Maxxis Dissector: Troy Brosnans Signature-Reifen

Maxxis Dissector: Troy Brosnans Signature-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC9BbmRvcnJhMTlfQk80STA0MTQuanBlZw.jpeg
Mit dem Maxxis Dissector will Troy Brosnan ein Einhorn unter den Reifen erschaffen haben. Die Kombination aus Rekon, Minion DHF und HighRoller II wurde im Laufe der World Cup Saison 2018 in Zusammenarbeit mit dem Downhill-Piloten entwickelt. Das Ergebnis soll schnell rollen, starken Kurvenhalt und gute Bremstraktion bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Dissector: Troy Brosnans Signature-Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Siehst du das anders?
Ne, das ist exakt die Vorstufe von dem von mir oben beschriebenen Fehlerbild. Zieh mal dran oder fahr' ne Runde. Dann ist es echter Zahnausfall.
Ergo, hat sich offensichtlich nichts verbessert bei Schwalbe.
Wie häufig bist du denn damit gefahren ? Der Text oben ist etwas verschwurbelt.
 
Ne, das ist exakt die Vorstufe von dem von mir oben beschriebenen Fehlerbild. Zieh mal dran oder fahr' ne Runde. Dann ist es echter Zahnausfall.
Ergo, hat sich offensichtlich nichts verbessert bei Schwalbe.
Wie häufig bist du denn damit gefahren ? Der Text oben ist etwas verschwurbelt.
Ja, der Zahn reist ab, davon gehe ich aus. Die meisten anderen Seitenstollen sind auch bereits angerissen.
der Reifen hat maximal 20 Abfahrten Geisskopf gemacht, 1/3 Flowtrail, 2/3 auf der Freeride mit dem unteren Teil der DH.
1x die komplette DH und dabei auch nicht permanent mit stehendem Rad in die Ecken gefahren...man sieht ja auch, abgefahren ist er nicht am Ansatz, die Konstruktion hat halt versagt.

Das wirklich ärgerliche ist das es mir erst gestern Mittag aufgefallen ist und wir Freitag früh nach Saalbach fahren, hier in der Oberpfalz ist heute Feiertag, d.h. ich bekomme auch erst in Saalbach einen neuen Reifen >:(
mit funktionierendem Rad anzureisen wäre mir doch deutlich lieber gewesen.

Noch ärgerlicher ist, das ich gestern dachte es ist erst Dienstag und auch den Feiertag nicht bedacht habe => hab mir nen DHR II bestellt der jetzt natürlich nicht pünktlich ankommt, was man nicht im Kopf hat... :crash:

Grüße :)
 
Respekt, selten ein Reifen gesehen, der soviel geleistet hat.

99,9 % seiner Brüder werden nicht annähernd so (lange) gefahren.

Der Reifen hat sein Geld verdient und kann jetzt sein Rentenleben auf einer Kettenstrrebe verbringen...
 
Sauber, die Seitenwand hat auch gut kassiert.

Wie fährt sich so ein Matschbolide im trockenen?

da ich 90% ungebaute, unverdichtete und normal frequentierte waldwege mit wenig steinanteil fahre, mag ich wie sich das profil verkrallt. und das hat er. bei den seltenen felsigen passagen ist mir das backup bei nässe wichtiger. trockenheit kann man besser kalkulieren. ich hab aber zuwenig vergleich. reifen halten bei meiner km leistung mehrere jahre. die mary vorne ist zwei jahre alt.
ausserdem komm ich vom ardent! mit schlauch!!! sg und tubeless sind für mich ein land in dem milch und honig fliessen! pannenfrei seit 2 jahren. mit 1 bar.

gestern 601 komlett, der reifen ist jetzt definitiv am ende. was mir aufgefallen ist, in den mittelstollen ist karkassengewebe. am neuen bike kommt conti oder maxxis. obwohl, wenn sogar bruni schwalbe aufzieht?
IMG_20190816_103714.jpgIMG_20190816_103705.jpgIMG_20190816_104530.jpg
 
wenn sogar bruni schwalbe aufzieht

Der bekommt als gesponsorter Teamfahrer ja ganz anderes Material (Karkassen, Gummimischungen), als den Schrott, den der Endkunde kaufen kann. Außerdem muss er das ja fahren, weil es sein Sponsor vorschreibt. Das ist Gesetz. Heißt es doch im Forum immer, wenn man mit Pro's vergleicht. :D
 
