MAXXIS MTB-Reifen

Falls wer den Shorty 27.5x2.5 WT Maxx Terra Exo hat, und gegen den 27.5x2.5 WT Maxx Grip DD tauschen möchte...bitte per PN melden...Bilder vom DD in meinem Bikemarkt.
 
hab heut den Assegai am Vorderrad montiert. Hab jetzt zwar nich grade Schraubzwingen als Hände, störrisch bei der Montage war er aber allemal. Von der tatsächlichen Breite (und dem Profil...) kommt er der Magic-Mary-Bereifung (2,35"), die davor drauf war, sehr nah. Tubeless-Setup problemlos. Erste Er-fahr-ungen waren mir heut noch vorenthalten
 
Hab dieser Tage den DHF DH ST 27,5x2,5 auf meine Felge mit 40er Innenweite gezogen und gefahren.
Von der Performance her hab ich nichts anderese erwartet. Der Grip ist wie immer gut.

Allerdings bin ich von der Breite etwas enttäuscht. Maxxis gibt sie mit 63mm an. Auf meiner 40er Felge erreiche ich beim messen jedoch nur knappe 61mm.
Die Felge ist mit 40mm nun ja schon sehr breit und man müsste davon ausgehen, dass die angegebene Breite von 63mm sich dadurch nochmal etwas erhöht, zumindest nicht verringert - und schon gar nicht um 2,3mm.

Was haltet ihr davon?
 
dehnen? tatsächlich?
Aber doch keine 2.3mm oder mehr!?

Ist mir noch nie aufgefallen und ich fahr Maxxis nun schon einge Jahre.

Aber gut. Dann pumpe ich das Teil mal auf 3.5 bar auf und laß es mal stehen, mal sehn was passiert. - Bin ja gespannt
 
kenn ich von conti auch.
der baron 2.4 war nach einem Jahr wirklich 2mm breiter.
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/ vielleicht interessant
Hab ich mir auch schon angeschaut. Mir scheint, als ob die über die Jahre immer schmaler werden. Aber nicht mal 61mm auf der breiten Felge find ich schon etwas mickrig.

Zum Vergleich: auf meinem 29er hab ich auch die DHF in 2,5 drauf. Da bauen sie mit gemessenen 64mm auf einer nur 25mm breiten Felge ganz schön breit.
 
Habe ich gesagt, dass es einen Unterschied macht?! Nein. Ich habe nur gesagt, dass sich der neue Reifen nach paarmal fahren noch dehnen wird. Die Wertung überlasse ich jedem selbst.

Aber schön, dass du deine Wertung auf mich projizierst und mich gleich mal mit Eisdiele assoziierst...
 
Habe ich gesagt, dass es einen Unterschied macht?! Nein. Ich habe nur gesagt, dass sich der neue Reifen nach paarmal fahren noch dehnen wird. Die Wertung überlasse ich jedem selbst.

Aber schön, dass du deine Wertung auf mich projizierst und mich gleich mal mit Eisdiele assoziierst...
Ab sorry, ich wollte nicht dich zitieren.
 
Erläuterung vom Maxxis Support:
Der 650B Reifen ist kein WT Reifen, der 29er Reifen aber schon.
WideTrail heisst im einfachsten Sinne, dass die Seitenwände des Reifens kürzer sind um somit die breitere Felge auszugleichen.
Bei einem nicht-WideTrail Reifen auf einer 40mm breiten Felge wird das Profil sehr eckig, weil sich die Seitenstollen zu den Mittelstollen hinverschieben. Somit wird die gesamte Breite schmäler.
Bei einem WideTrail-Reifen auf 25mm schmalen Felge wird das Profil runder, weil sich die Seitenstollen von den Mittelstollen wegverschieden. Somit wird die gesamte Breite weiter.
Hier noch mehr Infos zu dem WideTrail Design:
https://www.maxxis.com/wide-trail-wt-design




 
Jemand evtl Interesse an einem DHR II 2,3 maxx terra 3C DD TR 27,5.
Ist meinem Bruder zuviel des guten.
Bei Interesse auch Tausch gegen den gleichen in exo.
Zustand quasi neu. Nur eine kurze Runde auf dem Hometrail getestete.
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hinterreifen, blicke aber bei den ganzen Modellen und Mischungen nicht durch, was der Richtige für mich wäre...
Der an meinem Spectral 6.0ex (2017) montierte Minion Semislick ist ziemlich runter und kaum noch Bremsgrip vorhanden...
Vorne ist ein Highroller II Maxx Terra 3C montiert, der ist aber noch gut.

Ich schwanke jetzt zwischen:
- Highroller II
- Minion DHR II

Wie unterscheiden sich die zwei Reifen? Haben laut den Beschreibungen ja ein ähnliches Einsatzgebiet und das Profil sieht auch ähnlich aus...

Und was ist dann die Richtige Mischung für den Hinterreifen??

Danke schonmal, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen kann:)
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hinterreifen, blicke aber bei den ganzen Modellen und Mischungen nicht durch, was der Richtige für mich wäre...
Dazu wäre interessant zu wissen, was du so fährst...

Der an meinem Spectral 6.0ex (2017) montierte Minion Semislick ist ziemlich runter und kaum noch Bremsgrip vorhanden...
Vorne ist ein Highroller II Maxx Terra 3C montiert, der ist aber noch gut.
Warst du zufrieden mit dem Semislick? Hat wohl nicht besonders lange gehalten!?
Falls er ok war für dich, würde ich dir einen Ardent 2,4 Exo TR in der Dual Mischung raten. Bietet mehr Grip als der Semislick, rollt aber auch noch gut ab. HR2 hat auch noch etwas Mittelsteg und dürfte noch besser rollen als der DHR2. Ist halt immer eine Frage der Präferenzen. Falls du nur einmal irgendwo hochfährst, Zeit nicht wichtig ist und dann maximal Spaß bei der Abfahrt haben willst, dann zieh einen DHR2 mit doppelter Karkasse auf. Ich kombiniere gerne mehrere Anstiege und für mich ist auf dem Spectral der Ardent ausreichend - spiele aber auch schon mit dem Gedanken, für "normale" Touren mit technischeren Abfahrten einen DHR2 als zweite Option auf eigenem Laufrad parat zu haben.
Und was ist dann die Richtige Mischung für den Hinterreifen??
Dual reicht, 3C MaxTerra ist hinten zu schnell hinüber. Vorne finde ich die weicheren Seitenstollen der 3C Mischung aber gut und der HR2 hält auch lange, lediglich und nun schon zum zweiten Mal tritt ein heftiges Eiern nach einer Saison auf. Da verzieht es irgendwie die Karkasse irreparabel. Umtausch ist auf Garantie aber möglich.

Lies mal bei maxxis zu den Gummimischungen: http://maxxistires.de/technologie/gummimischungen/
 
Zurück
Oben Unten