MAXXIS MTB-Reifen

Bin ich mir auch nicht. Findest Du, daß die Gummimischung im Laub oder Matsch einen Unterschied macht oder wie jetzt?

Nein, die Gummimischung macht bei Untergruenden, auf denen die Gummimischung egal ist, tatsaechlich keinen Unterschied.
Bei (nassen) Wurzeln und Steinen sieht die Sache schon wieder anders aus.
 
Das ist doch genau die Frage. Ich zitiere mich mal selbst:
Das hängt ganz stark von den Kurven ab. Im Laub, Matsch, Schnee usw. traue ich dem DHR 2 mehr Kurvengrip zu als dem DHF. Auf Schotter, harten Flächen wird es umgekehrt sein. Würde ich vermuten. Drum wäre ein Erfahrungsbericht durchaus interessant.

Ist im Herbst und Winter ein DHF Maxxterra vorne besser? Oder ein DHR2 Maxxpro? Welcher hat hinten weniger Rollwiderstand? Ich finde solche Fragen durchaus interessant und am liebsten sind mir Kommentare von Leuten, die es wirklich selbst ausprobiert haben. Spekulieren kann ich selbst schon ganz "gut".
 

Doch..
Der DHR2 fährt zur Kamera der DHF weg von ihr.

In Laufrichtung ( ---> )sind die Schulterstollen bei DHF und DHR2 gleich angeordnet.
Ich könnte ein Beweisfoto posten, aber die Tatsache, dass bei den DHR2 der Pfeil auf der anderen Seite angebracht ist als auf meinem DHF, würde deinen Kopf zum explodieren bringen.

In Richtung des Pfeils ist das L nach hinten offen, egal ob DHR2 oder DHF.


schon amüsant hier.. :D
 
Das ist doch genau die Frage. Ich zitiere mich mal selbst:

Ist im Herbst und Winter ein DHF Maxxterra vorne besser? Oder ein DHR2 Maxxpro? Welcher hat hinten weniger Rollwiderstand? Ich finde solche Fragen durchaus interessant und am liebsten sind mir Kommentare von Leuten, die es wirklich selbst ausprobiert haben. Spekulieren kann ich selbst schon ganz "gut".
Vorne würde es mich auch interessieren. Hinten kann ich dir sagen, dass der DHR2 maxxterra sehr wenig Widerstand hat. Den DHF bin ich noch nicht gefahren.
 
So hier mal meine erfahrungen 26 zoll auf amride felgen mit latex schläuchen dhr2 ,2,4 supertacky vorne ,hinten dhr2 60 a.soweit zufrieden mit der kombi seit april gefahren bremsgrip super,rollwiederstand passabel TK besser.bei trockenen bedingungen in allen lebenslagen für mich beherschbar,bei nassen und schlamm nicht so der hit ,von daher wieder auf baron und tk gegangen bedeutend besser für mich hat der baron bei nassen bedingungen einfach mehr grip als der dhr2. Morgen werde ich mal vorne den shorty ausprobieren und berichten wie er sich im matsch und auf nassen wurzeln so gibt ,bin mal gespannt.ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der maxxis palette.ride on.

liteville 301 MK8
 
So hier mal meine erfahrungen 26 zoll auf amride felgen mit latex schläuchen dhr2 ,2,4 supertacky vorne ,hinten dhr2 60 a.soweit zufrieden mit der kombi seit april gefahren bremsgrip super,rollwiederstand passabel TK besser.bei trockenen bedingungen in allen lebenslagen für mich beherschbar,bei nassen und schlamm nicht so der hit ,von daher wieder auf baron und tk gegangen bedeutend besser für mich hat der baron bei nassen bedingungen einfach mehr grip als der dhr2. Morgen werde ich mal vorne den shorty ausprobieren und berichten wie er sich im matsch und auf nassen wurzeln so gibt ,bin mal gespannt.ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der maxxis palette.ride on.

