Marzocchi QR 20 Nabe wackelt in RS Pike

Hallo!

Hat von euch schon jemand die Erfahrung gemacht, daß ein Laufrad mit Marzocchi QR20 Nabe in der Pike ordentlich am wackeln ist?
Woran liegt das? Liegt es an den äußeren Hülsen oder an der inneren Aluachse, auf der die Lager aufgepresst sind?
Oder liegt es am Maxle-System der Pike, weil ja die Nabe hier nicht axial verspannt wird?

Freue mich um jede Erfahrung von euch!

hast du mal drauf geachtet ob sich die gabel beim einspannen verwerwindet denn dadurch kann die gabel nicht mehr sauber arbeiten da alles nicht mehr parallel ist da sonst die standrohre gegen die buchsen drücken vieleicht gibts es da spacer oder so bei meinem system kann ich die achs so verschieben das ich kein spacer brauch und die gabel beim einspannen nicht verwindet und dadurch auch die nabe sauber mit viel auflagefläche in den ausfallenden liegt

hier eine kleine darstellung die ich gerade über paint erarbeitet habe um das ganze schematisch zu verdeutlichen

oben verwindung durch kurze nabe

unten korrekter sitz mit viel auflagefläche an den ausfallenden

attachment.php

Anhänge

• pike.GIF
    pike.GIF
    10,8 KB · Aufrufe: 95
Ich fahr auch die kombination Marzocchi QR 20 Nabe mir der Pike!
Was ich bis jetzt bei mir feststellen konnte ist ,dass das problem eindeutig an der Nabe liegt, da die äußeren Schalen fest verklemmt sind aber die Nabe immer noch Spiel hat (an der Felge ca.: 1-2m). :lol:

Das nervt total, da ich zudem eine 200mm Scheibe drauf habe und die dann immer an dem Bremmsbelägen klappert (wenn ich auf unebenen Gelände fahre oder gerade im Wiegetritt bin :mad: )

kann ich nur bestätigen bei mir sind es 0.5 mm vieleicht am mantel gemessen ganz minimal und nur spürbar wenn die gabel ausseinander genommen ist so das man nur die standrohre mit zusammengeschraubter steckachse in der hand hält

bringt eure marzocchi naben die direkt spiel hatten bzw nach ein paar kilometer es bekommen haben einfach zum händler zurück scheint wohl ein fehler von marzocchi zu sein

Zurück