MAXXIS MTB-Reifen

Hallo,

Minion 2.5 ist ein Klasse Vorderradreifen. Er funktioniert auch sehr gut am HR. Ich habe an beiden LR in MaxxPro (60er) gute Erfahrungen gemacht. Aktuell fahre ich am AM den 3C, der hat nach 2000km ca 1mm Profil am VR verloren. Am Freerider den SuperTacky (42er), allerdings erst recht wenige km.

Hinten habe ich auch den Ardent mal drauf gemacht. Weniger Bremsgrip und im Feuchten schneller an der Grenze, dafür geringfügig besseres rollen.

Highroller habe ich im Winter vorne drauf, funktioniert in Matsch sehr gut, hat aber nicht das Schienengefühl des Minion. Hinten dann den Minion R für viel Traktion (oder auch einen HR)

Für Enduro auf überwiegend trockenen, harten Böden würde ich Minion VR mit 3C oder wenn man es wirklich braucht ST nehmen. Hinten wenn man auf Bremsgripp und gute Seitenführung wert legt auch den Minion. Wenn es hinten auch mal rutschen darf und etwas leichter rollen soll den Ardent. Wenn man in sehr steilen oder feuchteren Gelände ist den Minion R.

Laufleistung bei sinvollem Fahren würde ich mit MaxxPro am HR auf über 3000km schätzen, 3C am VR deutlich mehr.

Grüße Daniel
 
Hinten habe ich auch den Ardent mal drauf gemacht. Weniger Bremsgrip und im Feuchten schneller an der Grenze, dafür geringfügig besseres rollen.

Hätte zwischen Ardent und Minion am Heck schon einen deutlicheren Unterschied im Rollwiderstand erwartet. Kenne den Minion aber nicht vom fahren her, nur den Ardent und den vorne und hinten. Gefühl rollt der Ardent saugut, va wenn man mal spaßhalber auf 2 bar aufpumpt, da fliegt man ziemlich gut den Berg rauf.. vor allem im Vergleich zu einem FatAlbert.
Von der Pannensicherheit, Rollverhalten und dem Kurvengrip kann ich den Ardent nur empfehlen. In Kurven vermittelt er auch das Gefühl auf Schienen zu fahren, sehr geil. Vielleicht muss ich irgendwann doch mal den Minion F an der Front probieren, derzeit hab ich da den Baron. Das gute Verhalten in den Kurven fehlt mir schon etwas.
 
Hi,
vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten:daumen:

Ich denke ich habe mich schon fast entschieden. An mein Hinterrad kommt auf jeden Fall der Minion Front in 60a. Wenn ich hier von einer Laufleistung von 3000Km lese, ist Maxxis meine neue Lieblingsmarke:lol:. Ich denke ich nehme diesen Reifen für hinten, da mir der Seitenhalt auf losem, steinigen Boden doch sehr wichtig ist. Ich mag es nicht, wenn mein Bike anfängt unbeabsichtigt zu übersteuern. Two-Wheel-Drifts sind dann zwar schwerer, aber ob die Technik überhaupt sinnvoll ist, darüber lässt sich bekanntlich streiten. Und das Hinterrad mitziehen wird auch sicher gehen. Das etwas schlechtere Bremsverhalten kann man sicher wieder mit der richtigen Bremstechnik kompensieren.

Nur überlege ich noch über die richtige Gummimischung für mein Vorderrad. 42a oder 3C. 3C ist zwar etwas teurer, aber wenn die Performance und die Laufleistung wirklich so gut sein soll, bin ich bereit etwas mehr Geld auszugeben. Die Preise der Verschleißteile, die für so ein Fahrrad anfallen, sind für einen Gymnasiasten doch schon sehr hoch. Naja, daran verdient die Industrie wohl auch am meisten. Aber was tut man nicht für seinen Sport...

Wie verhält sich übrigens 3C im Vergleich zu SuperTacky am Vorderrad? Das würde mich auch noch interessieren.

