Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

Man merkt es halt am Spiel wenn man das Standrohr hin und her bewegt, außerdem hört man dann ein leichtes klackern.
Hier auf dem Vid, ist es schön zu sehen und zu hören..
Gruß
 
Ich weiß nur dass die Fox-Federn in die konifizierten Ti-Standrohre passen und es bei den nicht-konifizierten Probleme geben kann. Angeblich sind die Fox-Federn ab Mj2012 auch dünner.

edit:

hab die Gabel jetzt wieder zusammengebaut und war estaunt schon im Stand und an ein paar Treppen eine deutlich härtere Druckstufe zu spüren. Muss wohl der große Face Shim oder Einbiildung sein :)

Naja am Sonntag weiß ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die blau beschichtete Fox-Titanfeder in einer nicht konifizierten 888 RC3 EVO V.2 gefahren - das ging ohne Probleme. Federweg wurde bis auf einen cm immer voll genutzt, wobei ich auch keinen bösen Einschlag mit der Gabel hatte.
 
Habe jetzt gerade die extraharte Feder eingebaut. Wirkt im
Stand sauhart, sollte aber bei 115 kg Fahrer schon die richtige sein, oder ? Ist ja ab 97 kg.
Mal sehen...

Gehört unter den Preload-Dreher eigentlich noch so eine Mini-Feder ? Über die Kugel ? Da klickt nämlich bei mir nix.
 
Ja, in einem der 3 Löcher unter dem Versteller sollte eine winzige Feder stecken, die die Kugel runterdrücken soll. Vielleicht hast du die Kugel einfach nur unter das falsche Loch gesteckt? Ich fixiere die Federn und Kugeln immer mit etwas Fett, das bei Wartungsarbeiten soweiso immer griffbereit ist.
 
Also gabel läuft super soweit ich das auf dem Hometrailterrain erfahren kann. Immer noch schön plush aber nicht mehr so durch den gangen Federweg gehend. Danke für den Input an alle!

Komischerweise meine ich aber dass die Zugstufe langsamer geworden ist. Ich weiß zwar nicht was Cosmic beim Service rein macht (war rot) aber ich glaub nicht dass es was dünneres als das Maxima ist. Kann den eine stärkere HSC einen derartigen Eindluss auf die Zugstufe haben? Jedenfalls fahr ich sie jetzt grad mal 4 klicks zu und vorher hatte ich glaub 7. Und sie macht lustige Pfeiffgeräusche aber das mag ich =)
 
Die HSC ist beim Ausfedern immer abgedeckt. Ich glaube die LSC könnte könnte die Zugstufe beeinflussen, bin mir gerade nicht ganz sicher, wie der Ölfluss da geregelt ist. Welches Maxima (genaue Bezeichnung inkl. beiden dreistelligen Zahlen) hast du denn gekauft?
 
Das hier:

maxima-racing-fork-fluid-sea-5-1-liter.jpg
 
Hmm... das ist mit 15,9cSt@40° kein "Ausreißer", sondern ähnlich dünn wie viele andere 5er Öle. Kann es sein, dass du das neue Öl bei kälteren Temperaturen gefahren bist? Momentan herrscht ja nicht gerade Hochsommer.:o

Du könntest aber auch bei Cosmic anrufen und fragen, was die in die Gabel gekippt haben. Aber erwarte nicht, dass die deine Frage wirklich korrekt beantworten. Mittlerweile bin ich schon froh, wenn einer der Vollprofis vom technischen Support zugibt, dass er keine Ahnung hat... :rolleyes:
 
Nene so wichtig ist das nicht. Die Gabel funzt ja. Ich hab mich nur gewundert und musste an Werwurm denken der sich ja auch über die zu langsame Zugstufe beschwert hatte. Allerdings war das glaub im Serienzustand.

Kühl wars gestern schon so 15-17 Grad schätz ich
 
Hmm...wenn ich das so lese werd ich immer zufriedener mit dem Wechsel auf die Dorado; dafür halten die Öldichtungen der 888 ca. 5-mal so lange.

