Maxxis Ignitor Exception 2.35 - Breite

Registriert
19. September 2006
Reaktionspunkte
0
Hab mich jetzt ausführlich mittels Suchfunktion über die verschiedenen Reifen informiert und suche folgendes:

Fahre ein XC-Hardtail welches zu 90% im Wald bewegt wird (auch Forstautobahn aber eben auch viel abseits) und Suche einen guten Allroundreifen (hab keine Lust für verschiedene Bedingungen unterschiedliche Reifen aufzuziehen). Rollwiderstand ist mir schon auch wichtig, aber im Zweifelsfall will ich lieber Traktion, von daher scheidet RR und Reifen in die Richtung aus!
Bin bisher den IRC Mythos XC II (in 2.10) und bin eigentlich auch recht zufrieden (außer schwerer schlammiger Boden, da setzt er sich hinten übel zu). Was mich stört, hab da aber jetzt leider nicht so den Vergleich, ist das Verhalten auf nassen Wurzeln, da ist er mir jetzt ein paar mal so übel weggeschmiert!
Und etwas breiter dürfte er für meinen Geschmack sein.

Nach längerer Suche bin ich jetzt auf den Maxxis gekommen und jetzt hab ich mal gemessen: Meiner ist hinten über die Stollen gemessen (in 'ner Mavic 317) 5,5cm breit. Ich hätte noch etwa nen guten halben cm mehr Platz, mehr aber echt nicht.
Passt der Maxxis in 2.35" da rein?

Vorschläge zu anderen Reifen (gleiche Ausrichtung) sind natürlich auch willkommen!!!
 
hi,

ob er reinpasst kann ich nicht sagen, aber ein 2.35'' reifen in einem xc-hardtail ist schon etwas übertrieben.

Ich würde dir folgende Reifen empfehlen:
- nobby nic in 2.25'' (relativ guter grip, recht schnell, aber auch schnell abgefahren)
- albert in 2.25'' (nicht der schnellste, aber sehr gute traktion)
- maxxis larsen tt in 2.00'' (ein schneller reifen, dafür nicht so viel traktion)

mfg toster
 
Ja, über besagte Reifen hab ich auch schon nachgedacht und bin dann irgendwann mal drüber gestolpert dass einige geschrieben haben, die breiteren hätten eigentlich (außer Gewicht) keine Nachteile, dafür aber einen Haufen Vorteile (Traktion, Pannenanfälligkeit, ...).
Wobei du vielleicht recht hast, dass ein 2.35 auf 'nem XC schon hart an der Grenze ist....

Über den Noby Nic hört man ja viele unterschiedliche Sachen. Mit dem relativ hohen Verschleiß könnte ich mich ja noch anfreunden, aber was man so liest ist er doch recht pannenanfällig (das wird aber auch über den mythos gesagt und da kann ichs echt nicht bestätigen) und auch vom Grip her nicht so der Hammer ist wie gewisse Magazine behaupten.
 
maxxis advantage klingt von dem was ich jetzt drüber gelesen hab seeehr gut!
Kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.

Wie breit baut der denn?
 
Ich habe es hier schon öfter geschrieben, ... du kannst dich bei der Breite von Maxxis Reifen gut an der ETRTO orientieren. Demnach sollte der Advantage 2,1 in etwas so breit sein, wie der Ignitor 2,35.

Schöne Grüße

Stefan
 
ich fahre den ignitor auf der 317er felge seit kurzem an meinem stumpjumper. vorne in 2.35 (55mm über die stollen), hinten in 2.1 (51mm). hab noch nicht viele erfahrungen damit gemacht, bis jetzt bin ich allerdings nicht sonderlich begeistert.
 
'Nabend. Denn will ich mal meine Erfahrungen kundtun:

Die Breite liegt knapp unterhalb von 5,5cm (Außenseite Stollen zu Außenseite Stollen).

Habe den Ignitor in 2.35er Größe und Drahtversion für meinen Gardasee-Tripp
im September letzen Jahres gekauft. Über den Winter hatte ich ihn nun weiterhin
drauf.

Sicherlich ist es in dieser Version kein Reifen für flacheres Gelände und gemäßigte
Touren wie hier in Norddeutschland. Dafür ist er einfach zu schwer. Aber das war
wie gesagt auch nicht die Denke beim Kauf.

Erfahrungen habe ich bislang nur positive bei diesem Reifen gemacht. Er bietet
eine sehr sehr gute Traktion und hat auch die harten Anforderungen am Lago
bravurös überstanden. Keinerlei Ausfälle in den 2 Wochen dort und bislang
überhaupt.

Das Profil hält denke ich auch sehr lange, da es im Neuzustand schon sehr massiv ist
und es daher länger dauert bis es runtergerubbelt ist.

Bilder vom neuen Reifen findest Du in meiner Galerie:

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/268392/cat/10810

cya

-=austinpowers=-
 
Hmm, dann wird wohl die Entscheidung zwischen dem Advantage in 2.10 und dem Ignitor in 2.35 fallen (wobei die ja wirklich ziemlich gleich breit sein dürften). Vom Gewicht her geben sie sich auch nicht viel... (beide in der leichtesten Version)

Bleibt die Frage welches der bessere Allroundreifen (u.U. mit Alpencross im Sommer) ist.
 
Zurück
Oben Unten