MAXXIS MTB-Reifen

Wie hier bereits seitenweise zu lesen ist, bringen die 3C Mischungen bei Kälte keinerlei Vorteile und u.U. sogar noch Nachteile, da Sie verhärten und rissig werden können. Auch Maxxis und die Onlinehändler (z.B. BC) weißen darauf bereits in Ihren Produktbeschreibungen hin.

Wie du schon selbst schreibst ist alles sehr subjektiv.

Ich fahre die Mischungen schon >4 Jahre und wohne auch in deiner Region. Ich finde den Unterscheid von Dual (oder MaxxSpeed) zu MaxxTerra bei nassen Bedingungen (insbesondere Wurzel) am VR deutlich spürbar (bei >5 Grad). Am HR bin ich nicht so empfindsam.

Nochmal deutlich pappiger/grippiger empfinde ich die Conti BlackChilli Mischung [am Baron Project 2.4 Mod.2018/19]. Allerdings ist hier auch der Abrieb deutlich höher und falls es so weitere geht dürfte die Laufleistung max. 1/3 eines MaxxTerra entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal deutlich pappiger/grippiger empfinde ich die Conti BlackChilli Mischung. Allerdings ist hier auch der Abrieb deutlich höher und falls es so weitere geht dürfte die Laufleistung max. 1/3 eines MaxxTerra entsprechen.
Welches Conti BCC meinst du denn? Der Baron Projekt hält deutlich mehr aus als ein Maxxterra mit vergleichbarem Profil?!

Oder anders gesagt: Ohne die dazugehörige Modellbezeichnung schafft deine Aussage eher Verwirrung. ;)
 
Welches Conti BCC meinst du denn? Der Baron Projekt hält deutlich mehr aus als ein Maxxterra mit vergleichbarem Profil?!

Oder anders gesagt: Ohne die dazugehörige Modellbezeichnung schafft deine Aussage eher Verwirrung. ;)

Danke für den Hinweis :daumen: Ich habe Baron Project 2.4 Mod.2018/19 ergänzt.

Und Nein, der Gummi vom Baron Project fährt sich deutlich schneller ab als z.B. die Maxxterra Mischung an einem HR2.

Fahre den Baron aktuell nur am VR, jedoch ist bereits nach einem 1/4 Jahr eine deutliche Abnutzung ersichtlich. Trotz des höheren Verschleiß bin ich von dem Baron BCC begeistert und würde Ihn mir sofort wieder kaufen.

Den HighRoller MaxxTerra hatte ich 3 Jahre am VR und fahre ihn nun am HR runter. Alle Maxxis die ich bissher hatte, DUAL - MAXXSPEED - MAXXTERRA, hielten alle überdurchschnittlich lange. Insbesondere im vgl. zu Schwalbe, WTB, Conti!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte an meinem Tues den minion dhr2 montieren.
Man kann ihn ja sowohl vorne und hinten fahren. (Sinnvoll? )

Oder sollte ich vorne besser den dhf montieren?

Wie sieht es mit den Gummimischungen aus?Hinten Maxxpro und vorne 3c Maxxgrip?

Fahre das ganze Jahr.
 
@Roc-Ker: DHR II 2.4 DH Casing vo. und hi. Vo. MaxxGrip, hi. Dual.

DHR II funktioniert auch am VR sehr gut und ist etwas breitbandiger als der (noch) mehr auf trocken ausgerichtete DHF. Wenn du nicht wechseln willst und einen Allroundreifen suchst, ist der DHR II eine sehr gute Wahl.

Mit der härteren Mischung hinten kannst Geld sparen und reicht für Park völlig aus. Alternativ kannst auch jeweils am VR einen neuen MaxxGrip montieren und den angefahrenen nach hinten wechseln.

PS: Dem Video von Worldwide Cyclery kann ich zustimmen. Ziemlich am Anfang erwähnt er beim DHF die lamellenartig längs geteilten Mittelstollen, wie die schön greifen würden, stimmt schon... wenn er neu ist. Leider ändert das ziemlich rasch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meinen Ethirteen Vorderreifen 27,5x2,35 gegen DHF 27,5x2,5 WD Maxxgrip gewechselt.
Der Ethirteen sah aber breiter aus. Kann das sein? Hinten bin ich auf den High Roller II
Bin mal gespannt wie sich die neuen fahren
 
Servus zusammen,

welchen Reifenkombi würdet ihr mit den für Bikeparkeinsatz empfehlen? Kommt auf nen DT Swiss 1950 FR Laufradsatz und soll gute Allroundeigenschaften für alle Strecken, wechselndes Wetter und Pannensicherheit haben. Muss ehrlich gestehen das ich etwas länger raus bin und mit den ganzen Bezeichnungen aktuell nicht mehr so viel anfangen kann :ka::lol: Ist bei Tubeless der Einsatz von Dichtmilch und Durchschlagschutz zusätzlich Sinnvoll? Wieso gibt es nur noch Faltreifen?

Bin früher High Roller und Minion gefahren und war voll zufrieden (Mit dem Minion noch etwas mehr), daher möchte ich auch bei Maxxis bleiben!

Danke und beste Grüße!
 