@Tabletop84: Hatte meine 888 Evo V2 beim Mario zum Tuning. Er hat mir den Shimstack auf das 5er Maxima Öl angepasst und der hat schon von der Weite komplett anders ausgesehen, als meine selbst "entwickelten" Shimstacks; ganz zu schweigen vom originalen Shimstack.
Also ich würd dir empfehlen, deine Gabel entweder auch zum Mario zu schicken; oder mit einem 7er Öl (zumindest einem dem originalen Öl entsprechenden) weiter am Shimstack rumzuprobieren; denn wenn du anderes Öl nimmst und gleichzeitig den Shimstack nach Augenmaß änderst wirst du glaub ich nicht auf einen grünen Zweig kommen.
 
So, jetzt hab ich ein Problem.
Ich bekomm die schwarze Schraube, auf welcher der goldene Druckstufenversteller drauf ist, nicht mehr auf. Ich hab schon die dünne Kartuschenstange gegengehalten (auch mit viel Zug nach außen) und versucht zu öffnen - geht nicht.
Danach noch versucht mit einem abgeschliffenen 17er Schlüssel und Zange von außen unten Gegenzuhalten - klappt auch nicht.
Inzwischen ist die schwarze Schraube unten schon leicht rund.
Hab die Gabel jetzt Kopfüber stehen und Kriechöl drauf.
Was ist Euer Tipp?

Ach ja, die Gabel kam von Cosmic. Die haben das Casting gewechselt. Ich hab keine Ahnung warum die das Ding so hart anziehen....
Aber, ich brauch Tipps von Euch!
Danke
Tobi
 
Ist die gleiche Geschichte die ich auch hatte. Bei Cosmic machen die die mit Schlagschraubern fest. Ich hab dann im Bekanntenkreis rumgefragt und mit dem Schlagschrauber ging sie dann ruck-zuck auf. Vorher auch alles Mögliche probiert...
 
Das Problem ist bekannt und liegt normalerweise nicht (nur) am Anzugsmoment, sondern daran, dass sich die Kartusche im Casting mitdreht. Ich habe irgendwo hier und/oder in anderen Marzocchithreads schonmal Tipps zusammengeschrieben (verkanten, Druck mit einem Stab von oben auf die Kartusche usw.) In der SuFu einfach mal nach Beiträgen von mir mit den o.g. Wörtern oder "ruckartige Bewegungen" oder so suchen. Wenn du nichts findest, melde dich nochmal.
 
Falls du einen starken Akkuschrauber hast kannst du es da mal mit dem Threshold versuchen. Aber meiner war zu schwach. Ich denke es liegt daran dass Cosmic die mit Schlagschraubern zu macht. Dann versagen alle Hausmittelchen...
 
Das ist leider bei MZ nicht annähernd so galant wie bei allen anderen Herstellern gelöst.
Schlagschraube, notfalls zum nächsten KFZ Betrieb gehen, dauert dann 1 Minute und die Muttern sind ab.
 
Das müssen recht schwache Schrauber sein - vielleicht elektrisch betrieben. Die Bodenmutter aus Alu, die die Kartusche klemmt, bricht sehr leicht, wenn man zu stark festzieht.
 
Ich will der einfachen Idee, erstmal 10er Öl zu verwenden, nachgehen.

Nun hab ich aber ein, zwei Fragen!

Spielt es denn eine Rolle welches 10W Öl ich verwende bzw. worauf sollte ich bei der Wahl des Öls achten?
 
Auf den CSt @ 40°C Wert.
Gibt auch Öle, die auf offene Ölbäder optimiert sind und welche, die sich weniger gut eignen. Maxima ist zum Beispiel sehr gut für offene Ölbäder, Silkolene (Fox) eher weniger.
 
Hat jemand von euch eine Ahnung wo dieses störende Klackern bei meiner 888 RC3 Evo herkommt?
Die Feder hatte ich zum Testen ausgebaut, weil ich erst dachte es kommt davon, aber offenbar kommt das Geräusch von der Dämpfungsseite (im Video rechts).

Bin mit der Gabel erst ein paar Wochen unterwegs und hab sie auch bisher nicht wirklich nennenswert gequält, daher wundert mich das doch ein wenig...
 
Evt. den letzten Oring beim Zusammenbau der Dämpfungsseite vergessen!? Dreh den Einsteller mal bis ganz an den Anschlag und schau ob es weg ist. Wenn du in Abschraubst kannst du das Spiel evt. sehen. Abhilfe bringt ein dickerer Oring oder ein zusätlicher Shim unter den Sprengring.
 
Zurück
Oben Unten