Marzocchi Dirtjumper 3 - Farbe an Standrohren geht ab- Verschleiß oder Fehlbehandlung

Hallo zusammen,
an meiner Marzocchi DJ3 geht die schwarze Lackierung/Beschichtung von den Standrohren ab und wird jetzt teilweise silbern. Mir wurde gesagt,dass es mit nicht ausreichender Pflege zutun hat.
Meine Fragen:

1. Woher kommt es, dass die Farbe/Beschichtung abgeht?
2. Ist es schlimm?
3. Ist es mein Verschulden, dass sie jetzt so ist?
4. Kann ich sie noch einschicken, wenn es nicht meine Schuld ist? (hab sie seit letzten Sommer)

Danke schön vorab schon mal für eure Hilfe :)

Moritz

1. Mangelnde Pflege/Wartung/Schmierung. Hinzu kommt Staub an/unter den Absteifern.
2. Die Beschichtung ist hart und glatt. Das sorgt für besseres Ansprechverhalten. Außerdem ist die Oberfläche damit abriebfest. Als das ist jetzt nicht mehr gegeben. Natürlich ist die Gefahr von Korrosion ohne Beschichtung auch größer.
3. Vermutlich. Und wenn du schon soooo fragst sogar ganz sicher.
4. Einschicken kannst du sie immer. Dann bekommst du eine neue Standrohreinheit (=Standrohre inkl. Gabelkrone und Schaft). Zahlen wirst du sie aber selbst müssen.

Danke schön :)
Wird die Fahreigenschaft, wie bei 2. beschrieben, stark verändert? Verschlechtert sie sich sehr? Weil bis jetzt merke ich noch nicht so viel.
Wieviel würde denn die neue Standrohreinheit ca kosten?
Und kann ich dem nicht mehr entgegenwirken?

Viele Grüße
Moritz

stahlstandrohre werden i.d.r. nitridiert, eine behandlung zur oberflachenhärtung mit anschließend erzeugter oxidschutzschicht.
ist diese oxidschutzschicht abgerieben, was recht schnell geht, ist das aber nichts schlimmes. das ansprechverhalten leidet darunter normalerweise nicht und rosten wird da auch nix, wenn das bike nicht das ganze jahr über draußen steht.

bei gabeln mit stahlstandrohren ist das was du da beobachtest die regel. die sehen alle nach relativ kurzer zeit so aus. ;)
problematisch wird es erst, wenn man deutliche einlaufspuren und riefen sieht.

im zweifel einfach mal die gabel zerlegen, die dichtungen gründlich reinigen und neu abschmieren.
so wird evtl. in die gabel gelangter dreck/staub sicher entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück