MAXXIS MTB-Reifen

Dual bleibt hart. Ist bei Nässe kein Spaß. Im Winter lieber Conti, Schwalbe, Speci etc..
Da hier dauernd davon gesprochen wird, dass Maxxis im Winter nix ist, hat mich das neugierig gemacht. Deshalb möchte ich einen Selbstversuch starten, auch wenn mir beim Durchlesen der Berichte die Ohren wackeln. Offenbar alles Feinstmotoriker unterwegs, die Unterschiede bei wenigen Graden feststellen...:D

Obwohl ich mich zu den Grobmotorikern zähle, habe ich z.B. den Aggressor als VR durchaus als Lebensgefährlich erlebt. Weiss nicht, wie der Vorbesitzer damit zurecht kam, ich konnte keine schlaue Kurve fahren - Untersteuern vom Feinsten. D.h. selbst ich merke gewisse Unterschiede...;)

Spass beiseite - Magic Mary vo. und hi. ok oder für hi. doch andere Empfehlung? Mehrheitlich wurzeliger Waldboden, der bei uns gerne lehmig bleibt und mit vereinzelt gröberen Kiesabschnitten, falls das ein Kriterium sein sollte.

Besten Dank:daumen:
 
Da hier dauernd davon gesprochen wird, dass Maxxis im Winter nix ist, hat mich das neugierig gemacht. Deshalb möchte ich einen Selbstversuch starten, auch wenn mir beim Durchlesen der Berichte die Ohren wackeln. Offenbar alles Feinstmotoriker unterwegs, die Unterschiede bei wenigen Graden feststellen...:D

Obwohl ich mich zu den Grobmotorikern zähle, habe ich z.B. den Aggressor als VR durchaus als Lebensgefährlich erlebt. Weiss nicht, wie der Vorbesitzer damit zurecht kam, ich konnte keine schlaue Kurve fahren - Untersteuern vom Feinsten. D.h. selbst ich merke gewisse Unterschiede...;)

Spass beiseite - Magic Mary vo. und hi. ok oder für hi. doch andere Empfehlung? Mehrheitlich wurzeliger Waldboden, der bei uns gerne lehmig bleibt und mit vereinzelt gröberen Kiesabschnitten, falls das ein Kriterium sein sollte.

Besten Dank:daumen:
Konnte mir das auch nicht vorstellen, aber man hört es sogar. Versuch macht kluch.
 
Du übertreibst. Es muss aber auch keine x-Karkasse sein.
Trail tut es auch.
Ich hab das Spiel lange genug gespielt mit leichter Karkasse, Druck normal niedrig wegen Komfort, Salamis stopfen im Notfall. Karkassen flicken weil Salamis nicht dauerhaft halten.
Die Begründung: Exo ist schwer genug und alles andere lässt sich nicht mehr treten.

Irgendwann war ich ehrlich zu mir selbst. 😂
seit ich DD oder DH Karkassen fahre habe ich eine viel sattere Dämpfung und so gut wie keine Salami mehr verbraucht.
Was sich erstmal komisch anhört:
ein Reifen (Minion DHF / Assegai) mit EXO und DD Karkasse fährt sich komplett anders, Dämpfung, Grip, das satte Gefühl.. muss man erlebt haben.
 
Ich hab das Spiel lange genug gespielt mit leichter Karkasse, Druck normal niedrig wegen Komfort, Salamis stopfen im Notfall. Karkassen flicken weil Salamis nicht dauerhaft halten.
Die Begründung: Exo ist schwer genug und alles andere lässt sich nicht mehr treten.

Irgendwann war ich ehrlich zu mir selbst. 😂
seit ich DD oder DH Karkassen fahre habe ich eine viel sattere Dämpfung und so gut wie keine Salami mehr verbraucht.
Was sich erstmal komisch anhört:
ein Reifen (Minion DHF / Assegai) mit EXO und DD Karkasse fährt sich komplett anders, Dämpfung, Grip, das satte Gefühl.. muss man erlebt haben.
Hört auf den Mann 👍
Weil mit Assegai und DHF ist man eher auf downhill Spaß als uphill Qual aus.

Und im Sommer Aggressor hinten dann rollt das auch in DD

Aber immer in Abhängigkeit von Trail und Gewicht zu sehen. Sonst werde ich wieder geschimpft😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel lange genug gespielt mit leichter Karkasse,
Geh schmarrn.
Wir sind hier Maxxis-Thread und nicht AM/ Enduro.
Wenn ich mit XC-Karkasse den Trail wilder rocke, geht die halt in die Knie. Deswegen brauche ich doch kein DH-Kram.
WP Trail und Cross, die sind schon recht nah an XC und funktionieren bei mir genauso, wie DHR2 und Aggressor in EXO.
WP eher für Tour und Maxxis, wenn ich den FF mitnehme. Ich fahre die beiden LRS recht ähnlich und die WP halten. Was mich beim Cross immer wieder wundert.
Dass die Maxxis da noch mehr Reserven haben steht außer Frage. Auch liegen die viel satter und ich kann mit dem Druck weiter runter.
Wenn ich mehr alpin oder steinig unterwegs wäre, würde ich weiter richtung stabil gehen, aber bei meinen eher waldigen Mittelgebirgsabfahrten darf es ruhig eher eine Trail-Karkasse sein.
 
Ich hab das Spiel lange genug gespielt mit leichter Karkasse, Druck normal niedrig wegen Komfort, Salamis stopfen im Notfall. Karkassen flicken weil Salamis nicht dauerhaft halten.
Die Begründung: Exo ist schwer genug und alles andere lässt sich nicht mehr treten.

Irgendwann war ich ehrlich zu mir selbst. 😂
seit ich DD oder DH Karkassen fahre habe ich eine viel sattere Dämpfung und so gut wie keine Salami mehr verbraucht.
Was sich erstmal komisch anhört:
ein Reifen (Minion DHF / Assegai) mit EXO und DD Karkasse fährt sich komplett anders, Dämpfung, Grip, das satte Gefühl.. muss man erlebt haben.

Glaub ich dir gerne. Ich wiege zwar nur ca. 74kg (nackt), aber im Sommer war ich in den Alpen auch etwas genervt von der Anfälligkeit für Snakebites.
Die Frage ist allerdings, will/kann man z.B. den Dissector in 27,5x2,4WT mit DH und MaxxGrip wirklich dauerhaft hinten treten? In MaxxTerra oder gar Dual gibt es ja leider (noch) kein DH oder DD :(
 
Bei schönem Wetter bin ich fast jedes Wochenende
im alpinen Gelände unterwegs.
Bislang keine Probleme mit dem HR II und Exo-Karkasse gehabt.

Das ist sehr schön für dich. Aber das füllte meine platten Reifen auch nicht auf Tour wieder auf.
Die Jahre zuvor war ich mit DHR2 Exo hinten unterwegs, da hatte ich auch nie Probleme. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir dieses mal überhaupt nicht auf geshapten Murmelbahnen unterwegs waren? Egal, jedenfalls suche ich nach einer besseren Lösung und ein HRII will ich hinten nicht unbedingt haben.
 
Zurück
Oben Unten