MAXXIS MTB-Reifen

Hat schon jemand den Rekon+ und Ikon+ gefahren und die IST Breite gemessen?

Überlege die Reifen auf einer MW33mm Felge zu montieren, wenn Sie jedoch breit ausfallen könnte es kritisch werden.

Bzgl. der Breite findet sich nichts in der Reifenbreitendatenbank. Gem. anliegendem Artikel fällt zumindest der Rekon+ mit ~67mm sehr schmal aus. Ich hatte mal einen exoten Ikon 29x2,35er der wurde auf einer MW26mm Felge ~63mm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es mir nur so vor, dass die Qualität der Maxxis Reifen bei den früheren 26" Modellen besser war als bei den neuen 27.5?
War immer ein Maxxis Fan aber mit den 27.5" Reifen hab ich nur Probleme.
Bei einen Whip einen Drop runter bin ich etwas Schräg mit dem Hinterrad aufbekommen, danach hat das HR blockiert. Im ersten Schock hab ich zuerst gedacht, dass meine Felge im Eimer ist.... Karkasse des Reifen hat sich verzogen. Reifen ist nun für die Mülltonne.
 
Kommt es mir nur so vor, dass die Qualität der Maxxis Reifen bei den früheren 26" Modellen besser war als bei den neuen 27.5?
War immer ein Maxxis Fan aber mit den 27.5" Reifen hab ich nur Probleme.
Bei einen Whip einen Drop runter bin ich etwas Schräg mit dem Hinterrad aufbekommen, danach hat das HR blockiert. Im ersten Schock hab ich zuerst gedacht, dass meine Felge im Eimer ist.... Karkasse des Reifen hat sich verzogen. Reifen ist nun für die Mülltonne.
kann ich so nicht sagen, fahr seit 3 Jahren 27,5 er Minions am Enduro und seit Anfang dieses Jahr auch 27,5er am DH‘ler . Bis jetzt weder mehr Verschleiß noch sonstige Schäden im vergleich zu ca 9 Jahre 26er Maxxis DH-Schlappen....
 
Hey Zusammen,

was für eine 29er Reifenkombi würdet ihr für den Traileinsatz/Allroundeinsatz am Trailbike vorschlagen der ausreichend Grip hat und dennoch sehr gute Rolleigenschaften hat?

Folgende Kombis hab ich bis jetzt im Einsatz

XC Bike : Ardent Race/Ikon im Sommer , DHR2/Forekaster im Winter
Enduro: DHR2/DHR2 im Sommer , Shorty/DHR2 im Winter


Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße Philipp
 
Irgendwie ist die maxxis hp nicht so aussagekräftig, oder ich sehe schlecht, daher die Frage:
Ist der Rekon über dem Ardent Race angesiedelt?
Und der Rekon ist noch mals grobstolliger als der Ardent Race?
Hat aber trotzdem weniger Gewicht.

Ist der Rekon mit dem Schalbe Nobbi Nic und der Ardent Race mit dem Racing Ralph vergleichbar?
Danke.
 
Irgendwie ist die maxxis hp nicht so aussagekräftig, oder ich sehe schlecht, daher die Frage:
Ist der Rekon über dem Ardent Race angesiedelt?
Und der Rekon ist noch mals grobstolliger als der Ardent Race?
Hat aber trotzdem weniger Gewicht.

Ist der Rekon mit dem Schalbe Nobbi Nic und der Ardent Race mit dem Racing Ralph vergleichbar?
Danke.

Der Rekon siedelt sich angeblich bzgl. dem Profil zwischen Ardent & DHF an. Habe ich mal irgendwo gelesen. Also müsste er besser abliefern als der Ardent Race.

Ob’s wirklich stimmt :ka: Ich bin den Rekon noch nicht gefahren.

Zu letzterem kann ich nur schreiben, dass der Ardent Race sehr viel mehr kann als ein RR und mir auch deutlich lieber ist als der NN. Ich fühle mich auf dem NN nicht sicherer.
 
was für eine 29er Reifenkombi würdet ihr für den Traileinsatz/Allroundeinsatz am Trailbike vorschlagen der ausreichend Grip hat und dennoch sehr gute Rolleigenschaften hat?

Hängt natürlich ab was man als "ausreichend" und was als "sehr gut" empfindet, aber ich bin mit der Kombination
Maxxis High Roller II 2.3 Dual vorne und Maxxis Aggressor 2.3 Dual hinten sehr zufrieden (Ja ich weiß, Dual vorne ist unfahrbar, aber davon merke ich nichts).

Rollt zumindest um Welten besser als DHF2.5 DHR2.4 und grippt gefühlt besser als bisherige Versuche mit Specialized Ground Control, Butcher (non-Gripton) oder Schwalbe Hans Dampf.

Wenn es etwas schneller sein soll würde ich wohl den Continental CrossKing 2.3 mal versuchen, der soll mittlerweile akzeptablen Grip auch vorne bieten und wenn er nur halb so schnell rollt wie der alte ist er für ein Trailbike dicke schnell genug.
 
Ikon oder Ardent Race. Zum alten XK habe ich mit beiden den Vergleich, sind sich ähnlich. Den neuen von Conti kenne ich nicht.
Der Ardent Race ist schon zu mehr im Stande als es das eher flache Profil annehmen lässt.

Bin vor dem Cross King den Ikon gefahren. Finde dass der CK wesentlich besseren Grip hat. Hat ja auch ein anderes Profil
 
Hallo Leute,
so langsam beginnt die feuchte Zeit auf dem Trail. Bisher hab ich hinten noch den 2.25 Ardent 29 Zoll als Sommerreifen drauf. Schwanke nun zwischen DHR 2 und Aggressor jeweils als 2.3er. Wer hat Erfahrungswerte, welchen würdet ihr empfehlen? Einsatzgebiet zu 95% klassische Mittelgebirgstrails auf nem Jeffsy.
Mercy
 

+1

Agressor macht bei Nässe und Matsch vor allem auf Wurzeln überhaupt kein Spaß, ausser man mag dauerndes heftiges gedrifte und gerutschte. Solange es trocken is, aber ein super Reifen für hinten der gute Grip hat und leicht rollt.

Bin auch schon am überlegen was nächste Saison meine Schlechtwetteralternative für den Agressor wird.
Momentan favorisier ich den Highroller (Shorty vorn) oder den Speci Eliminator (Hillbilly vorn).

Vllt. erbarmt sich Maxxis endlich und bringt den Beaver in ner 2.5 WT Exo bzw. DD Version.
 
Ich würde den DHF oder Speci Eliminator nehmen - Der HR2 kann meiner Meinung nach hinten nichts richtig gut (dafür vorne umso mehr).

Funktioniert der DHF in nassem, lehmigen Dreck hinten wirklich so gut!?

Ich kenn ihn nur vorne und da wird's bei lehmigen Bedingungen auch schon kritisch, vor allem mit der Selbstreinigung.
 
Zurück
Oben Unten