MAXXIS MTB-Reifen

Hallo!

Vielleicht kann mich jemand kurz aufklären, da ich über die Maxxis Seite nicht schlau geworden bin. Wo liegen denn die Unterschiede im DH Casing und Drahtreifen?

Es gibt Faltreifen mit DH Casing. Fährt die jemand im DH Bereich? Oder lieber direkt zu richtigen Drahtreifen greifen?

Ist DD Double Down das gleiche wie DH Casing?

Oder ist das auf der Seite genannte DH TR das DH Casing?

Und sind alle Reifen, wo nicht 3C drauf steht Dual Compound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielleicht kann mich jemand kurz aufklären, da ich über die Maxxis Seite nicht schlau geworden bin. Wo liegen denn die Unterschiede im DH Casing und Drahtreifen?

Es gibt Faltreifen mit DH Casing. Fährt die jemand im DH Bereich? Oder lieber direkt zu richtigen Drahtreifen greifen?

Ist DD Double Down das gleiche wie DH Casing?

Oder ist das auf der Seite genannte DH TR das DH Casing?

Und sind alle Reifen, wo nicht 3C drauf steht Dual Compound?
  • Faltreifen haben einen Kevlardraht im Reifenwulst.
  • Drahtreifen haben einen Metalldraht im Reifenwulst, sind deswegen nicht mehr faltbar und somit keine Faltreifen mehr.
    (Und eigentlich sind Faltreifen nur eine Unterkategorie der Drahtreifen, die andere Reifenart wäre dann Schlauchreifen. Aber der Gebrauch hat sich so eingebürgert, vermutlich, weil "nicht-mehr-Faltreifen" nicht ganz so griffig ist. ;))
  • Die DH-Karkasse hat primär erstmal nichts mit Drahtreifen zu tun, das ist einfach nur eine verstärkte Karkasse (2ply oder sonstwas). Reifen mit Metalldraht im Wulstkern gibt es allerdings abgesehen vom DH-Segment sonst in der Regel nur noch bei absoluten Billigmodellen, die man nicht im Gelände fahren möchte. Die meisten Reifen mit DH-Karkasse haben aber tatsächlich einen Metalldraht und sind somit nicht faltbar.
  • Ob es einen Unterschied in der Stabilität zwischen DH-Karkasse mit Metaldraht und als Faltversion gibt, kann ich mangels Einsatz allerdings nicht sagen. Ich vermute eher nicht, soweit ich weiß ist der Greg Minnaar seinen Assegai im DH-Worldcup als Faltversion gefahren.
  • Die DoubleDown (DD) Karkasse ist nicht ganz so stabil wie eine DH-Karkasse, aber deutlich stabiler als Exo.
  • Es gibt weiterhin Reifen mit Single Compound, z.B. SuperTacky (sehr weich) und MaxxPro (hart).
  • Wenn auf dem Reifen nichts draufsteht, ist es normalerweise die harte Mischung.
 
Speci Eliminator BD 2.3 rollt deutlich besser als Aggi 2.5 DD und ist an der Karkasse auf gleicher Felge (EX511) fast 3mm breiter.;)
Gewicht gleich.
Ist das bei Speci echt so schlimm mit den Breiten? Man liest ja, dass der 2.6er (!) Butcher eher 2.4" breit ist - und der Eliminator 2.3 (!) hat über 2.5" (der Agressor ist ja noch einer der voluminöseren Maxxis)?
 
Ist das bei Speci echt so schlimm mit den Breiten? Man liest ja, dass der 2.6er (!) Butcher eher 2.4" breit ist - und der Eliminator 2.3 (!) hat über 2.5" (der Agressor ist ja noch einer der voluminöseren Maxxis)?

Noch schlimmer. Man findet im Netz auch Infos dass die Specialized je nach Laufradgröße unterschiedlich breit sind. D. h. ein 2.6 ist als 29er schmaler als in 27,5 Zoll.

Zusätzlich kann auch sein dass die Grid und BlkDmnd Karkassen trotz gleicher Laufradgröße unterschiedlich breit sind.
 
Ich fuhr bisher an einem meiner Bikes den Mountain King II Protection vorne, X-King Protection hinten, beide 2.4.
Was wäre eine vergleichbare Kombi bei Maxxis?

Forekaster Maxxspeed vorne, Ikon Maxxspeed hinten, beide 2.6"?
Oder eher Rekon vorne, Ikon hinten?

Wichtig ist mir vorne vorallem Seitenhalt.
Dann etwa Bremstraktion, Selbstreinigung und eher unwichtig Dinge wie Gewicht, Rollwiederstand.
HighRoller, Minions etc. für Vorne kommen nicht in Frage - da würde ich gleich zu meinen geliebten Magic Mary greifen, wie ich sie an anderen Bikes nutze. Ich suche jedoch was, dass schneller rollt.

Ich fahre 30 mm Felgen und - wie ich Maxxis von früher kenne, bauten sie sehr schmal. Ist das heute noch der Fall?
 
Fährt hier jemand den MAXXIS Ardent in 29*2,4 hinten?

Suche einen halbwegs gut rollenenden "Sommerreifen" für hinten fürs Trail Hardtail. Sollte daher auch gut dämpfen..