MfG Timo
 
60a ist traditionell eine harte Mischung, insofern erwarte ich hier einen verhältnismässig geringen Verschleiß.

So isses. Ich bin meine 2,4" Ardents etwa 6.000 km:eek: (in Worten "sechstausend") gefahren - dann war der Hinterreifen auf etwa 40% und der Vorderreifen auf 80% runter. Da war ich doch schwer beeindruckt - verglichen mit den Alberts am alten Rad haben die Ardents locker das Doppelte gehalten.:daumen:
 
Von der Pannensicherheit, Rollverhalten und dem Kurvengrip kann ich den Ardent nur empfehlen. In Kurven vermittelt er auch das Gefühl auf Schienen zu fahren, sehr geil. Vielleicht muss ich irgendwann doch mal den Minion F an der Front probieren, derzeit hab ich da den Baron. Das gute Verhalten in den Kurven fehlt mir schon etwas.

Ich bin da auch begeistert, fahre jetzt den zweiten Satz am starren 29er. Richtig breite Felgen bringen nochmal ein deutliches Plus an Fahrqualität:daumen:
 
... Ich bin meine 2,4" Ardents etwa 6.000 km:eek: (in Worten "sechstausend") gefahren - dann war der Hinterreifen auf etwa 40% und der Vorderreifen auf 80% runter. Da war ich doch schwer beeindruckt..

Meine Schwalbe Fat Albert 2,4" sind nach 1500Km auf ~30% hinten und ~40% vorne geschrumpft, ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll:D Und das bei keinen bzw. nur sehr wenigen Vollbremsungen.

MfG Timo
 
Ich kann dir leider noch nicht allzuviel Feedback zur ST-Mischung geben. Sie wird ihre Vorteile vor allem auf nassen Wurzel oder bemosten Felsen bringen.

Bin mit dem 3C EXO 2 Wochen je 7 Tage am Gardasee unterwegs gewesen und hatte nie den Eindruck mehr Gripp zu benötigen. Dort ist aber zu 99% trocken gewesen.

Wenn der FA rutscht, reicht dir der MaxxPro Minion noch lange. Ich würde die Wahl zwischen 3C und ST von deinen Fahrstrecken abhängig machen. Wenn überwiegend trocken 3C, wenn viel nasse Wurzel und Felsen ehr den ST.

Preisunterschied ST 35€ zu 50€ für 3C

http://www.mountainbikes.net/mtbike...3VjaHN0cmluZz1taW5pb24mc2VhcmNoPTE=&pnr=21010

bei mir hat der 3C am VR ca 1mm auf 2000km verbrauch (hat ca 4.8mm neu)

MaxxPro am HR gut das doppelte

Gardasse hat die 3C Schwalbe immer sehr gerne "zerfetzt", der Reifen war vom Geröll an den Stollen immer sehr ausgefressen. Den Maxxis hat man das garnicht angesehen.
 
Ok, ich denke für vorne wird es der 3C werden, da dieser die beste Mischung aus Trockengripp, etwas Nassgripp und Laufleistung darstellt. Da gehen die 50€ auch in Ordnung. Danke für dein Feedback, du konntest mir wirklich weiterhelfen:daumen:

MfG Timo
 
Verschleis ist immer subjektiv....

- der einer faehrt damit 10tkm, da er eher CC lastige touren faehrt
- der andere faehrt damit die steilsten trails runter und ist somit gezwungen dauer zubremsen u hat nur 1tkm mit dem reifen freude, wenn ueberhaupt!!

