Maxxis MTB-Reifen 2006

Hallo,
nachdem ich heute den Katalog mit den 2006er Reifen bekommen habe, hier die Neuigkeiten für euch:

- Den FlyWeight (bisher nur 330g) wird es nun auch in einer 490g Version geben. Profil bleibt gleich, breite auch, allerdings hat der 490 die "normale" eXCeption Karkasse und soll damit wesentlich pannensicherer sein.
- Den Ignitor wird es in 1,95 nur noch in der eXCeption Version geben. Außerdem gibt es den Ignitor in 2,10 jetzt als UST und LUST Version (LUST = leichte UST Karkasse). Auch in 2,35 wird es die LUST-Version geben.
- Den Larsen TT wird es mit LUST-Karkasse als 1,90er und 2,00er geben.
- Den Ranchero wird es nun auch als UST und LUST-Version geben.
- Den HardDrive gibt es gar nicht mehr
- Es kommt ein neuer Reifen (Crossmark), vorerst nur als LUST, ab 2006 auch in anderen Versionen
- Den Advantage gibt es nun auch in 26x2,40 (Draht und faltbar)
- Es gibt einen Larsen MIMO für MTB-Felgen (26x1,40)
- Und zu guter letzt gibt es einen "TripleCompound" Rennradreifen (den Courchevel), welcher wirklich bis zur Karkasse durch 3 unterschiedliche Gummimischungen nebeneinander hat. Nicht wie bei anderen Herstellern ein dünner Überzug einer anderen Gummimischung.

Wenn du eine Gewichtsangabe zu dem Ignitor 2,35 LUST nachliefern könntest, wäre ich sehr dankbar!

Gruß *Aouuuu*

silberfische schrieb:
Hallo Wolf,

ich kann dir allerdings nur die Herstellerangaben geben.

Ignitor 2,35 XCUST60 --> 850g (ca. 895g gewogen)
Ignitor 2,35 LUST120 --> 770g

Stefan
Die vergeß ma aber gleich ganz schnell wieder.;)

Sind ungefähr so genau wie das Lesen im Kaffeesud.

Netbiker schrieb:

Naja, ich denke mal, dass die Angaben nicht so unrealistisch sind. Auf jeden Fall wurden die Gewichtsangaben im aktuellen Katalog überarbeitet.
Nur so als Beispiel:

Larsen TT 26x2.00 UST hatte letztes Jahr eine Gewichtsangabe von 730g :confused: . Im aktuellen Katalog ist er mit 770g angegeben. Das durchschnittliche (von uns) gewogene Gewicht lag bei 804g. Sollte der Ignitor mit der LUST-Karkasse auch bei 800g liegen, ist er immerhin 100g leichter als die normale UST-Version.

Auf jeden Fall werden die Reifen sofort auf der Wage landen, sobald ich die ersten Modelle bekomme.

Noch was in eigener Sache:
Kannst du außer dem Magura Blood auch noch Beläge für Magura Louise FR liefern? Kannst mir ja mal ne PM schicken.

Stefan

Hab gestern den Advantage in 2.4 `er breite bekommen und bin echt schockiert wegen dem Gewicht:

955 gr. :eek:

angegeben waren 810 gr.

Ich frag mich was sich Maxxis dabei denkt solche Angaben zu machen. :spinner:

Bumble schrieb:
Hab gestern den Advantage in 2.4 `er breite bekommen und bin echt schockiert wegen dem Gewicht:

955 gr. :eek:

angegeben waren 810 gr.

Ich frag mich was sich Maxxis dabei denkt solche Angaben zu machen. :spinner:

Das frage ich mich allerdings auch manchmal (vorallem bei den XC und FR Drahtreifen) :confused:
Wenn dir die Reifen zu schwer sind, kannst du sie uns auch wieder zurück schicken.
Trotz des hohen Gewichts, wird das mein nächster Reifen werden :) (aber evtl. als Faltreifen, das spart immerhin ca. 100g).
Netbiker schrieb:
Also den 2,35er Ignitor LUST hab ich noch nicht gewogen, aber ein paar (Durchschnitts-)Gewichte habe ich trotzdem:
- Ignitor 2,1 LUST 670g
- Advantage 2,4 faltbar 830g
- Advantage 2,4 Drahtreifen 940g
- Larsen TT 1,9 LUST 573g
- Larsen TT 2,0 LUST 714g
- CrossMark 2,1 LUST 704g
- Ranchero 2,0 LUST 744g
- Larsen Mimo 1,4 faltbar 361g
sobald ich für den 2,35er Ignitor das Gewicht habe, werde ich es nachreichen ;-)

silberfische schrieb:
Das frage ich mich allerdings auch manchmal (vorallem bei den XC und FR Drahtreifen) :confused:
Wenn dir die Reifen zu schwer sind, kannst du sie uns auch wieder zurück schicken.

Servus,
hab grade nen Maxxis Swampthing bei dir bestellt und werd dir die beiden Advantage zurückschicken, vielleicht behalt ich aber auch einen zum testen, ma schaun :)
Gruß Bumble

P.S. nen fetten :daumen: für den guten Kundenservice

Na klar:

Waage.jpg

:lol: :lol: :lol:

Smaug schrieb:
hi Bumble,

es geht auch anders rum

minion f 2,3 angegeben mit 870, gewogen mit 823 :daumen:
Hallo,

naja, immerhin liegst du ja dann 7g unter der Herstellerangabe ;) (Im 2006er Katalog ist der Minion F mit 830g angegeben... und ich glaube letztes Jahr waren es auch schon 830g).
Da hast du aber einen recht leichten erwischt,.... denn ich hatte noch keinen unter 875g (im Schnitt ca. 908g).

