marzocchi MX Comp einstellen - ich bekomm da keine Luft rein :-(

Hallo,

heute hab ich festgestellt, dass meine 3 Monate alte Gabel ganz toll wippt. Bisher hatte ich das Problem nicht. Alles klar denke ich, da muss ein wenig Luft rein. Gesagt getan - Joe Blow rausgeholt, Kappen an der Marzocchi Gabel abgeschraubt und....

das doofe Ventil der joeBlow passt nicht drauf bzw, findet keinen Platz in der engen Öffnung.

O.K. dann hab ich' s an der Tankstelle versucht mit dem üblichen Luftdruckgerät. Das war aber auch nix, ich hab vielleicht eine Zehntel Sekunde Luft zugefügt, der Druck schnellte auf 8 bar hoch und ging dann sofort wieder runter. Auch bei mehreren Versuchen war ich nicht erfolgreich, alles in allem habe ich jetzt ca 2 Bar in der Gabel und das ist bei 90 kg Lebendgewicht ein bisschen wenig.

Hat jemand eine Idee, wie man es richtig macht? (Ich hoffe, die Gabel ist nicht hin)

Viele Grüße
Frid

oh, hab nur bei vorspannluftdruck geguckt... sorry, dann stimmt deine aussage natürlich !

Bei 90kg sollen ~3,2bar rein.

Aber vllt ist ja bei deinem 8-Bar Versuch was kaputt gegangen....

naja, dann werd ich wohl mal zum Händler damit :-(

ich glaub ja nicht, dass man in 0,1 sec 8 Bar reinbekommt. Rappeln tut auch nix.... aber Luft geht definitiv keine rein, oder gleich wieder raus ....

Du brauchst eine Gabelpumpe, mit den Kompressoren der Tanke geht das nicht!

Erklären kann ichs mir nicht so recht, aber mit der Gabelpumpe wirds sicher gehen im Gegensatz zu der Tankstellenpumpe oder deiner Joe Blow!

MFG david

Hallo,
natürlich gibt es nicht umsonst dämpferpumpen.das an der tanke war alles zeitvertreibung.entweder du käufst dir eine dämperpumpe~ca.50 €,oder geh halt mal in ein radgeschäft und frag ob die für dich aufpumpen können.die pumpen gibt es natürlich auch billiger und ich rate dir eine eigene zuzulegen.hier ist eine adresse für die pumpe:http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=282_80&products_id=4046
Gruß radon-biker

o.k. also jetzt hab ich mir eine Gabelpumpe geliehen, Positive Luft ist drin (50 psi) und trotzdem wippt die Gabel wie blöd :-(

Liegts dann am "Vorspannungslufdruck"? Laut Anleitung muss ich den rechten Holm aufschreiben und mit dem Stängchen drehen. Woher weiss ich denn, wieviel Umdrehungen wieviel Bar ausmachen, mehr als ein Bar ist ja wohl nicht drin.....

Gruß
Frid

frid schrieb:
o.k. also jetzt hab ich mir eine Gabelpumpe geliehen, Positive Luft ist drin (50 psi) und trotzdem wippt die Gabel wie blöd :-(

Liegts dann am "Vorspannungslufdruck"? Laut Anleitung muss ich den rechten Holm aufschreiben und mit dem Stängchen drehen. Woher weiss ich denn, wieviel Umdrehungen wieviel Bar ausmachen, mehr als ein Bar ist ja wohl nicht drin.....

Gruß
Frid

Irgendwie kommt´s mir vor als ob Du keinen Plan hast aber alle billig ergattern willst, aber egal. Normal kannst Du den Druck von 3,2 bar auf beiden!! Seiten füllen, zumindest bei der Air-Version, das Stängelchen:rolleyes: ist normal zum einstellen des Rebounds, aber vorab mußt Du die Luft ablassen. Anschließend beide Seiten befüllen, und probefahren.
Sollte auf einer Seite eine Stahlfeder sein (eta) muß Dir jemand andres helfen.

