MAXXIS MTB-Reifen

da ja seid 1jahr mehrere 3C varianten bei maxxis auf einmal auf den markt sind u alle hatten unterschiedliche mischungen, (mit den namen) kann man diese jetzt besser auseinanderhalten. siehe auch auf der maxxis homepage, vor einigen wochen stand dieses noch nicht da :-)

mein IKON 3C (2011) hatte auch nur das symbol 3C drauf, genau wie mein Minion 3C (2011)

MaxGrip wird wie du schon sagtest 70/42/40 sein
MaxTerra wird 70/60/50
MaxSpeed wird ..????

man findet aber auch kaum etwas dazu....!

gruss
Denny
 
Hey, SUCHE!!!

2.35 Larsen tt, 2ply, 60a

finde ich nirgends mehr, hat jemand von euch noch einen? bzw kennt jemand nen shop der den Reifen vertreibt? in 42ST finde ich ihn noch ueberall, brauche aber 60a

gruss
Denny
 
Ich reih mich mal ein:

Fahre momentan auf dem Enduro Schwalbe Muddy Mary in 2.5, Trailstar Compound in der Falt-/Freerideversion.
Vorne wie auch hinten. Wer das Ding schon mal drauf hatte weiß das der so Leichtfüßig ist wie ein Sumoringer beim Ballett. Sprich: für die nassen matschigen Bedingungen momentan oder generell in Herbst und Winter ist es ein guter Reifen, reichlich Grip, Pannen GIBT ES NICHT! Jedenfalls nicht bei meinen strammen 75 Kg Fahrergewicht.
Meine Beinchen taugen jedenfalls nicht dafür die Dinger auf längeren Strecken zu bewegen. Man hat das Gefühl beim treten auf konstanter Geschwindigkeit die ganze Zeit zu beschleunigen, nur um das Tempo zu halten. Vorallem weil ich enige Kilometer auf Asphalt zurück legen muss um im Wald zu landen.

Daher meine Überlegung für Frühjahr/Sommer/Frühherbst:

Hinten den Ardent in 2.6, wiegt gerade mal 50g (~875g) mehr als der 2.4er. Das nehm ich für etwas mehr Dämpfung und performance gerne in kauf.

Vorne: Highroller. Frage ist welcher?! Ich mag voluminöse Reifen. 2.35 ist mir also aller wahrscheinlichkeit zu schmal (vorallem nachdem ich mich an den 67mm (Stollenbreite) fetten MM gewöhnt hab).
Den 2.5er find ich nur in der Drahtversion, dann mit satten 1190g. Weiß jetzt nicht wie die sich im vergleich zum MM am Vorderrad schlagen und wieviels aus macht...

Wie sehen da eure Tipps und Erfahrungen aus? Merkt man das Mehrgericht am Vorderrad beim HR nicht so arg oder doch?


Und nochwas: Ist die MaxxPro Mischung in etwa mit der Trailstar von Schwalbe vergleichbar?

Danke für alle Antworten.
 
Ja der ist auch gesetzt. FA kommt mir nicht in die Tüte, fahre den aufm HT und finde ihn so richtig beschissen. Schwalbe allgemein erstmal nicht mehr. Die MM sind auch nur drauf weils ab Werk nur die Wahl zwischen Schwalbe Reifen gab.
Könnte den MM natürlich erstmal vorne drauf lassen und gucken...was mich etwas stört an dem Reifen ist die Griplücke zwischen Mittel- und Seitenstollen. Aber alles in allem tuts der schon ganz gut - bis auf den Rollwiderstand.
 
Genau das ist das Ding...~40€ für EINEN Reifen ist schon happig. Für die Alljahres Hankook Reifen von meiner Karre hab ich pro Stück 50€ bezahlt. Das steht doch nicht im Verhältnis...
 
wuerde dir auch 2,4 HR II am vorderrad empfehlen u hinten einen arden 2,4, wenn du hinten den 2,6 fahren willst ist dieses def. nicht mehr im verhaeltniss zum VR

2,4 HR II = 60mm
2,4 Ardent = 60,8mm (dafuer baut er hoeher)
2,6 Ardent = 65,3mm (also aenlich deiner MM)

aber wo bist du denn unterwegs?? ggf wuerde ich den 2,5 Minion EXO 3C am VR empfehlen, hammer seitenhalt, setzt sich etwas mehr zu als der HR II, aber fuer deine sommersaison!!>???

oder du faherst vorne den MM weiter u haust hinten dann dementsprechend einen 2,6 Ardent rauf!!!

gruss
Denny
 
ich denke so werd ichs erstmal probieren, nur den hinteren MM gegen den Ardent tauschen, dann ists auch billiger :)

An den Minion hab ich auch schon oft gedacht, da der HR aber unviverseller und gutmütiger sein soll hätte ich den bevorzugt. Den Minion bin ich in Willigen mal auf nem Torque FRX gefahren, aber mal ganz im Ernst: auf dem Brechsand da grippt jeder Reifen der harte Untergründe mag.

Fahre Endurotouren hier in der Gegend + ab und an in den Bikepark (ist mehr geplant). Außerdem hab ich mal an so ne woche bikeurlaub gedacht, wo weiß ich noch nicht genau.
 
Suche ne Sommer Enduro Kombi, fahre jetzt FA hinten und vorne Baron 2,5 2 ply mit Hammer Grip aber auch Hammer Gewicht.

Ich würde gerne den Minion F vorne und hinten fahren.

vorne 2,5 1ply EXO Maxxpro
hinten 2,35 1ply 60a

hinten schmaler da der Fatal Bert in 2,4 schon sehr knapp im Hinterbau sitzt.

oder andere Vorschläge??
 
Ich würde gerne den Minion F vorne und hinten fahren.

vorne 2,5 1ply EXO Maxxpro
hinten 2,35 1ply 60a

Ich würde, wie schon geschrieben, auch hinten den 2.5er EXO Minion nehmen. Der 2.35 er hätte mir für Enduro Einsatz zu wenig Pannenschutz. Momentan habe ich den 2.3er Baron hinten drauf, für mich bis jetzt der perfekte Enduro Hinterreifen. Werde hinten aber auch noch den Minion Exo 60a probieren, der rollt wahrscheinlich minimal besser, hat dafür ein bisschen weniger Grip.

Vorne überlege ich mir inzwischen den Specialized Clutch oder Butcher zu besorgen, da der HR 2 in 42a/ST wohl noch etwas dauern wird. Der Clutch hat dann eine 50er Mischung, und auch ein auf Bremstraktion und Seitenführung optimiertes Profil (ausserdem werden die glaub ich auch von Maxxis hergestellt, oder zumindest von der gleichen Firma).

Lg,
maggse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2.35er Minion wäre mir auch viel zu schmal!
Der FA in 2.4 baut in etwa so breit wie ein 2.5er Minion. Auf keinen Fall schmaler. Also ruff mit der Pelle.

Ach ja, und 60a und MaxxPro ist das selbe. 60a ist nur die alte Bezeichnung.
 
Ich würde gerne den Minion F vorne und hinten fahren.

vorne 2,5 1ply EXO Maxxpro
hinten 2,35 1ply 60a

Ich bin viel den Minion 2.5 3C Exo vorne
und hinten den Minion 2.5 Exo Maxxpro gefahren.

Eine Top-Kombi.

Aktuell teste ich mal wieder den 2.4 Exo Maxxpro Ardent hinten, ob mir das bisschen weniger Rollwiederstand den Grippverlust wert ist.

Aber Minion ist mein Liebling :)

Die 2.4 FA liegen im Keller und verstauben, habe ich zwar auch mal wieder aufgezogen, aber im Vergleich zum Minion ist das einfach nichts (außer leichter)

Grüße Daniel
 
Vorne überlege ich mir inzwischen den Specialized Clutch oder Butcher zu besorgen, da der HR 2 in 42a/ST wohl noch etwas dauern wird. Der Clutch hat dann eine 50er Mischung [...]
Ich fahre vorne einen Butcher SX 2.3 (Breite wie 2.5 Minion) und hatte mir von der 50er Mischung auch Vorteile ggü. Maxxis 60a erhofft. Bei Nässe konnte ich aber keinen besseren Grip ggü. dem Minion 60a feststellen, dafür klebt er beim Rollen auf Asphalt stärker. Ansonsten sieht er aus wie ein Minion und fährt sich auch so. Ich bevorzuge daher den Minion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minion hat mehr Bremsgripp und Traktion. Ich finde im Geröl z.B. fängt der Ardent sehr früh an zu rutschen, ist zwar alles gut kontrolierbar, aber einfach schneller an der Grenze. Auch im Match dreht er schneller durch. Wenn es richtig klebrig wird hat er zwar eine schnellere Selbstreinigung, aber der Minion funktioniert auch zugesetzt nicht schlechter.
Der Minion hat einfach einen super Seitenhalt, wer das mag (am Vorderrad ist es für mich immer wieder sehr beruhigend) wird beim Ardent Abstriche machen müssen.

Rollwiederstand ist ja immer sehr subjektiv, aber schlecht rollt der Minion nicht, bin damit schon den Tremalzo von Torbole hoch und habe keine Probleme gehabt.
 
Da ich den 3C nur vorne gefahren bin, kann ich das nicht realistisch beantworten. Mein Bauchgefühl sagt aber, dass der 3C am VR genau so lange hält wie der Maxxpro. Daher würde ich darauf tippen, dass er das hinten auch machen würde. 3C von Maxxis ist ja durchgängig und nicht wie beim Mitbewerb nur die ersten paar Millimeter der Stollen.

Aber warum soll man hinten den teuren 3C drauf machen, wenn das der Maxpro genau so tut. Der Minion hat einen sehr guten Seitenhalt und ob ich hinten denn nun so viel davon habe, dass die Seitenstollen weicher sind, weiß ich nicht.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht und was es ihm Wert ist.
 
Bei MAXXIS werden die drei Mischungen (70a als stabiler Unterbau, 42aST als Mittellauffläche und 40aSR als Seitenlauffläche) in einer Maschine und einem Produktionsvorgang zu einer Lauffläche geformt ...
Quelle: Bikemarketing.de / Technologie / Gummimischungen / Downhill 3C

3ctechnik.jpg


Also eigentlich der selbe Schei.. wie bei Schw...e und keine Ahnung sonst wem.
 
Zurück