Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Neuzugang:
Marathon SL (2003)
100mm, ECC5 Kartusche, 1700gr, 485mm EBH

Nach Service und Decalcleansing werden die kleinen Macken im Permuttlack ( 😍 ) mit der ĂŒblichen nailart ausgebessert.
IMG_20230222_171324_683.jpg


IMG_20230222_171324_338.jpg



PS: Falls jemand fuer nen schmalen Taler passende Cantisockel vor der Verstaubung bewahren möchte...
 
Richtig richtig hĂŒbsch.

Nur wo baut man/ baust du die ein?

485 ist wirklich ne Ansage oder Tippfehler (465)?
 
So, hier nun:

Die Krone mit Schaft:
Anhang anzeigen 1422819

von unten:
Anhang anzeigen 1422820

Der neue Schaft:
Anhang anzeigen 1422821

Der Teil des neuen Schafts, der in der Krone verpresst sein mĂŒsste:
Anhang anzeigen 1422822

Gemessene Durchmesser:

Bund am unteren Ende des Schafts: 31,8 mm
SchaftstĂŒck, das in der Krone verbleibt: 30,1 mm
SchaftstĂŒck (weit) oberhalb der Krone: 28,6 mm

FĂŒr mich Laien sieht das so aus als könne der neue Schaft ein geeigneter Ersatz fĂŒr das olle, gammelige und zu kurze Teil sein.

Was sagen die Experten dazu?

Viele GrĂŒĂŸe
Thomas
Was lange - na gut, eher sehr lange - wÀhrt, wird endlich gut:

Der Schaft wurde vorbehaltlos getauscht:
IMG_4089.jpg


Und der verwendete Schaft ist der "RST"-Schaft, den Du verlinkt hattest, Jörg @jkarwath
(den ausgepressten Schaft sĂ€ubere ich noch und stelle ein Vergleichsfoto vom verpressten StĂŒck ein).

GemĂ€ĂŸigten Puls und Blutdruck allerseits und schönes Wochenende.
 
Und der verwendete Schaft ist der "RST"-Schaft, den Du verlinkt hattest, Jörg @jkarwath
(den ausgepressten Schaft sĂ€ubere ich noch und stelle ein Vergleichsfoto vom verpressten StĂŒck ein).
So, hier nun:


Gemessene Durchmesser:

Bund am unteren Ende des Schafts: 31,8 mm
SchaftstĂŒck, das in der Krone verbleibt: 30,1 mm
SchaftstĂŒck (weit) oberhalb der Krone: 28,6 mm

FĂŒr mich Laien sieht das so aus als könne der neue Schaft ein geeigneter Ersatz fĂŒr das olle, gammelige und zu kurze Teil sein.

Was sagen die Experten dazu?

Viele GrĂŒĂŸe
Thomas
Zur Erinnerung die am vermeintlich originalen Marzocchi Austauschschaft genommenen Maße:

Bund am unteren Ende des Schafts: 31,8 mm​
SchaftstĂŒck, das in der Krone verbleibt: 30,1 mm​
SchaftstĂŒck (weit) oberhalb der Krone: 28,6 mm​

Und die Maße am ausgepressten Originalschaft:

Bund am unteren Ende des Schafts: 32 mm​
SchaftstĂŒck, das in der Krone verbleibt: 30,2 mm​

VG
Thomas
 
So, Projekt Aluminium GabelschÀfte 1 1/8" beended. Mission completed.

Details dazu kann man in meinem Blog nachlesen (auch die Infos zu den roten Markierungen)
=> https://dr-zocchi.projectweb.de/the-facts-about-aluminium-steerer/ .

Kurzform : Was man am Markt kaufen kann sind extrudierte 1 1/8" Alu GabelschĂ€fte, zum Einpressen nicht geeignet, StabilitĂ€t fragwĂŒrdig.
Bedarf ist immer da, vor allem bei den Ă€lteren Marzocchi's. Auf Basis der originalen Marzocchi GabelschĂ€fte mit ein paar kleinen Änderungen habe ich daher diesen gebaut.

Daten : GesamtlÀnge 250mm, Gewicht 152gr (ein Standardschaft CroMo hat knapp 400 gr), Alu 7075, poliert, schwarz eloxiert, optimierte Bauform.

Auf dem 3ten Bild sieht man einen Original-Gabelschaft (oben) und unten einen der Extrudierten.
Schön, dass Du Dich des Themas angenommen hast. Kannst Du was zum Ausgangsmaterial fĂŒr Deine gedrehten SchĂ€fte sagen? Werden die "aus den Vollen" gedreht oder auch aus Rohren?
 
Schön, dass Du Dich des Themas angenommen hast. Kannst Du was zum Ausgangsmaterial fĂŒr Deine gedrehten SchĂ€fte sagen? Werden die "aus den Vollen" gedreht oder auch aus Rohren?
Aus dem vollen, passendes Material in ausreichend GĂŒte und Geometrie gab's nicht. Sonst wĂ€ren sie auch gĂŒnstiger.
Es wird aber einen 2. Rutsch GabelschĂ€fte geben, die Passungen zum Pressen sind im Grenzbereich, wie sich im Nachhinein gezeigt hat. LĂ€uft halt nicht immer ganz so, wie man sich das vorstellt 😉đŸ©ș

D.h. diese GabelschĂ€fte sind zum Einbau in Klemmgabelkronen wirklich wunderbar, zum Einpressen gibt's dann demnĂ€chst doch noch mal andere. đŸ™đŸ€™
 
Zuletzt bearbeitet:
Marzocchi SHIVER DC Protector's âœšđŸ€™

Ich habe wg. vermehrter Anfrage jetzt etliche welche bauen lassen, Vacuum Casting, aus ABS. Sind sehr gut geworden, Material ist auch super.
Photos sind nicht ge-photoshopped, die Dinger sehen wirklich so aus.

Gibt's hier zu kaufen : https://dr-zocchi.projectweb.de/produkt/marzocchi-shiver-dc-guard-=> protector-2002-2005/ (inkl. Schrauben)

Und hier gibt's noch mehr Bilder & mehr Infos :
 

AnhÀnge

  • SHIVER DC Protector NG collage D.jpg
    SHIVER DC Protector NG collage D.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 49
  • Shiver Protector 1080.jpg
    Shiver Protector 1080.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Marzocchi 40mm MONSTER Seals - geht voran!

Wer mich ein bisschen kennt weiß, das ich alle Marzocchi Dichtungen baue. Vor allem, weil ich fĂŒr die Marzocchi Gabeln, die ich fahre, keine Dichtungen mehr bekommen habe.
FOX als AufkĂ€ufer der Reste von Marzocchi hat das Problem eher noch zu Kotzen gebracht und ohne weitere Info allen Support fĂŒr Gabeln <=2018 eingestellt. Betrift auch alle technische Online Dokumentation. That suckz for sure.
Das nehme ich :
  • a. persönlich und
  • b. repariere ich wenn möglich alles und in diesem Fall ist das Problem ja einfach, das man nur passende Dichtungen bauen muss.
  • Marzocchi Dokument Repository => http://public-repository.org/
FĂŒr einen Schraubenkopf ist das nur ein technisches Problem, im Endeffekt mache ich das seit mehr als 15 Jahren und weiß inzwischen sehr gut Bescheid.
Marzocchi Seals 38mm & 40mm MONSTER sind noch offen in meiner Liste (24, 26, 30, 32, 35, 38, 40mm), aber jetzt endlich in Produktion.
FĂŒr die, die es interessiert hier mal ein Bild von einem Test von der Einrichtung des Spritzprozesses. Ich rechne mit Ergebnissen im Mai.

Spread the Message, danke!đŸ€™đŸŽˆ

Links : neue 40mm Öldichtung
Rechts : Original
 

AnhÀnge

  • 1st Samples 40mm Production 20230417.jpg
    1st Samples 40mm Production 20230417.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 74
Marzocchi Achsen Klemmen QR20 (2003 - 2004+)✹🖐

Wollte ich schon lange mal machen, die hier sind gefrĂ€st aus Alu 7075. Das 3D Modell hat einige MĂŒhe gemacht. Ich habe eine universelle Klemme gebaut, d.h. die passt auf beide Seiten.
Im Original gibt es eine linke und eine rechte Seite.

Die kleinen Gewindeschrauben wird es auch noch geben, das ist im 1. Versuch leider schiefgegangen, der Inbus fehlt đŸ€ŁđŸ€Ł.
Auch die Achsklemme aus 2001 - 2002* (mit dem Haken) wird es geben und die Befestigungsteile zum Spannen.
 

AnhÀnge

  • Marzocchi QR Axle Clamps mounted 1080px.jpg
    Marzocchi QR Axle Clamps mounted 1080px.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 48
  • Axle Clamps unisex Collage A 1000.jpg
    Axle Clamps unisex Collage A 1000.jpg
    64 KB · Aufrufe: 44
SHIVER DC 35mm NEW Top Caps✹✹

Das war ehemals nur eine Spaßidee wg. 1-2 Anfragen, aber jetzt sind es ein paar mehr geworden in 3 Farben, Alu 6068 đŸ€™

Jetzt mit Torx TX8 Schraube - die Inbusschraube im Original geht quasi immer rund.
Kopfschraube O-Ring, Torx Bit, EntlĂŒftungsschraube mit O-Ring, U-Clip ist alles dabei.
 

