Durfte heute mal meine neue Reifenkombi testen: Vorne DHF 2.3 3C MaxxTerra, hinten DHR II 2.3 MaxxPro.
Den Rollwiderstand vom DHR II im Vergleich zum FA 2.4 kann ich nicht wirklich einschätzen. Einen Unterschied konnte ich nicht ausmachen. Zumindest rollt der DHR II abseits von Teer ganz gut und gefühlt nicht schlechter als der FA. Traktion ist in jeder Situation genügend, auch in matschigen Abschnitten. Das Gewicht beträgt 774g. Auf meiner V-Two Felge ist er an den Stollen 56mm breit. Dennoch merke ich die fehlenden 6mm natürlich nicht im geringsten.

Ich bilde mir aber ein, dass der
Reifen durchaus etwas mehr Eigendämpfung hat als ich es vom FA kenne.
Der DHF wiegt doch satte 846g und damit fast 100g mehr als der FA 2.4. Dass ich das Gewicht merken würde, wäre sicher erfunden. Dennoch wirkt es beim Fahren etwas mehr so, als ob das Vorderrad eher am Boden klebt. Auf schottrigen Abschnitten hatte ich beim FA manchmal das Gefühl, dass der
Reifen auch seitlich über den Schotter wegrollen wollte. Auch am Matsch gab es mit dem DHF keine Probleme. Ein echter Vergleich mit dem DHF wäre nun aber unfair, da der FA am Vorderrad schon 4 Jahre alt war. Der DHF klebte bereits bei der Montage überall fest.

Auch hier besteht der Eindruck einer besseren Dämpfung durch den
Reifen.
Bei den ersten Metern durch eher feinen Schotter gab's erst einmal ordentlich Unterrohrbeschuss. Aber mir ist auch klar, dass es immer irgendwelche Steinchen geben wird, die in welches Profil auch immer ideal hineinpassen.
Letztlich bin ich mit meiner Wahl zufrieden. Bin eher Schönwetterfahrer, wollte die
Reifen heute aber mal etwas durch die Pampe jagen. Hatte damit keinerlei Probleme. Die Minions sind vom Hersteller weniger für Nässe ausgewiesen als andere
Reifen von
Maxxis. Bin also mal gespannt, wie sie im staubtrockenen sind. Bin aber auch froh, sie nicht in 2.4 genommen zu haben. Die 2.3er reichen absolut aus, durch die fehlende Breite zu den FAs vermisse ich nichts beim Fahren. Wenn die
Reifen jetzt noch um soviel robuster sind, wie sie mehr wiegen zu den FAs, waren sie für meine Anforderungen sicher eine gute Wahl.
Gruß
Jochen