Matze. schrieb:
Irgendwie kommt´s mir vor als ob Du keinen Plan hast aber alle billig ergattern willst, aber egal.

stimmt ich habe keinen Plan, deswegen frag ich hier ja nach :confused:

Falsch???

...und ja ich weiss welche Variante der Marzocchi ich habe und es ist definitiv keine ETA sondern die einfache mx comp air ohne alles.

Ich geb mich geschlagen, ich buckel das Rad einfach zum Händler und lass den nachschauen, was mit der Gabel ist ....

Gruß und trotzdem Danke für die Hilfeversuche
Frid

frid schrieb:
stimmt ich habe keinen Plan, deswegen frag ich hier ja nach :confused:

Falsch???

...und ja ich weiss welche Variante der Marzocchi ich habe und es ist definitiv keine ETA sondern die einfache mx comp air ohne alles.

Ich geb mich geschlagen, ich buckel das Rad einfach zum Händler und lass den nachschauen, was mit der Gabel ist ....

Gruß und trotzdem Danke für die Hilfeversuche
Frid

Neinein, so böse war es nicht gemeint, probiers nochmal.
Beide Kappen abschrauben, Ventil anschrauben, befüllen mit ca. 3,2 bar auf beiden Seiten. Dann Probefahrt, wenn´s passt wie bei mir ist´s ja OK.
Wenn nicht, dann mit weniger oder mehr Luft vesuchen, wieder fahren, bis die Härte bzw. Negativfedrweg paßt.
Wenn die Fuhre zu schnell ausfedert, den Rebound zudrehen(vorher Luft ablassen) wenn´s zu zäh ausfedert Rebound aufdrehen. Und wieder versuchen.
Das mit dem keinen Plan war nicht böse gemeint;) nur wenn man im Net bestellt sollte man weitgehend wissen wie die gekauften Teile zu benutzen sind.

Matze. schrieb:
Das mit dem keinen Plan war nicht böse gemeint;) nur wenn man im Net bestellt sollte man weitgehend wissen wie die gekauften Teile zu benutzen sind.

Du wirst lachen, ich hab das Teil nicht im internet bestellt sondern im Laden gekauft mit nem Komplettrad drum rum und wollte nur nicht gleich wieder dahin fahren, da das Geschäft nicht direkt um die Ecke ist. Da ich nun aber einen guten Grund für die Erstinspektion habe, werd ich das wohl machen.

Wie gesagt positiven Druck auf beiden Holmen habe ich jetzt dank geeigneter Pumpe drauf und es passt halt nicht An das Schraubventil hab ich mich nicht rangetraut....

Gruß
Frid

tach auch,

@ frid: guckst du hier http://www.marzocchi.com/System/28113/2006-Bomber-de.pdf

und zwar auf die seiten 37 bis 39. da steht alles ganz einfach erklärt drin.

ich habe da nur ganz kurz reingesehen (ich fahre selbst keine marzocchi).

also linke + rechte luftkammer bei 90kg ca 50PSI; die zugstufe (rechter holm mit sechskantstab nach links drehen: gabel federt langsamer aus; federung wird härter - nach rechts drehen: gabel federt schneller aus; federung spricht sensibler an). wenn du an der zugstufenverstellung rumgefummelt hast, musst du anschließend wieder den druck von ca. 50psi reinpumpen

wenns nicht funzt kannste immer noch zum händler rennen.

lad dir die anleitung am besten runter und schau da selbst rein - ist nicht so kompliziert wie's am anfang erscheinen mag.

mfg
klaus balkon :D

verkaufe Hardtail (s. Bikemarkt):cool:

gehört vielleicht nicht unbedingt hierhin, aber ist schon ziemlich armseelig vom radladen dir keine pumpe mitzugeben, und das bei nem kompletten bikekauf. arm,arm,arm!

gruß

gabel titscht rum: Zugstufe ( = Dämpfung) ist (zu weit) offen.
bei der MX Comp mit einem langen Inbus (?)* von unten im rechten Gabelholm, guck mal ins Manual...

*weiß ich nicht genau, weil ich auf so ein gstocher keinen Nerv habe fahre ich eine MZ mit externer Dämpfungsverstellung... ;)

Zurück