Mavic Deemax Laufräder 2018: Breiter, stabiler, leichter

Der französische Felgen- und Laufradhersteller bringt im September die überarbeitete Deemax-Serie in den Handel: Für 2018 werden die Mavic Deemax Pro und Deemax DH breiter und stabiler. Interessant: Die Vorderräder erhalten breitere Felgen als hinten. Alle Infos dazu gibt es hier.


→ Den vollständigen Artikel "Mavic Deemax Laufräder 2018: Breiter, stabiler, leichter" im Newsbereich lesen


 
Breiter, stabiler, leichter...

- breiter als eine rennradfelge - ok
- stabiler als eine Rennradfelge
- leichter als 2kg (Respekt)

Mal ehrlich, wer tut sich noch Mavic Laufräder an ? Speichen die alle 2 Jahre wieder geändert werden, und von denen man nach 4 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt. (und wenn sehr teuer).
Für das Geld bekommt man sehr gute Laufräder in mindestens genauso stabil, wirklich breit und 300g leichter.

Das einzige an dem Mavic arbeitet ist, die Teile immer noch günstiger und möglichst 110% automatisiert her zu stellen.

Mavic Laufräder waren zuletzt in den 90ern geil
 
keine Ersatznaben und keine Ersatzfelgen. Das einzig wirklich geile an denen ist die tubeless Felge. Die unübersichtliche Modellvarianten machen es auch nicht einfach aus gebrauchten Rädern Ersatzteile nachzukaufen.
 
Schließe mich den anderen an. Die sind so speziell, dass man immer mit einem riesen Fundus an Ersatzteilen, die man gleich dazu kaufen muss, leben können muss. Ansonsten taugt Mavic mit den Laufrädern doch nur dann, wenn sie im Neurad verbaut sind. Die fährt man dann solange bis sie nicht mehr können und lässt sich anschließend was neues aufbauen. Denn für 1950g bekomm ich auf ne wunderbare Kombi aus DT Swiss und Hope. Oder was gescheites von Spank oder oder ... Und die kostet dann sicherlich keine 900€.
 
Es gibt definitiv alle Teile als Ersatz. Hatte sowohl Felgen als auch Speichensätze schon zuhause liegen. Nur ist es wirklich schwer, diese zu finden und preislich ist es die absolute Katastrophe.

Für mich persönlich auch längst aus dem Spiel. Für gleiches Geld bekommt man leichter und haltbarer.
 
Und zu allem Überfluss, keine 26er dabei. :D


(Extra für so "Köpfe" wie z.B. @Ringmaul, der jetzt wieder schön abrasten kann! :spinner::wut: ... dann leg mal los Keule!:teufel:)


Edit: Unabhängig davon, würde ich auch in 26 Zoll keine System-LR nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mavic Systemlaufräder, einmal Crossmax und einmal Deemax, haben jeweils nicht einen einzigen Tag im Bikepark durchgehalten. Jedesmal musste ich die Speichen ordentlich nachziehen, da sich das Laufrad fast komplett ausgespeicht hatte. Von den Naben möchte ich gar nicht erst schreiben.

Meine nachfolgenden Laufräder, ZTR Flow auf Hope und WTB Frequenzy auf Aivee, habe ich nach jeweils zwei Jahren nicht einmal nachspannen müssen.

Probleme mit Dellen hatte ich mit o.g. Mavic Felgen jedoch nie, mit den WTB Felgen allerdings auch nicht.
 
1950g für 899€ und dann nur 28mm bzw. 25mm Maulweite.
Und dann wird von Gewichtersparniss gesprochen.

Wüsste auf Anhieb mehrere Kombinationen die um die 1700g - 1800g liegen mit min. 30mm Maulweite und 200€ Günstiger wäre es auch noch.
 
Es gibt definitiv alle Teile als Ersatz. Hatte sowohl Felgen als auch Speichensätze schon zuhause liegen. Nur ist es wirklich schwer, diese zu finden und preislich ist es die absolute Katastrophe.

