Marta macht immer Ärger

Mira

INLINEerin
Hallo Zusammen!

Ich bin es wirklich leid mit der Marta - nein mit Magura überhaupt:mad:.
Steht das Bike mal längere Zeit (2- 4 Wochen), kann ich die beide wieder entlüften. Ich kann dann die Hebel bis über zwei Drittel anziehen ohne Wirkung. Entlüften tu ich übrigends mit der Magura Zange.
Manchmal ist auch leichter Ölfilm auf der Abdeckplatte am Geber zu sehen.

Lohnt es sich die einzuschicken (irgendwie waren alle meine Magura Bremsen bisher undicht) oder lieber gleich was anderes?

Wer hat ähnliche Erfahrung mit der lieben Marta?

welches modell hast du denn?

ich hab die marta (SL) 04
da mein bike im umbau ist und ich die ganze zeit mit anderen beikes gefahren bin hängt die marta nun seit 8monaten am bike rum. zuerst war das bike am VR aufgehängt, die vordere zange also höher als der hebel, dann hings im montageständer, die hintere zange also höher als der hebel.

der druckpunkt ist immernoch knallhart!

gruss, felix

Die Benutzung der Magura-Profi-Entlüftungskits allein ist leider kein Garant für korrekte Entlüftung. Man muss es auch damit können.
Ob Du dabei irgendwelche Fehler machst, kann ich nicht beurteilen, aber um mal das mal auzszuschließen, solltest Du mal mit dem Rad zu Deinem Händler (oder Magura Passion Point) gehen. Ggfls. sind ja auch die Geber defekt, was ich aber auch nicht per Ferndiagnose beurteilen kann. Dass beide Geber defekt sein sollten, halte ich für eher unwahrscheinlich, ich vermute eher einen Fehler beim Entlüften.

Mira schrieb:
Ist ein 2003er Modell.

Was kann man denn da viel verkehrt machen :confused:

wie wild dran rum fummeln :rolleyes: besser wird die dadurch nicht....
imho ist die irgendwo deutlich undicht bei dir und zieht Luft.

Das Leitung kürzen ist zwar im manual beschrieben - aber besser man macht's nicht. Dann funzt die Maugra Scheibe bestens.

Torsten

Airborne schrieb:
...
zieht Luft.
...
WO soll die Bremse denn Luft ziehen? An welcher Stelle entsteht denn ein Unterdruck??
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wären die Membranen im AB, dort KÖNNTE sich etwas Luft einschleichen, wenn denn die entsprechende Menge Blood aus dem System entweicht.
Aber das passiert definitiv NICHT, während das Bike rumsteht.

Eine weitere Erklärung wäre ein Defekt der Geberkolben, was aber, wie schon gesagt, bei beiden Geberkolben gleichzeitig SEHR unwahrscheinlich ist.

@mira:
mein Beileid, so schlecht war nicht mal meine! Einschicken!

Bei mir haben alle Versuche meinerseits und vom Fachhändler meist nur vorübergehende Besserung gebracht! Fading, Luft im System und extremer Bremsbelagverschleiss haben sich in schöner Regelmässigkeit abgelöst! Scheinbar hat die Bremse entweder den Wurm ganz mächtig drin oder funktioniert makellos.

Fazit:
vorher:
Marta :mad:
jetzt
Avid Juiciy Five :)

Tach zusammen!

Ich hatte die gleichen Probleme mit der Marta. Da kann man so gut entlüften wie mal will, eine von beiden Bremsen war ständig wieder platt (für die Schlauberger: Ja, ich weiss wie man eine Bremse richtig entlüftet).
Ich habe das komplette Bremsenset drei mal (!!) zu Magura geschickt und neue Geber und Nehmer bekommen... leider ohne grossartige Besserung.

Solange die Marta funktioniert, funktioniert sie ja gut, jedoch hat sie mich einfach zu oft im Stich gelassen.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit der alten Louise (ein Modell vor der aktuellen) gemacht. Die ist zwar schon zuverlässiger als die Marta, aber trotzdem noch sehr nervig.

Deutschland ist halt Magura-Land, das steht auch in allen (Fach?)Magazinen so geschrieben.

Ich bin jedenfalls fertig mit Magura und werde mir sicherlich NIE wieder ein Scheibenbremsenprodukt aus diesem Hause kaufen (wohl aber eine HS33).

Ach ja: Mit der Juicy7 fahre ich seit Oktober ohne jegliche Probleme (kein Entlüften, kein Schleifen, kein Kolbenklemmer, kein nichtzurückstellender Hebel, ...). Vielleicht ne Alternative!

Ciao,

Dan

Hallo!
An Magura schicken. Hab auch so ein Seuchenexemplar gehabt, sind anstandslos getauscht worden. Meine neueren (03/04) funzen. Allerdings scheint mir die Louise (ab 04) noch problemloser.

Gruß
Robert

Oh man, dann steht schon wieder so ein verkrüpeltes Rad im Zimmer :(...ich werd sie wohl einschicken - aber garantiert nur einmal!
Danke erstmal!

Zurück