Eines vorweg:
Durch die Milch, wechsle ich meine
Reifen wenn sie abgefahren sind. Daher muss er von Frühjahr bis Herbst, bedingt auch Winter, alles können. Ich wiege 100 kg, fahre am liebsten Trails bzw. Schotter hoch und zu 98% im Spessart (Buntsandstein).
Maxxis vs. ZTR Flow:
Ich fahre vorne den Advantage 2,4 und hatte bisher drei "Entlüftungen". 1x verkackte Landung mit eh nur 1,6 bar, 1x Abgang über den Lenker mit verm. schräger Landung des Bikes auf dem VR und 1x in einer steilen Treppenkurve (nur Gewicht am VR mit Lenkbewegung und versetzen im Stillstand). Bei den drei Situationen hatte es mir durch einen Pffft Luft entzogen.
Ein Angreifen des Gummi durch die
Notubes-Milch konnte ich bisher nicht feststellen.
Zur Zeit fahre ich den Ardent hinten und Advantage vorne in je 2,4. Bin mit der Kombi rel. zufrieden. In Stromberg am Flowtrail (leicht feucht) habe ich nach einer Runde sooo unzufrieden mit dem Advantage, dass ich vorne mein FR-LR mit Sun Singletrack und
Minion F 2ply ST rein gesteckt habe. Trotz ca. 500 Gramm höherem Gewicht, war vom Gefühl der Rollwiederstand nicht gestiegen aber mehr Gefühl fürs VR (obwohl ich den
Minion F schon ewig nicht mehr fuhr).
Eigentlich wollte ich hinten auf den Conti X-King gehen, aber man liest oft vom Milch-Problem ==> somit ein Nogo.
Am Hardtail fahr ich hinten den Ranchero. Ich erwarte von ihm eigentlich nur: gut rollen. Jedoch hat der für die Art von
Reifen einen so guten Grip (auch bei Feuchtigkeit), den wünsche ich mir als 2,4er.
Fazit: der Advantage wird durch den
Minion F (FR/AM 2,5 ST) ersetzt und hinten entweder weiter den Ardent 2,4 oder den Larsen TT 2,35.