Mantel auf der Felge zentrieren

Und: was war die Antwort? ;)
Keine, Robert. Er hat ja dann kein Video mehr gemacht und tauscht das Gelump jetzt aus. So wie ich es verstanden habe ist es der Reifen, der, egal wie montiert, immer an der gleichen Stelle rumzickt. Nicht die Felge. Wäre ja auch zu einfach gewesen, das mit dem Ventil.
 
Was ich im video sehe:
Das felgenband sitzt schon unsauber und hat wackler nach rechts und links. Die übertragen sich auf den mantel (heute: reifen).
An dem dünnen doppelstreifen im reifen nahe der felge erkennt man, dass der reifen in sich in engen bereichen verdreht ist.
Also felgenband sauber einlegen. Ich lege erst von hand ein, dann nehme ich einen dünnen rundstab (holz, kunststoff, schraubendreher) und hebe es an einer stelle aus der felge. Dann verschiebe ich den stab rund um den reifen und kann so das saubere wiedereinlegen genau kontrollieren.
Hat der reifen dann noch stellen unsymmetrischen sitzes, markiere ich die stellen, die von der mittleren position abweichen. Dann wird der druck stark erniedrigt und mit einem holzhammer genau an der stelle mit leichten, schrägen schlägen korrigiert. Damit komme ich recht weit.
OK ist very old school. :ka:
 
Was ich im video sehe:
Das felgenband sitzt schon unsauber und hat wackler nach rechts und links. Die übertragen sich auf den mantel (heute: reifen).
An dem dünnen doppelstreifen im reifen nahe der felge erkennt man, dass der reifen in sich in engen bereichen verdreht ist.
Also felgenband sauber einlegen. Ich lege erst von hand ein, dann nehme ich einen dünnen rundstab (holz, kunststoff, schraubendreher) und hebe es an einer stelle aus der felge. Dann verschiebe ich den stab rund um den reifen und kann so das saubere wiedereinlegen genau kontrollieren.
Hat der reifen dann noch stellen unsymmetrischen sitzes, markiere ich die stellen, die von der mittleren position abweichen. Dann wird der druck stark erniedrigt und mit einem holzhammer genau an der stelle mit leichten, schrägen schlägen korrigiert. Damit komme ich recht weit.
OK ist very old school. :ka:

Ich hatte gestern versuchsweise das felgenband durch Isolierband ersetzt, aber ich werde deinen Ratschlag Mal probieren. Die Stelle wo der Reifen nichts richtig sitzt ist um die Ventil Stelle, ja. Eine Ventil Mutter ist von Haus aus nicht verschraubt, auf die Frage ist warum meinte mein Händler: " das würde man nicht mehr machen, damit der Schlauch besser arbeiten können". Das hatten alle Radon Bikes in Bonn auch so. Der neue Reifen sitzt ohne besondere Vorkommnisse, ohne Hilfsmittel direkt perfekt. Der Eierreifen ist nun hinten drauf.

LG Andreas
 
Ich hatte gestern versuchsweise das felgenband durch Isolierband ersetzt
Von Felgenband bin ich schon lange ab. Ich nehme Strapping Tape oder das braune Tesaband in der entsprechenden Breite. Verrutscht nicht und ist leichter.

das würde man nicht mehr machen, damit der Schlauch besser arbeiten können".
Mutter muss tatsächlich nicht, aber von Arbeiten kann nicht die Rede sein. Blödsinn.
 
Mit Mutter bemerkt man kaum wenn der Schlauch wandert.
Folge kann ein Ventilabriss sein.

Läßt man die Mutter weg so sieht man anhand des schiefen Ventils wenn der Schlauch wandert.
Paul, das sind Mythen. Da wandert nix weil bestenfalls wenige Zehntel mm Platz ist. Ich schreibe nachher noch mal, bin unterwegs.
 
Paul, das sind Mythen. Da wandert nix weil bestenfalls wenige Zehntel mm Platz ist. Ich schreibe nachher noch mal, bin unterwegs.
Meiner Erfahrung nach -und besonders wenn mit Spüli oder ähnlichem Mist gearbeitet wurde- wandert der Reifen (besonders bei niedrigem Luftdruck) sehr wohl auf der Felge. Erkennbar, dass dann -wie beschrieben- das Ventil schief sitzt -oder abreisst.
index.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paul, das sind Mythen. Da wandert nix weil bestenfalls wenige Zehntel mm Platz ist. Ich schreibe nachher noch mal, bin unterwegs.
Quatsch. Ist "Mythos" überhaupt gleichbedeutend mit "fiktiv"? Auf jeden Fall schleichen sich Reifenwandern und Ventilabrisse für meinen Geschmack am Vorderrad viel zu oft in die Realität ein.
 
