MAXXIS MTB-Reifen

hab heute auch meine sommerreifen bekomen.
momentag drauf 27,5" falt
vr: dhr II 2,4 3c hr: dhr II dual 2,35

kommt drauf
vr: hr II 2,4 3c hr: minion ss 2,3 silkworm exo

wobei ich mir vorne nicht sicher bin ob ich nicht doch lieber den dhr drauf lassen soll....... wie ist denn eure meinung so? hat jemand nen konkreten vergleich zum dhr in 2,35 und dem ss in 2,3?? danke fürs feedback

hab heute auch meine sommerreifen bekomen.
momentag drauf 27,5" falt
vr: dhr II 2,4 3c hr: dhr II dual 2,35

kommt drauf
vr: hr II 2,4 3c hr: minion ss 2,3 silkworm exo

wobei ich mir vorne nicht sicher bin ob ich nicht doch lieber den dhr drauf lassen soll....... wie ist denn eure meinung so? hat jemand nen konkreten vergleich zum dhr in 2,35 und dem ss in 2,3?? danke fürs feedback
dhr2 ist schon gut vorne. Ob dhr2, dhf oder hr ist im Grunde egal - sind alles top reifen obwohl oft so getan wird als ob nur der dhr2 das non plus Ultra ist. Ist halt eine Diskussion auf hohem Niveau. Als Nichtprofi wirst wohl kaum Unterschiede merken.

Zuletzt bearbeitet:
DHRII vorne im Sommer als Dual oder 3C MaxxTerra ?
fahre aktuell 27,5 Ardent 2,4 / RockRazor 2,35, bin mir nicht sicher ob der Gripp mir vorne reicht für sandige Waldböden, dafür ist natürlich der Rollwiederstand erfreulich niedrig

für den Winter habe ich Shorty / DHR II Dual geplant bzw. schon teilweise gefahren

Kommt natürlich drauf an was du fährst. Ich würde mir vorne keinen harten Reifen draufmachen wollen, außer vielleicht im Winter, wenn er im Endeffekt weicher als die anderen Mischungen bleibt.
Die gewählten Reifen gehen ja klar in Richtung Enduro, von daher eigentlich auch klar MaxxTerra.

DHRII vorne im Sommer als Dual oder 3C MaxxTerra ?
fahre aktuell 27,5 Ardent 2,4 / RockRazor 2,35, bin mir nicht sicher ob der Gripp mir vorne reicht für sandige Waldböden, dafür ist natürlich der Rollwiederstand erfreulich niedrig

für den Winter habe ich Shorty / DHR II Dual geplant bzw. schon teilweise gefahren

Mit dem RockRazor verpulverst du hinten jede Menge Gripe, Traktion und Kraft auf sandigem Boden. Da würde ich mir über den Ardent 2.4 vorn weniger Sorgen machen.

Mit dem RockRazor verpulverst du hinten jede Menge Gripe, Traktion und Kraft auf sandigem Boden.

Solang die Böden weich sind eher nicht, da packen dann noch die Aussenstollen. Übel wirds halt bei hart und feucht, weil auf der Mitte keine Stollen gibt die sich irgendwo noch reingraben können. Seien es harte Böden, Steine, Wurzeln. Hinten aber nicht so kritisch.
Primär die Performance bergauf leidet.

Ich werd mal meinen alten 2.3er TR messen, bevor ich die neu georderten 2.4er aufziehe. Für mich ist zwar weniger die Breite entscheidend als das Volumen, aber bedingt sich normalerweise Gegenseitig.
so ist es. Muss immer in Relation sein...
(grad nochmal schnell den Meßschieber drangehalten. 55,2mm @2,2bar nach 280km am HR)

Solang die Böden weich sind eher nicht, da packen dann noch die Aussenstollen. Übel wirds halt bei hart und feucht, weil auf der Mitte keine Stollen gibt die sich irgendwo noch reingraben können. Seien es harte Böden, Steine, Wurzeln. Hinten aber nicht so kritisch.

Wenn ich von Traktion und Grip schreibe, meine ich bergauf/eben/Wadenkraft... ;)
Da ist schon ein alter NN witzig, wenn man mal hinterfährt.

Also auf hartem Zeug, können sich so und so keine Stollen rein graben, du widersprichst dir selber.

PS: du meinst wahrscheinlich "festkrallen", dann würde das besser passen, kam mir gerade beim zweiten lesen :D

Zuletzt bearbeitet:
So - hab meine mal nachgemessen.

DHR II TR 3C EXO 2.3 26"- auf ner Hope Tech Enduro 24 mm Innenweite 56 mm Karkasse, 57 mm wohlwollen Aussenstollen. Also wie geplant.

Die NN 2.25 auf meinem 29er mit ner Edge 28 haben 58 mm.

Guten Tag, ich fahre an meinem dh bike vorne einen Highroller 2 2.4 dw supertacky und hinten einen dhr2 2.4 supertacky dw´auf spank spike 28(innenweite 23mm).
Ist es ein starker perfomanceverlust, das nächste mal anstatt supertacky einen 3c am Vorderrad dw oder single und am Hinterrad einen Maxxpro anstatt supertacky aufzuziehen. Ist ein nicht 2ply durschlagsicher genug ?
Vielen Dank

Zurück