Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Hi, ich suche decals für eine orange Z1. Auf der Webseite habe ich gerade keine gefunden.
Habe ich was übersehen, oder sind sie nicht im Angebot?

Des Weiteren stehe ich vor der Entscheidung mir ein Rework-Kit oder ein Seal-Kit zu kaufen. Die rechte Seite leckt ein wenig, links es im Rahmen.
Ich habe den Gedanken, die Gabel erstmal für einen Ölwechsel zu öffnen und Bestandsaufnahme zu machen.
Vielleicht sind nur ein paar ersetzbare O-Ringe durch.
Kann man das schon von außen abschätzen, wenn Öl nach oben durch kommt, dass die Manschetten durch sind? Oder könnte es tatsächlich nur ein O-Ring sein?
Andererseits, wenn sie schonmal offen ist könnte ich auch gleich eine Rundumerneuerung machen...

Grüße
Jan
 
Hi, ich suche decals für eine orange Z1. Auf der Webseite habe ich gerade keine gefunden.
Habe ich was übersehen, oder sind sie nicht im Angebot?

Des Weiteren stehe ich vor der Entscheidung mir ein Rework-Kit oder ein Seal-Kit zu kaufen. Die rechte Seite leckt ein wenig, links es im Rahmen.
Ich habe den Gedanken, die Gabel erstmal für einen Ölwechsel zu öffnen und Bestandsaufnahme zu machen.
Vielleicht sind nur ein paar ersetzbare O-Ringe durch.
Kann man das schon von außen abschätzen, wenn Öl nach oben durch kommt, dass die Manschetten durch sind? Oder könnte es tatsächlich nur ein O-Ring sein?
Andererseits, wenn sie schonmal offen ist könnte ich auch gleich eine Rundumerneuerung machen...

Grüße
Jan
Ich hab zwar welche digital gemacht, aber das Angebot im Netz ist i.d.R. so groß, das das aktuell bei mir nicht passt.

Öl tritt immer nur aus, wenn die Öldichtungen hart werden oder durch andere Beschädigungen.

Für die Z1 gibt ergänzend zu den Dichtungen, die übrigens gerade in Neuauflage hier frisch eingetroffen sind, ein Kleinteil Set. Ich fahre die Z1 auch in der 130mm Variante 🤙

=> https://dr-zocchi.projectweb.de/produkt/spare-parts-set-bomber-z1-z2/
=> https://dr-zocchi.projectweb.de/produkt/marzocchi-bomber-30-mm-seal-kit-classic-type/
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Dann guck ich mich für die Decals mal um.

Klingt fast danach, als ob mir ein Seal-Kit reichen würde. Aber wer weiß, was ich finde beim Aufmachen.
So oder so - ich denke ich werde mir bei nächster Gelegenheit einen Überblick über die Innereien verschaffen und dann eine Entscheidung treffen.

Ich komme auf jeden Fall auf deine Angebote zurück! :i2:
 
@ceo

Hi,

links und rechts kommt der gleiche Luftdruck rein.
Gab verschiedene Versionen mit verschiedenen Ventilen, manche hatten ein Autoventil (Schrader), was prima ist, manche benötigen einen Adapter.
Luftdruck hab ich persönlich einfach ausprobiert, bis der SAG passte.

Die Atom müsste Stahlfedern haben, also etwas schwerer sein, da kann man nur die Federn tauschen, wenn man auf ein anderes Gewicht abstimmen möchte.

Gruß,
Stefan
 
Coole Sache, danke für die Infos. Die kleinen Einbaulängen findet man kaum noch, geschweige denn was vom aktuellen Markt...

Das Manual hatte ich bereits bei Dir gefunden. Irgendwie passt der von mir gemessene Hub von 16,5mm, nicht zum Diagramm in der Gebrauchsanweisung (25mm). Muss den wohl doch mal öffnen...

Hat irgendwer mal eine Katalogseite / Datenblatt von dem A0033 gesehen? Wenn der Hub bei mir schon nicht passt, könnte auch die Einbaulänge nicht ganz stimmen.
@disconizer

Moin!

Wie bist Du denn nunmehr mit Deinem Progetto A0033 umgegangen?

Haben die Leute der RadDämpferKlinik den Marzocchi repariert oder hast Du n Ersatz gefunden? Was denn für einen?

Hab eben n '93 CRATONI Creativ geschenkt bekommen, das den gleichen Rahmen/Dämpfer hat.... seit 30 Jahren ohne Wartung.


Grüsse aus der Eifel
Butch
 
@kraeMit

Hi, disconizer scheint es im Forum nicht mehr zu geben.

Hast Du in den Rahmen denn statt der Altteile aktuelle Alternativen eingebaut?

Das Datenblatt des A0033 ist ja leider nicht mehr online, da kann man schlecht nachsehen?

Was hälfte Du denn von ner Überholung der Altteile im Vergleich zur Neubeschaffung aktueller Dämpfer?

Grüsse
Marc
 
@kraeMit

Hi, disconizer scheint es im Forum nicht mehr zu geben.

Hast Du in den Rahmen denn statt der Altteile aktuelle Alternativen eingebaut?

Das Datenblatt des A0033 ist ja leider nicht mehr online, da kann man schlecht nachsehen?

Was hälfte Du denn von ner Überholung der Altteile im Vergleich zur Neubeschaffung aktueller Dämpfer?

Grüsse
Marc

Ich habe einen Sintesi/Verlicchi Bromont Rahmen mit roter Schwinge mit Rear Disc Mounts, der hatte inzwischen 3 Dämpfer (L= 125 oder 135mm, weiß ich gerade nicht) :

1. Marzocchi C25/C35 - Coil
2. Marzocchi FoxAlps 4R - Air
3. Marzocchi A0033 - Air

1. den hab ich irgendwo immer noch und ich meine auch noch verschiedene Ersatzfedern
2. Schaft gerissen, ich habe mittlerweile 6-7 FoxAlps 4/5 (R), da hab ich eigentlich vor mal Schäfte zu bauen, man kann Ersatz bei Risse kaufen, aber die sind schwarz und nur einfach black eloxiert (dauert ewig).
3. Da hab ich 2 von, einer ist defekt. Der andere läuft prima schon eine ganze Weil in meinem Daily.

Manual zu A0035 gibt's hier, da erkennst Du auch das Problem in Form eines speziellen WZ's oder man muss sich irgendwie anders behelfen : => Check my Marzocchi Manuals Repository : https://public-repository.org/
 
Ich bin durch Zufall an eine Shiver SC gekommen. @kraeMit habe ich schon wegen Ersatzteilen kontaktiert, um die Gabel zu Servicen und es sieht gut aus, dass ich alles zusammen bekomme, um die alte Dame zu neuen Glanz zu bringen.

Ich hatte mich schon einmal vor über 10 Jahren am Shiver SC Service versucht und bin damals daran gescheitert die Dichtungen heraus zu bekommen während die Standrohre noch in den Tauchrohren steckten. Anders geht es aber nicht. Man kann die Gabel erst trennen, wenn die Dichtungen raus sind.

Jetzt habe ich mir überlegt mit einem Nadelventil die Staubdichtung zu durchstehen und unterstützend Druck zwischen Staub- und Öldichtung aufzubauen.

Long Story short: Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein günstiges Nadelventil, welches ich an meine Dämpferpume anschließen kann?

Anderweitige Tipps zum Entfernen der Dichtungen sind auch gerne gesehen.

Diesmal muss es klappen und ich werde nicht wieder aufgeben. Ich bin ganz guter Dinge, da ich in den letzten 10 Jahren doch einiges dazu gelernt habe und die ein oder andere Gabel auf dem OP-Tisch hatte.

Edit: Ich glaube recht viel günstiger wird es nicht: https://www.ebay.de/itm/31328911015...MXRyprWRaC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der letzten Tour habe ich meine Z1 97 einmal aufgemacht für nen Ölwechsel und um das Innenleben kennenzulernen.
Das einseitige Leck durch den Staubabstreifer war wohl Wartungstau geschuldet. Der Dreck hatte sich bis in den Öldichtring vorgearbeitet.
Alles penibel gereinigt, neues Öl rein und ab gings.
Nach 85 km Tour über wechselnde Beläge, Staubstraßen, Stock und Stein zeigt die Gabel keine Auffälligkeiten.

Ich bin zufrieden. Beim nächsten großen Service spendiere ich dann einen Satz Dichtungen.

Was mich einige Nerven gekostet hat war die untere Mutter mit O-Ring, die die Katusche befestigt und das Tauchrohr nach unten abdichtet.
Auf einer Seite ließ sie sich festziehen, auf der anderen Seite wird die Katusche mitgenommen und zieht bis nahezu Spielfreiheit an, aber dann dreht die Mutter mit der Katusche zusammen durch.
Die Katusche wackelt dann noch etwas, wenn man von oben hinfingert.

Ich habe es dann drauf ankommen lassen, denn die Kolbenstange wird ja oben auch noch fixiert.
Nach der Tour ist es unten weiterhin dicht.

Was kann man machen, um die Schraube festzuziehen?
Ich habe gesehen, dass die Katusche oben 4 Nuten hat. Dafür könnte ich ein Werkzeug drucken.
Oder kann es sein, dass das Gewinde der Katusche ein bisschen zu lang ist und die Mutter am anschlag ist und den letzten Spalt nicht schließen kann?
Ich muss dahingehend noch prüfen, ob vielleicht oben in der Mutter ein Dreck steckt.
Das wäre wohl die einfachste Lösung...
 