Eventuell Vergleiche mit Forecaster oder Agressor wären intressant. Die kenne ich beide
 
Fährt hier jemand den MAXXIS Ardent in 29*2,4 hinten?

Suche einen halbwegs gut rollenenden "Sommerreifen" für hinten fürs Trail Hardtail. Sollte daher auch gut dämpfen..

Eventuell Vergleiche mit Forecaster oder Agressor wären intressant. Die kenne ich beide

Der 2.4er Ardent (in Dual EXO) ist auf jeden Fall einer der "leichter" rollenden Reifen von MAXXIS in der Klasse AM/Trail bis ~ 800g.
Für`s Hinterrad durch das relativ große Volumen gerade für Hardtails sicher gut geeignet. Bei mir misst er auf einer Felge
mit 30mm Maulweite ca. 61-62mm Breite. Am Vorderrad fahre ich dazu den HighRoller II 2.5 3C.....passt vom Volumen und der Breite her sehr gut zum 2.4er Ardent....der DHF 2.5 hat ähnliches Format.
Da es den Ardent 2.4 oft günstig gibt, ist er auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
 
Hi,

der 2,4er Ardent rollt für einen Maxxis wirklich relativ leicht und bietet ein ordentliches Volumen. Auf einer 25mm-Felge hatte der Ardent bei mir auch ca. 60-61mm. Aber bis auf diese beiden Punkte kann der Ardent 2,4 für mich leider nicht viel: Traktion bergauf eher lala, Seitenhalt vermutlich aufgrund der komischen Stollenanordnung nicht wirklich ausgeprägt, Bremsgrip auch eher unterdurchschnittlich. Von "Dämpfung" würde ich beim Ardent 2,4 auch eher nicht sprechen wollen, die EXO-Karkasse ist relativ dünn und das Gummi auch nicht sonderlich üppig. Aber durch das fette Volumen kann man halt schön mit dem Luftdruck spielen.
 
Hallo zusammen,

Ich hab mich leider verklickt und nun hab ich einen DHR 2 2.4 WT Dual für mein Vorderrad zuhause. Das doofe ist ich hab eine 27mm Felge., deshalb nun meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit WT Reifen auf einer 27mm Felge der oder einer vergleichbaren Kombination?
Was sind denn die Nachteile?

Die Frage ist ob ich den Reifen zurückschicke oder einfach montiere und fahre!
 
Fahren! Die Maxxis gehören eh nicht zu den breitesten Reifen. Hatte ich auf einer 25mm Felge und der Unterschied zu der 30er eines Kollegen war minimal. Mach dir wegen den 3mm zu der von Maxxis empfohlenen Maulweite keinen Kopf.

Gruß Alex
 
ist der Unterschied so immens?
Vorab, wir reden vom DHR II 2.4 in der Exo Version, also für EN/AM?

Je nach Laufradgrösse gibt es mehrere verschiedene Mischungen:
- Single, relativ harter Gummi, 60a, gibt's glaube nur noch in 26", haltbar fürs Hinterrad, frühere Bezeichnung MaxxPro
- Dual, die gebräuchlichste Version fürs Hinterrad. Lauffläche würde ich auch 60a schätzen, Schulterstollen 50a. Kann man auch vorne fahren, die meisten bevorzugen da etwas mehr Grip und Berechenbarkeit insb. auf nassen Wurzeln und Steinen
- 3C MaxxTerra, die gebräuchliche Version fürs Vorderrad am Enduro, 70a Unterbau, 50a Mittelstollen, 42a Schulterstollen, sagt man. Manche fahren das auch hinten.
- Super Tacky, weiche Einfachmischung 42a, nur in 26", sehr gut am VR
- 3C MaxxGrip, superweiche Mischung für Race, 70a-42a-40a, top Grip, erhöhter Verschleiss und Rollwiderstand. Am VR und im DH genial, aber am HR machts damit def. keinen Spaß, wenn du selbst hochfährt.

PS: Die Shore-Härten werden - anders als früher - meist nicht mehr offen kommuniziert sondern durch Marketingbegriffe ersetzt. Welche je nach Reifenmodell denn auch mal nicht dasselbe sind. Aber für den DHR II Exo 2.4 sollte das oben so ungefähr hinkommen...
 
Vielen Dank.

Ja sind dann doch Unterschiede wenn man es in Zahlen sieht. Praktischerweise hab ich vom Arbeiten ein Gummistück mit Verschiedenen Shorehärten.

Ich hab mir einen DHR II 2.4 Exo 3C TerraMaxx bestellt (sollte eigentlich ohne WT sein aber ich bin gespannt) Den anderen behalte ich einfach als Reserve, in der Hoffnung das ich dieses Jahr viel zum fahren komme.

Andere Frage: hat Maxxis die Minion in der Skinwall Ausführung abgeschafft, kann die in 29er nicht finden?
 
Ich fahre vorne einen DHR II 3c 2.4 ohne WT (aber TR), hinten einen DHR II 2.4 Dual in WT, jeweils 29''.
Bei 27mm Maulweite kann ich beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Schaut selbst wenn man es daneben hält identisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten