Marzocchi Bomber DJ 2021: Neuauflage der legendären Dirt Jump-Gabel!

Marzocchi Bomber DJ 2021: Neuauflage der legendären Dirt Jump-Gabel!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9tYXJ6b2NjaGktdGl0ZWwtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Dirt Jumper und Pumptrackfahrer aufgepasst – Marzocchi präsentiert die neue DJ! Hier gibt es alle Informationen über die kleine Schwester der Z1, die mit ähnlicher Technik kommt und sich hervorragend für Spielereien eignen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi Bomber DJ 2021: Neuauflage der legendären Dirt Jump-Gabel!
 
Man fühlt sich etwas in die vergangenheit versetzt.
26"
20x110 nicht boost
Auf den ersten Blick Anständige Achse

Irgendwie ganz cool, nur kein bedarf
 
Man fühlt sich etwas in die vergangenheit versetzt.
26"
20x110 nicht boost
Auf den ersten Blick Anständige Achse

Irgendwie ganz cool, nur kein bedarf

Warum wir nicht alle 20x110 fahren, von mit aus auch boost, erklärt sich mir eh nicht.
Alles ist fetter geworden, Lenker, Steuerrohre, Standrohre, Sattelstützen, Felgen und Rahmen, aber wir fahren mit 15mm Cross Country Achsen progressive Trailbikes, dicke Enduros und Freerider. Und das obwohl solche Bikes schon mal 20x110mm Achsen hatten. Das ist ein echter Rückschritt.
 
Warum wir nicht alle 20x110 fahren, von mit aus auch boost, erklärt sich mir eh nicht.
Alles ist fetter geworden, Lenker, Steuerrohre, Standrohre, Sattelstützen, Felgen und Rahmen, aber wir fahren mit 15mm Cross Country Achsen progressive Trailbikes, dicke Enduros und Freerider. Und das obwohl solche Bikes schon mal 20x110mm Achsen hatten. Das ist ein echter Rückschritt.

Weil bei 15mm die Naben bleiben konnten wie sie sind und zwischen VR und HR der gleiche Centerlock Durchmesser genutzt werden kann. Da hatte sicher Shimano ein Wörtchen mitzureden.
und 20mm ist der CC Fraktion zu schwer. Naben Körper, Achse und Lager sind größer und schwerer..

Außerdem braucht man Luft für "Innovation" ;)
 
Schade das sie sich dazu entschieden haben die Gabel wieder mit 4 Klemmschrauben für die Achse auszustatten.
Für mich ist allein das schon ein Entscheid gegen diese Gabel
 
Top ... Konkurrenz für die die RS Pike DJ - die Gabel hat quasi eine Monopolstellung und einen entsprechend hohen Preis.
Manitou Circus? Und für die ganz Verrückten: Fox 36.

Trotzdem gut, dass hier wieder etwas kommt.

Die Vierschraubenklemmung finde ich gut. So oft muss das Vorderrad jetzt auch nicht raus, und das System ist ne echte Steckachse und einiges steifer als 15mm Schnellspanner.
 
Die Vierschraubenklemmung finde ich gut. So oft muss das Vorderrad jetzt auch nicht raus, und das System ist ne echte Steckachse und einiges steifer als 15mm Schnellspanner.
An meinem angejahrten Azonic mit 24" habe ich die DJ drin. "Nur" Einschraubenklemmung, aber 20mm. Und die Steifigkeit kann ich bestätigen. Eh eine kurze Sache mit 100mm, da sitzt das VR wie in einem Schraubstock.
Vierschrauben würde ich sofort nehmen, sehe ich auch nur Vorteile.
 
Endlich bekommt man Mal Infos zur Gabel. Die marzocchi gesponserten Fahrer wie zum Beispiel max Fredriksson fahren ja schon seid Anfang des Jahres mit der Gabel Rum.

Mir gefällt das Rot sehr gut.

Gut ist auch, dass es da jetzt wieder eine Gabel mehr als Alternative zur pike, FOX 831 und manitou circus Pro gibt. Ich hatte mit aber irgendwie gewünscht, dass die günstiger wird und an die alte marzocchi dirt jumper tradition anknüpft. im günstigeren DJ Gabel Bereich gibt es nur die manitou circus expert. Da braucht es irgendwie Konkurrenz. 800eur plus für ne Gabel am DJ/ pumptrack Bike ist doch irgendwie sehr teuer.
 
Schade das sie sich dazu entschieden haben die Gabel wieder mit 4 Klemmschrauben für die Achse auszustatten.
Für mich ist allein das schon ein Entscheid gegen diese Gabel

Es wäre aber kein italienisches Engineering, wenn nicht eine unnötige, maximal nervige fehlkonstruktion in ein sonst tolles Produkt eingebaut würde 😁
 
Endlich bekommt man Mal Infos zur Gabel. Die marzocchi gesponserten Fahrer wie zum Beispiel max Fredriksson fahren ja schon seid Anfang des Jahres mit der Gabel Rum.

Mir gefällt das Rot sehr gut.

Gut ist auch, dass es da jetzt wieder eine Gabel mehr als Alternative zur pike, FOX 831 und manitou circus Pro gibt. Ich hatte mit aber irgendwie gewünscht, dass die günstiger wird und an die alte marzocchi dirt jumper tradition anknüpft. im günstigeren DJ Gabel Bereich gibt es nur die manitou circus expert. Da braucht es irgendwie Konkurrenz. 800eur plus für ne Gabel am DJ/ pumptrack Bike ist doch irgendwie sehr teuer.
Es gibt in dem Preisberreich zudem noch die RST Slope (Y)
 
Zurück
Oben Unten