MAXXIS MTB-Reifen

Das Ramp design der Stollen vom HR2 und DHR 2 halte ich am Antriebsrad für kontraproduktiv.
Deshalb fahr ich den Aggressor an Hinterrad.
 
Hmm der Aggressor schaut ja auch recht geeignet aus. Soll lediglich bei nassen Bedingungen nicht so optimal sein...

Dazu wäre interessant zu wissen, was du so fährst...


Warst du zufrieden mit dem Semislick? Hat wohl nicht besonders lange gehalten!?

Ich fahre gerne traillastige Touren mit 40-50 km und etwa ca. 1000hm. Zu meinem Lokal-Spot habe ich allerdings knapp 12km Anfahrt. Der Reifen sollte also doch noch ganz gut Rollen.
Mit dem SemiSlick war ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings war die mäßige Bremsperformance, wenn es steil und technisch wird, für mich schon schwierig zu händeln.
Da erhoffe ich mir von einem neuen Reifen mehr Sicherheit.
 
mich würde mal der unterschied von einem rock razor zu einem aggressor interessieren.
bergauf wird der vermutlich schlechter sein.. nur wo sind die vorteile bergab? bis jetzt "weiß" ich nicht so recht für was ich bremsgripp am HR benötige?!
 
Hmm der Aggressor schaut ja auch recht geeignet aus. Soll lediglich bei nassen Bedingungen nicht so optimal sein...



Ich fahre gerne traillastige Touren mit 40-50 km und etwa ca. 1000hm. Zu meinem Lokal-Spot habe ich allerdings knapp 12km Anfahrt. Der Reifen sollte also doch noch ganz gut Rollen.
Mit dem SemiSlick war ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings war die mäßige Bremsperformance, wenn es steil und technisch wird, für mich schon schwierig zu händeln.
Da erhoffe ich mir von einem neuen Reifen mehr Sicherheit.

Je nachdem wohin ich bei uns fahre habe ich auch zwischen 7 und 10 km Anfahrt zu den Trails. Ich fahre selber den DHR II Dual am HR und finde den noch ok zu treten. Vorher hatte ich nen Ardent und nen Onza Ibex am HR. Beide deutlich besser zu treten aber halt auch mit weniger Performance auf dem Trail.

Am 29er das ich mir grad aufbaue werde ich hinten aber auch mal den Aggressor versuchen, zumindest bis zum Herbst. Dann greife ich wohl wieder zum DHR.


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Bei mir steht mal wieder ein Reifenwechsel an und ich will vom 29" Onza Ibex 2,4 auf Maxxis wechseln.
Geplant ist der Aggressor hinten und der DHR2 vorne. Hinten den 2.3er und vorne hätte ich eigentlich gerne den DHR2 in 2.4.
Den gibt es allerdings nur mit WT und ich fahre noch DT Swiss mit 22,5er Innenweite. Der Onza in 2.4 passt trotzdem gut, aber wird der DHR2 in WT auch "okay" auf der Felge sein? Den 2.3er stelle ich mir irgendwie zu schmal vor...
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit WT Reifen auf schmaleren Felgen gemacht?
 
Der Ibex 2.4 ist schon ein ordentliches Kaliber. Die Karkasse vom DHR2 2.4 ist deutlich weniger voluminös. Wenn dich die schmale Felge beim Ibex nicht gestört hat, wirst du auch keinen (eher theoretischen) Nachteil durch die WT-Konstruktion spüren. Aber als Tipp: für solche Reifen unbedingt mal ne breite (~ 30 mm Innenweite) Felge ausprobieren. :)
 
Ich dachte HR2 rollt deutlich schlechter als ein DHR2?!
Kann gut sein - bin den DHR2 noch nicht gefahren. Ich weiß nur, daß der HR2 auf über 2bar aufgepumpt sehr leichtgängig auf dem Mittelsteg rollt. Damit lässt sich dann auch gut eine längere Anfahrt auf Asphalt und Forstwegen bewältigen. (Bergab dann je nach Gelände ~1bar)

Ich fahre gerne traillastige Touren mit 40-50 km und etwa ca. 1000hm. Zu meinem Lokal-Spot habe ich allerdings knapp 12km Anfahrt. Der Reifen sollte also doch noch ganz gut Rollen.
Mit dem SemiSlick war ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings war die mäßige Bremsperformance, wenn es steil und technisch wird, für mich schon schwierig zu händeln.
Da erhoffe ich mir von einem neuen Reifen mehr Sicherheit.
So ähnlich sehen die Touren bei mir i.d.R. auch aus, nur weniger Anfahrt und dafür ein paar hm mehr. Ich finde der Ardent hinten passt gut zum HR2 und beides sind gute Allrounder. Der Aggressor sieht aber auch interessant und noch schneller aus. Ist aber wohl eher was für trockene bedingungen.

So ein Mist, jetzt brauch ich einen zweiten Laufradsatz zum testen...
 
