MAXXIS MTB-Reifen

Ich habe meinen bereits zum Jahreswechsel bekommen.



Test steht aber noch aus - werde ich nur bei harten und festen Böden fahren.

Im jetzigen Matsch bleibe ich lieber bei meiner Shorty/DHR 2 Kombi.
 
So mein Maxxis Shorty Exo 3C Maxxterra 26x2.5 ist heute auch eingetroffen.

Gewicht : 924g





Stollenhöhe:
Mitte:6,2
Aussen:7,9
Also passen die in ETRTO angegeben 63mm breite, da ein frisch montierter Reifen in der Regel noch 1-1,5mm breiter wird.

Montiert ist der Reifen übrigens tubeless auf einer Spank Spike35 mit 30mm Innenbreite.

Morgen gibts die Testfahrt.
 
Kannst du mal die Dicke der Seitenwände messen?

Ist schon tubeless montiert, wäre mir jetzt zuviel Arbeit denn nochmal runter zu ziehen. Fühlt sich schon ok an, typische Exo Karkasse. Für meinen Geschmack wären 100g mehr an der Karkasse gut gewesen. Morgen erstmal antesten. Wenn mir die Karkasse nicht reicht gibts ja noch procore.
 
Gemessen hab ich den Baron erst nach 2-3 Ausfahrten. Baron Project 26x2.4 apex bei 1.2bar. Der Shorty ist schon ne ganze ecke größer. Vom Volumen her wie ein TrailKing nur halt mit massiven Seitenstollen.
Danke, ich meinte wie breit die Karkasse vom Baron 2.4 auf deiner Felge war. Das wäre noch interessant wie die sich verhält im Gegensatz zu meiner Felge.
 
Hi

kann mir bitte wer einen Umriss geben was die Maxxis Enduro/feeridereifen für unterschiede haben (ohne jetzt den tread durchzukauen)

geh ich recht in der annahmen DHF und DHR sind einmal Front einmal Rear? quasi ein reifen art?

schorty:
fürs grobe VR und HR
minion DHF: VR
minion DHR2: HR
highroller II: VR
Ardent: VR und HR eher ein Allrounder

die abstufung von shorty zu ardent immer "feiner" vom gelände

shorty, minion, dhrII und ardent sind fürs HR
shorty, dhf hr2 ardent fürs VR

so grobe richtung richtig?

roli
 
Und um die verwirrung perfekt zu machen:

DHF auch HR :D

Shorty ist auch eher nur VR. Wenn du uns sagst, was du fährst und was der reifen können muss, wird das glaub ich einfacher. Aufgrund der versch. Reifenmischungen mit nicht selbsterklärenden namen kann ein Profil sowohl VR als auch HR abdecken - bspw. DHF, DHR2, auch HR2
 
versch. Reifenmischungen mit nicht selbsterklärenden namen kann ein Profil sowohl VR als auch HR abdecken - bspw. DHF, DHR2, auch HR2

oh mein gott... das reifenthema ist mal schon gewaltig kompliziert
eins vorab, ich bin erst seit herbst endurofahrer und mein Reifenplan ist genau 0

ich hab ja schonmal im "enduroreifentread" nen post gemacht, das ist für mich mit jetzt nicht wirklich klarer geworden weils Herstellerübergreifend war und dann wirds mit den mischungen noch dünner mit der chance was zu durchschauen... darum probier ichs hier im maxxistread nochmal und beschränk mich aufn einen Hersteller um mal nen plan zu bekommen...

ich hab 2 Reifensätze trace enduro und flow ex rad ist ein 26" nomad 2c

reifen hab ich
HR2 (2,3 * 26 3c terra)
Rock razor (taugt mich im Bikepark nicht da keine Bremstrabilität
Rocket ron 2,3 (ev irgendwo noch als HR bist zum Tot...

ich will mir 2 Sätze aufbauen zum Wechseln (etwas leichter auf der trace enduro und etwas gröber am flow ex (mit bikepark)

so nun bin ich am grübeln was wo raufsoll, den trace enduro werd ich im fahrbetrieb (also auch aufwärts) und den flow ex vorwiegend im downhill fahren...

mit empfehlungen ist das schonmal so ne sache weil jeder anders fährt das rad anders ist, jetzt probier ichs mal einfach mit probieren...

mein gedanke war

trace enduro
hr2 mit minion dhr2 (vorher ex noch den Rocket ron oder Rockrazor zusammenrubbeln)
soll so auch noch zum treten sein, einsatzgebiet, forststraße rauf, steile steinige low speed trail runter...manchmal nass, manchmal lettig...

flow ex

schorty vorn hinten...
typischer bikeparkeinsatz... aber was ist schon typisch...

so 3 Post später kann ich das schon wieder vergessen weil ich nichtmal bei maxxis durchblicht, außer das alle reifen von denen alle supertoll sind und wenig rollwiederstand haben

roli
 
Trace:
Den vorhandenen HR2 mit einem DHR2 2.4" maxxpro (harte Mischung)
https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-DHR-II-MaxxPro-26-Faltreifen-p35865/

Der DHR2 rollt aber merklich schlechter als der schwalbe. Aber super bremsgrip und potente seitenstollen. Pannensicherheit eher befriedigend, aber du kommst ja von XC...

Bikepark:
Da geht vieles:
2mal HR2 in weich ist in allen Bedingungen ok. Wenn viel flow strecken und wenig tiefer waldboden, dann ist auch 2x DHF super. Wenn wirklich viel waldboden dabei ist, dann 2xshorty, oder shorty und DHR2.
Karkasse entweder dünne exo (enduro) oder dh karkasse (zu mindest am HR sehr sinnvoll)

Was wiegst du?
 
75 Fahrfertig..

Trace:
Den vorhandenen HR2 mit einem DHR2 2.4" maxxpro (harte Mischung)
https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Minion-DHR-II-MaxxPro-26-Faltreifen-p35865/

Der DHR2 rollt aber merklich schlechter als der schwalbe. Aber super bremsgrip und potente seitenstollen. Pannensicherheit eher befriedigend, aber du kommst ja von XC...

Ich bin den Rockrazor nur im Bikepark gefahren, da das Nomad recht "flink" ist war mir der Refen zu lose hinten, um mal mit der Bremse was stabilisieren zu können, ev. funktioniert er an der Trace und lowspeed besser... ausprobieren kann ich mal ich will nur eine richtung für danach haben wenn der nicht hinhaut...

nur so... warum den dhr2 in 2.4"?

Bikepark:
Da geht vieles:
2mal HR2 in weich ist in allen Bedingungen ok. Wenn viel flow strecken und wenig tiefer waldboden, dann ist auch 2x DHF super. Wenn wirklich viel waldboden dabei ist, dann 2xshorty, oder shorty und DHR2.
Karkasse entweder dünne exo (enduro) oder dh karkasse (zu mindest am HR sehr sinnvoll)

Was wiegst du?

der ardent ist dann für was gut?

hat es nicht sinn an der Flowex was grundsätzlich anderes als an der Trace zu montieren, ich kann ja Theoretisch auch mal ein VR oder ein HR tauschen, muss ja nicht der gesamte satz sein oder seh ich das falsch?

oder (und das wird es sein) ist der gleiche reifen mit einer anderen mischung sowiso nur vom hauptnamen und profiel gleich und ich hab 2 "andere" VR reifen?

roli
 
75 Fahrfertig..



Ich bin den Rockrazor nur im Bikepark gefahren, da das Nomad recht "flink" ist war mir der Refen zu lose hinten, um mal mit der Bremse was stabilisieren zu können, ev. funktioniert er an der Trace und lowspeed besser... ausprobieren kann ich mal ich will nur eine richtung für danach haben wenn der nicht hinhaut...

nur so... warum den dhr2 in 2.4"?



der ardent ist dann für was gut?

hat es nicht sinn an der Flowex was grundsätzlich anderes als an der Trace zu montieren, ich kann ja Theoretisch auch mal ein VR oder ein HR tauschen, muss ja nicht der gesamte satz sein oder seh ich das falsch?

oder (und das wird es sein) ist der gleiche reifen mit einer anderen mischung sowiso nur vom hauptnamen und profiel gleich und ich hab 2 "andere" VR reifen?

roli
2.4 zoll hat etwas mehr volumen und somit mehr dämpfung. wenn du über kleine unebenheiten fährst, werden die viel besser aufgenommen und bietet dadurch auch mehr grip. grundsätzlich wäre auch 2.3 okay, aber mehr volumen hat immer mehr vorteile - auch mehr pannenschutz.

ardent ist ein ernorm leicht laufender allmountain reifen. grip eher geringer und vor allem seitenstollen nicht so potent. for allem was für harte böden.


das mit dem tauschen sehe ich auch so, deswegen wäre HR2 2.3 für touren und Shorty 2.5 eine gute mischung zum tauschen. wenn es mal nass ist, kannst du dann auch auf der tour den shory fahren. ich würde den bikepark satz aber mit dh karkassen aufbauen - spricht dann gegen tausch bei touren. kommt sehr drauf an, wie gut und schnell du fährst. erste bikepark erfahrungen als anfänger sind auch mit dem enduro karkassen möglich. bei 75kg fahrfertig ist pannensicherheit erstmal am anfang kein problem. HR für bikepark würde ich trotzdem mit downhill karkasse nehmen.

erzähl mal welche bikeparks du so besuchen wirst, dann kann man was über den boden erfahren...
 
Wo bist du die meiste Zeit unterwegs und welche Parks willst du besuchen?

zum Endurieren könnte, je nach Fahrkönnen -Stil und Untergrund eine schöne Kombi aus HR2 2.3 vorne und Ardent 2.25 hinten sein. Rollt gut und ist mit dem HR2 auch bei schlechtem Wetter noch gut aufgehoben.
Bikepark würde ich nachdem es ja einen zweiten LAufradsatz gibt, auf jeden Fall die DH-Karkasse nehmen. DHR2 vo+hi in 2.4 und vorne in weich und hinten in hart wenn man eher auf harten/festeren Strecken unterwegs ist. wenn man auch heirbei polyvalenter sein will dann HR2. Den Shorty kenn ich noch nicht.


Der Ardent ist eher für den All Mountain Einsatz. Also weniger Aggressiv durch die wenig ausgeprägten Schulterstollen. Also für die heimischen Wälder auf dem Hinterrad ganz OK. Wenn man die Schulterstollen der Minions oder HR mag und damit auch umgehen kann, ist der Ardent nix auf dem VR. er schmiert früh aber angenehm weg. ein sehr schöner Allrounder für den Tourenfahrer der es ruhig angeht.
 
Naja bikepark nur Salfelden, ich hab mir erst spät das nomad aufgebaut und 1. Bikepark und 2 Tage Regen, ein dämpfer der nicht passte und ein Foxgabel die noch nicht eingestellt war...

also ich war zwar im bikepark aber grandios was sagen kann ich nicht, wird also erst heuer so weit...

wenn wer den hackelbergtrail kennt, so ist bei uns zu hause...nur in steil...:)

Pulse Trace Eduro
2,3 Hr2 3c
2,4 DHR2 TR exo maxxpro (vorher noch den Rockrazor probieren)

flow EX

2,4 DH Shorty supertracky?
2,4 DH Dhr2 dh maxx pro?

Optionen:
falls sich herausstellt das ich dann des Öfteren mal vorne die Flow ex Felge tausche könnte man überlegen 2,5 shorty in TR und 3c zu nehmen falls die präferenz eher aufn enduroeinsatz ist...

richtig verstanden?

roli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten