Bislang war ich der Meinung, dass all diese Eigenschaften der Ranchero sehr gut vereint - besser als seine Kontrahenten Smart Sam oder Black Jack.
Was kann der Ranchero denn besser als der Smart Sam?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bislang war ich der Meinung, dass all diese Eigenschaften der Ranchero sehr gut vereint - besser als seine Kontrahenten Smart Sam oder Black Jack.
NoTubes Milch vs. Maxxis
Kann es sein das sich die Milch von No Tubes nicht mit Maxxis Reifer, ins besondere mit dem Arden und Advantage verträgt
Habe diese Kombi jetzt seit diesem WE mit Milch montiert und stelle fest, das da am Reifen eine dunkle/wässrige Flüssigkeit am Übergang zur Felge.
Bitte um Rat.
Was kann der Ranchero denn besser als der Smart Sam?
Komisch,... also am Luftdruck sollte es dann sicherlich nicht liegen. Das würde ja fast bedeuten, dass (zumindest in diesem Fall) die 62aEXC Mischung bei Nässe weniger Gripp hat als die 70a.
Gruß
Stefan
Hi,
was wäre denn die Hinterrad-Alternative, falls ich den Ranchero aussortieren würde? Er soll leicht laufen, komfortabel sein - daher also nicht zu schmal, pannensicher, im Gelände und bei Nässe nicht sofort den Geist aufheben. Geringer Verschleiß wäre natürlich auch toll und das alles möglichst günstig - was bei Maxxis leider nicht immer der Fall ist![]()
Crossmark, Monorail oder doch Aspen?
Sonst hol ich mir noch mal den Ranchero 70a
easy
Würde ja gern mal Contis testen, aber die Größen sind untauglich. 2.2=2.0 ist zu unkomfortabel für größere Leute und 2.4=2.2 passt nicht auf CC Felgen.
@ragetty - vielen Dank für Deinen Vergleich - solche Quervergleiche mit anderen Marken bringen ja immer neue Impulse - sofern sich die Reifen auf vergleichbarem Niveau befinden.
Ganz ehrlich - bei 780g/Reifen würde ich aus der Maxxis-Palette nicht mehr zu der Kombi Advantage/Ardent greifen - hier wäre eher die Kombi Advantage/Minion bzw. Highroller/Minion bzw. Highroller/Highroller die treffendere Alternative. Im Vergleich zu dem Ardent ist der Grip des Minion bzw Highroller deutlich besser ...
Wenn man schon den Vergleich der Kombi Advantage/Ardent zu einem Conti-Produkt zieht, dann wäre das gewichtsbezogen eher der MountainKing (natürlich nicht in der Supersonic-Variante)
In solchen Vergleichen wären die Reifen dann jeweils auf "Augenhöhe"
Grüssle,
Jo
Wenn man schon den Vergleich der Kombi Advantage/Ardent zu einem Conti-Produkt zieht, dann wäre das gewichtsbezogen eher der MountainKing (natürlich nicht in der Supersonic-Variante)
In solchen Vergleichen wären die Reifen dann jeweils auf "Augenhöhe"
Grüssle, Jo
Möööp - falsche Antwort - die Highroller hatten hier bei 2.35 720g + Milch und wir kommen dem schon näher. Ebenso der Mignon - bisher lagen die bei mir um die 730g.Öhm, na ja, Advantage 2.25 falt hat 680g, Highroller 2.35 falt hat 700g. Da sehe ich keinen relevanten Unterschied.
Die Tubeless hatte ich bisher noch nicht im Einsatz/gewogen, daher kann ich dazu nichts sagen.Außerdem war das eine Rubber Queen UST. Die normale Falt version ist leichter. Minion/Highroller UST in 2.35 wiegen auch ca. 900g. Immer schön Äpfel mit Äpfeln vergleichen.![]()
Möööp - falsche Antwort - die Highroller hatten hier bei 2.35 720g + Milch und wir kommen dem schon näher. Ebenso der Mignon - bisher lagen die bei mir um die 730g.
Der Charakter des Highroller oder Mignon entspricht nunmal eher dem der RQDa macht der Verglich zum Advantage/Ardent einfach keinen Sinn. Oder wollen wir jetzt noch den Aspen, Larssen bzw RK mit hinzuziehen ...
Die Tubeless hatte ich bisher noch nicht im Einsatz/gewogen, daher kann ich dazu nichts sagen.
Grüssle,
Jo
Also,
nachdem ich heute einen wahren Rodeo-Ritt mit dem Hinterrad hatte und mich mein Gaul bei einer schlammigen Kurve aus den Sattel geworfen hat, bin ich wutentbrand heimgefahren und habe hinten den Ranchero 62a EXC runtergeworfen und den Ranchero 70a aufgezogen. Dann den gleichen Weg genommen und siehe da... ich bin wieder glücklich.
Die gleiche Kurve - einigermaßen - souverän genommen, obwohl das Profil weiter runter gefahren ist, als beim ersten. Wieder alles in Butter.Mein Kauftipp für Hinterreifen bei Nässe klar und deutlich 70a (betrifft zumindest den Ranchero).
easy
sorry Kollege, aber was Du hier erzählst ...
Obwohl der erste Reifen mehr Profil hatte, soll der zweite besseren Halt gegeben haben nur wegen der Gummimischung? und das im Gelände??
Ich behaupte mal, daß wir Normalsterbliche sicher nicht in der Lage sind, solche Unterschiede wie Du sie beschreibst zu "erfahren" ... der Unterschied den Du festgestellt hast, ist wohl eher "psychologischer Art" ... Placebo-Effekt.
Greets
Burt!
