MAXXIS MTB-Reifen

Der Eigenschaftenmix vom Minion ist schon super, der vom Mountainking aber auch. Nur jeweils mit anderem Fokus.

Die Rubber Queens würd ich auch gerne mal ausprobieren. Leider hab ich mein Budget für Reifen heuer schon aufgebraucht und der eine oder andere Testkauf ist noch fast neuwertig. Lass dich missbrauchen, kauf dir 2x 2.2er Queens und schildere deine Eindrücke im Vergleich zu den Minions. Da hätt ich gerne mal eine qualifizierte Meinung gelesen! :)
 
Hallo,
hat jemand schon den neuen Highroller 2 testen können?
Mich würde interressieren wie er sich im Vergleich zum alten schlägt und man die angeblichen Verbesserungen (besserer Grip und Selbstreinigung) auch spürt oder nur Marketing gequatsche ist.

Gruß
 
Habe den HR II 3C im Park (Wistler) u dev. anderen Parks in den USA am VR und auch am HR testen koennen, leider bin ich leidenschaftlicher Minion fahrer u kann keinen direkten Vergleich zum alten HR geben, Aber der HR II verhaehlt sich sehr neutral am VR. Habe aber nach einigen Tagen den HR II auf HR gesetzt da mir der Minion am VR def. besser gefaellt gerade was den Seitenhalt angeht. Hatte 1xplatten am HR auf m Hardtail.

Gewicht war glaub 1200gr. (2,4 HR II 3C 2ply)
Breite auf SupraD 59mm/auf Supra34 62mm breit

er wird sicherlich etwas besser rollen, aber ob man dieses im Park spuert ist eine andere Frage.

Gruss
Denny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen dem Rollwiderstand vom HighRoller 26x2.35 D60/MaxxPro ca 750gr
und dem
Ardent in 26x2.40 F60/EXO/MaxxPro ca 800 gr

?

Hinten hab ich jetzt den Larsen TT in 2.35 MaxxPro und bin vom Nobby Nic weg :)
 
Also ich finde, das wird regelmäßig etwas irreführend dargestellt: Der Ardent 2.4 rollt nicht gut, er rollt für einen Reifen seiner Kategorie weniger schlecht. Die eng stehenden Mittelstollen verbessern das Rollverhalten bei mir nur bei höherem Druck (also 2bar+) und dann macht das Verwenden eines solchen Reifens nicht wirklich Sinn. Allerdings habe ich in meinen Routen auch einen hohen Asphalt- und Flachanteil und somit bin ich da wohl auch etwas kleinlich. Fährt man fast ausschließlich Berg und Trail kanns einem ja mehr wurscht sein.
 
ich kann mich einfach net entscheiden... für meine xc feile vorn... high roller exc 2.1 oder advantage exc 2.1 ?
soll einfach ein reifen für die nicht sommer jahreszeit sein...
 
Also ich finde, das wird regelmäßig etwas irreführend dargestellt: Der Ardent 2.4 rollt nicht gut, er rollt für einen Reifen seiner Kategorie weniger schlecht. Die eng stehenden Mittelstollen verbessern das Rollverhalten bei mir nur bei höherem Druck (also 2bar+) und dann macht das Verwenden eines solchen Reifens nicht wirklich Sinn. Allerdings habe ich in meinen Routen auch einen hohen Asphalt- und Flachanteil und somit bin ich da wohl auch etwas kleinlich. Fährt man fast ausschließlich Berg und Trail kanns einem ja mehr wurscht sein.

Finde auch der Ardent rollt nur mäßig. Bei gleichem Druck rollt der Minion F sogar besser. Und kann alles Andere besser. Beim Ardent nervt mich auch der Übergang von den Mittelstollen zu den Seitenstollen.
Bei viel Luftdruck passiert der etwas plötzlich, man kippt hinein, bei wenig Luftdruck wirds gleichmäßiger dafür verliert er Seitenhalt.
Eigentlich kann man sich den Ardent auch sparen und gleich einen Minion F kaufen. ;)
 
Naja ganz würd ich das jetzt auch nicht unterschreiben. Ich finde sie rollen ziemlich gleich 'gut'. Auf trockenem, eher harten Untergrund mag ich den Minion F (vorne) mehr, wenn die Böden lockerer und tiefer werden bevorzuge ich den Ardent. Matschreifen sind beide nicht, wobei beide für Trockenreifen im Matsch relativ weit kommen. Vorne montiert fällt mir beim Ardent auch keine Kippeligkeit auf. Hinten fährt er sich gelegentlich schon etwas eigenartig, wobei mich dabei eher das "gelegentlich" stört als das "eigenartig" - manchmal nicht sehr transparent.
Nachdem die Reifenfrage immer sehr stark vom eigenen Geschmack abhängt müssen Interessenten wie immer zuerst glauben was wir schreiben und dann selbst beurteilen ob sie das auch so sehen! :)
 
@ Locke_Denny :
Danke, mir hat der alte Highroller vom Grip her auch nicht so gut gefallen wie der Minion und vom Zusetzen konnt ich auch keinen besonderen Unterschied spüren.
Wenn sich da nichts groß geändert hat bleib ich wohl beim guten alten Minion.
Ach ja, ich fahr hauptsächlich im Park, und dort die DH Variante.
Gruß jörg.
 
Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es den Maxxis Advantage ja nicht in der Version 2,25 als Tubeless, den gibt es ja nur als 2,1.

Wie breit schmal ist den der 2,1 Advantage im Vergleich zum 2,25 Ardent?
 
@joha
Ich liebe u bleibe auch im park beim Minion, vorne 2ply 3C u hinten kann es ruhig mal an anderer Maxxis sein (je nach untergrund). (2ply Larsen, HR II, Minion, Ardent)

evtl kannst du ihn ja mal ausprobieren aber akt. sackteuer u der aufpreis ist er zum alten def. nicht wert. Meiner ist gerade komplet runter radiert am HR, werd jetzt mal den 2ply 2,4 Ardent 3C am HR ausprobieren, bin zwar auch kein freund vom ardent aber fuer umgerechnet 19Euro neu hier in den USA, muss ich schon mal die augen zu machen, lol

@Chris_85

kann dir nur den Advantage 2,1 LUST anbieten, dieser ist sehr schmal auf einer ZTR Chest (meiner 51mm), vom Grip aber fuer CC/leichten AM ausreichend, wenn du aber eher auf AM setzt nehm dir lieber etwas breiteres....!

der 2,10 hat im durchschnitt 51,8mm breite an den stollen
der 2,25 hat im durchschnitt 55,3mm breite an den stollen

schau mal hier rein: dort sind viele reifen mit akt. breiten gepostet worden.
http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Maxxis-Advantage-26x2.10.html

gruss
denny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Locke_Denny
Danke für deine Antwort. Ja, das habe ich mir fast gedacht, dass die 2.1 advantage schmal sind. Naja probiere ich es mal mit ardent vorne und hinten :)
 
Eines vorweg:
Durch die Milch, wechsle ich meine Reifen wenn sie abgefahren sind. Daher muss er von Frühjahr bis Herbst, bedingt auch Winter, alles können. Ich wiege 100 kg, fahre am liebsten Trails bzw. Schotter hoch und zu 98% im Spessart (Buntsandstein).

Maxxis vs. ZTR Flow:
Ich fahre vorne den Advantage 2,4 und hatte bisher drei "Entlüftungen". 1x verkackte Landung mit eh nur 1,6 bar, 1x Abgang über den Lenker mit verm. schräger Landung des Bikes auf dem VR und 1x in einer steilen Treppenkurve (nur Gewicht am VR mit Lenkbewegung und versetzen im Stillstand). Bei den drei Situationen hatte es mir durch einen Pffft Luft entzogen.
Ein Angreifen des Gummi durch die Notubes-Milch konnte ich bisher nicht feststellen.

Zur Zeit fahre ich den Ardent hinten und Advantage vorne in je 2,4. Bin mit der Kombi rel. zufrieden. In Stromberg am Flowtrail (leicht feucht) habe ich nach einer Runde sooo unzufrieden mit dem Advantage, dass ich vorne mein FR-LR mit Sun Singletrack und Minion F 2ply ST rein gesteckt habe. Trotz ca. 500 Gramm höherem Gewicht, war vom Gefühl der Rollwiederstand nicht gestiegen aber mehr Gefühl fürs VR (obwohl ich den Minion F schon ewig nicht mehr fuhr).

Eigentlich wollte ich hinten auf den Conti X-King gehen, aber man liest oft vom Milch-Problem ==> somit ein Nogo.

Am Hardtail fahr ich hinten den Ranchero. Ich erwarte von ihm eigentlich nur: gut rollen. Jedoch hat der für die Art von Reifen einen so guten Grip (auch bei Feuchtigkeit), den wünsche ich mir als 2,4er.

Fazit: der Advantage wird durch den Minion F (FR/AM 2,5 ST) ersetzt und hinten entweder weiter den Ardent 2,4 oder den Larsen TT 2,35.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Crossmark in 2,25 fürs HR insbesondere was Pannensicherheit angeht?
Bin mit meinem Ardent in 2,25 etwas unzufrieden für den Rollwiderstand den er hat bietet er mir zu wenig Grip, was mich aber überzeugt ist die Pannensicherheit (selbst bei hörbaren Durchschlägen keine Platten). Deshalb will ich als nächstes einen Reifen der besser rollt (dafür weniger Grip ist klar aber am HR für mich zweitrangig) am besten bei der Pannensicherheit des Ardent.
Hab mal irgendwo gelesen das die Karkasse des Crossmark die selbe wie die vom Ardent ist, stimmt das?
Einsatzgebiet ist AM.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Crossmark in 2,25 fürs HR insbesondere was Pannensicherheit angeht?
Bin mit meinem Ardent in 2,25 etwas unzufrieden für den Rollwiderstand den er hat bietet er mir zu wenig Grip, was mich aber überzeugt ist die Pannensicherheit (selbst bei hörbaren Durchschlägen keine Platten). Deshalb will ich als nächstes einen Reifen der besser rollt (dafür weniger Grip ist klar aber am HR für mich zweitrangig) am besten bei der Pannensicherheit des Ardent.
Hab mal irgendwo gelesen das die Karkasse des Crossmark die selbe wie die vom Ardent ist, stimmt das?
Einsatzgebiet ist AM.

Ich fahre den Crossmark in 2,25 seit 2 Jahren am Hinterrad. Eher gemäßigtes AM, dafür 115kg Körpergewicht. Bisher keine Probleme mit Platten bei ca. 2,5bar.
 
Zurück
Oben Unten