Marzocchi 66 RC3 Handbuch=Beipackzettel!

Registriert
28. März 2007
Reaktionspunkte
17
Ort
Saarland
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo habe die Woche meine neue Marzocchi 66 RC3 bekommen und gleich in mein Big Air eingebaut. So nun hab ich 3 Drehknöpfe dran, da dacht ich mir ok guck ich ins Handbuch.... Das handbuch gleicht aber eher einem Beipackzettel von Ikea wenn mir ein Regal kaufe :D. Explizit zu den Einstellungen hab ich nix gefunden ich hab nur selber rausgefunden daß der rechte große rote Knopf für die Vorspannung sorgt. Der Rest is mir noch etwas unklar :confused: da ich noch nicht wirklich richtig gefahren bin..leider keine Zeit. WAs mich stört , ist daß sie z.B beim Bunny Hop irgendwo drauf oder runter..völlig egal.. so schnell rausknallt und imemr wenn ich das Vorderrad ruckartig anziehe dann knallen die Holme voll aus. Keine Ahnung wie man das einstellt. Aber ich bin mir sicher daß mir hier jemand die Einstellungen etwas näher erklären kann :daumen: Ich liebe euch dafür :love:

mfg
Dominik
 
also den Link da den hate ich auch.. ds iss ja der Beipackzettel... in dem stht nur Schunt mit dem ichnet klar komme... mir fehlt ne erklärung was dei drehknöppe machen :) und wozu da so ein Ventil dabei iss.. ich dach timemr das wäre ein Dämpfer mit Stahlfeder... ich bin so confused...
 
Hä? Ich versteh dich nicht:
Wenn du nicht einmal weißt, was für Einstellungen die Gabel hat, die du kaufst, wieso dann erst so viel Geld ausgeben?
 
ich kenne solche Leute, die sind echt ziemlich lustig,
gibt es hier auch zu genüge, es muss eine RC3 oder RC2X sein, aber nicht mal einen Hauch von Ahnung haben wofür die Einstellungen dienen, aber die Gabel ist weiß und das teuerste Modell, muss haben.....

-Zug und Druck dingsda
-ich muss Rebound rausdrehen die Gabel federt zu hart ein
-Drop-Schaltwerksklappern-Shit, ich schlage durch, ich muss
die Feder fester drehen
-Auf dem Fox Vanilla RC ist ein blaues Rad, da steht
Harder drauf, damit mach ich den Dämpfer härter
oder weicher, andere die sich versch. Federn kaufen sind doof.
-Auf dem Fox Vanilla RC ist ein blaues Rad, da steht
Harder drauf, damit stell ich Antiwippfunktion ein.

Alles orig. Zitate
 
ganz einfach... weil ich sehr viel Bewertungen übder die Gabel gelesen habe die alle super waren... auch hier im Forum... nur keiner hat genaueres zu den Knöpfen geschrieben. Mir ist schon klar daß was die Gabel alles hat nur wie es explizit einzustellen ist steht halt nirgens genauer.. und außerdem Kollege habe ich nett gefragt und braucherlei unkompetenten Kommentar von irgendwem warum ich soviel Geld für irgendwas ausgebe... das bleibt wohl jedem noch selber überlassen. Ich habe einfach gehofft "und nicht erwartet" daß ich gleich ne klare Antwort von irgendwem bekomme der sich quasi das selbe schonmal gefragt hat ...hätte ja sein können. Es gibt weitaus unspektakulärere Post hier im Forum.
 
@sTixi:
Lass Dich nicht ärgern. Die Anleitung von Marzocchi ist wirklich nicht besonders toll und lässt, sofern man sich nicht gut auskennt, einige Fragen offen. Ab und zu picken sich halt die Klassenkasper einen Thread raus, um sich darüber lustig zu machen - wenn interessiert das schon ;)
 
Nein! Das ist ja zu einfach!
Es muss jemand posten, der genauso schwer ist, wie der sTixi, genau dieselbe Gabel hat etc... Der muss dann genauestens beschreiben, wie weit der welche Rädchen gedreht hat usw. ;)

Ein 0815 Grundsetup wäre wohl erstmal Vorspannung soweit rein oder raus, dass der Sag passt...
Druckstufe(n) erstmal ein bis 3 Klicks rein, hat das Rädel keine Klicks, dann vllt. mal nen fünftel oder sechstel des ganzen bereichs reindrehen.
Zugstufe halt wie gewohnt einstellen, so langsam wie möglich so schnell wie nötig...;)

Setze dich ein wenig damit auseinander und lass dir nicht alles vorkauen, dann haste das bald drin, was wofür ist und was bewirkt. Nimm das Manual zur Hilfe, damit du weisst, welche Knöppe wo sind und was bewirken...

Vorspannung = Preload
Zugstufe = Rebound
Druckstufe = Compression


Wenn du dann zum fahren kommst, musst du ein wenig aufmerksam sein, wie sich so die Gabel verhält. Neigt sie zum durchschlagen oder nutzt sie zuviel Federweg, dreh die Druckstufe noch ein wenig rein... Zu unsensibel? Druckstufe raus... usw. usw... Gibt hier einiges an Thread, in denen das gut erklärt wird.
 
Hi
Habe die Gabel auch und ich weiß nicht so recht ob sie bei mir richtig funktioniert

nur der linke Regler lässt sich drehen:(

habe keine Anleitung. Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten