MAXXIS MTB-Reifen

den Swampi als 2,35er Falt 1ply in 60a hatte ich im Winter bei einem dt. Onlineversender gekauft.
Keine Ahnung mehr wo ich den gekauft habe und finde ihn auch bei den gängigen Versender nicht mehr.

Anmerkung am Rande:
den Minion F in der 1ply Faltversion in 3c gibt es bei Hibike zur Zeit für 41,90 Euro: klicken und dann etwas nach unten scrollen. Ist das bisher günstigste Angebot was ich gefunden habe.

Wobei mich die Antwort auf die Alternative vom (im Conti-Thread gehypte) Baron auch jucken würde.
Hat eigentlich das eine Seite zuvor verlinkte Nass-Tuning beim Minion schon mal getestet? Bringt es was? Gibt es auch Nachteile dadurch?

ich hatte es vor jahren mal am Hinterrad (minion f) gemacht (gecuttet), aber ob man dieses merkt, ist eine andere frage, evtl auf m papier, ich jedenfalls nicht, Am VR wuerde ich dieses aber beim Minion nicht umbedingt machen, dann wuerde ich lieber einen HR II vorne montieren.

gruss
Denny

ich hatte es vor jahren mal am Hinterrad (minion f) gemacht (gecuttet), aber ob man dieses merkt, ist eine andere frage, evtl auf m papier, ich jedenfalls nicht, Am VR wuerde ich dieses aber beim Minion nicht umbedingt machen, dann wuerde ich lieber einen HR II vorne montieren.

gruss
Denny

Denke durch das Wegfallen der Seitenstollen hat der Reifen eine bessere Selbstreinigung und die Stollen können sich besser in Boden graben. Bei Matsch ist meiner Meinung nach extrem wichtig, vorne guten (naja, für Matsch halt möglich) Grip zu habe. Zu 90% folgt ja das HR der Linie des VR.

Da ich aber dafür bete, dass es mal trocken bleibt über längere Zeit :D werde ich es nicht ausprobieren, wenn dann im Herbst, oder ich wechsel dann wieder mal zu Schwalbe.

Finde der Swampthing ist mir aber zu aggressiv zum Boden... vor allem wenn man nicht auf offiziellen Tracks unterwegs ist. Für Park aber denke ich 1a.

Danke für die Blumen :)

Fahre wohl ungerne was kaputt... soll ja alles etwas länger erhalten bleiben. Dann kann man auch mal Gas rausnehmen oder schauen wo, bzw. wie man fährt.

Bin heute das erstemal meinen neuen Highroller exc 2.1 vorne gefahren.
Was cännondäler in Post #617 geschrieben hat, kann ich nicht bestätigen. Bei 1,8 bar hat er vorne guten Seitenhalt, sowohl in Schotter als auch Asphalt. Ich konnte keinen Abriss des Seitenhalts bei Schräglage feststellen. Er hält viel besser als der LarsenTT.
Nur die sehr schmale Optik stört mich etwas. Aber Optik wird eh überbewertet^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt schon etwas durch den Thread gekämpft aber leider noch nicht die richtige Antwort gefunden - was mich etwas verwundert.

Wie fährt sich denn der HRII im Gegensatz zu seinem Vorgänger?
Ich bin noch auf der Suche für einen Allrounder am FR/DH Bike.

Wetscreem ist für trockene Verhältnisse nichts.
ITS Spike ist für trockene Verhältnisse nichts.
Sampthing ist mir für trockene Verhältnisse etwas zu "langsam".
Minion setzt sich etwas zu schnell zu.
ITS Invader setzt sich zu schnell zu und hält nicht auf nassen Wurzeln wie die ST Mischung.
ITS 909 setzt sich zu schnell zu und hält nicht auf nassen Wurzeln wie die ST Mischung.
ITS Intruder ist etwas zu hart und hält auf nassen Wurzeln nicht wie die ST Mischung.
Highroller 1 wäre fürs VR ganz gut. Aber was hinten?
Highroller 2...?

