Manitou Swinger 4-way Coil Zugstufe fällt sporadisch aus

Registriert
8. August 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Tornesch
Hallo ,

Dieser Thread richtet sich an alle Swinger -Fahrer .

Folgendes fiel mir heute beim fahren auf : Die Zugstufe des Dämpfers fällt beim fahren sporadisch komplett aus so das der Dämpfer ungebremst ausfedert und dann natürlich stark nachwippt.
Das Lustige ist ich hatte ihn bereits vor 1 Monat beim Service wegen den gleichen Problemen und Centurion hat gesagt er sei in Ordnung .
Könnten alle Swingerfahrer bei sich mal einen Test machen und zwar wie folgt : Komprimiere ich den Dämpfer (50mm Hub) ca 10-15mm so fällt die Zugstufe wie gesagt sporadisch total aus , komprimiere ich in fast komplett so federt er die ersten 10mm ungebremst aus und den restlichen Hub gedämpft. Habt ihr auch diesen Effekt ? Also bei anderen Dämpfern die ich bisher hatte setzte die Zugstufendämpfung unmittelbar zeitgleich mit der Ausfederbewegung ein , keinerlei Ruck zu verspüren . Ich hatte Centurion damals mitgeteilt das ich ein SPV Ventildefekt vermute (schließt nicht mehr schnell genug beim Ausfedern und lässt deshalb noch Dämpfungsöl durch ) und ich bin immer noch auf demselben Standpunkt. Was meint ihr ?

Übrigens solltet ihr den Romic für besser halten so schreibt mir auch gerne Erfahrungswerte über diesen Dämpfer.

Danke an Alle im voraus.

Gruß Daniel :daumen:
 
Zurück