MAXXIS MTB-Reifen

Hallo zusammen, in den nächsten Tagen kommt mein Orbea Oiz TR. Darauf sind die Maxxis Forekaster 29x2,35. Bisher hatte ich noch keine Maxxis Reifen. Auf der Maxxis HP wird man von der Auswahl regelrecht erschlagen. Kann ich den mit einem Schwalbe Nobby Nic 2,35, einem Conti Mountain King 2.3 oder einem Vittoria Martello bzw. Agarro 2,35 vergleichen? Sind die tubeless leicht dicht zu bekommen auf Race Face AR 30c Tubeless Ready Felgen?
 
Hallo zusammen, in den nächsten Tagen kommt mein Orbea Oiz TR. Darauf sind die Maxxis Forekaster 29x2,35. Bisher hatte ich noch keine Maxxis Reifen. Auf der Maxxis HP wird man von der Auswahl regelrecht erschlagen. Kann ich den mit einem Schwalbe Nobby Nic 2,35, einem Conti Mountain King 2.3 oder einem Vittoria Martello bzw. Agarro 2,35 vergleichen? Sind die tubeless leicht dicht zu bekommen auf Race Face AR 30c Tubeless Ready Felgen?

Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Maxxis und Tubeless. Brauchte immer nur eine Standpumpe. Was ich für die Schwalbe Reifen nicht sagen kann. Auch mit der AR30 Felge und Maxxis hat es wunderbar geklappt. Ich würde die einfach ausprobieren.

p.s. Ganz ehrlich, legt der Nobby Nic die Messlatte nicht besonders hoch. :)
 
Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Maxxis und Tubeless. Brauchte immer nur eine Standpumpe. Was ich für die Schwalbe Reifen nicht sagen kann. Auch mit der AR30 Felge und Maxxis hat es wunderbar geklappt. Ich würde die einfach ausprobieren.

p.s. Ganz ehrlich, legt der Nobby Nic die Messlatte nicht besonders hoch. :)

Danke für die Info - ich freue ich schon aufs neue Rad. Dann lass ich die drauf, bzw. hol die Schläuche raus und fahr die direkt tubeless. Wenn man der Werbung auf der HP glauben schenken darf, dann sind die fürs aktuelle Wetter ja ideal. Im nächsten Sommer dann hinten den Ardent 29x2,25? Geht die Kombi?
 
Danke für die Info - ich freue ich schon aufs neue Rad. Dann lass ich die drauf, bzw. hol die Schläuche raus und fahr die direkt tubeless. Wenn man der Werbung auf der HP glauben schenken darf, dann sind die fürs aktuelle Wetter ja ideal. Im nächsten Sommer dann hinten den Ardent 29x2,25? Geht die Kombi?

Ich würde eher im Sommer am VR was mit mehr Grip bevorzugen.
Den Forekaster am HR fand ich OK, jedoch nicht gerade viel Bremsgrip. Ich würde ihn am VR mit einem 2.4 Diss Terra kombinieren.
 
Darauf sind die Maxxis Forekaster 29x2,35.
Für mich war FK am Vorderrad ein Alptraum. Ich finde den Grip für Kurve und bremsen mäßig. Laut Teaser auf der Maxxis-Seite ist es XC-Reifen für feuchte Bedingungen. Er sieht nach Allrounder aus, ist es in meinen Augen aber nicht. Hinten war er für mich bezüglich Grip ausreichend, aber für meinen Fahrstil mit DHR2 odeer Wolfpack Trail vorne dann nicht stabil genug. Nach mehreren Platten habe ich ihn weiter gegen an jemanden mit einem XC- HT. Für ihn war es ein Upgrade.
 
Den FK hab ich auch schon durch, das ist in Wirklichkeit ein "gröberer" XC- (Vorder-) Reifen. Für Nässe aber definitiv nix, zumindest nicht in Dual. Sowas gehört nicht an ein Trailbike!
 
Richtig. Maxxis-Reifen sind für den Winter definitiv nix. Gute Gummimischungen Haben z.B. Wolfpack, Conti und Specialised. Da hatte bei allen dreien übrigens Wolfgang Arenz seine Finger im Spiel...
 
Danke für die Info!

Ich fahre auf meinem HT den Conti MK Protection 2.3. Das Rad steht gerade zum Verkauf. Ich glaube, ich mache wieder die Rapid Rob/Smart Sam Kombi incl. Schlauch drauf und nehme den MK für meine neues Oiz. Die Conti Reifen sind vier Wochen alt und haben max 100km runter. Für die MK kriege ich ja eh nix mehr in Verbindung mit dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Dissector Fahrer. Gehen bei euch auch die Außenstollen von innen kaputt und schneiden an der Lauffläche ein? So nutzt sich der Reifen gut ab und von außen haben die Stollen auch kein Beschädigung.

Anhang anzeigen 1146339Anhang anzeigen 1146340


Dann hole ich die Frage nochmal hoch, hier fährt niemand den Dissector, alle haben keine Probleme oder das ist normal das sich die Stollen an der Lauffläche einreißen von innen und damit von jedem akzeptiert?
 
Dann hole ich die Frage nochmal hoch, hier fährt niemand den Dissector, alle haben keine Probleme oder das ist normal das sich die Stollen an der Lauffläche einreißen von innen und damit von jedem akzeptiert?

Stell doch mal Deine Frage im Maxxis-Thread.

Edit:
Jetzt habe ich es auch bemerkt :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hole ich die Frage nochmal hoch, hier fährt niemand den Dissector, alle haben keine Probleme oder das ist normal das sich die Stollen an der Lauffläche einreißen von innen und damit von jedem akzeptiert?

Ich müsste meinen Dissector erst mal genau anschauen, um das beantworten zu können :)
Da aber der Reifen die letzten Tage öfter mit Bodenfrost Kontakt hatte, könnte er jetzt schon rissig sein :D
 
Ja es ist MaxxTerra, aber nein der sieht schon länger so aus, das hat mit Frost / Kälte nix zu tun.
Erst hats stark links angefangen, aber jetzt kommts auch rechts dazu.
 
Dann hole ich die Frage nochmal hoch, hier fährt niemand den Dissector, alle haben keine Probleme oder das ist normal das sich die Stollen an der Lauffläche einreißen von innen und damit von jedem akzeptiert?

Finde es nicht so schlimm auf deinen Bildern. Hab es schlimmer an meinem DHF am Vorderrad.
Für mich ist es normaler Verschleiß da ich weiß bei welchem Untergrund und welchem Druck es vermutlich entstanden ist.

Persönlich würde ich tippen es wird weniger wenn den Druck um 0,1 bis 0,2 bar erhöhst. Dafür wirst halt weniger Grip haben.
 
Ich denke es ist von mir nicht auf auf dem Foto drauf und nicht richtig erklärt worden was ich meine. Mir gings nicht um die Kratzer an der Innenseite der Stollen, sondern um die "Schnitte" oder Ablösung von den Seitenstollen von der Lauffläche, wie man sie am Bild links an den Stollen erkennen kann. Der Zahnausfall wir früher bei Schwalbe wollte ich halt nicht bei Maxxis haben.

Trotzdem danke, wird schon halten
 
Du meinst die leichten Risse an der Innenseite der Außenstollen.

Gut das die da sind weil dann fährst auch auf die Außenstollen. Ganz normal entsteht durch das biegen nach außen in den Kurven. Haben meine DHF auch. Bleibt dann meist so, weil die inneren dann doch mal schneller abnutzen als außen.
 
Stell doch mal Deine Frage im Maxxis-Thread.

Edit:
Jetzt habe ich es auch bemerkt :wut:
mein Dissector MT (gebraucht gekauft) sah nie richtig ganz aus... hielt aber die ganze Saison hinten obwohl fast jeder Außenstollen irgendwann nen Schlag hat. Hat sich weder durch Pannen noch wirklich beim Fahren bemerkbar gemacht. Könnte vorne was anderes sein.
Ist für nen MT gut gerollt, vermute die Mittelstollen sind nicht soooo weich
 
Den FK hab ich auch schon durch, das ist in Wirklichkeit ein "gröberer" XC- (Vorder-) Reifen. Für Nässe aber definitiv nix, zumindest nicht in Dual. Sowas gehört nicht an ein Trailbike!
Ich hab gestern den Forekaster mal auf fast allen Belägen testen können. "Gröberer XC-Reifen" trifft es ganz gut. Im Grunde ist es auch das, was ich brauche. Ich fahre (aktuell noch...) 90% XC. Hin und wieder mal nen Trail als Abkürzung. Das hat gestern trotz Mistwetter gut geklappt. Bei der Bremstraktion bin ich mir noch nicht so sicher, ob es an den Reifen oder an den Bremsen lag. Ich hatte auf meinem HT mit den Einsteiger MT200 so gut wie nie ein rutschendes HR. Das OIZ hat die M6100. Das ist schon was anderes...

Am WE wird das LIV Pique 2020 meiner Frau geliefert. Bei dem Wetter will ich sie nicht mit den Recon Race 29x2,25" fahren lassen. Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob sie die Conti Mountain King 29x2,3" bekommt oder meine Forekaster 29x2,35". Ich würde dann die MK nehmen.
 
Ich hab gestern den Forekaster mal auf fast allen Belägen testen können. "Gröberer XC-Reifen" trifft es ganz gut.
...
Das hat gestern trotz Mistwetter gut geklappt. Bei der Bremstraktion bin ich mir noch nicht so sicher, ob es an den Reifen oder an den Bremsen lag.
Der Teaser auf der Maxxis HP beschreibt den FK als Wettkampreifen für nasse Bedingungen. Sollte bei Mistwetter ordentlich sein.
Lose oder Lose on hard ist das, was der FK nicht so gut kann. XC in Herbst und Winter kann ich mir bei FK ganz gut vorstellen. Habe den FK ja als Trail-Reifen hinten mit DHR vorne einen halben Winter gefahren. Bis auf das Temperaturproblem war das so OK.
 
Dann würde eigentlich nur das Thema Temperaturproblem gegen den Verbleib des FK bei mir auf dem Rad sprechen. Meine Frau wird bei Eis/Frost eher nicht fahren. Sind die Contis da wirklich besser?
 
Zurück
Oben Unten