Mavic Crossride Freilauf hat Spiel

Hab heute meine 2012er Crossrides (26") zerlegt (Spiel im Freilauf) und mir ist fast die Kinnlade runtergefallen:
soll das ein Scherz sein??!! Nur ein Lager und dieser Kunststoffring... und dieser Kunststoffring hat deutliches Radialspiel auf dem Zapfen.
Gibts da vernünftige Lösungen. Ist zwar inzwischen das Ersatz-LR, aber ärgerlich.

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 86
Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Ich hatte den LRS 25tkm im CC-Bike gefahren ohne ein Problem damit gehabt zu haben. Der "Neubesitzer" fährt damit nun auch schon seit letztem Herbst Problemlos.

Der Kunststoffringe aka Gleitlager ist wahrscheinlich nicht mal das Problem! Wie sieht denn die Gleitfläche des Zapfens aus?
Noch eloxiert oder schon blank?

Bei mir zeigte sich nach so guten 2-3 Tkm ein Problem eines gelegentlich hängenden Freilaufs. Das Eloxal war schon recht weg gescheuert. Mit einem neuen Freilauf und regelmässiger Reinigung hält es seitdem...

Ich hab vielleicht 300km runter, aber maximal. Ist alles noch dunkelschwarz, nicht mal Laufspuren. Dieses Gleitlager hat einfach Luft zum Zapfen! Das war im Neuzustand sicher nicht.

Bemerkbar macht es sich durch Kettenknacken. Durch den leichten Schräglauf bedingt durchs Lagerspiel fängt die Kette an unter Last kurz vom Ritzel zu wandern.

Ich sollte vielleicht dazu sagen dass ich 1X10 fahre mit 11-42 Ritzel und 38T Narrow/Wide vorn, aber das dürfte keinen so großen Einfluss haben.

So jetzt nochmal genau nachgesehen: es gibt hier keine Abnutzung, das Problem scheint einfach eine zu hohe Fertigungstoleranz zu sein... ist mir nur nicht aufgefallen im Neuzustand. Vielleicht zu viel Fett drin... : )

Hat das schonmal jemand so erlebt? Gibts ne vernünftige Abhilfe (Industrielager)?

Zurück