Manual Übungs-Maschine

Das Teil ist recht edel. Ich hätte lieber eine einfache, günstige Variante. Aber für die Qualität ist der Preis wohl angemessen auch wenn ich es mir nie kaufen würde.
Ich sehe nur die Siebdruckplatte und ein bisschen Metallarbeit aber keineswegs angemessene Qualität für den Preis.:ka:
Aber gut, es soll ja auch Leute geben, die 400€ für ne zusammenklappbare Holzrampe ausgeben.
 
Würde mir eine Schöne weiche Wiese mit leichtem Gefälle suchen (ist Billiger) und erst Mal das abspringen nach hinten üben beim überschreiten vom Sweetpoint. Wenn du dann irgendwann weißt, dass du immer sicher auf die Füße landest verschwindet auch die Blockade im Kopf.
 
Vielleicht hat diese Übung einen ähnlichen Effekt wie die Holzplatte.


Ich kann immer noch keinen Manual, über aber fleißig weiter.
 
So ganz scheint ihr den Unterschied zwischen Manuel und Backhop nicht verstanden zu haben, oder?
Beim Manual ist das essentielle, dass die Beine (nahezu dauerhaft) gestreckt sind, dass ist beim Backhop nicht der Fall...

Das beste ist es, einfach zu lernen, das vordere Rad in die Luft zu bewegen, OHNE dabei am Lenker zu ziehen.
Man verlagert einfach den Körperschwerpunkt hinter die HR-Achse, mit einer fließenden Bewegung, streckt man die Beine und leitet den Manuel ein, damit man nicht nach hinten kippt, lässt man die Finger an der hinteren Bremse.

Trotz "Übungsplatte" wird man nicht drum rum kommen, dass ganze während der Fahrt zu lernen, durch verschiedene Bodenbeschaffenheit und Gefälle ist das eine ganz andere Nummer, es während der Fahrt zu können, als im Stand.
Sucht euch einen Ort mit ein paar Markierungen am Boden (Parkplatzstreifen, Fugen, etc.), dadurch könnt ihr euren Fortschritt beobachten und euch Ziele setzten.
Im Idealfall ist die Fläche leicht abschüssig, dann braucht ihr euch nur noch auf das Halten des Manuals konzentrieren und nicht auf die Gewinnung von Geschwindigkeit.
 
Festhalten und Ziehen sind zwei verschiedene Dinge.
Klar hält man sich am Lenker fest, nur man zieht nicht am Lenker. Ziehen würde bedeuten, dass man die Arme beugt und den Rücken krümmt, genau dass ist das Problem der meisten Leute, welche Manuals üben.

Man rollt auf dem Rad, steht zentral, die Arme sind dabei gestreckt und der Rücken ist gerade, dadurch steht der Oberkörper unter Spannung und es ist ganz wichtig diese zu halten. Um jetzt in den Manual zu gelangen, beugt man die Knie, damit wandert der Oberkörper Richtung Oberrohr um dann impulsartig die Beine zu strecken um so auf dem Hinterrad zu fahren.

"Zieht" man am Lenker oder Beugt den Rücken, muss man um Balance zu halten viel stärker mit den Beinen agieren, dazu ist oft gar nicht genug Platz auf dem Rad, bzw. die Beine sind nicht lang genug um den Schwerpunkt weit genug nach hinten zu verlagern.

Man kann sich auch vorstellen, dass man den Lenker nach vorne schiebt, also genau das Gegenteil vom Ziehen.
 
So ganz scheint ihr den Unterschied zwischen Manuel und Backhop nicht verstanden zu haben, oder?

Danke iManu, das ist genau mein Punkt. Die Randbedingungen bei fixiertem Hinterrad sind komplett andere, wenn man noch Correction Hops macht auch.

Beim Manual rollen die Räder aber, d.h. man kann sich nur nach oben abdrücken, nicht nach hinten.
Bei der Maschine kann man sich auch nach hinten drücken, was mE viel leichter ist und ein anderer Bewegungsablauf.

Deswegen ist der Backhop viel viel einfacher als der Manual.

Manchmal komme ich in den Sweet Spot, ich weiß bloß noch nicht was ich dann anders gemacht habe als wenns nicht klappt.
Also muss ich noch weiter "gegen die Wand rennen", irgendwann komm ich durch und das ist's als ob ich es schon immer konnte ;)
 
Beim Manual ist das essentielle, dass die Beine (nahezu dauerhaft) gestreckt sind, dass ist beim Backhop nicht der Fall...

Nein. Wie willst du denn balancieren, wenn du die Beine durchstreckst? Die Arme bleiben gestreckt, das Gleichgewicht haeltst du, indem du die Huefte nach hinten und vorne bewegst (so kommt auch erst ueberhaupt in den Manual - Hintern mit Schwung nach hinten und eher unten).
 
Boah
sone Maschine taugt bestimmt nix
aber
die brabbelt auch nicht die ganze Zeit
Bau dir ne Apparatur und du hast Ruh


but
Push the Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs diese Mashine und den effort die zu bauen in allen Ehren aber really ?! :rolleyes:
Ich weiß ja nicht wie es um euch gestellt ist,aber ich bin ein erwachsener Mann der sowas wenn dann richtig lernt.Helm tragen...ok...aber das ist ja auch kein trick wo man sich direkt das Rückrat bricht wenn man hinfällt...

Von daher ganz ehrlich,hier machen das Kinder wenn ich so rumgucke beim Fahren.Da würde ich mich in Grund und Boden schämen mir so ne Box zu bauen / kaufen und das dann im Stand zu üben,laaawl :D

Ich geh heute wieder üben und leg mich bestimmt das ein oder andere Mal hin...Von daher wird wohl für die meisten verkraftbar sein,ride save Jungs :daumen:
 
Mir fällt da spontan Phil Kmetz ein (bei Youtube "Skills with Phil") der sich so ein Gerät aus Holz gebaut hat. Hab gerade nicht im Kopf in welchem Video er darüber redet, aber wenn du durch den live stream zappst findet du ganz viel dazu (bei YouTube das hinten dran packen /watch?v=vOAMlEtygXo). Sieht nicht teuer aus, was der da gebaut hat.
 
Nehmt doch einfach einen Stuhl!
Klingt komisch - funktioniert aber.
Den Stuhl mit der Rückseite auf den Boden legen, auf die Lehne treten (Fußstellung kann in Richtung Lieblingspedalstellung gehen), dann die vorderen Stuhlbeine fassen und mit gestreckten Armen zurücklehnen bis man auf der obersten Kante der Stuhllehne (ist jetzt das einzige Teil das den Boden berührt) kippelt.
Die Ausgleichsbewegung soll jetzt mit dem Knieschub vor- und zurück getätigt werden.
Man übt praktisch auf Bodenhöhe, ein Hintenrunterfallen gibt es nicht.
 
Nehmt doch einfach einen Stuhl!
Klingt komisch - funktioniert aber.
Den Stuhl mit der Rückseite auf den Boden legen, auf die Lehne treten (Fußstellung kann in Richtung Lieblingspedalstellung gehen), dann die vorderen Stuhlbeine fassen und mit gestreckten Armen zurücklehnen bis man auf der obersten Kante der Stuhllehne (ist jetzt das einzige Teil das den Boden berührt) kippelt.
Die Ausgleichsbewegung soll jetzt mit dem Knieschub vor- und zurück getätigt werden.
Man übt praktisch auf Bodenhöhe, ein Hintenrunterfallen gibt es nicht.
Und wie erkläre ich meiner Frau dass ich durch diese Aktion einen Stuhl halbiert habe? :D
 
Ist ja krass,
die schießen wie Pilze aus dem Boden

Und wenn man seitlich wegkippt ist das Hinterrad am Arsch.
Man übt praktisch auf Bodenhöhe, ein Hintenrunterfallen gibt es nicht.
Damit killt man doch jeden Stuhl oder nicht?
Ist das nicht naheliegender als eine Holzplatte kaufen?
Kommt drauf an was man erreichen will. Dürfte aufs Gleiche hinauslaufen wie die anderen beiden Methoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man seitlich wegkippt ist das Hinterrad am Arsch.
Und ich wollte gerade fragen, ob die China Carbon Felgen auch dazu geeignet wären :lol:

Die Geschichte mit dem Stuhl habe ich nicht ganz verstanden. Irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft dafür. Ich bin mir aber fast sicher, dass es mit handelsüblichen Stühlen am Schluss deutlich teurer kommt als mir einer Manual Übungsmaschine :D
 
Würde mir eine Schöne weiche Wiese mit leichtem Gefälle suchen...
Völlig uncool und absolut nicht zeitgemäß. Gibt es ein Problem, kauft man ein Gerät. Hat man z.B. keine Power in den Beinen, kauft man ein E-Bike. Etwas aus eigener Kraft schaffen ist so 2010 :D

Für Wheelie und Manual würde ich ganz einfach das kaufen:

 
Besser das:
4133-Federwippe-Motorrad.jpg

Wheelie, Manual, Stoppi, In die Kurven legen, geht alles!
 
:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ich weiß nicht, ob du dir das Video komplett angesehen hast, aber das Audi E-Bike kann wirklich auf Knopfdruck Wheelies machen! Das Ding hat Beschleunigungssensoren, die den Motor steuern. Jetzt muß es nur noch selbständig lenken und bremsen und man muß gar nix mehr machen
 
Zurück
Oben Unten