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Ich dachte HR2 rollt deutlich schlechter als ein DHR2?!
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Dazu wäre interessant zu wissen, was du so fährst...
Warst du zufrieden mit dem Semislick? Hat wohl nicht besonders lange gehalten!?
Hmm der Aggressor schaut ja auch recht geeignet aus. Soll lediglich bei nassen Bedingungen nicht so optimal sein...
Ich fahre gerne traillastige Touren mit 40-50 km und etwa ca. 1000hm. Zu meinem Lokal-Spot habe ich allerdings knapp 12km Anfahrt. Der Reifen sollte also doch noch ganz gut Rollen.
Mit dem SemiSlick war ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings war die mäßige Bremsperformance, wenn es steil und technisch wird, für mich schon schwierig zu händeln.
Da erhoffe ich mir von einem neuen Reifen mehr Sicherheit.
Kann gut sein - bin den DHR2 noch nicht gefahren. Ich weiß nur, daß der HR2 auf über 2bar aufgepumpt sehr leichtgängig auf dem Mittelsteg rollt. Damit lässt sich dann auch gut eine längere Anfahrt auf Asphalt und Forstwegen bewältigen. (Bergab dann je nach Gelände ~1bar)Ich dachte HR2 rollt deutlich schlechter als ein DHR2?!
So ähnlich sehen die Touren bei mir i.d.R. auch aus, nur weniger Anfahrt und dafür ein paar hm mehr. Ich finde der Ardent hinten passt gut zum HR2 und beides sind gute Allrounder. Der Aggressor sieht aber auch interessant und noch schneller aus. Ist aber wohl eher was für trockene bedingungen.Ich fahre gerne traillastige Touren mit 40-50 km und etwa ca. 1000hm. Zu meinem Lokal-Spot habe ich allerdings knapp 12km Anfahrt. Der Reifen sollte also doch noch ganz gut Rollen.
Mit dem SemiSlick war ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings war die mäßige Bremsperformance, wenn es steil und technisch wird, für mich schon schwierig zu händeln.
Da erhoffe ich mir von einem neuen Reifen mehr Sicherheit.
Das ist wohl viel mehr hörensagen, als Selbster-fahrung...solche Gerüchte verbreiten sich schnell, a ka ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der...Ich versteh immer noch nicht, warum jeder meint, das der Aggressor nur für trocken ist.
Ich versteh immer noch nicht, warum jeder meint, das der Aggressor nur für trocken ist.
Danke! Sehr wertvolle Info, also gut, werde mir alsbald einen ordern, der HR2 eiert eh schon wieder. Die Berge hier im Chiemgau haben schon viel Waldboden und es ist auch oft feucht an den Nordseiten. Für mich war der HR2 schon so eine deutliche Verbesserung zum alten und flutschigen (nicht steinigen ;-) ) NN - ja früher fuhr ich noch mit prall gefüllten Reifen und maximal ausgefahrener Sattelstütze XC gegen die (innere) Uhr. Heute lerne ich dank der neuen Möglichkeiten bei jeder Fahrt was dazu und gewinne etwas mehr Vertrauen ins Können UND ins Material.HR2 hat die bessere Selbstreinigung gegenüber DHR2. Auf sehr weichen Böden leicht im Vorteil. Bremstraktion empfinde ich ähnlich.[...] Hinten stören mich auch die flexenden Seitenstollen nicht (au contraire - HR2 ist ein top Hinterreifen im Bikepark), für vorne bin ich nicht der erste, der sagt: der DHR2 ist der bessere HR2.![]()
Vielleicht weil das auf der (deutschen) Maxxis Seite so ins Diagramm gezeichnet ist ;-) Das Rampen (wie am HR2 oder Ardent) am Hinterrad kontraproduktiv im Antrieb sind, macht aber Sinn. Ok, jetzt bin ich neugierig und bestelle den gleich mal mit in DD (kann ja hinten nicht schaden...)Ich versteh immer noch nicht, warum jeder meint, das der Aggressor nur für trocken ist. Wenn sich der Aggressor zusetzt, ist vorne der hr2 auch nicht mehr weit entfernt. Dann fährt man was schneller, und frei ist er![]()
Ein z.B. Aggressor DD tritt sich aufgrund seiner Karkasse aber schon ein Stück schwerer, als der rund 150 Gramm leichtere mit Exo-Karkasse.Ok, jetzt bin ich neugierig und bestelle den gleich mal mit in DD (kann ja hinten nicht schaden...)