Allerdings liegt der faltbare mit durchschnittlich 675g unter der Herstellerangabe (690g).

Stefan

ma ne andere Frage zu Maxxis Reifen....
manchmal haben die Reifen ja diesen schicken orangenen Streifen, manchmal aber auch nicht. mich würde mal interessieren ob man sagen kann Reifen einer bestimmten Karkasse, Drahtreifen, Faltreifen oder aus einem anderen Grund...haben immer diesen Streifen oder nicht! ^^
momentan habe ich 2,35er Highroller glaub 60a, die haben diesen Streifen und spiele mit dem Gedanken mir 2,5er Minnions zu holen. Karkasse weiß ich noch nicht genau...da ich diesen Streifen ziemlich geil finde, wäre es schön zu wissen ob der nächste Reifen diesen auch hat! Ich weiß doofe Frage, aber...:D

/edit: Karkasse wird eventuell f. 42a und R. 60a

Früher hatten alle Maxxis mit der 60a-Mischung den hässlichen Streifen, ab 2006 ist der nicht mehr drauf. :daumen:
Weiss aber nicht, ob das bei allen Maxxis so ist :confused:

Stefan kann das bestimmt besser beantworten.

Cyrix schrieb:
ma ne andere Frage zu Maxxis Reifen....
manchmal haben die Reifen ja diesen schicken orangenen Streifen, manchmal aber auch nicht. mich würde mal interessieren ob man sagen kann Reifen einer bestimmten Karkasse, Drahtreifen, Faltreifen oder aus einem anderen Grund...haben immer diesen Streifen oder nicht! ^^
momentan habe ich 2,35er Highroller glaub 60a, die haben diesen Streifen und spiele mit dem Gedanken mir 2,5er Minnions zu holen. Karkasse weiß ich noch nicht genau...da ich diesen Streifen ziemlich geil finde, wäre es schön zu wissen ob der nächste Reifen diesen auch hat! Ich weiß doofe Frage, aber...:D

/edit: Karkasse wird eventuell f. 42a und R. 60a
Früher war es mal so, dass alle Reifen mit 70a und 60aMP Gummimischung (die nicht die DHUST27-Karkasse hatten) orange Streifen hatten. Meines Wissens nach sollten ab 2006 die XC-Modelle auf "streifenlos" umgestellt werden. Allerdings haben diverse FR-Reifen auch keine Streifen mehr (z.B. Advantage 2.40).
Aus diesem Grund haben wir in unserem Shop bei einigen Reifen hinter der Karkasse ein oranges oder schwarzes Feld, welches anzeigt, ob die Karkassen einen Streifen hat oder nicht.
Allerdings haben bis jetzt noch alle HighRoller und Minion Drahtreifen in der 60aMP Mischung Streifen gehabt. Dei 42aST haben definitiv keine Streifen.

Stefan

silberfische schrieb:
Früher war es mal so, dass alle Reifen mit 70a und 60aMP Gummimischung (die nicht die DHUST27-Karkasse hatten) orange Streifen hatten. Meines Wissens nach sollten ab 2006 die XC-Modelle auf "streifenlos" umgestellt werden. Allerdings haben diverse FR-Reifen auch keine Streifen mehr (z.B. Advantage 2.40).
Aus diesem Grund haben wir in unserem Shop bei einigen Reifen hinter der Karkasse ein oranges oder schwarzes Feld, welches anzeigt, ob die Karkassen einen Streifen hat oder nicht.
Allerdings haben bis jetzt noch alle HighRoller und Minion Drahtreifen in der 60aMP Mischung Streifen gehabt. Dei 42aST haben definitiv keine Streifen.

Stefan

vielen dank stefan...

man das find ich aber echt doof jetzt! :D das der 42er keinen streifen hat! grml hmm ma gucken^^

Bumble schrieb:
Solltest du den tollen Streifen aus Sicherheitsgründen vermissen, kannste auch sowas hier montieren:

reflektor.jpg

:cool: :cool: :cool:

lol das ist nicht komisch! :D aus sicherheitsgründen brauch ich den streifen nicht, find ihn halt einfach schön, vor allem passt der Reifen dann schön zu weißen rahmen! :p

son reflektor kommt bei mir sicher nicht dran! ^^

Cyrix schrieb:
... find ihn halt einfach schön, vor allem passt der Reifen dann schön zu weißen rahmen! :p ...
Hallo Cyrix,

ich glaube du musst dich beeilen, wenn du noch Reifen mit Streifen haben möchtest. Anscheinend bewahrheiten sich die Gerüchte, dass die Reifen in Zukunft nur noch in ganz schwarz zu haben sind. Wir haben heute neue Reifen gekriegt und was sehe ich :confused: die Highroller 2,5 60aMP sind komplett schwarz (die letzten hatten noch Steifen). Die Minion in 2,5 60aMP haben noch Streifen.

Gruß Stefan

also das sind ja echt mal schlechte neuigkeiten! :(
der streifen hat zwar garnix mit dem reifen zu tun, aber ich finde dieser wertet den reifen optisch nochmal um einiges auf!
man das ist echt doof....

glaube ich werde mal ne unterschriftenaktion starten und an maxxis schicken, wenns wirklich wahr ist! nicht lachen, dass ist mein voller ernst! ;)

Hallo Jens,

ich hab zwar keine 321 Felge, allerdings ist meine außen ebenfalls 28mm breit. Bei mir ist der Advantage 2,4 bei ca. 2,0 bar ungefähr 57mm hoch (ab Felgenaußenkannte - also die Kannte, auf der du ohne Reifen fahren würdest;) )

Gruß
Stefan

Zurück