Marcus Klausmann beendet Downhill-Karriere zum Saisonende

Die Downhill-Legende hört auf: Marcus Klausmann beendet zum Saisonende seine Karriere als Downhill-Profi. Mit 15 Siegen bei deutschen Meisterschaften im Downhill hat Klausmann zur deutschen Szene gehört wie kein anderer und ihr international zu einigem Ansehen verholfen. Und was kommt jetzt? Neben seiner Tätigkeit bei Ghost im Bereich der Produktentwicklung und auch als Markenbotschafter wird er zukünftig bei Enduro-Rennen an den Start gehen. Das Hauptaugenmerk des 38-jährigen wird allerdings nicht mehr auf dem Sport liegen. "Es ist die Zeit gekommen, wo man gehen muss", sagte Marcus am Rande der Eurobike Media Days. Wir haben im Kurz-Interview mit dem deutschen Downhiller gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel "Marcus Klausmann beendet Downhill-Karriere zum Saisonende" im Newsbereich lesen


 
Glückwunsch zu den 15 Meistertitel und der tollen Karriere. Ich denke, dass er für die nächsten Jahre das Maß der Dinge bleiben wird.

Die Entscheidung jetzt Enduro-Rennen zu fahren kann ich voll verstehen... machen ja auch sau viel Spaß. Nur hört sich das im Interview für mich leider etwas abwertend an... aber sicherlich ist es nicht so gemeint :)

Schade, dass so eine große DH-Karriere auch irgendwann mal zu Ende gehen muss!
 
Ein schönes, emotionales, ehrliches Statement.

Ein ganz Großer! Respekt für diese beeindruckende Karriere.

Enduro macht Spaß, und (wer wüsste es, wenn nicht er) das Risiko ist etwas kontrollierbarer. Er wird dabei auch an seine Familie denken, und das kann ich absolut nachvollziehen.
 
@geist
Respekt!!! - nicht nur vor der Karriere und Deinem Beitrag für den Sport, sondern auch vor der authentischen und offenen Art mit so einer schwierigen Entscheidung umzugehen!
 
Auch wenn ich mit der DH-Szene nicht wirklich vertraut bin - Marcus Klausmann war immer ein Begriff, seit ich auf dem MTB sitze... Für die Zukunft nur das Beste!
Und einfach ein Top-Typ! Das Interview und die Analyse einfach nur komplett ehrlich, sehr emotional, ohne auf die Tränendrüse zu drücken und einfach sympatisch!
Nun wird eben ein Riot über die Endurokurse geprügelt anstatt des DH-Boliden.... ;)
 
Naja ob Enduro weniger gefährlig ist wie DH?!
Beim Enduro Rennen trägt man meist weniger Protektoren?!
Man hat die Strecken nicht so im Kopf wie beim DH?!
Und man versucht trotzdem Voll Speed zu fahren.

Finde ich persönlich nicht gerade sicherer als DH.

Aber weis Klausmann sicherlich besser.
Respekt für seine sportlichen Leistungen!
 
Eine grandiose Karriere mit einem in meinen Augen uneinholbaren DM Rekord der wohl noch in 100 Jahren den Namen Marcus Klausmann legendär klingen lässt.
In meinem Jugendzimmer gab es eine Ecke mit seinen Postern...für mich war er Idol und unerreichbare Vorgabe zugleich. Eine Ehre für mich waren die letzten Jahre.

Danke für all die schönen Jahrzehnte in denen Du unglaublich viel Glanz verbreitet hast, weltweit !
 
Von den guten alten Kapruner Tagen bis ins letzte Jahr in Leogang....war immer wieder nett ein paar Takte zu quatschen und zu fachsimpeln :)
Respekt zu der Leistung und alles Gute zu den noch kommenden Aufgaben!
 
Man sieht auch nur leicht, dass verlieren und aufhören eigentlich nicht so seine Stärken sind.

Große Nummer, der Mann!
 
Das beste was Deutschland zu bieten hatte. Echt schade aber mit 38 nachvollziehbare Entscheidung. Weiterhin alles Gute!!
 
so schnell gehts. in w'berg haben wir uns noch über die auswirkungen des alters und den damit unvermeidlich einhergehenden 'problemen' (eben immer langsamer zu werden oder maxiaml den speed halten zu können) unterhalten - und nun DAS.

marcus du wirst das meistern und ich hoffe wir werden uns dann ab und an auch noch auf enduro rennen sehen. aber auch da zählt man irgendwann zum 'alten eisen'....
beeindruckend ist für mich vor allem der lange zeitraum in dem du stets deine leistung erbracht hast. wer selber fährt, weiß wie schwer das ist gerade auch nach verletzungen.

lieben gruß auch von christiane!

carsten
 
Ach ja, 1996 in Metabief das erste Mal live zugeschaut - zuletzt sass ich wieder in Leogang 2012 im Restaurant neben Team Großfamilie Klausmann ;) .

Viel Spass beim Enduro - was kommt denn altersgerecht dann wohl danach :D ??
 
Zurück
Oben Unten