Du meinst die Bodenmutter, oder?
Lösungsvorschläge:

(a) die Kartusche steht oben noch raus:
Kartusche zur Seite drücken und dadurch die Reibung erhöhen.
(b) Gabel ist fertig montiert:
Gabel mit einem Spanngurt komprimieren. Über die Stahlfeder wird entsprechend die Reibung erhöht und du kannst die Bodenmutter fest schrauben

Ggf. mit leichtem Impuls arbeiten
Saubere Gewinde sind natürlich das Å und O. Bei Arbeiten an Federgabeln ist sauber zu arbeiten sowieso das Å und O, weshalb ich immer in einer sauberen Plastikwanne arbeite und Papiertücher ohne Ende verbrauche.
 
Die oberen Buchsen für die Shiver SC entwickeln sich zum Problem.
BSB Berlin - hat nur noch untere Buchsen
Ebay - hat nur noch untere Buchsen.
Eine tschechischen und einen Schwedischen Shop habe ich noch gefunden, aber auch jeweils Fehlanzeige.

Hat jemand noch eine Idee oder einen Satz obere Buchsen für die Shiver irgendwo im Keller?
Gerne auch leihweise, damit ich eine neue Buchse vermessen kann und ggf. irgendwo ein passendes Normteil finde.
 
Ich habe: Unten, PTFE innen
Ich suche: Oben, PTFE außen (Bauteil Nr. 40, 538111)

Die Beschreibung bei BSB Berlin war zweideutig, also habe ich auf Verdacht bestellt, was sie noch hätten. Geliefert wurden untere. Aus Polen sind auch gerade untere auf dem Weg zu mir.

Edit: @Dr-Zocchi ich glaube das angehängte PDF fehlt noch in deinem public repository
 

Anhänge

  • shiver_sc_2005.pdf
    441,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das PDF hab ich schon, sieht Du, wenn wenn Du nach 'Shiver' filterst.
Ja, bei BSB gibt es einen Dreher in der Produktbeschreibung.

Ich habe ein Master Teil Set hier und überlege noch für Shiver SC nachzubauen. Hab das gerade für Shiver DC und Monster (die Monster hat auch 2 unterschiedliche Gleitlager) gemacht und ist echt gut geworden.

Müsste dann ja 32 x 30 x 15 sein.
 
Na dann habe ich mit etwas Glück zumindest perspektivisch eine Lösungsoption.

Möglicherweise habe ich es übersehen. Aber ich habe auf deiner Seite nur das Tech manual für die DC gefunden. Das hier ist für die SC.

Die untere Buchse (538110), welche von BSB geliefert wurde, habe ich gerade vermessen. Das ist eine 33 x 30 x 15.
 
S = 1.5 mm
 

Anhänge

  • DSC_0838.JPG
    DSC_0838.JPG
    158 KB · Aufrufe: 31

Anhänge

  • Collage MONSTER Top Cap 2003-2006 Details Content 1000px.jpg
    Collage MONSTER Top Cap 2003-2006 Details Content 1000px.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 14
  • Collage MONSTER Top Caps 1997-2003 3 Colours  1000px.jpg
    Collage MONSTER Top Caps 1997-2003 3 Colours 1000px.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 19
Hey zusammen,
ich bin durch ein geschenktes Retro Bike (Specialized Rockhopper Pro FSR) auch an eine Shiver SC 2002 gekommen.
Das Speci ist eher ein XC Bike (so bin ich es auch damals von 2002 - 2012 gefahren bis es geklaut wurde) und daher überlege ich auf die originalen 100mm zu gehen.
Nichtsdestotrotz würde ich aber vorher gerne prüfen ob die Shiver an sich korrekt arbeitet.
Auffällig ist, dass der Zugstufenversteller kein kleiner Hebel ist, so wie in den Explosionszeichnungen, sondern ein Rad!?

Zugstufe: oben rechts, im Urzeigersinn gedreht wird die Ausfedergeschwindigkeit soweit gesenkt, dass die Gabel quasi unten bleibt. Gegen den Uhrzeigersinn gedreht geht sie schnell hoch. => scheint zu gehen

Druckstufe: egal ob ich mit dem Schlitzschraubendreher im oder gegen den Uhrzeigersinn drehe, so richtig spüre ich keinen Unterscheid. Hat jemand einen Tip wie ich das testen kann?

Vorspannung: das sind die beiden schwarzen "Dinger" direkt auf den Verschlusskappen oder? Ich kann diese 16 Umdrehungen drehen. Wenn ich im Uhrzeigersinn drehe merke ich auch, wie es schwerer wird aber müsste man nicht an den Standrohren auch sehen, dass die Gabel dann eintaucht?
Bisher bin ich nur Solo/Dual Air Gabel von RS gefahren, Stahlfeder ist für mich Neuland.

Gruß
DaPsylo
 
Zurück
Oben Unten