am VR haelt ein ST (42a) reifen etwas laenger wie ein 60a am HR, (bei mir zumindest im AM bereich), der Minion EXO 3C haelt am VR fast gleich wie der 60a, am Minion EXo 3C haben auch nur die seitenstollen eine etwas weichere mischung (50a)


ein ST (42a) am VR fuer AM/Touren?? das tut auch ein 3C (70/60/50), ST im feuchten steilen, mit wurzeln bepackter trail, dann ja, aber fuer die sommerlichen bedingungen in DEU u umgebungen nutzt man die vorteile des ST eig. kaum aus! Im DH o FR bereich eher!!! Dort fahre ich auch den ST (42a) bzw 3C (60/42/40) am VR

ich habe auch schon einen 2ply larsen tt ST(42a) in einer woche am HR runter bekommen :-) Bikepark!

nehm den 3C damit hast du def.mehr und laengere freude!! fuers VR!

gruss
Denny
 
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Naja, SuperTacky ans Voderrad, das war halt nur eine Idee. Ich bin halt noch nie, außer kurz auf dem BMX eines Kollegen, Maxxis gefahren. Der Drücketest im Laden zeigte zwischen 42a und 60a schon deutliche Unterschiede. Deshalb dachte ich, dass der SuperTacky für vorne wirklich gut sein wird. Aber wenn du meinst, dass SuperTacky zu viel des guten ist, dann glaube ich dir gerne:). Wie gesagt, ich hatte noch keine Erfahrung mit Maxxisreifen.
Übrigens dachte ich ganz am Anfang an die Dual-Ply-Versionen:D, um für ein Besuch in Wildbad richtig ausgestattet zu sein. Aber da ich die Reifen auch für normale Fahrten brauche, ist Dual-Ply etwas too much.

Ich habe mich übrigens schon für 3C vorne und 60a hinten entschieden, ich denke somit mache ich nichts falsch.

MfG Timo
 
Es gibt ja einscheinend verschiedene Versionen der "3 C" Reifen. Woran sehe ich, welche härten, bei welchen Reifen verwendet wurden? Ich sehe immer nur die Angabe 3C ohne irgendeinen Zusatz. Sind diese Reifen schwerer als die 1 Ply?
 
So isses. Ich bin meine 2,4" Ardents etwa 6.000 km:eek: (in Worten "sechstausend") gefahren - dann war der Hinterreifen auf etwa 40% und der Vorderreifen auf 80% runter. Da war ich doch schwer beeindruckt - verglichen mit den Alberts am alten Rad haben die Ardents locker das Doppelte gehalten.:daumen:

Keine Ahnung wie du das geschafft hast, aber ich behaupte mal von mir folgendes:
- nicht den Mörderwums in den Beinen
- Überwiegend VR-Bremser
- kein stehendes HR
- viel Waldboden oder Schotter
==> Ardent 60a (Maxxpro) nach 1500 km noch ca. 50% von der Neuprofilhöhe.
Mein Gewicht 0,1 t.
 
Es gibt ja einscheinend verschiedene Versionen der "3 C" Reifen. Woran sehe ich, welche härten, bei welchen Reifen verwendet wurden? Ich sehe immer nur die Angabe 3C ohne irgendeinen Zusatz. Sind diese Reifen schwerer als die 1 Ply?

Zu den Gummimischungen im allgemeinen findest du hier viele Infos:

http://www.silberfische.net/maxxis_wissenswertes-maxxis_gummimischung.html

Die EXO oder 1 Ply 3C Mischung sollte 70/60/50 haben

Die DH oder 2Ply 3C Mischung sollte 70/42/40 haben

Ich habe in meinen Beschreibungen immer von der 1Ply oder EXO Version gesprochen, da ging es ja um Enduro-Reifen.
 
ich hab mich hier jetzt durchgekämpft, bin aber nicht schlau geworden. da gibt es zu viele mischungen....

könnt ihr mir bitte eine empfehlung geben!

ich suche für mein enduro (ist halt die definition bei dieser marke, nehm es halt auch für bbs und hochtouren her) eine alternative zur conti rubber queen 2,5"!

felgen haben 23 mm maulweite.

ziel ist natürlich vorne breit und massiv grip, hinten auch breit (aber nicht so) und leicht rollend.

wäre sehr nett. hab bisher nur rausgefunden das highroller, andvantage, ardent und mignon für enduro sind. aber wo, welche größe und mischung.....das check ich nicht....
 
ich hab mich hier jetzt durchgekämpft, bin aber nicht schlau geworden. da gibt es zu viele mischungen....

könnt ihr mir bitte eine empfehlung geben!

ich suche für mein enduro (ist halt die definition bei dieser marke, nehm es halt auch für bbs und hochtouren her) eine alternative zur conti rubber queen 2,5"!

felgen haben 23 mm maulweite.

ziel ist natürlich vorne breit und massiv grip, hinten auch breit (aber nicht so) und leicht rollend.

wäre sehr nett. hab bisher nur rausgefunden das highroller, andvantage, ardent und mignon für enduro sind. aber wo, welche größe und mischung.....das check ich nicht....

hinten Ardent 2,4 in 60a, der rollt gut und hat ausreichend Grip. Vorne entweder Highroller 2 2,4 oder wenns trockener ist Minion F 2,5. Bin beide Reifen noch nicht gefahren, aber die beiden Reifen sollen sehr gut sein.
Zumindest der normale Highroller in 2,35 ist ein prima Vorderradreifen. Der HR II soll nochmal besser sein und auch in 2,4 erhältlich. Den Minion F kenne ich in 2,35 nur vom Hinterrad. Da rollt er minimal schlechter als der Ardent (2,4), hat aber deutlich mehr Bremsgrip. Muss halt mit etwas mehr Druck gefahren werden, als der 2,4er Ardent.

Gummimischung am Vorderrad bin ich mir selbst unschlüsssig. 60a ist auf jeden Fall gut. Bin am überlegen, ob ich auf den Highroller II 3C falt warte, oder den 60a nehme.
Kann jemand was zum direkten Vergleich 60a und Enduro 3C sagen. Bitte kein "es sollte mehr bringen" oder so. Bringt es wirklich spürbare Vorteile, oder nicht?
 
bin ja noch neu im bbs...noch kein profi ;-)
kollegen die das machen fahren muddy mary / big betty kombi in 2,5"
ich wollt mir rubber queen in 2,5 holen, is aber irgendwie zu teuer!

also dann probier ich mal hinten ardent und vorne highroller.... danke
 
Namd. Ich hätte mal ne kurze frage zum Crossmark am HR. Solte der in der angegebenen Laufrichtung montiert werden oder "verkehrtherum"? Ob die angegebene Laufrichtung fürs VR oder HR ist weiß ich halt eben nicht.

Grüße
 
die schraegen stollen eines reifen sollten nach vorne zeigen, somit rollt er leichter u die entgegengesetzen 45grad kanten sollten nach hinten zeigen, diese sind fuer den bremsgrip da,

man könnte also den reifen umdrehen fuer bessere traktion aber weniger bremsgrip, je nach vorlieben, aber beim CM ist dieses eher gering!

ich habe meinen Crossmark sogar etwas fuer mich getunt :-)

- ich habe jedes 2 te runde seitenstoelchen abgeschnitten (auf beiden aussenseiten)
- und auch jede 3 te innenstolle (laufflaeche)

somit ist der reifen fuer mich offener u setzt sich nicht ganz so schnell zu, hat theoretisch etwas mehr bremsgrip+traktion, aber ist halt alles nur glaubenssache,,, einen unterschied spürt man natuerlich kaum :-)

gruss
Denny
 
Sorry für OFF aber finde nirgends was dazu und suche schon zu lang.

Kann man die Maxxis Welterweight schläuche die normal freigegeben bis 2.2" (2,4 steht auf der Maxxis Seite) Reifen Breite ist auch mit den 2,5"er Minion fahren problemlos ? Was hätte das den für gefahren ?

Ich meine schon paar mal gesehn zu haben in partlist wo welche 2,5er minion mit den Welterweight verbaut waren. Will halbwegs sichere schläuche im Renneinsatz die aber noch leicht sind.
 
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