MAXXIS MTB-Reifen

Ich mag den Ardent 2.4 hinten am Enduro. Angenehm niedriger Rollwiderstand (weniger als der DHR2) und besserer Bremsgrip als der Rock Razor, wenn auch tatsächlich leider nicht so schöne Seitenstollen. Der 2.25" wäre mir deutlich zu schmal am Enduro.
Ich würde den Ardent so als Mittelding zwischen Rock Razor und DHR2 einstufen.

Seit 2 Wochen bin ich jetzt den DHF 2.3 hinten am Probieren, aber so ganz überzeugt hat er mich bis jetzt noch nicht.
 
Naja bikepark nur Salfelden, ich hab mir erst spät das nomad aufgebaut und 1. Bikepark und 2 Tage Regen, ein dämpfer der nicht passte und ein Foxgabel die noch nicht eingestellt war...

also ich war zwar im bikepark aber grandios was sagen kann ich nicht, wird also erst heuer so weit...

wenn wer den hackelbergtrail kennt, so ist bei uns zu hause...nur in steil...:)

Pulse Trace Eduro
2,3 Hr2 3c
2,4 DHR2 TR exo maxxpro (vorher noch den Rockrazor probieren)

flow EX

2,4 DH Shorty supertracky?
2,4 DH Dhr2 dh maxx pro?

Optionen:
falls sich herausstellt das ich dann des Öfteren mal vorne die Flow ex Felge tausche könnte man überlegen 2,5 shorty in TR und 3c zu nehmen falls die präferenz eher aufn enduroeinsatz ist...

richtig verstanden?

roli
ja genau so, auch die mischungen stimmen. damit machst du nichts falsch. die option ist auf jeden fall sinnvoll und bei einem tubeless aufbau auch halbwegs pannensicher. bei deinem gewicht auf jeden fall in ordnung und

Ich mag den Ardent 2.4 hinten am Enduro. Angenehm niedriger Rollwiderstand (weniger als der DHR2) und besserer Bremsgrip als der Rock Razor, wenn auch tatsächlich leider nicht so schöne Seitenstollen. Der 2.25" wäre mir deutlich zu schmal am Enduro.
Ich würde den Ardent so als Mittelding zwischen Rock Razor und DHR2 einstufen.

Seit 2 Wochen bin ich jetzt den DHF 2.3 hinten am Probieren, aber so ganz überzeugt hat er mich bis jetzt noch nicht.
wie schätzt du denn rollwiderstand vom dhf so ein?
 
Ich mag den Ardent 2.4 hinten am Enduro. Angenehm niedriger Rollwiderstand (weniger als der DHR2) und besserer Bremsgrip als der Rock Razor, wenn auch tatsächlich leider nicht so schöne Seitenstollen. Der 2.25" wäre mir deutlich zu schmal am Enduro.
Ich würde den Ardent so als Mittelding zwischen Rock Razor und DHR2 einstufen.

also wenn ich nochmal jetzt die aussage das hier am "anfang" ne Enduro Karkasse im BB auch noch langt und ich kein schwergewicht bin heranziege könnte ich sogar noch am Trace den Ardent hinten nehmen und am Flow ex den DHR2 als Tubeless, dann hätte ich nochmal die chance beide zu fahren und wenn der DHR2 dann durch mehr BB besuche trotzdem zu mager wird kann ich ihn ja aufn Trace satz packen...

wäre das noch ne "etwas leichtere" Option, dann wäre ich bis auf die DH karkasse am HR voll tauschfähig und eigentlich malam Anfang für alles gerüstet?

Trace Enduro
-HR2 2,3 TL Exo 3c
-Ardent 2,4 TL Dual

Flow Ex
-Shorty 2,5 TL eco 3c
-DHR2 2,4 TL Dual

klingt nämlich auch gut und löst warscheinlich mein Problem das ich keine Erfahrung mit den Reifen hab, denn dann kann ich schonmal nen schwung ausprobieren...

roli
 
Ja, halte ich auch für sinnvoll. Wobei der sprung von rock razor zu ardent minimal ist, sodass du auch den rock razor weiterhin fahren könntest. Die nachteile des rock razor sind vor allem dann spürbar, wenn man in steilen, losen Gelände hart bremsen muss. Oder eben bei Nässe, aber da ist der ardent auch überfordert. Seitenstollen des rock razor sind denen des ardent deutlich überlegen. Da du den reifen schon hast, würde ich den erstmal fahren.
 