HR2 hat die bessere Selbstreinigung gegenüber DHR2. Auf sehr weichen Böden leicht im Vorteil. Bremstraktion empfinde ich ähnlich. Alles andere kann der DHR2 besser (insbesondere stabile Seitenstollen - ein wirklich geiler Vorderreifen). HR2 hat für seinen sehr hohen Rollwiderstand (hinten) extrem wenig Antriebstraktion (sieht man schon am Profil mit den stark angeschrägten Mittelstollen). Hinten stören mich auch die flexenden Seitenstollen nicht (au contraire - HR2 ist ein top Hinterreifen im Bikepark), für vorne bin ich nicht der erste, der sagt: der DHR2 ist der bessere HR2. ;)
 
Ich versteh immer noch nicht, warum jeder meint, das der Aggressor nur für trocken ist.

Wenn sich der Aggressor zusetzt, ist vorne der hr2 auch nicht mehr weit entfernt.

Dann fährt man was schneller, und frei ist er :)
 
Ich versteh immer noch nicht, warum jeder meint, das der Aggressor nur für trocken ist.

Hier gibt es ja auch genug Kandidaten, die mit Semi Slicks oder harten Mischungen ala Dual/Pacestar/etc nicht im Nassen zurecht kommen. Macht genausowenig Sinn, wenn man selber damit klar kommt. Letzten Endes gibt's aber eben doch 100 verschiedene Umgebungsbedingungen und Könnerstufen, die alle im gleichen Thread posten. Solange man mit niemandem fahren war, kann man seine Reifen auch würfeln. Hier mitlesen sollte man eher zum Zeitvertreib, nicht wenn man ernsthaft nach Erfahrungen für einen Reifen sucht. ;)
 
HR2 hat die bessere Selbstreinigung gegenüber DHR2. Auf sehr weichen Böden leicht im Vorteil. Bremstraktion empfinde ich ähnlich.[...] Hinten stören mich auch die flexenden Seitenstollen nicht (au contraire - HR2 ist ein top Hinterreifen im Bikepark), für vorne bin ich nicht der erste, der sagt: der DHR2 ist der bessere HR2. ;)
Danke! Sehr wertvolle Info, also gut, werde mir alsbald einen ordern, der HR2 eiert eh schon wieder. Die Berge hier im Chiemgau haben schon viel Waldboden und es ist auch oft feucht an den Nordseiten. Für mich war der HR2 schon so eine deutliche Verbesserung zum alten und flutschigen (nicht steinigen ;-) ) NN - ja früher fuhr ich noch mit prall gefüllten Reifen und maximal ausgefahrener Sattelstütze XC gegen die (innere) Uhr. Heute lerne ich dank der neuen Möglichkeiten bei jeder Fahrt was dazu und gewinne etwas mehr Vertrauen ins Können UND ins Material.

Ach, noch ne Frage. Wie ist dann (vorne) der DHF dann deiner Ansicht nach zum DHR2 einzuschätzen?

Ich versteh immer noch nicht, warum jeder meint, das der Aggressor nur für trocken ist. Wenn sich der Aggressor zusetzt, ist vorne der hr2 auch nicht mehr weit entfernt. Dann fährt man was schneller, und frei ist er :)
Vielleicht weil das auf der (deutschen) Maxxis Seite so ins Diagramm gezeichnet ist ;-) Das Rampen (wie am HR2 oder Ardent) am Hinterrad kontraproduktiv im Antrieb sind, macht aber Sinn. Ok, jetzt bin ich neugierig und bestelle den gleich mal mit in DD (kann ja hinten nicht schaden...)
 
Ok, jetzt bin ich neugierig und bestelle den gleich mal mit in DD (kann ja hinten nicht schaden...)
Ein z.B. Aggressor DD tritt sich aufgrund seiner Karkasse aber schon ein Stück schwerer, als der rund 150 Gramm leichtere mit Exo-Karkasse.
Yes, eigene Er-fahrung.
Wollte es nur erwähnt wissen...;)
Die anderen DD-Reifen sind da bestimmt nicht besser.
 
Wollte es nur erwähnt wissen...;)
Oh, gut. :daumen: Hatte doch glatt die Dual Mischung mit DD durcheinandergewürfelt. Dann eben Exo in Dual (wie der Ardent). Im Übrigen ist mir ein vernünftiges Profil am Hinterrad beim bergauffahren wichtiger, aber auch manchmal bei steileren Abschnitten, wo wan es nicht unbedingt laufen lassen kann bzw. will (...zwecks Absturzgelände und so)
 
Aufgrund der guten Erfahrungen in Sachen Tubelesseigenschaften mit Maxxis Reifen habe ich vor einigen Wochen den Aspen in 29*2,25 gekauft. Bin ich früher schon mal auf dem 26er gefahren, aber damals noch mit Schlauch.
Leider habe ich auch einige Zeit gebraucht, bis der Reifen einigermaßen dicht war. Und der Reifen schwitzt aus der Karkasse, so wie ich das sonst nur von Contis oder Schwalbe kenne. Was den Rollwiderstand angeht, würde ich sagen, der Aspen rollt spürbar schlechter, als der RaceKing von Conti, den ich vorher gefahren bin. Der Aspen kann für mich demnach nichts besser, als die vorher gefahrenen Contis.
 
Hast du die tubeless Version? Wo hast du den Rollwiederstand verglichen? Weil auf Straße rollt der Aspen deutlich schlechter. Aber im Gelände finde ich ihn genauso gut wie der RaceKing. Aber der Bremsgrip ist beim Aspen deutlich besser und die Traktion auch.
 
Ach, noch ne Frage. Wie ist dann (vorne) der DHF dann deiner Ansicht nach zum DHR2 einzuschätzen?
DHF ist dein Reifen für maximalen Kurvengrip. Legst du das Rad richtig in die Kurve, greifen nur noch die Seitenstollen. Gleiche Gewichtskraft auf weniger Fläche = mehr Anpressdruck, also mehr Grip. Nachteil ist, dass der Reifen dafür wirklich Schräglage braucht. Zwischen Mittelstollen und Seitenstollen ist ein relativ großer Bereich, wo der Reifen erst mal kurz rutscht, wenn du ihn nur halbherzig in die Kurve legst oder zum Beispiel quer zum Hang fährst. DHF rollt (etwas) besser, DHR2 bremst (deutlich) besser. Selbstreinigung kommt mir beim DHR2 auch etwas besser vor. Ich finde DHR2 den deutlich besseren Allrounder.
 
HR2 hat die bessere Selbstreinigung gegenüber DHR2. Auf sehr weichen Böden leicht im Vorteil. Bremstraktion empfinde ich ähnlich. Alles andere kann der DHR2 besser (insbesondere stabile Seitenstollen - ein wirklich geiler Vorderreifen). HR2 hat für seinen sehr hohen Rollwiderstand (hinten) extrem wenig Antriebstraktion (sieht man schon am Profil mit den stark angeschrägten Mittelstollen). Hinten stören mich auch die flexenden Seitenstollen nicht (au contraire - HR2 ist ein top Hinterreifen im Bikepark), für vorne bin ich nicht der erste, der sagt: der DHR2 ist der bessere HR2. ;)

Die Diskussion welchen der beiden man vorne und welchen hinten fahren sollte ist echt so eine ewige Kreisdiskussion. ;) Ich empfinde vorne den HR II als bessere Alternative zum DHR II. Im Bekanntenkreis sind die Meinungen so 50/50, Maxxis selber sieht es wohl auch eher so. Letztendlich entscheidet aber das persönliche Empfinden.
 
Letztendlich entscheidet aber das persönliche Empfinden.
Eh klar. Es gäbe nicht 1000 verschiedene Reifen, wenn jeder denselbsen Favoriten hätte. Deshalb bringt ein "Reifen X ist geil" auch niemandem was. Wenn man das aber an technischen Daten (Karkasse, Stollenanordnung etc) festmachen kann, werden Argumente zumindest nachvollziehbar. Denen muss man nicht zustimmen und dank eigenem Fahrstil, Luftdruck, Radgeometrie funktionieren auch oft Kombinationen nicht besonders gut, die in der Theorie harmonieren oder sich bei anderen Fahrern bewährt haben. :)
 
Hast du die tubeless Version? Wo hast du den Rollwiederstand verglichen? Weil auf Straße rollt der Aspen deutlich schlechter. Aber im Gelände finde ich ihn genauso gut wie der RaceKing. Aber der Bremsgrip ist beim Aspen deutlich besser und die Traktion auch.
Ja, habe die Tubelessversion ohne Exo. Verglichen habe ich auf einer Schotterabfahrt von ca. 1 km Länge und zwar im Verhältnis zu einem Mitfahrer vorher mit der Kombination Conti XKing 2.4 vorn und RaceKing 2.2 hinten und nachher vorn und hinten Maxxis Aspen 2,25. Mein Mitfahrer hatte jeweils die gleichen Reifen montiert. Wir haben von einem definierten Punkt an rollen lassen und mit den Aspens hatte ich im Vergleich deutlich Rückstand zu den Contis. Bedingungen waren sonst in etwa gleich (so ganz genau kann man das ja nie sagen).
Vom Grip her gefallen mir die Aspen nicht schlecht, aber eben auch nicht besser als die Contis. Ich hatte mir halt bessere Tubelesseigenschaften als bei den Contis erhofft, kann die aber leider nicht bestätigen.
 
Was wäre denn ein geeigneter VR fur Staubtrockene Brechsand Pisten wie Saalbach, Pds usw? Mit Dem DHR2 hatte ich in Saalbach durchaus meine Probleme
 
Was wäre denn ein geeigneter VR fur Staubtrockene Brechsand Pisten wie Saalbach, Pds usw? Mit Dem DHR2 hatte ich in Saalbach durchaus meine Probleme

Was für Probleme hattest Du mit dem DHR II ?
Welche Größe bist Du gefahren und welche Maulweite hat den Deine Felge?

Ich finde den gerade diesen Reifen einen Mega Allrounder egal ob Front oder Heck... manchmal liegt es eben nicht nur am Material!
 
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