Der bekommt als gesponsorter Teamfahrer ja ganz anderes Material (Karkassen, Gummimischungen), als den Schrott, den der Endkunde kaufen kann. Außerdem muss er das ja fahren, weil es sein Sponsor vorschreibt. Das ist Gesetz. Heißt es doch im Forum immer, wenn man mit Pro's vergleicht. :D

ich hab ihn erwähnt weil er eben nicht von schwalbe gesponsored wird und sie geschwärzt aufzieht. das hat für mich schon eine gewisse aussagekraft. bei ihm gehts ja nicht grad um wenig.
 
ich hab ihn erwähnt weil er eben nicht von schwalbe gesponsored wird und sie geschwärzt aufzieht. das hat für mich schon eine gewisse aussagekraft. bei ihm gehts ja nicht grad um wenig.

Weiß ich ja, das war eher als Seitenhieb an die Verschwörungstheorien gedacht. Von MAXXIS wird er auch nicht gesponsert, die hatte er dieses Jahr aber auch schon oft drauf.

Wobei Specialized ja auch kein 29er DH Casting hat. Aber bisschen traurig, dass man ihm dann kein solches zusammen backt. Siehe "Argument" oben mit dem Spezialmaterial
 
IMG_20190817_152228.jpg
heute möglichen kandidaten hinterhergefahren
IMG_20190817_152213.jpg
aber der dirty dan hält die luft wieder. zwei kleine salamis und der naranch war kein problem. vielleicht schafft er es noch bis zum ende der saison
 
weiß man schon wann der Dissector endlich lieferbar ist. auf der Deutschen Maxxis Seite steht er ja nun schon ein Zeiterl
 
guter Tipp, danke

Flächendeckend im deutschsprachigen Raum erst ab nächster Saison :wut:
 
guter Tipp, danke

Flächendeckend im deutschsprachigen Raum erst ab nächster Saison :wut:
Aus mehrfach aktuellem Anlass bzw. Erfahrung:
BC kontaktieren und vorbestellen mit Vorkasse (Überweisung mit PP, sobald Ware am Lager ist, BC meldet sich dann bei einem) sollte der schnellste Weg sein, im DE-sprachigen Raum an den Reifen zu kommen.
 
Abend, eigentlich wollte ich in den Radladen und wollte mir ursprünglich ein Flick Set kaufen da ich mir einen Nagel eingefangen habe. Tja da gab es leider nix. Da ich aber heute noch Rad fahren wollte, hab ich mir den Dissector in 29x2,40 WT Maxxterra einfach mal mitgenommen. Im laden sagte er zu mir: "Ich habe heute eine Maxis Lieferung erhalten da ist ein Reifen für dich drin". Gut halt gekauft :-( . Ich war die ganze Zeit mit dem Minion DHR2 Maxxterra unterwegs. Vorne und auch Hinten. Da ich eigentlich mal komplett auf Schwalbe gehen wollte hatte ich diesen Reifen garnicht auf dem Schirm. Der Reifen ging um ein vielfaches einfacher über die Felge als der Minion. Was aber eigentlich egal ist. Wollte es nur mal dazu sagen. Und ich war echt überrascht, aber das Rad rollt deutlich leichter (Ich bin ja jetzt nicht so derjenige mit Erfahrung in Sachen Reifen und mein Fahrstil ist wohl auch nicht der schnellste sowie am Limit fahre ich auch noch nicht :)) und der Bremsgrip war bei nicht so anspruchsvollen Gelände eigentlich gleich mit dem Minion DHR2. Jetzt mal abwarten wenn das Gelände mal aufgeweichter ist wie er dann Rollt. Vllt war das für die Nasse Zeit auch nicht der richtige Reifen. Aber dann hole ich mir halt für vorne einen Shorty und mach den Vorderen minion nach hinten. Mal schauen.

Nur mal so kleines Feedback von mir.
 
Würde mich auch interessieren!
Ich suche immer noch nach dem optimalen HR an meinem Tourenenduro...
  • nicht zu schwer
  • Profil sollte sich langsamer zusetzen als HansDampf
  • etwas mehr Grip als beim Agressor
  • besseres Bremsverhalten als DHF
  • weniger Rollwiderstand als DHR oder HR II
  • gut bei allen Bedingungen, da ich nicht ständig rumwechsle
Aktuell fahr ich vor Magic Mary Soft und hinten den Aggressor.
 
Gibts nun schon ein paar Käufer_innen, die berichten können?
Würde mich auch interessieren!
Ich suche immer noch nach dem optimalen HR an meinem Tourenenduro...
  • nicht zu schwer
  • Profil sollte sich langsamer zusetzen als HansDampf
  • etwas mehr Grip als beim Agressor
  • besseres Bremsverhalten als DHF
  • weniger Rollwiderstand als DHR oder HR II
  • gut bei allen Bedingungen, da ich nicht ständig rumwechsle
Aktuell fahr ich vor Magic Mary Soft und hinten den Aggressor.
Tach die Herren,

ich habe gerade mal gesucht ob es ähnliche Fälle gibt, wie bei mir aufgetreten:
Ich hab seit undgefähr 200 km und vielleicht..., 5-6000 hm insgesamt den Dissector 2.4, 29", WT in 3C auf dem HR.
Als Vergleich habe ich meist den DHR2 oder Minion SS, im Winter Schwalbe MM.
Ansich finde ich den Reifen richtig gut. Bisher wars hier nur trocken und staubig, wir haben losen Waldboden mit wenig Fels.
Der Rollwiderstand ist definitiv geringer als beim DHR2, Bremsgrip usw ähnlich würde ich sagen. Also alles in allem für mich eine wirklich gute Kombi mit Assegai im Sommer, ggf. auch in den Übergangszeiten, sofern es nicht zu matschig wird, schätze ich.

Gestern abend nach der Tour habe ich mir mal das Profil angeschaut. Die Mittelstollen sehen okay aus. So wie ein 200 km Reifen halt aussieht. Dafür sehen die Seitenstollen schwalbemäßig aus. Ich habe nicht viel Zeit gehabt aber ich würde behaupten dass rund 50 Prozent rund 1/3 bis 1/2 eingerissen sind. Ich würde denen noch die gleiche Laufleistung geben, dann sind die fast weg.

Das hab ich bei Maxxis so in der Art noch nicht gehabt..., ich schaue mir das nachher nochmal genauer an aber das fand ich gestern abend schade. Den Reifen würde ich umtauschen, glaube aber nicht, dass es ein Produktionsfehler ist, sondern der Bauweise geschuldet.
 
Tach die Herren,

ich habe gerade mal gesucht ob es ähnliche Fälle gibt, wie bei mir aufgetreten:
Ich hab seit undgefähr 200 km und vielleicht..., 5-6000 hm insgesamt den Dissector 2.4, 29", WT in 3C auf dem HR.
Als Vergleich habe ich meist den DHR2 oder Minion SS, im Winter Schwalbe MM.
Ansich finde ich den Reifen richtig gut. Bisher wars hier nur trocken und staubig, wir haben losen Waldboden mit wenig Fels.
Der Rollwiderstand ist definitiv geringer als beim DHR2, Bremsgrip usw ähnlich würde ich sagen. Also alles in allem für mich eine wirklich gute Kombi mit Assegai im Sommer, ggf. auch in den Übergangszeiten, sofern es nicht zu matschig wird, schätze ich.

Gestern abend nach der Tour habe ich mir mal das Profil angeschaut. Die Mittelstollen sehen okay aus. So wie ein 200 km Reifen halt aussieht. Dafür sehen die Seitenstollen schwalbemäßig aus. Ich habe nicht viel Zeit gehabt aber ich würde behaupten dass rund 50 Prozent rund 1/3 bis 1/2 eingerissen sind. Ich würde denen noch die gleiche Laufleistung geben, dann sind die fast weg.

Das hab ich bei Maxxis so in der Art noch nicht gehabt..., ich schaue mir das nachher nochmal genauer an aber das fand ich gestern abend schade. Den Reifen würde ich umtauschen, glaube aber nicht, dass es ein Produktionsfehler ist, sondern der Bauweise geschuldet.
Foto? Hab denselben drauf, ca. dreifache Laufleistung wie bei dir. Ich schau mir den jetzt dann noch genauer an und mach ein Foto. Aus der Erinnerung dachte ich, der zeigt bislang ein geringes und problemloses Verschleissbild.
 
Zurück
Oben Unten