Wenn Du im FR/DH hauptsächlich bergab fährst, und sowieso die ST bevorzugst, spricht nichts gegen den Highroller. Dann macht er seinen Job auch hinten gut. Über "zu hohen" Rollwiderstand eines Reifens muß man sich kaum einen Gedanken machen, wenn man 42a fährt, da wird jeder Reifen zur Qual. Außer vielleicht der HR Semislick.
Ich halte Schwalbes Muddy Mary für einen ganz passablen Hinterreifen, wenn man mal von der kurzen Lebensdauer dieses TripleNanoZeugs absieht. Die ist in 2,35 in etwa so breit wie die 2,4/2,5 Maxxis. Der Rollwiderstand, vor allem auch auf Asphalt, ist wohl in Relation zum Naßgrip ganz akzeptabel, Bremswirkung und Traktion auch. Wenn Du noch eine alte in GG bekommst, die irgendwo zwischen 42a und 60a liegt, dann geht das auch mit der Lebensdauer, denn die war durchgehend.

Ich hab mich jetzt schon etwas durch den Thread gekämpft aber leider noch nicht die richtige Antwort gefunden - was mich etwas verwundert.

Wie fährt sich denn der HRII im Gegensatz zu seinem Vorgänger?
Ich bin noch auf der Suche für einen Allrounder am FR/DH Bike.

Wetscreem ist für trockene Verhältnisse nichts.
ITS Spike ist für trockene Verhältnisse nichts.
Sampthing ist mir für trockene Verhältnisse etwas zu "langsam".
Minion setzt sich etwas zu schnell zu.
ITS Invader setzt sich zu schnell zu und hält nicht auf nassen Wurzeln wie die ST Mischung.
ITS 909 setzt sich zu schnell zu und hält nicht auf nassen Wurzeln wie die ST Mischung.
ITS Intruder ist etwas zu hart und hält auf nassen Wurzeln nicht wie die ST Mischung.
Highroller 1 wäre fürs VR ganz gut. Aber was hinten?
Highroller 2...?

Test aus der WOMB, ich denke da werden all deine fragen beantwortet. Ich kann das alles nur bestätigen !

Anhänge

Habe jetzt auch wieder den Minion drauf und die Ardents runtergeschmissen.

Gibt für den Sommer und trockenen Boden einfach nix besseres als den Minion!

Wenn's etwas feuchter werden sollte, kommt dann vorne der Highroller 2 in 3C drauf. Ist aber leider erst Mitte Mai lieferbar... von daher bin ich schon gespannt, wie sich der Highroller 2 im Vergleich zum Vorgängermodell macht. Der Test aus der WOMB hört sich aber vielversprechend an!

von mag41 gibts auch noch einen Test des HR2, im selben Test wurden auch einige andere DH Reifen getestet. Mag41 ist ein kostenloses Magazin das man sich im Netz laden kann.

Tour und Trail:

Nach etlichen kilometer auf meiner VR advantage 2.25 maxpro falt und HR ikon 2.25 3C exe falt Kombi mit eclispe schlauch muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Der ikon hält um einiges länger und ist im grenzbereich besser kontrollierbar als zb ein Ardent 2.25 maxpro oder ein NN trailstar. des weiteren rollt er viel besser. einzig im matsch ist er unbrauchbar. zudem ist die selbstreinigung auf nassen waldböden bescheiden.

Der Advantage vorne ist eine Wucht und hat mich nie im stich gelassen.

Auf DH kommt nächste wuche ein HRII. freu mich schon.

wechsel vom baron thread in den maxxis....:D
die "winterbereifung" vo baron/hi RQ 2.2 bzw. minion f 2.35 hat sommerpause ... jetzt verrichten vo MM 2.3 vertstar/ hi ardent 2.4 exo 60a ihren dienst...auch auf ausblick auf ein paar
tage gardasee......

bin ich nun auf der ewigen suche nach einem passenden "intermediate" hinterreifen..ardent setzt sich bei feuchtigkeit recht schnell zu und ist unter feuchten bedingungen eher :heul:
jetzt denk ich an einen highroller II 60a hinten...um hier eine entsprechendes pendant zur MM zu haben...
fährt jmd die kombi MM/highroller II + erfahrungswerte??

