MAXXIS MTB-Reifen

Du wärst der erste, den ein Defekt nicht langweilen würde.
hab letztes Jahr über 3 Räder (XC HT, Fully und Enduro) 2x platt mit Nagel gehabt bei knapp 450-500h Fahrtzeit im Jahr. Die letzten Jahre davor ähnlich. Bin wohl nicht RAD genug :lol: und sende nicht weit genug; Scherz bei Seite, mich langweilen langsame Auf-/Abfahrten mit schlechtrollenden oder weggehenden Reifen in der Tat mehr bzw umgekehrt, mir macht persönliche Bestzeiten jagen durchaus Spaß
 
Ja Testen ist natürlich eine Möglichkeit, jedoch kann ich dann nur neue Reifen kaufen und nicht bereits tauschen lassen.
Laut Homepage sind aber auf dem Occam vorne HR II in Dual Exo drauf, war das bei dir anders ?

Meine Überlegung wäre folgende: das angebotene Upgrade auf DHF/DHR erscheint mir für mich zu viel Grip und zuviel Rollwiderstand.
Ich hatte mir überlegt auf DHR II vorne mit Dissector (1. Wahl) oder alternativ Agressor hinten.
Vorne würde ich MT in Exo oder Exo+ fahren. diese Kombi gibt es für den DHR II , somit kein Problem
Hinten Dual am liebsten in Exo+ oder DD.
den Agressor gibt es in Dual / DD, den Dissector nicht.
Dissector entweder in MT / Exo+ oder Dual / Exo.

in Kombination mit dem DHR II vorne, welchen der 3 Reifen würdet ihr mir hinten empfehlen ?

Dual vorne ist, meine Meinung, ein Garant dafür auf der nächsten Wurzel schön auf der Sch....... zu landen.
Kommt drauf an was du fahren willst DHRII ist definitiv eine gute Wahl. Hinten auf jeden Fall Dissector und nicht den Aggressor. Der Unterschied ist sehr deutlich zu Gunsten des Dissector! Kannst ruhig des Diss in Maxxterra fahren wenn es dir um den RW geht. Der ist nicht so hoch bei dem Reifen.
 
Dual vorne ist, meine Meinung, ein Garant dafür auf der nächsten Wurzel schön auf der Sch....... zu landen.
Kommt drauf an was du fahren willst DHRII ist definitiv eine gute Wahl. Hinten auf jeden Fall Dissector und nicht den Aggressor. Der Unterschied ist sehr deutlich zu Gunsten des Dissector! Kannst ruhig des Diss in Maxxterra fahren wenn es dir um den RW geht. Der ist nicht so hoch bei dem Reifen.
Ja, dual vorne wollte ich auf jeden Fall vermeiden.
Ok, dann bleibt der diss mein Favorit für hinten
 
Meine Überlegung wäre folgende: das angebotene Upgrade auf DHF/DHR erscheint mir für mich zu viel Grip und zuviel Rollwiderstand.
Ich hatte mir überlegt auf DHR II vorne mit Dissector (1. Wahl) oder alternativ Agressor hinten.
Vorne würde ich MT in Exo oder Exo+ fahren. diese Kombi gibt es für den DHR II , somit kein Problem
Hinten Dual am liebsten in Exo+ oder DD.
den Agressor gibt es in Dual / DD, den Dissector nicht.
Dissector entweder in MT / Exo+ oder Dual / Exo

Ich fahre nun seit 2 Jahren intensiv mit meinem Hardtail, das ich vor ein paar Wochen komplett umgebaut habe. Hier war ich zunächst mit einer 100mm Reba unterwegs, inzwischen ist es eine 130mm Yari. Das Upgrade hat sich für mich deutliche gelohnt und auch das Verlangen nach einem Fully weiter angefeuert.
Ich fahre von kürzeren Feierabendrunden bis hin zu 30-50km Runden mit 1000HM und Trails bis S2. Große Sprünge oder Drops werde ich mich wohl nicht trauen. Bikeparks brauche ich auch nicht, bzw. wenn ich das mache, dann kann ich mir für diese wenigen Tag ein Rad mieten, mein neues muss das nicht können.
Es sollte ähnlich gut berghoch wie runter fahren lassen.

Spar dir den DD, ich sehe dafür keinen Einsatzzweck bei dir.
Der DD macht Sinn wenn du Schutz brauchst, niedrigen Druck magst oder das Dämpfungsverhalten der schweren Karkasse.
DD ist sicherlich nicht die erste Wahl wenn es um Tourenbereifung geht.

Exo+ hinten dürfte komplett ausreichen, vermutlich sogar je nach Region Exo. Der Unterschied ist sowieso gering, was sollen 50gr. bei einem 900gr. Reifen an Wunder bewirken. DD kannst eher 300gr rechnen zum Vergleich.