Hi Burt,
1. wenn dann bitte Frau Kollegin
2. ich habe den Unterschied nicht nur erfahren, sondern erfühlt und zwar mit einem kapitalen Sturz in die Matsche
3. wenn Gummimischungen keinen Unterschied bringen würden gäbe es auch keine Auto-Winterreifen
2. ich habe den Unterschied nicht nur erfahren, sondern erfühlt und zwar mit einem kapitalen Sturz in die Matsche
Ganz ehrlich - bei 780g/Reifen würde ich aus der Maxxis-Palette nicht mehr zu der Kombi Advantage/Ardent greifen - hier wäre eher die Kombi Advantage/Minion bzw. Highroller/Minion bzw. Highroller/Highroller die treffendere Alternative. Im Vergleich zu dem Ardent ist der Grip des Minion bzw Highroller deutlich besser ...
Nebenbei passt der Vergleich zum Advantage/Ardent viel besser als zu Minion/Highroller.
Erstere sind von Maxxis als 1ply Tourenreifen entworfen. Genau wie RQ/MK. Letztere sind als 2ply Downhill-Reifen entworfen (bzw. von Michelin kopiert) und dann zu Tourenreifen adaptiert. Sieht man auch daran dass maxxis die 1ply 2.5 (echte 2.3-.4) Minion/highroller nicht mehr produziert sondern sie durch Ardent/Advantage 2.4 ersetzt.
Mein nächster Versuch in diese Richtung ist der Nokian NBX 2,3. Was man über ihn liest, ist jedenfalls einen Versuch wert. Weniger Rollwiderstand als ein Sam Performance oder Ranchero (26,8 Watt), dabei noch bessere Selbstreinigung im Schlamm. Langlebigkeit in etwa ähnlich. Mit ca. 23 Euro noch akzeptabel.
http://www.dk-content.de/bike/premium-pdf/tests/reifentest_0804.pdf
Selbst der Minion F bietet viel mehr Brems/-Traktion am Hinterrad (gefühlt , nicht gemessen), als der Ardent 2,25.
Seitenhalt kann ich nichts drüber sagen, ich boller nicht so durch die Kurven das mir das Hinterrad wegrutscht.![]()
Wenn man mit dem Hinterrad allerdings an einem Hinternis entlang schleift, greift der Minion viel schneller und das Hinterrad kommt schneller über/aufs Hindernis.
Naja, mittlerweile hast du ja die 2 Reifen wieder getauscht, das wäre ggf. noch ein Tipp gewesen....Hat jemand noch Tipps zu meiner Frage 1075?
Bis jetzt hatte ich noch nichts gelesen, oder negative Feedbacks zur 62a-Mischung bekommen. Allerdings bezweifle ich euere Erfahrungen mit der 62a Mischung keines Falls!Ich muss ja sagen dass mir die 62a Mischung auch nicht ganz geheuer ist. Bin im Winter mal testweise den Advantage 2.1 EXC gefahren, ...Mit dem Advantage 62a bin ich mindestens genauso gerutscht wie mit dem NN.
Dazu im sehr krassen Kontrast: Highroller 2.35 falt in 60a. Herrlicher Vorderreifen für XC Touren im Winter....
Auch "andere Mütter haben schöne Töchter"... ich fahre momentan selbst den Raceking 2,2 supersonic am Hardtail vorne und mit sehr zufrieden. Allerdings baut der 2,2er Raceking mMn auch wie ein 2,2er Reifen.PS: Würde ja gern mal Contis testen, aber die Größen sind untauglich. 2.2=2.0 ist zu unkomfortabel für größere Leute und 2.4=2.2 passt nicht auf CC Felgen.
Ich denke, die Blackchili-Mischung ist schon sehr gut. Allerdings kann ich selbst noch nicht viel zum Verschleiß schreiben, denn ich fahre den RK2,2ss momentan nur vorne. Bis jetzt hatte ich (auf ca. 400-500km) noch keine Panne und das mit einem Maxxis Flyweight Schlauch (und ich fahre jetzt sicherlich nicht zaghafter). Mit der schmalen RubberQueen hast du recht, das finde ich auch schade.... Was Conti anbelangt,die Black Chili-Mischung (oder so ähnlich) muss angeblich echt 'ne Wucht sein, was man hier so liest. Der Race King 2,2 hinten ist sicherlich eine Überlegung wert, wenn auch nur mit Milch dauerhaft fahrbar. Vorne hat die Rubber Queen 2,25 leider nicht diese Mischung - schade.
Lass doch nur mal in der Kurve unter dem Schlamm noch eine Wurzel sein, ... ich bin der Meinung, auf nassen Steinen oder Wurzel merkt man den Unterschied zwischen verschiedenen Gummimischungen sehr schnell...Ich behaupte mal, daß wir Normalsterbliche sicher nicht in der Lage sind, solche Unterschiede wie Du sie beschreibst zu "erfahren" ... der Unterschied den Du festgestellt hast, ist wohl eher "psychologischer Art" ... Placebo-Effekt.
Traktion gewinnt auf jeden Fall der Minion R. Bremsgrip geht auch zugunsten des Minion R, aber der Seitenhalt geht mMn an den Ardent. Der geringere Rollwiderstand geht mMn auch zugunsten des Ardents.
Wenn du noch einen Shop kennst, der welche auf Lager hat, solltest du dich beeilen, denn bei den Großhändlern gibts nichts mehr... Ggf. werde ich mal versuche, die 2,5er 1ply Modelle selbst zu importieren...Bin am überlegen mir einen Minion in 2.5 zu sichern solange es die noch in Singleply gibt.