:winken:

Ich hab mal eine Frage an die Minion F besitzer, 2.5" in Maxxpro. Der Reifen ist ja allgemein eher als Reifen fürs Trockene bekannt. Bei den aktuell stark trockenen, staubigen Trails die gerne auch mit Kiesel usw durchsetzt sind habe ich mit meinem Baron irgendwie kaum noch Grip, deswegen überlege ich auf den Minion F umzustellen, frage mich dabei aber wie weit er ins "Feuchte" hinein noch ausreichend Grip bietet? Flutscht der dann auf nassem Fels bzw. nassen Wurzeln nur so herum oder geht das noch halbwegs? Wie schauts mit feuchtem Waldboden aus?

man unterwscheidet nicht einfach zw nass n trocken
z.b. ist die strasse trocken fahr ichn slick ist sie nass fahr ich immernoch n slick denn die tiefe des bodens ändert sich nicht.

es geht beim profil darum ob man tief in den boden einsinkt....dazu sind stollen überhaupt da , oder eben nicht tief.

in winterberg ists z.b. so dass wenn du auf den brechsandpisten wenn die nass sind und knallhart einen swampthing drauf loslässt du uU weniger grip hasst als mit einem gecutteten bzw. runtergefahrenen minion

für losen untergrund wurde mal der highroller entwickelt

und wenn du wirklich probleme hast dann solltest du einen blick auf die 42a mischung legen , die ist noch vernünftig und hat grip ohne ende. der 40a überlebt keine saison

In trockenem Gelände würde ich keinen Vorteil durch die 42a gegenüber der 60a Mischung erwarten. Gerade da soll der Minion ja eingesetzt werden. Die Frage ist nur ob ich dann bei jedem Regenschauer auf den Baron wechseln muss oder ob der Minion für leichte feuchte Wege noch taugt.

Habe die Erfahrung erst vor zwei Wochen gemacht - Minion F 2,35" vorne drauf und der Boden war schon angefeuchtet. Oben angekommen hats erstmal geschifft. Bergab war ich keinen Deut langsamer als im Trockenen. Solange wir jetzt nicht von tiefen Matsch reden (dafür hab ich Swamp Things) passt der Minion.

Der minion ist solange es keine schlamm ist bei nässe nicht schlechter als auf dem trockenen ich bin im lezten Rennen bei trockenheit und Regen gefahren. Im trocknen sowieso mein lieblings reifen egal ob loser untergund oder harter Boden wie winterberg.

Problematisch wirds beim Minion wenns mehr als nur bisschen naß wird und der Waldboden tief ist dann setz er zu schnell zu und mann hat kein Grip aber dafür gibts ja Wetscreams.

Die letzten beiden Antworten kann ich absolut bestätigen.
Der Minion kann durchaus eine feuchte Strecke ab, vor allem mit der 42er Mischung vorne.
Absoluter Topreifen im Sommer imho.

Gruß
Klaus-Peter

Tjo in der 42er Mischung rollt er eben mit 68Watt. Das muss ich nicht haben bei nem Enduro das mit eigener Kraft nach oben bewegt wird. :D

Keine Angst, ich bin ihn auch schon mit der 60er Mischung vorne und hinten gefahren und die Performance auch bei leicht feuchtem Terrain war sehr gut.
Der Minion ist schon seit Jahren mein Sommerreifen.
Erst wenn es regelmäßig ein paar Tage hintereinander regnet (irgendwann im Herbst), ziehe ich ebenfalls den Swampthing für die dann schlammigen, lehmigen Verhältnisse auf und lasse sie über Winter drauf.

Zurück