Oh, gut.Wollte es nur erwähnt wissen...![]()
DHF ist dein Reifen für maximalen Kurvengrip. Legst du das Rad richtig in die Kurve, greifen nur noch die Seitenstollen. Gleiche Gewichtskraft auf weniger Fläche = mehr Anpressdruck, also mehr Grip. Nachteil ist, dass der Reifen dafür wirklich Schräglage braucht. Zwischen Mittelstollen und Seitenstollen ist ein relativ großer Bereich, wo der Reifen erst mal kurz rutscht, wenn du ihn nur halbherzig in die Kurve legst oder zum Beispiel quer zum Hang fährst. DHF rollt (etwas) besser, DHR2 bremst (deutlich) besser. Selbstreinigung kommt mir beim DHR2 auch etwas besser vor. Ich finde DHR2 den deutlich besseren Allrounder.Ach, noch ne Frage. Wie ist dann (vorne) der DHF dann deiner Ansicht nach zum DHR2 einzuschätzen?
HR2 hat die bessere Selbstreinigung gegenüber DHR2. Auf sehr weichen Böden leicht im Vorteil. Bremstraktion empfinde ich ähnlich. Alles andere kann der DHR2 besser (insbesondere stabile Seitenstollen - ein wirklich geiler Vorderreifen). HR2 hat für seinen sehr hohen Rollwiderstand (hinten) extrem wenig Antriebstraktion (sieht man schon am Profil mit den stark angeschrägten Mittelstollen). Hinten stören mich auch die flexenden Seitenstollen nicht (au contraire - HR2 ist ein top Hinterreifen im Bikepark), für vorne bin ich nicht der erste, der sagt: der DHR2 ist der bessere HR2.![]()
Eh klar. Es gäbe nicht 1000 verschiedene Reifen, wenn jeder denselbsen Favoriten hätte. Deshalb bringt ein "Reifen X ist geil" auch niemandem was. Wenn man das aber an technischen Daten (Karkasse, Stollenanordnung etc) festmachen kann, werden Argumente zumindest nachvollziehbar. Denen muss man nicht zustimmen und dank eigenem Fahrstil, Luftdruck, Radgeometrie funktionieren auch oft Kombinationen nicht besonders gut, die in der Theorie harmonieren oder sich bei anderen Fahrern bewährt haben.Letztendlich entscheidet aber das persönliche Empfinden.
Ja, habe die Tubelessversion ohne Exo. Verglichen habe ich auf einer Schotterabfahrt von ca. 1 km Länge und zwar im Verhältnis zu einem Mitfahrer vorher mit der Kombination Conti XKing 2.4 vorn und RaceKing 2.2 hinten und nachher vorn und hinten Maxxis Aspen 2,25. Mein Mitfahrer hatte jeweils die gleichen Reifen montiert. Wir haben von einem definierten Punkt an rollen lassen und mit den Aspens hatte ich im Vergleich deutlich Rückstand zu den Contis. Bedingungen waren sonst in etwa gleich (so ganz genau kann man das ja nie sagen).Hast du die tubeless Version? Wo hast du den Rollwiederstand verglichen? Weil auf Straße rollt der Aspen deutlich schlechter. Aber im Gelände finde ich ihn genauso gut wie der RaceKing. Aber der Bremsgrip ist beim Aspen deutlich besser und die Traktion auch.
Was wäre denn ein geeigneter VR fur Staubtrockene Brechsand Pisten wie Saalbach, Pds usw? Mit Dem DHR2 hatte ich in Saalbach durchaus meine Probleme