Für mich persönlich auch längst aus dem Spiel. Für gleiches Geld bekommt man leichter und haltbarer.
Aber nicht mehr so leicht alle Speichen mit allen Nippeln... Hab ich halt zwei verschiedene Nippelspanner für 1 Laufrad. Mei... ;)
Ich wünsche mir nach 6 Jahren mit meinem Deemax LRS nur mal wieder schwarze Felgen am DH-Bike.

Gewicht ist doch gut. Vergleichbare LRS für den haben Preis wiegen halt 400g mehr.



ZTR Flow... ach bitte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, der berühmt-berüchtigte Mavic Speichenordner. :spinner: Wird immer dicker das Ding.

So einen proprietären Scheiß braucht kein Mensch.
 
Wenn ich nach nem Systemlaufrad schauen würde, wär mir DT mittlerweile wesentlich sympatischer.

Die 26"Felgen von Mavic waren oft sehr gut.
Jetzt würd ich bei Felgen auch zu DT, Stans oder so schauen.
 
Ich kann mich nicht beklagen!
Hatte die alten 2009`er Deemax Ultimate und jetzt schons eit 5 Jahren die 2012`er Deemax Ultimate.
Teilebesorgung,gewusst wo und dann passt das auch. Ist bei anderen Herstellern ähnlich.
Schade, dass es keine aktuelle 26" Version gibt.


Ich denke wenn man etwas fahren kann, dann halten die Felgen auch.
Erst letzte Woche ein paar Mal Leogang WC Strecke gefahren und da passiert auch nichts mit den Felgen.
 
Für das Geld bekommt man sehr gute Laufräder in mindestens genauso stabil, wirklich breit und 300g leichter.

Laut TEXT : "Der Deemax Pro Laufradsatz bringt 1700 g auf die Waage"
1,4Kg als DH LRS ??? erstens würde ich den gern sehen... zweitens wen soll der aushalten nen 16 jährigen mit 50kg gewicht?

übrigens habe ich 2x crossmax aus verschiedenen äran... seit 3 und 2 jahren mehr als sorgenfrei super zu warten... ersatzteile...? kann man schon kaufen es gibt sowas wie ein telefon... man kann die anrufen.. sehr netter support ... hatte da mal ne frage bei der ich zurückgerufen wurde und sich jemand 30 minuten zeit nahm....

Und die kostet dann sicherlich keine 900€.
sind wir mal wieder bei UVP preisen.. immer die gleiche leier

Meine Mavic Systemlaufräder, einmal Crossmax und einmal Deemax, haben jeweils nicht einen einzigen Tag im Bikepark durchgehalten.
du fährst halt einfach zu krass.... oder vielleicht mal mehr als 0.8bar innen reifen machen dann gehts den felgen besser (MUTMAßUNG!:hüpf:)

Ich kann mich nicht beklagen!
Hatte die alten 2009`er Deemax Ultimate und jetzt schons eit 5 Jahren die 2012`er Deemax Ultimate.
Teilebesorgung,gewusst wo und dann passt das auch. Ist bei anderen Herstellern ähnlich.
Schade, dass es keine aktuelle 26" Version gibt.


Ich denke wenn man etwas fahren kann, dann halten die Felgen auch.
Erst letzte Woche ein paar Mal Leogang WC Strecke gefahren und da passiert auch nichts mit den Felgen.

sehter der fährt mit 1,4 bar im reifen aber sicher nicht so krass... da scheints zu halten
oh warte der fährt 26" :aetsch:

LG Sven

PS.: sry fürs frotzeln manchmal muss ich einfach mal schreiben was ich denke
 
Zuletzt bearbeitet:
sind wir mal wieder bei UVP preisen.. immer die gleiche leier
Jo, Deemax Ultimate kostet 749,00€. Ist jetzt nicht soweit weg vom UVP von 899€. Und verdammt viel Geld wenn man bedenkt, dass ich für 500€ nen DH-LRS mit FR570, Hope-Naben und DT-Speichen beim Laufradbauer aufgebaut bekomme. Also mit Rechnung und offiziell und so... Nehm ich anstatt der Hope-Naben noch Zee-Naben bin ich bei unter 400€! Dazu hab ich dann noch keine Probleme Ersatzspeichen zu bekommen wenn ich welche mal im Urlaub oder schnell brauche. Die Leier mit dem UVP stimmt hier also schon.

