Max Bremsscheibendurchmesser beim Torque EX

Registriert
15. Januar 2014
Reaktionspunkte
27
Hallo
Ich war am Samstag mit meinem 2015er Torque EX im Park ballern, soweit so geil.
Leider kam die hintere Bremse (Guide R) gegen Ende der Abfahrten manchmal an ihre Grenzen (Druckpunkt näher am Lenker). Da ich aber Grundsätzlich mit dem Rad und auch den Bremsen zufrieden bin, würde ich gerne erstmal nur hinten ne größere Scheibe probieren, nicht wegen mehr Power sondern nur für mehr Standfestigkeit.
Montiert ist die 180er ich würde gerne hinten 203 fahren aber auf der Service Seite von Canyon steht folgendes:
Unsere Bikes sind nur für die Bremsscheibendurchmesser zugelassen, die ab Werk verbaut sind
Macht das Sinn ? sollte ich das Beachten? Naja wenns da steht eigentlich schon, aber ich denke das da keine höheren Kräfte wirken können weil ja die 180er auch locker blockieren und mehr als blockieren geht ja nicht.
Weis da jemand was genaues?

Gruß, Michael
 
Ich stand schon vor der selben Frage/Problematik wie Du.
In der entsprechenden Explosionszeichnung zu Deinem Bike kannst Du nachlesen, dass auch 200er (203) Scheiben freigegeben sind.

Ich hatte mir damals auf Anfrage bei Canyon eine Bremsscheiben Freigabe eingeholt:
[…]Gerne bestätigen wir Ihnen hiermit, dass Sie an Ihrem Torque EX von 2014, hinten eine 200mm Scheibe verwenden können, ohne Verlust der Gewährleistungs- und Garantieansprüche.[…]

Kannst Dir das von Canyon aber gerne auch noch einmal schriftlich bestätigen lassen.
 
Zurück
Oben Unten