MAXXIS MTB-Reifen

Hi,

ganz ehrlich? Wenn Rollwiderstand gerade auch auf Asphalt eine große Rolle spielt, solltest Du dir gerade am Hinterrad was anderes als Maxxis aussuchen. Selbst die leichten CC-Pellen laufen immer noch zäher als beispielsweise ein Continental Raceking oder Crossking. Maxxis hat definitiv seine Qualitäten, aber unter der genannten Prämisse würde ich grundsätzlich von Maxxis abraten.
 
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die WT Reifen unter 30mm Maulweite nicht empfehlenswert sind. Und ohne WT gibt es irgendwie nichts mehr über 2,3"

Fahr einfach so nen Reifen und fertig.

Ich hab zum Beispiel den 2.5er shorty (wt) auf einer 30mm Felge.
Für mich macht es aber fast den Eindruck, wie wenn der Reifen für die Felge zu dünn ist. Der ist ultra eckig. Das wird bei noch breiteten felgen ja noch schlimmer :ka:
 
Habe einen 2,5 Agressor auf ner 25er DT und auf einer 26er ZTR gefahren. Funktioniert problemlos und im positiven Sinn unauffällig.
Grüße Chris

Hast Du von dem 2.5er Aggressor einen Vergleich zum 2.3er? Ich würde gerne mal den 2.5er testen, bin mir aber unsicher ob er nicht zu schwer rollt in der Breite.

Hatte damals den 2.3er DHR2 in Dual hinten und danach den 2.4er DHR2 in Dual. Und der 2.3er ist um einiges leichter gerollt.
Daher meine Frage :)
 
@Maverick75

Hatte genau dasselbe Problem : Forekaster vorne super aber im Trockenen hinten zuviel Rollwiderstand. Fahre jetzt seit 1200 km den Minion SS 2,35 am HR. Der rollt gut auch auf Asphalt, ist in Kurven auf Waldboden und mit seinen Aussenstollen zuverlässig. RaRa geht schon mal weg, wenns feuchter wird. Hier im Spessart brauche ich nicht mehr.
Grammfeilscher und Wettbewerbsfahrer sehen das evtl. anders.
 
Hast Du von dem 2.5er Aggressor einen Vergleich zum 2.3er? Ich würde gerne mal den 2.5er testen, bin mir aber unsicher ob er nicht zu schwer rollt in der Breite.

Hatte damals den 2.3er DHR2 in Dual hinten und danach den 2.4er DHR2 in Dual. Und der 2.3er ist um einiges leichter gerollt.
Daher meine Frage :)

Ich war damals an die 2,5er sehr günstig rangekommen und wollte die breiten Schlappen mal probieren. Inzwischen fahre ich den Agressor an 2 Bikes hinten in 2,3. Rollt etwas leichter, würde den Unterschied aber nicht als riesig bezeichnen. Die Kombination aus etwas schlechterem Rollverhalten und höherem Gewicht hat mich letztlich bewogen wieder auf 2,3 zu gehen.
Grüße Chris
 
@Maverick75

Hatte genau dasselbe Problem : Forekaster vorne super aber im Trockenen hinten zuviel Rollwiderstand. Fahre jetzt seit 1200 km den Minion SS 2,35 am HR. Der rollt gut auch auf Asphalt, ist in Kurven auf Waldboden und mit seinen Aussenstollen zuverlässig. RaRa geht schon mal weg, wenns feuchter wird. Hier im Spessart brauche ich nicht mehr.
Grammfeilscher und Wettbewerbsfahrer sehen das evtl. anders.

Hab jetzt mal den Ardent Race aufgezogen. Erster Eindruck: Besser ;)
Da ich mir natürlich gleich mal wieder den x-ten Platten (Dorne vorne lässt grüssen) auf der "Jungfernfahrt" gefahren habe (lustigerweise am Forekaster vorne) habe ich beschlossen, den ganzen Gammel auf Tubeless umzurüsten. Dann soll ja auch der Rollwiderstand noch etwas weiter runter gehen?!

Ich denke bis Mittwoch sollte ich mehr wissen, bzw. bis zum WE auch erste Praxiser"fahrungen" gesammelt haben :)

PS: Spessart ist auch nicht weit weg von mir (63571) ;)
 
Ich kenn mich im bei den Maxxis Reifen jetzt nicht sonderlich gut aus - daher eventuell die "blöde Frage" ;-)

Ist der Unterschied zwischen DHR II und Highroller II denn deutlich spürbar?
Mit dem Highroller II wird man teilweise ja echt "totgeworfen". Den gibts an jeder ecke recht günstig. Selbst in der 3C Ausführung.
Ist da der Mehrpreis des DHRII gerechtfertigt, oder performt der Highroller II (bei gleichem Gummi) fast genauso gut?
 
Der Highroller ist etwas gutmütiger und schmiert eher weg. Perfekt auf weichem lockeren Waldboden.
Der DHR2 fühlt sich direkter an auf festen Böden hält dort länger die Spur als HR2 verliert den Grip aber abrupter.

Allrounder Tourer weicher feuchter Boden - HR2
Knallen auf festen Böden mit Vertrauen in Schulterstollen die Minions.

Das ist mein Gefühl mit den 2,3er Maxxterra
 
Heute den neuen Assegai 27,5 als DD bekommen erster eindruck beim auspacken war echt positiv.
Ließ sich erwartungsgemäß etwas schlecht aufziehen was ich aber bei den DD gewohnt war die exos lassen sich da wesentlich leichter aufziehen.

Leider kam es erst gar nicht zur probefahrt der Reifen hat eine so große Unwucht das beim auf dem kopfstehenden Bike alles gewackelt
hat,auch nachmaliges abziehen und neu aufziehen hat nichts gebracht. Hoffe das war nur ein Montagsmodell und der nächste ist besser.
 
Inwiefern? Mir ist diesbezüglich noch kein Unterschied zwischen Exo und DD aufgefallen.

Ich fand den DD (Aggressor) auch etwas scherer (störrischer, strammer) zu montieren als ein EXO (DHF) die ich Zeitgleich montiert habe. Der DD kam mir fast vor wie die DH-Karkasse. Allerdings hatte ich das Unwuchtproblem nicht.
 
Ich fand den DD (Aggressor) auch etwas scherer (störrischer, strammer) zu montieren als ein EXO (DHF) die ich Zeitgleich montiert habe. Der DD kam mir fast vor wie die DH-Karkasse. Allerdings hatte ich das Unwuchtproblem nicht.
Kann ich so bestätigen.

Selbst mein dhf in exo plus ging deutlich leichter auf die Felge als der agressor in DD.
 
Genau das meinte ich mit schlechter drauf.
Bei mir kommt aber weiter nur DD in Frage hab mir letztes Jahr meinen 10km alten exo vorne bei der ersten Abfahrt in Davos aufgeschnitten der Aggressor DD hinten hat zwar auch deutliche Spuren von den scharfen Steinen ging aber nie durch. Was schon etwas weh tut wenn man bei der ersten Abfahrt den 60€ Reifen zerstört.
 
Zurück
Oben Unten