Edit: Hab nochmal geschaut. Bei Bike-components gilt für den Deemax Pro sogar UVP = Straßenpreis! :eek:
 
Ich hatte bereits mehrere Crossmäxe und kann nur positives berichten. Die waren super robust, sowohl die Felgen und Speichen als auch die Lager. Um die Ersatzteilsituation musste ich mich noch nie scheren - die Teile sind einfach nie kaputt gegangen. Aber mal davon ab: Besorgt mal in 5 Jahren eine 2016er Flow-Felge (das Nachfolgemodell braucht evtl. andere Speichenlängen), wie es in 5 Jahren bei Newmen aussieht weiß auch keine Sau.

Mavic gibt es immerhin seit 1889 ;)
 
Edit: Hab nochmal geschaut. Bei Bike-components gilt für den Deemax Pro sogar UVP = Straßenpreis!
lern suchen!

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...MIhqXAhe-j1QIVSCjTCh2IHw00EAYYASABEgKp3vD_BwE

https://www.bike-discount.de/de/kau...MI0_qUs_Cj1QIVYSrTCh0ibwuHEAkYASABEgJ8MPD_BwE

ist kein hexenwerk... hat nichtmal mühe gekostet

übrigens dein beschriebener LRS wiegt aber auch keine 1700g also worüber reden wir hier...
ich sage ja nicht, dass ich die jetzt sofort kaufen müsste oder es kaufen werde nur vergleichen viele äpfel und birnen
und schreiben hinterher meiner kostet aber nur xyz und wiegt gerade mal zyx

aufbauen und foto mit wage...

danke bis bald
 
Wären mir jetzt auch zu teuer ... aber alle Mavic Laufradsätze die ich bisher hatte (RR und MTB, Alu und Stahlspeichen) waren sehr hochwertig! Kein nachzentrieren nötig, das kann ich von meinen handgebauten nicht sagen.
Ob das für die richtig harte Gangart auch zutrifft weiß ich nicht :)
Jeder macht halt seine Erfahrungen...
 
lern suchen!

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...MIhqXAhe-j1QIVSCjTCh2IHw00EAYYASABEgKp3vD_BwE

https://www.bike-discount.de/de/kau...MI0_qUs_Cj1QIVYSrTCh0ibwuHEAkYASABEgJ8MPD_BwE

ist kein hexenwerk... hat nichtmal mühe gekostet

übrigens dein beschriebener LRS wiegt aber auch keine 1700g also worüber reden wir hier...
ich sage ja nicht, dass ich die jetzt sofort kaufen müsste oder es kaufen werde nur vergleichen viele äpfel und birnen
und schreiben hinterher meiner kostet aber nur xyz und wiegt gerade mal zyx

aufbauen und foto mit wage...

danke bis bald
Der Deemax DH wiegt 1950g und nicht 1700g. Der, der 1700g wiegt, is für E-Bikes. Also lern Du mal Äpfel von Birnen zu unterscheiden! Is nämlich nicht schwer, kostet quasi keine Mühe!
https://de.wikipedia.org/wiki/Äpfel
https://de.wikipedia.org/wiki/Birnen

Und wenn Du schon mal dabei bist, dich zu bilden: http://www.knigge.de/
Vielleicht passt sich dein Umgangston dann mal dem sozial verträglicher Mitmenschen an. Danke!
Und ja hast Recht. Kannst natürlich den LRS auch nochmal 150€ günstiger bekommen. Is immer noch viel Geld für nen Super-Spezial-LRS, mit teuren Ersatzteilen.
 
Laut TEXT : "Der Deemax Pro Laufradsatz bringt 1700 g auf die Waage"
Oh verdammt! Richtig!
Hatte gestern extra nochmal in den Artikel geguckt und mich aber von der Deemax DH irritieren lassen.
Der schwerere Deemax DH ist vermutlich sowas wie der Nachvolger der Deetrax.

1700g sind der Hammer für einen echten DH-LRS ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit und das ist der Deemax immer gewesen.

Mit euren AM-Laufräder braucht ihr hier wirklich nicht zu kommen. ;)

Ein Spank Spoon32 wiegt 2,4k bei 430€ UVP...
 
Zurück
Oben Unten