Nach 30km und 600hm inklusive einiger extra derben Bremsungen, heute morgen meine Markierungen gecheckt. Da hat sich nichts bewegt, nicht ein my. Was m. A. nach auch der Normalfall ist.
Also fasse ich für mich kurz zusammen.
Muttern an Ventilschäften ja oder nein sind irrelevant und haben keinen Bezug zu Ventilabrissen, außer dass ein plötzlich schräg stehender Schaft einen auf der Felge rutschenden
Reifen markieren kann.
Die Problematik wandernder
Reifen und
Schläuche ist größer, als mir bisher bewusst war. Ich habe mich auch hier im Forum umgesehen.
Wandernde
Reifen bei Verwendung von Schläuchen stellen für mich ein Sicherheitsrisiko dar und können infolge plötzlichen Luftverlustes durch Ventilabrisse lebensgefährlich sein. Das kann und darf auf keinen Fall sein.
Die Ursache sind offensichtlich nicht passende
Felgen-
Reifen Kombinationen. Hier ist ganz klar die
Reifen- und Felgenindustrie in der Pflicht diese Problematik aus der Welt zu schaffen. Ich zitiere nochmal den Fahrzeugreifen. Undenkbar, dass hier die
Reifen auf den
Felgen wandern.
Schlauchloskombinationen verhindern zwar den Ventilabriss, ist ja keines mehr da, aber nicht das eventuelle Rutschen der
Reifen. Sie sind deshalb keine Lösung des Problemes. Ich bezweifele auch, dass der
Reifen, wenn er rutscht, dauerhaft dicht ist und ein plötzlicher Druckverlust sicher verhindert wird. Ich bin einige Zeit mit den weiter unten aufgeführten Kombis schlauchlos gefahren und konnte auch hier kein Wandern des Reifens auf der Felge feststellen.
Spüli in konzentrierter Form bei der Montage von
Reifen zu verwenden, ist keine Option, auch kein Seifenwasser. Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt und bin durch die unermüdliche Arbeit von
@Robert-Ammersee überzeugt worden, besser die Finger davon zu lassen. Ich persönlich hab es bisher nur einmal vor Jahren benutzt. Normalerweise brauche ich es nicht und werde es in Zukunft auch nicht. Alle von mir montierten
Reifen, auch die widerspenstigsten, rutschen problemlos bei spätestes 4 bar ins Horn.
Die während der letzten Jahre gefahrenen Kombis aus Funworks, ZTR, Spank, e13, Giant Carbonfelgen und
Schwalbe Nobby, Racing Ralph, Coninental RaceKing Supersonic und RaceSport und XKing laufen völlig unauffällig und geben keinen Anlass zur Kritik.
Auch die etlichen Kombis davor, von denen ich jetzt keine bestimmten mehr im Kopf habe, zeigten kein Fehlverhalten.
Talkum verwende ich immer bei der Montage von Schläuchen. Bei mir bzw. meinem Wissensstand nach, hat es den Zweck die Walkarbeit zwischen
Schlauch und
Reifen herabzusetzen.
vorne
hinten