Paul, Paul ...
Wer ist eigentlich dieser Paul? :ka:
Paul. Das scheint derjenige zu sein der über die entsprechenden Werkzeuge verfügt mit denen man es Muttern ermöglichen kann zu können wo selbige herstellerseitig eben nicht können ...

DSCN1149.JPG


Und diese wohl auch anzuwenden scheint :spinner:

Wobei man aber ganz nebenbei bedenken sollte: M.M.m.M.m.
Mögliche Muttern machen Montagefehler möglich.
 

Anhänge

  • DSCN1149.JPG
    DSCN1149.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 430
" das würde man nicht mehr machen, damit der Schlauch besser arbeiten können"
Damit wir uns richtig verstehen: hier geht es erst mal nur um die zitierte Aussage.
Eine Ventilmutter kann man montieren, muss man aber nicht. Der Ventilschaft hat ringsum vielleicht 1 - 11/2 Zehntel Platz. Da kann der Schlauch nicht zentimeterweise arbeiten. Die knappen Bohrungen verhindern das sicher. Insofern ist es völlig egal, ob da jetzt eine Mutter montiert wurde oder nicht.
Wandert jetzt der Reifen, respektive der Schlauch und das Ventil reißt aufgrund dessen ab, dann kann weder eine montierte noch eine nicht vorhandene Mutter diesen Vorgang beeinflussen. Das Ventil reißt auf jeden Fall ab. Die 1 - 11/2 Zehntel Platz um das Ventil herum lassen ein "arbeiten" keineswegs zu. Hinzukäme, dass die Wanderung des Reifens inkl. dessen Schlauches, wenn sie denn stattfindet, vorzugsweise nur in einer Richtung stattfindet - in Bremsrichtung. Also auch nix mit "arbeiten".

Richtig ist ganz klar, dass durch eine nicht montierte Ventilmutter eine unnatürliche Schrägstellung des Ventilschaftes besser erkannt wird.

Findet eine Wanderung des Reifen auf der Felge statt, liegt m. E. ein Fehler vor. Ein solcher Vorgang kann und darf nicht sein und ist auch nicht normal. Das ist auf jeden Fall sicherheitsrelevant. Man stelle sich vor, das passiert beim Auto. Undenkbar. Bei Rad und Auto.

Würde ich bei mir das Feststellen, würde ich den Fehler in einer unverträglichen Kombi Felge - Reifen sehen und sofort handeln.

Ich habe bei mir nie derartiges beobachten können. Trotzdem habe ich probeweise zwei Markierungen an den Laufrädern angebracht und werde die Tage berichten ob sich da was tut.



20170522_182824_HDR-16x9.jpg

Geax Latexschlauch


20170522_183039_HDR-16x9.jpg

Michelin Latexschlauch
Unverändert so wie sie montiert wurden. Auch wenn sie nicht ganz gerade stehen, was mir so lang wie breit ist.
 

Anhänge

  • 20170522_182824_HDR-16x9.jpg
    20170522_182824_HDR-16x9.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 412
  • 20170522_183039_HDR-16x9.jpg
    20170522_183039_HDR-16x9.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach -und besonders wenn mit Spüli oder ähnlichem Mist gearbeitet wurde- wandert der Reifen (besonders bei niedrigem Luftdruck) sehr wohl auf der Felge. Erkennbar, dass dann -wie beschrieben- das Ventil schief sitzt -oder abreisst.
index.php

Da kann was nicht stimmen. Bohrung zu groß?
 
Zu knappe Ventillochbobrungen sind ja fast übler als Ventilmuttern.
Reifen/Schlauch wandern, das Ventil jedoch bewegt sich kaum, da ist der Abriss nahezu absehbar.
 
Zu knappe Ventillochbobrungen sind ja fast übler als Ventilmuttern.
Reifen/Schlauch wandern, das Ventil jedoch bewegt sich kaum, da ist der Abriss nahezu absehbar.
Noch mal, wo soll der Schlauch denn hinwandern? Wie groß soll denn deiner Meinung die Bohrung sein, damit der Schlauch so wandern kann, damit er, wenn er denn wandert, das Ventil nicht abreißt?
Und, es kann und darf nicht sein, dass Reifen und Schlauch wandern. Das ist ein Sicherheitsrisiko. Stell dir vor du bremst, der Schlauch wandert und das Ventil reißt ab. Durch den plötzlichen Luftverlust fliegst du unweigerlich derbe auf die Fresse.
 
Zurück
Oben Unten