Ja, halte ich auch für sinnvoll. Wobei der sprung von rock razor zu ardent minimal ist, sodass du auch den rock razor weiterhin fahren könntest. Die nachteile des rock razor sind vor allem dann spürbar, wenn man in steilen, losen Gelände hart bremsen muss.

hmm...

mein nomad ist sehr "nervös" und quirlig, mir fehlt mein Rockrazor in der mittellauffläche grip zum Bremsstabilisieren, wenn ich meine Wege so anschaue dann bin ich selten so das ich lange laufen lassen kann weils das gelände nicht zulässt, es gibt auch nichts langes flowiges, auch sind wenig MTB unterwegs es ist also nichts ausgefahren... zudem Regenets bei uns heufig, das heist die Wege sind entweder augewaschen, ausgefurcht oder fast jedes mal andes und keine MTB wege sonder eigentlich wanderwege...

das ist schwe wem zu verdeutlichen...


stell dir das ohne fahrspur vor...(video und Fahrer nicht von mir) dann kommt das hüpsch hin was ich so fahr...

Roli
 
hmm...

mein nomad ist sehr "nervös" und quirlig, mir fehlt mein Rockrazor in der mittellauffläche grip zum Bremsstabilisieren, wenn ich meine Wege so anschaue dann bin ich selten so das ich lange laufen lassen kann weils das gelände nicht zulässt, es gibt auch nichts langes flowiges, auch sind wenig MTB unterwegs es ist also nichts ausgefahren... zudem Regenets bei uns heufig, das heist die Wege sind entweder augewaschen, ausgefurcht oder fast jedes mal andes und keine MTB wege sonder eigentlich wanderwege...

das ist schwe wem zu verdeutlichen...


stell dir das ohne fahrspur vor...(video und Fahrer nicht von mir) dann kommt das hüpsch hin was ich so fahr...

Roli

Wenn du auf sehr viel Bremstraktion und Führung stehst, wie ich auch,nehm den DHR2 Exo 26x2.4 Single für hinten.


http://www.probikeshop.com/de/de/fa...r-ii-26x2-40-exo-single-tb72907400/95440.html
 
Wenn dir der RockRazer zu wenig Bremsperformance hat, dann ist der Ardent nicht wirklich besser. Grade lose über fest kann der garnicht, wenn es dann noch steil wird beim Bremsen bricht der gerne mal schlagartig seitlich weg. Da haben die Minions deutlich bessere Seitenführung.
Mich hat der Ardent in Summe enttäuscht, ist er ein AM Reifen, kann außer Rollen nichts gut. Das können die Semisliks aber noch besser.
Bevorzuge den Minion Front auch hinten, wenn es ehr trocken ist und gut Rollen soll.
Wenn etwas feuchter und wirklich guter Bremsgripp gefragt ist den Minion DHR 2 hinten.

mobil gesendet
 
Für vorne nimmste den Shorty Exo 3C Maxxterra 26x2.5. Dann haste eine sehr Traktionstarke Kombi welche sehr allroundig ist, allerdings verdammt gut im Matsch und bei weichen Böden funktioniert. Bin die diese Regenzeit von nem Matschreifen(Conti MudKing 2.3) auf den 2.4 DH Shorty und jetzt auf den 2.5er Exo Shorty gewechselt. Der Shorty kann im tiefen Matsch nix schlechter als nen echter Matschreifen ist auf harten oder im trockenen deutlich besser.
 
So shorty in 27,5x2,5 ist da
265aab07145535b80edb340f09bb4e3b.jpg
e68e5e979feba9ea5ae07b90492a2db6.jpg
 
hmm...

mein nomad ist sehr "nervös" und quirlig, mir fehlt mein Rockrazor in der mittellauffläche grip zum Bremsstabilisieren, wenn ich meine Wege so anschaue dann bin ich selten so das ich lange laufen lassen kann weils das gelände nicht zulässt, es gibt auch nichts langes flowiges, auch sind wenig MTB unterwegs es ist also nichts ausgefahren... zudem Regenets bei uns heufig, das heist die Wege sind entweder augewaschen, ausgefurcht oder fast jedes mal andes und keine MTB wege sonder eigentlich wanderwege...

das ist schwe wem zu verdeutlichen...


stell dir das ohne fahrspur vor...(video und Fahrer nicht von mir) dann kommt das hüpsch hin was ich so fahr...

Roli
Auf so einer flowigen Allmountain Strecke braucht man nix spezielles. Vorne was mit Seitenführung DHR2 hinten zum steuern kann man eh alles nehmen. Sowas fahr ich derzeit mit dem HT mit Ikons.
 
Der Shorty kann im tiefen Matsch nix schlechter als nen echter Matschreifen ist auf harten oder im trockenen deutlich besser.

Mit dem Shorty kommt man im Matsch weit, da hast du recht. Aber echte Regenreifen, wie der Wetscream oder Mudking, können noch VIEL mehr. So extreme Bedingungen kommen halt nur selten vor; eigentlich nur bei DH Rennen.
 
Jaja, nachdem sich der Winter in diesem Jahr fast komplett raushält und Väterchen Frost auch nicht mitspielt gab es hier dank Regen und noch mehr Regen ideale Bedingungen für den MudKing. Hätte nicht gedacht, das der Reifen solo lang draufbleiben konnte aber bisher sehe ich keinen Grund auf einen weniger extremen Reifen zu wechseln... Der Shorty am anderen Bike kommt da jedenfalls nicht mit...
 
Hallo

ich will mir für mein Race Fully am Vorderrad den Ikon in 2,2 und am Hinterrad den Aspen in 2,1 montieren. Nun die Frage der Gummimischungen was ist sinnvoll was sind eure Empfehlungen? Bei Schwalbe ist das ja noch recht leicht aber bei Maxxis seh ich nicht durch. Was braucht man was nicht?
 
Ikon bleibt Ikon, ich fahre ihn vorne als 2.2er (non 3C) und bin damit zufrieden, taugt da mehr als RK RS oder XK RS.
Hinten habe ich dabei einen RK RS 2.2 drauf. Der rollt besser als der Ikon und ist somit für hinten die bessere Wahl. Übrigens auch besser als ein Aspen. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Muss sagen, der Ikon ist wesentlich besser als man auf den ersten Blick anhand des Profils vermuten würde. Echt ein guter Reifen, mit dem man auch gerne die Trails ansteuern kann. Sogar in der heftigeren Gangart solange es nicht nass+tief zugeht.
(Edit: alles in 26" auf Race HT)
 
Finde den Aspen nicht so schlecht.
Bin ich am 26er HT vorn und hinten gefahren und war sehr zufrieden.
Grip ist deutlich besser als man vermutet.
 
Hi

ne kurze frage hab ich noch,

Was ist eigentlich der wesentliche unterschied von Highroller II und Minion DHF wenn beide mit der gleichen mischung 3c TL als Vorderreifen gefahren werden?

ich hab mir jetzt mal den Minion Dhr2 als maxxpro bestellt und werd ihn mal in verbindung mit dem Highroller II testen.

hat es einnen gravierenden Einfluss ob der Satz jetzt auf einem 25 oder 30ger felge montiert wird? rein um den Reifen einschätzen zu können?

roli
 
HR2 ist super auf weichen Böden, zB. Humus, da gräbt der sich beim Bremsen regelrecht ein und die Seitenstollen fräsen sich wie Sägeblätter durch den Boden.
DHF (kenn ich selbst nicht, aber klone dessen zb Butcher) Große Auflagefläche der Stollen was bei Trockenheit und festem Boden/Steinen top ist.
 
kann mir einer mal die unterschide der Gummimischungen beim Ikon erklären?
Folgende Modelle:
Version Mischung
exception EXC
exception 3C MaxxSpeed
Tubelessready 3C MaxxSpeed

Laut der Seite mit den Gummimischungen ist exception (EXC) eine Mischung und 3C Maxxspeed eine andere. Warum steht bei einem Reifen aber dann beides dabei?
Wie ist der EXC Aufgebaut? Das soll ja ein Dualcompund sein. Sind die Zwei gummis übereinander oder Nebeneinander angeordnet. Welche Mischung Bietet mehr gripp und wo????
 
kann mir einer mal die unterschide der Gummimischungen beim Ikon erklären?
Folgende Modelle:
Version Mischung
exception EXC
exception 3C MaxxSpeed
Tubelessready 3C MaxxSpeed

Laut der Seite mit den Gummimischungen ist exception (EXC) eine Mischung und 3C Maxxspeed eine andere. Warum steht bei einem Reifen aber dann beides dabei?
Wie ist der EXC Aufgebaut? Das soll ja ein Dualcompund sein. Sind die Zwei gummis übereinander oder Nebeneinander angeordnet. Welche Mischung Bietet mehr gripp und wo????

Exception ist kein Dual Compound, das ist nur wieder missverständlich auf der deutschen Seit aufgelistet, so wie SuperTacky gleich daneben (was eine Einfachmischung ist).
Eigentlich steht Exception ja für die schnelle Race-Karkasse mit 120 TPI. Das ist allerdings tatsächlich mal wieder unübersichtich bei Maxxis mit den anderen Modellen auch in 120 TPI beim Ikon.
Nr. 1749 (nur EXC) wird wohl Dual Compound sein, 1743 und 1743 Exception mit der 3C MaxxSpeed-Mischung (mit verstärkter Einlage Silkworm bzw EXO) und 1043-1046 dann die offiziellen Tubeless-Ready-Versionen. Exception + Tubeless-Ready scheint es gar nicht zu geben, evtl. ging das nicht zusammen, oder das Exception wird einfach nicht mehr erwähnt.
Auf der Ami-Seite taucht Exception übrigens gar nicht erst auf.

Mit den XC-Reifen hab ich leider keine Erfahrung, als dass ich dir jetzt den Unterschied zwischen der Dual und dem MaxxSpeed-Mischung auflisten könnte. Wahrscheinlich wird MaxxSpeed aber härter sein (70a/62a/60a vs. Dual 62a/60a).
 
das hat mir jetzt schon viel geholfen. wenn jetzt jemand noch sagen kann welche da verwendet werden und ob die nicht tubless versionen auch tubless funktionieren ohne jeden tag nachzupumpen oder sonst irgendwelchen mist.
 
Zurück
Oben Unten