Servus zusammen,

welchen Reifenkombi würdet ihr mit den für Bikeparkeinsatz empfehlen? Kommt auf nen DT Swiss 1950 FR Laufradsatz und soll gute Allroundeigenschaften für alle Strecken, wechselndes Wetter und Pannensicherheit haben. Muss ehrlich gestehen das ich etwas länger raus bin und mit den ganzen Bezeichnungen aktuell nicht mehr so viel anfangen kann :ka::lol: Ist bei Tubeless der Einsatz von Dichtmilch und Durchschlagschutz zusätzlich Sinnvoll? Wieso gibt es nur noch Faltreifen?

Bin früher High Roller und Minion gefahren und war voll zufrieden (Mit dem Minion noch etwas mehr), daher möchte ich auch bei Maxxis bleiben!

Danke und beste Grüße!

Dann fahr doch einfach weiterhin den Minion ! Entweder DHF oder DHR2 kannst beide sowohl Vo wie Hi fahren oder gemischt ;)
Für reinen Parkeinsatz würde ich nach wie vor zur DH-Variante raten mit 2ply Karkasse (Draht). Breite Passen die 2,5er.
Je nach Gripwunsch in 3C Maxxgrip oder Supertacky(42a).
Die harten 60a Maxxpro höchstens als Hinterreifen wenn lange Haltbarkeit wichtig ist... -> Gripp dafür nicht so toll.

Tubeless kann ist aber kein muss.
Fahre seit Jahren klassisch mit Schlauch und 2,5er DH Minions DHF ohne Probleme. Solange man es nicht übertreibt mit extrem wenig Luftdruck.

Grüße Timo
 
Aber ist die Supertacky Mischung nicht noch weicher wie die 3C Maxxgrip Mischung?

Vor ein paar Jahren gab es zumindest mal die Angaben das bei den Maxxis 3C DH Reifen bei dem Mittelstollen 42a und bei den Seitenstollen 40a (Früher SlowReezay) und im Unterbau eine härtere Mischung verwendet wird.

Aktuell gibt es hierzu aber leider keine Angaben mehr... und mir sind die Reifen zu teuer um Teststücke rauszuschneiden im die genau Shorehärte zu bestimmen :D

Die Supertacky Reifen sind schon immer rein 42a.

Man kann natürlich n Glaubenskrieg anzetteln welcher jetzt noch mehr Grip bietet.(Hab meine 3C Minion einfach durch ne aktion brutal günstig bekommen:aetsch:)
 
Servus.

Ich suche noch einen HR für das reine Parkbike. Nur Liftbetrieb. Vorne kommt ein Assegai in MaxxGrip drauf. 27,5 x 2.5 WT. Was könnt man hinten nehmen? DHR2 in welcher Mischung? Am Enduro hab ich den DHR2 in dual das ganze Jahr über drauf.
 
Da du den DHR 2 schon am Hinterrad kennst machst du sicher nichts verkehrt wenn du ihn mal mit nimmst in der Downhill 2ply Version.
Gummi würde ich auf Grund des erhöhten Verschleiß am Hinterrad und so wie ich das lese ohne Renneinsatz etwas härteres nehmen, vllt muss es ja nichtmal ne 3c Mischung sein.
Lg
 
Da du den DHR 2 schon am Hinterrad kennst machst du sicher nichts verkehrt wenn du ihn mal mit nimmst in der Downhill 2ply Version.
Gummi würde ich auf Grund des erhöhten Verschleiß am Hinterrad und so wie ich das lese ohne Renneinsatz etwas härteres nehmen, vllt muss es ja nichtmal ne 3c Mischung sein.
Lg
Also z. B. Maxxpro DH Casing 2ply oder dual? Aber den dual gibt es z. B. nicht in DD
Wichtig wäre noch tubeless und kompatibel mit den 35mm innenweite Felgen
 
Nabend!
Hat jemand von euch schon den Ikon in 2.35 exo... am Hinterrad gefahren?
Der Agressor in 2.3, wie groß ist der Volumenunterschied zum Highroller2, also würde er sehr schmal zum HR2 am Vorderrad wirken.
Ich geb echt zu, ich bin bei Maxxis echt überfordert. So viel Bezeichnungen:wut:
 
Hi! Ich frag jetzt mal doof nach (ohne nun die 423 Seiten davor explizit nochmal durchzulesen...)

Ich bin Ende letzten Jahres aufgrund mehrerer Platten und Empfehlung einer guten Freundin von Schwalbe NN / RR auf Maxxis Forekaster umgestiegen. Die Reifen finde ich top, über den Winter und mit überwiegend Wald / Matsch war/bin ich auch voll zufrieden.

Nun - zum Sommer hin - verschiebt sich die Richtung wieder Tendenz trocken und der Anteil Radweg wird grösser (wegen Radgruppe). Nun tut der Forekaster gerade hinten auch deutlich "mehr weh" als zB der RaRa, daher meine Frage: Was gibts denn als Pendant bezüglich Rollwiderstand etc. von Maxxis? Also vorne bleibt der Forekaster (2,35), was empfehlt ihr denn für hinten?

Schwanke zwischen Ardent (Race) und Ikon... Habt Ihr Praxistipps für mich?

Danke vorab und Gruss aus Hessen
Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten