Vor der letzten Tour habe ich meine Z1 97 einmal aufgemacht für nen Ölwechsel und um das Innenleben kennenzulernen.
Das einseitige Leck durch den Staubabstreifer war wohl Wartungstau geschuldet. Der Dreck hatte sich bis in den Öldichtring vorgearbeitet.
Alles penibel gereinigt, neues Öl rein und ab gings.
Nach 85 km Tour über wechselnde Beläge, Staubstraßen, Stock und Stein zeigt die Gabel keine Auffälligkeiten.
Ich bin zufrieden. Beim nächsten großen Service spendiere ich dann einen Satz Dichtungen.
Was mich einige Nerven gekostet hat war die untere Mutter mit O-Ring, die die Katusche befestigt und das Tauchrohr nach unten abdichtet.
Auf einer Seite ließ sie sich festziehen, auf der anderen Seite wird die Katusche mitgenommen und zieht bis nahezu Spielfreiheit an, aber dann dreht die Mutter mit der Katusche zusammen durch.
Die Katusche wackelt dann noch etwas, wenn man von oben hinfingert.
Ich habe es dann drauf ankommen lassen, denn die Kolbenstange wird ja oben auch noch fixiert.
Nach der Tour ist es unten weiterhin dicht.
Was kann man machen, um die Schraube festzuziehen?
Ich habe gesehen, dass die Katusche oben 4 Nuten hat. Dafür könnte ich ein
Werkzeug drucken.
Oder kann es sein, dass das Gewinde der Katusche ein bisschen zu lang ist und die Mutter am anschlag ist und den letzten Spalt nicht schließen kann?
Ich muss dahingehend noch prüfen, ob vielleicht oben in der Mutter ein Dreck steckt.
Das wäre wohl die einfachste Lösung...