liteville 301 MK8

welchen baron hattest du drauf, den 2,5 oder 2,3?
interesiert mich auch wie der shorty im vergleich zum baron ist.
bin den 2,5 er baron einige male gefahren und man bemerkt schon nach 15-2okm daß der schwerer rollt wie der dhr2 2,4 st.
da ich außer den abfahrten auch lange uphill km auf meinen touren habe und die fittniss noch nicht so super ist bin ich nach einer besser rollenden alternative am suchen. den baron möchte ich dann nur fahren wenn es noch kälter ist.
 
welchen baron hattest du drauf, den 2,5 oder 2,3?
interesiert mich auch wie der shorty im vergleich zum baron ist.
bin den 2,5 er baron einige male gefahren und man bemerkt schon nach 15-2okm daß der schwerer rollt wie der dhr2 2,4 st.
da ich außer den abfahrten auch lange uphill km auf meinen touren habe und die fittniss noch nicht so super ist bin ich nach einer besser rollenden alternative am suchen. den baron möchte ich dann nur fahren wenn es noch kälter ist.
Den 2,3 baron vorne den merkste ja nicht wirklich vom rollwiederstand,außer du fährst ihn auch hinten dann brauchst du schon anständig körner.gruss

liteville 301 MK8
 
Ich fuhr über den Sommer ein Hans Dampf TS vorne und Ardent hinten. Für die nasse, matschige Jahreszeit würde ich gerne hinten den DHR II in 2,3 aufziehen. Die Frage ist, was für vorne gut wäre - Shorty, HighRoller oder doch DHF? Was sind die Unterschiede zwischen den 3 Reifen?
 
Hab jetzt mal den shorty bei matschigen bedingungen gefahren gefällt sehr sehr gute selbst reinigung besser als beim kleinen baron.nasse wurzeln so gut wie kein zucken eigendlich immer gut kontrollierbar.bin zufrieden ,aber so ein großer unterschied zum kleinem baron ist es nicht .sonst kann ich ihn gut weiter empfehlen.ich hab ihn in 26 zoll.

liteville 301 MK8
 
Durfte heute mal meine neue Reifenkombi testen: Vorne DHF 2.3 3C MaxxTerra, hinten DHR II 2.3 MaxxPro.

Den Rollwiderstand vom DHR II im Vergleich zum FA 2.4 kann ich nicht wirklich einschätzen. Einen Unterschied konnte ich nicht ausmachen. Zumindest rollt der DHR II abseits von Teer ganz gut und gefühlt nicht schlechter als der FA. Traktion ist in jeder Situation genügend, auch in matschigen Abschnitten. Das Gewicht beträgt 774g. Auf meiner V-Two Felge ist er an den Stollen 56mm breit. Dennoch merke ich die fehlenden 6mm natürlich nicht im geringsten. :) Ich bilde mir aber ein, dass der Reifen durchaus etwas mehr Eigendämpfung hat als ich es vom FA kenne.

Der DHF wiegt doch satte 846g und damit fast 100g mehr als der FA 2.4. Dass ich das Gewicht merken würde, wäre sicher erfunden. Dennoch wirkt es beim Fahren etwas mehr so, als ob das Vorderrad eher am Boden klebt. Auf schottrigen Abschnitten hatte ich beim FA manchmal das Gefühl, dass der Reifen auch seitlich über den Schotter wegrollen wollte. Auch am Matsch gab es mit dem DHF keine Probleme. Ein echter Vergleich mit dem DHF wäre nun aber unfair, da der FA am Vorderrad schon 4 Jahre alt war. Der DHF klebte bereits bei der Montage überall fest.:D Auch hier besteht der Eindruck einer besseren Dämpfung durch den Reifen.
Bei den ersten Metern durch eher feinen Schotter gab's erst einmal ordentlich Unterrohrbeschuss. Aber mir ist auch klar, dass es immer irgendwelche Steinchen geben wird, die in welches Profil auch immer ideal hineinpassen.

Letztlich bin ich mit meiner Wahl zufrieden. Bin eher Schönwetterfahrer, wollte die Reifen heute aber mal etwas durch die Pampe jagen. Hatte damit keinerlei Probleme. Die Minions sind vom Hersteller weniger für Nässe ausgewiesen als andere Reifen von Maxxis. Bin also mal gespannt, wie sie im staubtrockenen sind. Bin aber auch froh, sie nicht in 2.4 genommen zu haben. Die 2.3er reichen absolut aus, durch die fehlende Breite zu den FAs vermisse ich nichts beim Fahren. Wenn die Reifen jetzt noch um soviel robuster sind, wie sie mehr wiegen zu den FAs, waren sie für meine Anforderungen sicher eine gute Wahl.

Gruß
Jochen
 
Meine Lieblings Kombi auf dem 29er ist vorne Minion DHR II 3C MaxxTerra TR 2,3 und hinten Minion DHR II MaxxPro TR 2,3.
Fürs 650B wollte ich die gleichen Reifen, leider gibt es den Minion DHR II MaxxPro TR 2,3 nicht in 650B.
Nun hab ich überlegt den MaxxTerra auch hinten drauf zu machen.
Wie gross ist der Unterschied des Rollwiderstand am HR zwischen MaxxTerra und MaxxPro?
 
Maxxpro bin ich leider nie gefahren, hätte ich auch lieber gehabt fürs HR.
Auf Waldboden ist es in der Theorie nicht bemerkbar. Du solltest aber versuchen Asphalt zu vermeiden. Macht da tatsächlich auf Dauer nur bedingt Spaß.
 
Die Seitenstollen sind ja nur aus dem ganz weichen Gummi. Ich halte den Rollwiderstand daher vernachlässigbar.

Edit: Stimmt wohl nicht ganz! Finde auf die schnelle gerade nicht das Bild mit der exakten Beschreibung.
 
Kleines Fazit nach Montage und der ersten kurzen Fahrt mit dem HR2 2.4 3C (MaxxGrip):

Nach dem Aufziehen war ich erstmal erschrocken, wie schmal der auf meiner FR600 baut - gerade einmal 55mm an der Karkasse und 58.5mm an den Schulterstollen. Dehnt der sich noch ein wenig? So einen schmalen DH Reifen bin ich noch nie gefahren. :D
In Kurven scheint er gut Schräglage zu brauchen, damit die Schulterstollen richtig greifen; mir ist auch bei der ersten Abfahrt ein Mal gut das Vorderrad weggegangen, wo ich noch nie Probleme hatte ... gibt sich hoffentlich, wenn ich mich an das Fahrverhalten gewöhnt habe (Schräglage).
Mit dem Luftdruck muss ich auch nochmal schauen, habe tubeless 22psi vorn, 24psi hinten drauf gemacht (was für meine Verhältnisse schon eine Menge ist) - zum Schluss habe ich dann aber gesehen, dass er am Vorderrad etwas Milch "gefurzt" hat.
Ansonsten bin ich so weit ganz zufrieden, die Mischung bleibt jetzt auch im Winter drauf, da wird eh mehr das Hardtail bemüht.

Braucht der bei euch auch etwas mehr Druck als Reifen anderer Hersteller?
 
Kleines Fazit nach Montage und der ersten kurzen Fahrt mit dem HR2 2.4 3C (MaxxGrip):

Nach dem Aufziehen war ich erstmal erschrocken, wie schmal der auf meiner FR600 baut - gerade einmal 55mm an der Karkasse und 58.5mm an den Schulterstollen. Dehnt der sich noch ein wenig? So einen schmalen DH Reifen bin ich noch nie gefahren. :D

Ja, normalerweise kommt der schon noch einen starken mm weiter wenn er mal eine Weile auf dem Trail war. ;)
(56/60mm bei Mitfahrer auf ähnlich breiter Felge)
 
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