AnhÀnge

  • Marzocchi SHIVER DC Top Cap contents 1000px.jpg
    Marzocchi SHIVER DC Top Cap contents 1000px.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 62

AnhÀnge

  • DR-ZOCCHI Marzocchi 38 + 40mm Collage A.jpg
    DR-ZOCCHI Marzocchi 38 + 40mm Collage A.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 27
SHIVER DC 35mm NEW Top Caps✹✹

Das war ehemals nur eine Spaßidee wg. 1-2 Anfragen, aber jetzt sind es ein paar mehr geworden in 3 Farben, Alu 6068 đŸ€™

Jetzt mit Torx TX8 Schraube - die Inbusschraube im Original geht quasi immer rund.
Kopfschraube O-Ring, Torx Bit, EntlĂŒftungsschraube mit O-Ring, U-Clip ist alles dabei.

Es wird auch ein paar blaue Top Caps geben und als Versuch auch ein paar im Splash Design schwarz/rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marzocchi Achsen Klemmen QR20 (2003 - 2004+)✹🖐

Wollte ich schon lange mal machen, die hier sind gefrĂ€st aus Alu 7075. Das 3D Modell hat einige MĂŒhe gemacht. Ich habe eine universelle Klemme gebaut, d.h. die passt auf beide Seiten.
Im Original gibt es eine linke und eine rechte Seite.

Die kleinen Gewindeschrauben wird es auch noch geben, das ist im 1. Versuch leider schiefgegangen, der Inbus fehlt đŸ€ŁđŸ€Ł.
Auch die Achsklemme aus 2001 - 2002* (mit dem Haken) wird es geben und die Befestigungsteile zum Spannen.

Update : Es gibt jetzt beide QR20 Achsklemmen (2001-2002+ und 2003-2004+) und auch die BefestigungssÀtze.
 

AnhÀnge

  • QR20 Clamps Collage 1000w.jpg
    QR20 Clamps Collage 1000w.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 26
Kleines Update : Jetzt auch SEALS & TOOLS Service Kits fĂŒr 38mm und 40mm MONSTER Forks!đŸ€™đŸ–

Enthalten sind 2 SĂ€tze komplette DichtungssĂ€tze (je 2x Oil- + 2x Dust -Seal) und die fĂŒr Marzocchi typischen Tools Slider Protector & Oil Seal Press-In Tool.

Das war immer schon eine meiner Absichten : Seals im Paket mit Tools fĂŒr alle GrĂ¶ĂŸen zu bauen.
FĂŒr den nĂ€chsten Service hat man dann gleich das 2te Service Kit und die Tools dabei.

Gibt es fĂŒr alle Marzocchi GrĂ¶ĂŸen (no FOX).
Manuals wie immer bei mir hier : => Marzocchi Manuals Repository : http://public-repository.org/

Marzocchi Seals & Tools 38 + 40mm.jpg
 

AnhÀnge

  • Marzocchi Spring-Kit Updates 100 & 130mm Travel 2023 1000px.jpg
    Marzocchi Spring-Kit Updates 100 & 130mm Travel 2023 1000px.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 15
  • Marzocchi Z1 Springs green 100mm 1000px.jpg
    Marzocchi Z1 Springs green 100mm 1000px.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 18
  • Marzocchi Z1 BAM 130mm Spring-Kit Update 1000px.jpg
    Marzocchi Z1 BAM 130mm Spring-Kit Update 1000px.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 15
  • Marzocchi Z1 Update Spring-Kit 100mm Travel 1000px in-picture.jpg
    Marzocchi Z1 Update Spring-Kit 100mm Travel 1000px in-picture.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 21
  • Spring Table Chart Package marked.jpg
    Spring Table Chart Package marked.jpg
    186 KB · Aufrufe: 27
  • _Z1.jpg
    _Z1.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 22
  • Collage 20230730.jpg
    Collage 20230730.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 23
  • 1997_-_2004+_Springs_Charts.pdf
    51 KB · Aufrufe: 19
  • MarzCoil065-100mm.jpg
    MarzCoil065-100mm.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 26
  • MarzCoil130-190mm.jpg
    MarzCoil130-190mm.jpg
    105 KB · Aufrufe: 40
Marzocchi Disc Brake Cable Support - 3 Varianten verfĂŒgbar (2003-2018) 🖐✹🎏

Immer doof, wenn so ein unscheinbares Teil mal bricht und der Hersteller keinen Support mehr liefert đŸ‘€đŸ˜”
  • Marzocchi Brake Line Clip FR/Jr.T/DO/DJ/888/AM – 5321153 (2003-2012)
  • Marzocchi Disc Brake Cable Support 888/66/55/44/DJ/4X/.. – 5321717 (2008-2018)
  • Marzocchi Brake Cable Support Kit Corsa/320/350/380 – 5322186 (2012-2018)
Hergestellt im 3D Druck Verfahren SLA (Sterolithographie), Material ist ein flĂŒssiges Photopolymerharz (schwarz), das fĂŒr die Anwendung super geeignet ist.

Wie immer hier : => https://dr-zocchi.projectweb.de/produkt-kategorie/bomber/cable-support/ 🎈

Schraube(n) ist dabei.
 

AnhÀnge

  • Collage Brake Lines  ALL 2003-2018 1000px.jpg
    Collage Brake Lines ALL 2003-2018 1000px.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Gleitlager Marzocchi SHIVER DC 35mm & MONSTER's 40mmđŸ™âœšđŸ˜±đŸ€™

Mir ist es dann irgendwann zu doof geworden international in Teilekatalogen zu suchen, ĂŒber Mondpreise zu feilschen und daher hab ich die o.g. Gleitlager einfach bauen lassen.
Letztendlich hatte ich jeden Monat mehrere Anfragen zu Gleitlager (& DichtungssĂ€tze - die sind ja inzwischen fertig 😏).

Besonders die unteren MONSTER Gleitlager mit Ă€ußerer Beschichtung sind sehr speziell. Insgesamt teilweise unglaublich teuer, wenn man nur kleine Chargen kaufen möchte (klein = 100-200 StĂŒck).

Die MONSTER Gabeln haben unterschiedliche Gleitlager :
  • 2x obere Gleitlager – 40 * 44 * 15 (inner PTFE)
  • 2x untere Gleitlager – 38 * 40 * 15 (outer PTFE) ✹

Bei den SHIVER DC 35mm ist es einfacher, da 4x gleiche Gleitlager oben und unten :
  • 4x Gleitlager – 35 * 38 * 15 (inner PTFE)

=> SHOP Link : https://dr-zocchi.projectweb.de/produkt-kategorie/bomber/bushings-bomber/

Das werden sicher nicht die letzten Gleitlager dieser Bauform sein, da Prozess und Hersteller jetzt definiert worden sind.🙏👊
 

AnhÀnge

  • Bushings custom Shiver & Monster's 1000px.jpg
    Bushings custom Shiver & Monster's 1000px.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 21
  • MONSTER's Bushing-Kit 40mm 1000px with Text.jpg
    MONSTER's Bushing-Kit 40mm 1000px with Text.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 14
  • SHIVER's DC Bushings-Kit 35mm 1000px texted.jpg
    SHIVER's DC Bushings-Kit 35mm 1000px texted.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

AnhÀnge

  • FB Blue Parts Shiver DC Top Cap + Axle Screw.jpg
    FB Blue Parts Shiver DC Top Cap + Axle Screw.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 19
  • Marzocchi SHIVER DC Top Cap contents 1000px.jpg
    Marzocchi SHIVER DC Top Cap contents 1000px.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Marzocchi Foot Nuts - untere Gabel Muttern 👊✹🖐

Ich hab ein paar Muttern machen lassen, die in letzter Zeit angefragt wurden.

Eine Übersicht aller mit Daten gibt es hier : https://dr-zocchi.projectweb.de/foot-nuts-overview/

Ist noch nicht klar, welche ich als nÀchstes mache. Es stehen auch ein paar Top Knobs an.
 

AnhÀnge

  • Collage A FootNuts 1st Order 20230430.jpg
    Collage A FootNuts 1st Order 20230430.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 21
ich habe aus aktuellem anlass eine marzozzchi-bezogene frage: gibt es eine ĂŒbersicht, wieviel luftdruck in relation zum fahrergewicht eine m-arch z2 x-fly haben sollte (dĂ€mpferpumpe ist vorhanden)? ist das eigentlich rechts und links gleich? die gabel hat ja beidseitig ein schraderventil. ich selbst fahre die m-arch z2 "nur" als atom80 version, da ist das anders. sry, falls das hier bereits beschrieben wurde. habe nicht den ganzen thread gelesen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten