Manual vs. Wheelie - Balance-Probleme

Nochmal zum Wheelie:

  • Ich habe den Sattel eher tief. Mag Geschmackssache sein, würde aber mit der Höhe rumspielen.
  • Ich lasse beim Wheelie fasst immer die Bremse ganz leicht schleifen. Teilweise ganz nützlich, wenn du einen "Boost" brauchst, weil das VR zu tief kommt - Bremse auf!
  • Bei der Körperhaltung achte ich darauf, dass ich nicht "zusammenfalle", sondern eher aufrecht sitze. Stell Dir vor, jemand würde Dich am Kopf raufziehen.
  • Schultern nicht nach vorne fallen lassen, sondern in eine stabile Position bringen
  • Gewicht ist gefühlt voll in der Hüftregion. Das sollte irgendwann dein "Zentrum" sein, die Arme können sich dann entspannen.
Wenn du zuverlässig in die "Float Zone" kommst, kannst auch mal zwischendurch einen Coaster Wheelie probieren, d.h. aufhören zu treten und schauen, ob das VR vorne bleibt. Das schult noch gut das Gefühl für die Float Zone. Gerade am Anfang zieht man zu stark am Lenker und hat das VR tendenziell zu tief, was ziemlich anstrengend wird und das Balancieren erschwert.

Ansonsten kann ich den Kurs von Ryan Leech sehr empfehlen. Der schult den Wheelie systematisch, aber man sollte sich trotzdem nichts vormachen - der dauert halt seine Weile.
 
Ich lasse beim Wheelie den Sattel oben. Ich finde dadurch werden die Arme bzw. Hände nicht so sehr beansprucht und das treten geht leichter.
Welche Reifen hast du aufgezogen? Reifen mit markanten Seitenstollen oder nur wenig abgefahrenem Profil bewirken m.E. dass man beim Wheelie deutlich schneller seitlich weg kippt. Man muss also früher bzw. feinfühliger korrigieren (können) damit das Fahrrad im Lot bleibt. Beim Manual spielt das eine geringere Rolle, da man ja nicht in die Pedale tritt und somit das Rad viel weniger seitlich aus dem Lot bewegt. So meine Hypothese 🤓
 
Mal als Frage an diejenigen die den Manual wirklich sicher können. Macht ihr wirklich ein L? Bei mir geht dabei der Oberkörper (Schultern) viel weniger zurück als die Hüfte und im Endeffekt klappt so nix.
Gefühlt setze ich mich schwungvoll nach unten-hinten, was einem halben V näher kommt.
Ein Youtuber (Tom Cardy?) hat es mal als "sich auf's Sofa schmeißen" beschrieben, dass trifft es ganz gut.
Ich beschreibe das auch eher so als hinsetzen. Das trifft es ganz gut, auch im Gegensatz zu dem gefühlten, explosiven Aufstehen beim Bunnyhop.
Ein L mache ich dem Sinne also nicht, aber das hängt ganz maßgeblich vom Fahrrad ab. Während man sich zB bei einem sehr kurzen Flatland BMX eher auf einen Barhocker setzt, wird der Stuhl mit länger werdendem Rad immer niedriger. Beim Fully mache ich dann aber auf jeden Fall ein L, weil man mit der Abwärtsbewegung die Federung vorkomprimiert. In den Federweg "rein rotieren" geht zwar auch, aber das fand ich immer weniger reproduzierbar
 

Man sieht es leider nicht so gut...
kannst Du den Manual in dieser doch sehr aufrechten Position tatsächlich länger durchziehen? Wenn ja, hast meinen Respekt. Mein Hintern ist nur geschätzte 20cm vom Hinterrad entfernt.
Je höher der Schwerpunkt, desto schwieriger ist er normalerweise zu halten. Das gilt sowohl für Wheelie und Manual.

Zu Beginn würde ich raten, den Schwerpunkt wesentlich weiter nach hinten zu verlagern.
Recht tief im Bike stehen und dann mit leichtem Preload halbwegs zackig und vor allem konzentriert gleichmäßig nach hinten gehen. So kommt das Vorderrad fast von alleine hoch, ohne großartig am Lenker reißen zu müssen. Je sanfter man das macht, desto leichter kann man halten.

Windstille und ebene, geteerte Wege machen es einfacher. Ein hoher Lenkerrise, kurzer Reach, kurze Kettenstreben und kurzer Vorbau am Bike erleichtern auch immens.
 
Man sieht es leider nicht so gut...
kannst Du den Manual in dieser doch sehr aufrechten Position tatsächlich länger durchziehen? Wenn ja, hast meinen Respekt. Mein Hintern ist nur geschätzte 20cm vom Hinterrad entfernt.
Je höher der Schwerpunkt, desto schwieriger ist er normalerweise zu halten. Das gilt sowohl für Wheelie und Manual.

Zu Beginn würde ich raten, den Schwerpunkt wesentlich weiter nach hinten zu verlagern.
Recht tief im Bike stehen und dann mit leichtem Preload halbwegs zackig und vor allem konzentriert gleichmäßig nach hinten gehen. So kommt das Vorderrad fast von alleine hoch, ohne großartig am Lenker reißen zu müssen. Je sanfter man das macht, desto leichter kann man halten.

Windstille und ebene, geteerte Wege machen es einfacher. Ein hoher Lenkerrise, kurzer Reach, kurze Kettenstreben und kurzer Vorbau am Bike erleichtern auch immens.
Ich gehe immer etwas mit dem Hintern wieder hoch. Sonst kommt mir das Voderrad zu hoch. Gerade auf flachen Abschnitten.
Das Video hatte ich nur mal für den Bewegungsablauf auf die Schnelle gemacht.
Was mich heute wieder fasziniert hat war wie gut das nach längerer Pause den Winter über wieder klappt. Kein Unterschied zur letzten Saison.
Habe glaube noch ein Video wo ich den länger halte. Da sieht man meine Position deutlicher.
 
Ich gehe immer etwas mit dem Hintern wieder hoch. Sonst kommt mir das Voderrad zu hoch.

Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. 🤷‍♂️
Je weiter weiter hinten man ist, desto tiefer kann man doch das Vorderrad im Sweetpoint halten. Je höher man steht, desto höher muss auch das Vorderrad gehalten werden.

Oder meinst Du nur ganz kurz am Anfang des Manuals, bevor du den Sweetpoint hast?

Nachtrag.
Habs gesehen... Sieht super aus. Respekt :daumen:
 
Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. 🤷‍♂️
Je weiter weiter hinten man ist, desto tiefer kann man doch das Vorderrad im Sweetpoint halten. Je höher man steht, desto höher muss auch das Vorderrad gehalten werden.

Oder meinst Du nur ganz kurz am Anfang des Manuals, bevor du den Sweetpoint hast?

Nachtrag.
Habs gesehen... Sieht super aus. Respekt :daumen:

Yep, du kannst Manuals hoch oder tief fahren. Wichtig ist nur, dass "Hüfte" und "Höhe VR" zusammen passen. Wenn man das richtige Gleichgewicht erwischt, ist der Manual auch erstaunlich entspannt. Der Moment nach dem Hochziehen des VR ist für mich kritisch. Wenn's gut läuft, finde ich das Gleichgewicht und kann gemütlich weiterrollen...


Sorry für die miese Qualität. Meine Freundin hat die Aufnahme gemacht, per WhatsApp an mich weitergeschickt, welches offensichtlich die Auflösung komprimiert hat ;)
 
Ich
Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. 🤷‍♂️
Je weiter weiter hinten man ist, desto tiefer kann man doch das Vorderrad im Sweetpoint halten. Je höher man steht, desto höher muss auch das Vorderrad gehalten werden.

Oder meinst Du nur ganz kurz am Anfang des Manuals, bevor du den Sweetpoint hast?

Nachtrag.
Habs gesehen... Sieht super aus. Respekt :daumen:
Ich komme in der Position am besten zurecht.
Was nicht heißen soll das meine Position die einzig richtige ist. Wenn ich mit dem Hintern tiefer bin kann ich nicht mehr gut mit der Hüfte arbeiten. Vermutlich bin ich mit 42 etwas Hüftsteif. 🤷‍♂️
 
Ich

Ich komme in der Position am besten zurecht.
Was nicht heißen soll das meine Position die einzig richtige ist. Wenn ich mit dem Hintern tiefer bin kann ich nicht mehr gut mit der Hüfte arbeiten. Vermutlich bin ich mit 42 etwas Hüftsteif. 🤷‍♂️

Yoga... Dein oben verlinktes Manual Video hat mich übrigens mega motiviert, den Trick auch zu lernen. Dafür an dieser Stelle ein grosses Dankeschön!
 
Yoga... Dein oben verlinktes Manual Video hat mich übrigens mega motiviert, den Trick auch zu lernen. Dafür an dieser Stelle ein grosses Dankeschön!
Macht auch richtig viel Spaß wenn man es einmal kann. Einfach dran bleiben. Dann klappt es irgendwann. Und nicht verzweifeln wenn es mal ein paar Wochen keinerlei Fortschritte macht. Ging mir auch so. Auf einmal macht man dann einen großes Sprung nach vorne. Manual brauch einfach lange um ihn zu lernen.
 
Läuft mittlerweile auch nicht schlecht - so zumindest meine Einschätzung ;) Siehe auch Video oben...

Hab vorher den Wheelie gelernt und wusste daher, was mich beim Manual erwartet. Das frustrierende war, dass ich eine Ewigkeit (gefühlt) keinen Fortschritt gemacht habe. Seit 3 Wochen wird's besser. Ich habe fast nur in der Ebene geübt und irgendwann dann ein Manual nach dem anderen ohne Bremse hinbekommen. Jetzt übe ich auf einer leicht abschüssigen Strasse und probiere möglichst die Finger von der Bremse zu lassen. Nächster Schritt ist dann anderer Untergrund und dann einfache Trails... Aktuell übe ich ja quasi unter "Laborbedingungen".
 
Yep, du kannst Manuals hoch oder tief fahren. Wichtig ist nur, dass "Hüfte" und "Höhe VR" zusammen passen. Wenn man das richtige Gleichgewicht erwischt, ist der Manual auch erstaunlich entspannt. Der Moment nach dem Hochziehen des VR ist für mich kritisch. Wenn's gut läuft, finde ich das Gleichgewicht und kann gemütlich weiterrollen...


Sorry für die miese Qualität. Meine Freundin hat die Aufnahme gemacht, per WhatsApp an mich weitergeschickt, welches offensichtlich die Auflösung komprimiert hat ;)
Sieht doch auch schon richtig gut aus. Die Reproduzierbarkeit kommt mit zunehmendem üben automatisch. Dann bekommt man es auch mal hin nen nicht ganz so guten Impuls noch abzufangen und das Rad oben zu halten. Alles Sache der Übung.
 
Läuft mittlerweile auch nicht schlecht - so zumindest meine Einschätzung ;) Siehe auch Video oben...

Hab vorher den Wheelie gelernt und wusste daher, was mich beim Manual erwartet. Das frustrierende war, dass ich eine Ewigkeit (gefühlt) keinen Fortschritt gemacht habe. Seit 3 Wochen wird's besser. Ich habe fast nur in der Ebene geübt und irgendwann dann ein Manual nach dem anderen ohne Bremse hinbekommen. Jetzt übe ich auf einer leicht abschüssigen Strasse und probiere möglichst die Finger von der Bremse zu lassen. Nächster Schritt ist dann anderer Untergrund und dann einfache Trails... Aktuell übe ich ja quasi unter "Laborbedingungen".
Wheelie kann ich gar nicht. Nie geübt.
Die Phasen ohne Fortschritte hatte ich auch öfter. Und je krampfhafter man es dann weiter versucht desto weniger klappt.
 
Ja, das mit dem "Retten von verkackten Versuchen" hab ich auch gemerkt ;) Mittlerweile kann ich sogar etwas lenken, was praktisch ist, da im unteren Abschnitt links ein Geländer ist ;) Ich muss mich jetzt nur entspannen. Die höhere Geschwindigkeit auf der abschüssigen Strasse hat mich zu Beginn gestresst, obwohl ich gefühlt stabiler bin. Aber so langsam gewöhnte ich mich daran.

Wheelie wollte ich als "Vorbereitung" für den Manual lernen, was sich aber als Quatsch herausgestellt hat, da die beiden Tricks für mich kaum etwas miteinander zu tun haben. Nun ja, jetzt kann ich ihn halt und man kann z.B. aus dem Wheelie in den Manual oder andersrum den Manual als Wheelie fortsetzen.
 
Ja, das mit dem "Retten von verkackten Versuchen" hab ich auch gemerkt ;) Mittlerweile kann ich sogar etwas lenken, was praktisch ist, da im unteren Abschnitt links ein Geländer ist ;) Ich muss mich jetzt nur entspannen. Die höhere Geschwindigkeit auf der abschüssigen Strasse hat mich zu Beginn gestresst, obwohl ich gefühlt stabiler bin. Aber so langsam gewöhnte ich mich daran.

Wheelie wollte ich als "Vorbereitung" für den Manual lernen, was sich aber als Quatsch herausgestellt hat, da die beiden Tricks für mich kaum etwas miteinander zu tun haben. Nun ja, jetzt kann ich ihn halt und man kann z.B. aus dem Wheelie in den Manual oder andersrum den Manual als Wheelie fortsetzen.
Wheelie muss ich auch mal angehen.
Geschwindigkeit stabilisiert. Es muss sich nur der Kopf dran gewöhnen. Mittlerweile fühle ich mich bei 40kmh im manual auch noch wohl.
 
Deine Einleitbewegung ist auch völlig anders. Beim Manual nach unten und dann gerade nach hinten. Von der Seite wie ein gespiegeltes L.

Beim Wheelie nach unten und dann wieder schräg nach oben, also eher wie ein V.

Den Wheelie finde ich wesentlich einfacher und er kostet mich kaum Überwindung. Der Manual ist immer noch meine Baustelle und ich hab Riesenrespekt davor(aber ich übe den auch kaum, da ich momentan nur auf dem Rennrad unterwegs bin xD)
Ich habe mir mal neben die Manual Maschine eine Videokamera mit Zeitlupe gestellt: Bei der L Bewegung abwärts komprimiere ich die Gabel viel mehr als ich je erwartet hätte. Mit dem Kabelbinder gemessen, ungefähr so, als würde ich mehr als mein ganzes Gewicht auf den Lenker stützen (1,2g?). Wenn dann das Timing passt, hebt die Gabel - oder wahrscheinlicher der nicht gedämpfte Reifen - das Bike vorne an und ich muss nur noch nach hinten aus dem Weg gehen. Sobald die Arme in Streckung kommen überlagert sich der Zug nach hinten und die Federkraft am VR. Das funktioniert auf der Manual Maschine immer, - aber fast nie draußen!
Ich vermute, dass die L Bewegung nur funktioniert, wenn das Bike festgehalten wird (Manual Maschine) oder das Bike mit so viel Schwungmasse vorwärts geht, dass der Zug am Lenker zum Anheben ausreicht.
Wahrscheinlich muss zusätzlich zur L Bewegung das Tretlager bewusst mit den Beinen nach vorne geschoben werden.
 
Du kannst mal probieren, dein Rad aus dem Schritttempo durch vorwärtsschieben mit den Beinen zu beschleunigen. Irgendwann wird das Vorderrad sehr leicht und verliert sogar kurzzeitig den Bodenkontakt.

Wenn du jetzt vorher "Komprimierst" und dann "beschleunigst", sollte das Vorderrad vergleichsweise leicht hochkommen.
 
Selbst mit Talent braucht man lange, um beide Tricks zu beherrschen. Woher willst du dann wissen, dass du kein Talent hast? 😜
Wenn man direkt beim Hochziehen zur Seite kippt, arbeitet man typischerweise mit zuviel Kraft und zu wenig Kontrolle. Wo viel Kraft aufgewendet wird, fehlt es meist an Feingefühl.
Versuche, den Wheelie/Manual mit möglichst wenig Kraftaufwand (sowohl in den Armen wie auch in den Beinen) durchzuführen und stattdessen die Technik zu verbessern. Das hat zumindest mir sehr geholfen, wobei ich immer noch viel zu üben hab.
 
Selbst mit Talent braucht man lange, um beide Tricks zu beherrschen. Woher willst du dann wissen, dass du kein Talent hast? 😜
Wenn man direkt beim Hochziehen zur Seite kippt, arbeitet man typischerweise mit zuviel Kraft und zu wenig Kontrolle. Wo viel Kraft aufgewendet wird, fehlt es meist an Feingefühl.
Versuche, den Wheelie/Manual mit möglichst wenig Kraftaufwand (sowohl in den Armen wie auch in den Beinen) durchzuführen und stattdessen die Technik zu verbessern. Das hat zumindest mir sehr geholfen, wobei ich immer noch viel zu üben hab.
Ganz wichtiger Punkt. Impuls ruhig, ohne Hektik und sauber ausführen. Dann benötigt man gar nicht viel Kraft und kommt auch gerade hoch.
 
Zurück
Oben Unten