Marzocchi aus Italien?

Seit 2010 müsste die Qualität wieder stimmen, ab 2011 haben die sogar 3 Jahre Garantie. Ich bin mit der 2011er 55 Micro Ti am Enduro sehr zufrieden. Spricht butterweich an, gutes Gewicht und sehr kurze Einfahrzeit (das mag bei bei RS am wenigsten).
Und mit Cosmic Sports als Importeur ist man wohl auch gut beraten.

Ob da nun Bomber drauf steht oder nicht ist mir einerlei, mir gefällts.

seit 2010 hben sie 3-jahre... :p


also auf meiner 98er Z1 stand unten "Z1 BAM"...
 
hehe, also ich bin absolut begeistert von den 2005er Z150 FR, Z1 Sport etc.
Über die Dirtjumper kann ich nur sagen: Einfachste Technik, extrem gute Haltbarkeit und trd sehr gute Performance. da bin ich ein Oldschooler und würde jederzeit die 03er mit der silbernen Krone nehmen ^^ Also bevor die DJ´s die 3 Kilo geknackt haben ;-P ansonsten habe ich noch ne 01er Z5, ne 02er Z4 und ne 02er Z1 Wedge mit den Gucklöchern in der KRONE ^^. Damals als die Teile noch so gebaut waren dass sie halten und wenn doch mal was war... naja es gab nix was man da nicht selbst austauschen konnte ^^ Hab aus ausgeschlachteten Unfallgabeln noch so einiges liegen... Deckel, Schrauben, Federn ect. man weiß ja nie.
Was die Änderung deines Federwegs angeht...
Ich bin der Meinung dass keine Marzocchi wirklich den angegebenen Federweg erreicht... Besonders bei meiner Z1 aber auch damals bei meiner 66 war das Standrohr über der Tauchrohreinheit grademal 0,5 cm länger als der angegebene Federweg und selbst wenn man die Gabeln oben öffnet, bzw sämtliche Luft rauslässt kann man die Gabeln niemals auch nur annähernd um den genannten Federweg drücken. Bei der 150er komm ich vielleicht auf 135 und meine 66 VF2 lt (190mm) kam mit offenen Deckeln grad mal 170mm runter...
Aber was solls... keiner fährt mit dem Messschieber auf den Trail und hätte ich nicht mal nach gemessen beim Service wäre es mir niemals aufgefallen bzw hätte ich es an den anderen Gabeln nicht auch ausprobiert ^^
Ride on

der fedeweg hat sich geändert weil beide negativfedern gerochen sind....nu hab ich sie mit etwa baugleichen ersätzt...nind zwar nich von mz...funzen aber genausogut...aufeinmal läuft die forke wie am ersten tag!

achja...das is normal...wenn die gabel auf anschlag is, sind da nur noch nich 5 sondern sogar nur 4mm platz von dichtung zur krone...also federweg messen bei den besagten modellen...zollstock von dichtung zur krone, dann - 4mm
 
Zuletzt bearbeitet:
achja...das is normal...wenn die gabel auf anschlag is, sind da nur noch nich 5 sondern sogar nur 4mm platz von dichtung zur krone...also federweg messen bei den besagten modellen...zollstock von dichtung zur krone, dann - 4mm[/QUOTE]

Ja das ist richtig, aber ich meinte, dass der angegebene Federweg bei weitem nicht erreicht wird ^^ bei der "150er" Gabel ist das sichtbare Standrohr 155mm Lang, aber selbst ohne Luft und mitroher Gewalt lässt sich die Gabel nicht weiter als ca 130mm runterdrücken... :cool:
Ich meine, das Bisschen vermisst sicher keiner, da die Gabel einfach geil arbeitet, aber für nen Besserwisser/Klug*******r wie mich, ist es schon ärgerlich :daumen:
 
achja...das is normal...wenn die gabel auf anschlag is, sind da nur noch nich 5 sondern sogar nur 4mm platz von dichtung zur krone...also federweg messen bei den besagten modellen...zollstock von dichtung zur krone, dann - 4mm

Ja das ist richtig, aber ich meinte, dass der angegebene Federweg bei weitem nicht erreicht wird ^^ bei der "150er" Gabel ist das sichtbare Standrohr 155mm Lang, aber selbst ohne Luft und mitroher Gewalt lässt sich die Gabel nicht weiter als ca 130mm runterdrücken... :cool:
Ich meine, das Bisschen vermisst sicher keiner, da die Gabel einfach geil arbeitet, aber für nen Besserwisser/Klug*******r wie mich, ist es schon ärgerlich :daumen:[/quote]

achsoo...ich hole mir ne z150 vom kumpel der die iner werkstatt liegen hat...topzustand....allerdings fehlen die kappen! kann ich auch ohne die kappen einstellen? eta werd ich eh selten bios garnich benutzen schätz ich aber die zugstufe?
 
also bei meinem zocchis habe ich immer den angegebenen federweg +/- 3mm... und ich habe viele! :D

und as du die gabel ohne luft nicht weiter zusammen bekommst dürfte an zuviel öl auf der dämpfungsseite liegen.... falls der pegel korrekt ist... naja, musst halt mal zum tuner schicken... mich! ;)
 
wobei sich eine aktuelle RST technisch auf dem stand von 2003er modellen herkömmlicher hersteller bewegt...

wenn du damit manitou gabeln aus dem jahr 2003 meinst, mag das stimmen... und das lustige ist: die manitougabeln aus 1998 hatten schon eine bessere dämpfung als rock shox bis heute, besser als marzocchi bis 2010 und besser als das von fox...
 
Zurück
Oben Unten