DHR Terra oder Diss Terra in Exo vorne wäre meine Wahl, wenn es etwas besser Rollen soll mit geringen Nachteilen bei der Bremstraktion Diss.
Hinten Diss Terra oder sogar Dual Exo oder falls meinst Exo+. Denke Dual dürfte dir ausreichen, finde der rollt anständig.
 
Auf nassen Steinen oder Wurzeln merkt man es sehr wohl. Werd meine Maxxis Kombi (Shorty/DHF) am Fully diesen Winter dennoch durch fahren, allein aus Faulheit. Selbst bei +2 oder 3°C bemerke ich da einen Unterschied zum Baron am Hardtail. Einbildung schließe ich aus, denn man hört es auch.
 
Eine ganz ehrliche Frage; habt ihr alle selber Erfahrungen mit Maxxis im Winter gesammelt oder wiederholt ihr nur was ihr hier gelesen habt? Ich finde mittlerweile im Winter den Shorty 3C am Vorderrad nicht schlimmer als Baron... und wesentlich besser als Magic Mary... ✌️

Ja, ich bin selber Maxxis schon einige Winter durch gefahren (Shorty Maxxterra, HighrollerII Maxxterra, DHRII Dual).
Kannst ja mal paar hundert Seiten zurück blättern ;) Ich habe bereits hin und wieder geschrieben, dass es meiner Meinung nach übertrieben ist zu sagen, Maxxis wäre im Winter unfahrbar. Aber genauso habe ich auch geschrieben, dass es selbst mir als "Grobmotoriker" (wie ich mich in Bezug auf Rad sehe) schon deutlich auffällt, dass sie unter ca. +2°C auf Asphalt lauter sind, die Stollen spürbar verhärten, bei gewissen Bedingungen auch weniger Grip haben und auch sichtbar einreißen. Nicht umsonst schreibt das ja auch Maxxis ganz offen auf ihre eigene Seite.
Wie man das für sich bewertet, muss jeder selber wissen. Ich konnte mich damit abfinden, da ich im Winter eh noch defensiver unterwegs bin und mir es egal ist, wenn ich das Tempo noch mehr rausnehme(n muss).
Wer allerdings absolut keine Veränderung feststellt, der hat wohl mehr oder weniger ein Problem mit paar seiner Sinnesorganen. Ok, E-Biker haben noch das Surren des Motors als Ausrede, dass sie keinen Unterschied hören :D


hab letztes Jahr über 3 Räder (XC HT, Fully und Enduro) 2x platt mit Nagel gehabt bei knapp 450-500h Fahrtzeit im Jahr. Die letzten Jahre davor ähnlich. Bin wohl nicht RAD genug :lol: und sende nicht weit genug; Scherz bei Seite, mich langweilen langsame Auf-/Abfahrten mit schlechtrollenden oder weggehenden Reifen in der Tat mehr bzw umgekehrt, mir macht persönliche Bestzeiten jagen durchaus Spaß

Das ist eben das schöne am MTB, dass jeder so fahren kann, wie er möchte :)
Deine Sichtweise habe ich ehrlich gesagt auch nicht so aufm Schirm gehabt, kann es aber jetzt besser nachvollziehen.
Hin und wieder, wenn ich alleine unterwegs bin, gebe ich schon auch gerne mal alles. Aber nicht auf der Jagd nach Bestzeiten (Strava ist für mich Vergangenheit), sondern einfach um mich gut aus zu powern. Ob ich dann paar Minuten schneller oben bin oder nicht, ist für mich da nicht relevant, weil da die Tagesform bei mir mehr ausmacht als ein Reifen. Für Bestzeiten habe ich weder das richtige Rad, noch die körperliche Fitness und auch nicht den Ansporn. Mich wurmt es da einfach mehr, wenn ich in den paar wenigen Tagen, die ich im Jahr in den Alpen verbringen kann, mich auf den Touren mit Platten beschäftigen muss oder ich mich nicht auf die Reifen verlassen kann.

Im Prinzip habe ich 4 Möglichkeiten, die ich probieren könnte:
1) Hinten einfach den Dissector Exo weiterfahren und hoffen, dass es heuer im Urlaub einfach Pech/Zufall war
2) Dissector Exo+ testen
3) Insert testen
4) Komplett anderen Reifen probieren

Da ich jetzt aber eh bald im Winter wieder auf mein Hardtail wechsel, habe ich noch etwas Zeit, mir darüber Gedanken zu machen, was ich dann ab dem Frühjahr am Fully fahren will :D
 
. Mich wurmt es da einfach mehr, wenn ich in den paar wenigen Tagen, die ich im Jahr in den Alpen verbringen kann, mich auf den Touren mit Platten beschäftigen muss oder ich mich nicht auf die Reifen verlassen kann.
Dafür kann man dann auch einfach einen anderen Satz Reifen aufziehen.
Würde ich sowohl für Alpen als auch Marathon so machen. Würde mich nerven, das ganze Jahr zu viel Material rumzufahren für die Option Alpen. Gut, dafür hätte ich meinen 2. LRS mit Maxxis. .
Wobei ich die Wolfpacks schon mal antesten würde.
 
Dafür kann man dann auch einfach einen anderen Satz Reifen aufziehen.
Würde ich sowohl für Alpen als auch Marathon so machen. Würde mich nerven, das ganze Jahr zu viel Material rumzufahren für die Option Alpen. Gut, dafür hätte ich meinen 2. LRS mit Maxxis. .
Wobei ich die Wolfpacks schon mal antesten würde.

Die Überlegung hatte ich auch schon.
Allerdings bin ich zugegebenermaßen etwas faul, wenn es um Reifen wechseln geht :o und noch entscheidender ist für mich, dass ich etwas Angst davor habe mit "unbekannten Material" im (hoch-)alpinen Gelände zu fahren.
Wenn man ziemlich alles selber treten will, dann können einen die Kräfte schon etwas früher verlassen (wenn ich z.B. Dissector DH mit MaxxGrip anstatt Exo mit MaxxTerra nehme).

Ja ok, das ist ziemlich viel "mimimi" :D ....vielleicht sollte ich es einfach mal machen, betrifft ja eh nur den Hinterreifen :rolleyes:
 
Aber genauso habe ich auch geschrieben, dass es selbst mir als "Grobmotoriker" (wie ich mich in Bezug auf Rad sehe) schon deutlich auffällt, dass sie unter ca. +2°C auf Asphalt lauter sind, die Stollen spürbar verhärten, bei gewissen Bedingungen auch weniger Grip haben und auch sichtbar einreißen. Nicht umsonst schreibt das ja auch Maxxis ganz offen auf ihre eigene Seite.
Wie man das für sich bewertet, muss jeder selber wissen. Ich konnte mich damit abfinden, da ich im Winter eh noch defensiver unterwegs bin und mir es egal ist, wenn ich das Tempo noch mehr rausnehme(n muss).

Wäre meine Hauptsorge das eben Stollen ausreißen (beim HRII am Occam zB). Klar, beim Ikon jetzt dann am Hardtail werden die flachen Teile nicht ausreißen. Winter ist wenn dann eh nur Kondition erhalten, da kommt es nicht auf letzte Quentchen Grip an. Ich sehe da dann eher als Gelegenheit, mal neue Reifen zu testen (Vittoria Barzo würden mich ja reizen am Hardtail). Das Wechseln stört mich als nicht Tubeless-Fahrer nicht, keine Sauerei und nach spätestens 15min sind beide getauscht.
 
Ja ok, das ist ziemlich viel "mimimi" :D ....vielleicht sollte ich es einfach mal machen, betrifft ja eh nur den Hinterreifen :rolleyes:
Mmmmmmmmhhhhhhhh.
Ich habe da mal eine Idee. Und kostet gar nicht so viel. Gebrauchter 2. LRS. So habe ich es gemacht. Da ich bei meinem Neuron CF ja zur billigsten Ausstattung gegriffen hatte, war der LRS das erste, was ein Upgrade erfahren hatte. Für 250 Tacken (bei 1€/g gewichtsersparnis) kein Geld. Ist sowieso eine Art Verbrauchsmaterial. Einzig die Kasette tat etwas weh (OK, 2x Scheibe), ist aber auch nur Verbrauchsmaterial!
Jetzt kann ich fröhlich wechseln und in jede Richtung experimentieren. Als nächstes gehe ich mit dem Tour-LRS etwas mehr Richtung XC.
Irgendwann habe ich dann den wirklich perfekten Allround-LRS (den habe ich ja schon gefunden ;)) oder die perfkte 2LRS-Kombination.
 
Mmmmmmmmhhhhhhhh.
Ich habe da mal eine Idee. Und kostet gar nicht so viel. Gebrauchter 2. LRS. So habe ich es gemacht. Da ich bei meinem Neuron CF ja zur billigsten Ausstattung gegriffen hatte, war der LRS das erste, was ein Upgrade erfahren hatte. Für 250 Tacken (bei 1€/g gewichtsersparnis) kein Geld. Ist sowieso eine Art Verbrauchsmaterial. Einzig die Kasette tat etwas weh (OK, 2x Scheibe), ist aber auch nur Verbrauchsmaterial!
Jetzt kann ich fröhlich wechseln und in jede Richtung experimentieren. Als nächstes gehe ich mit dem Tour-LRS etwas mehr Richtung XC.
Irgendwann habe ich dann den wirklich perfekten Allround-LRS (den habe ich ja schon gefunden ;)) oder die perfkte 2LRS-Kombination.
Ich hätte gar keine Lust die Bremse ständig auszurichten. Wenn man das ordentlich über die Kolben macht, dauert das schon gut 10min.
Und was heißt kostet nicht viel? Wenn man ein hochwertiges Bike fährt, mit guten Carbonlaufrädern, pappt man sich bestimmt keinen 400€ LRS dran. Da tickt jeder anders.
 
Ich hätte gar keine Lust die Bremse ständig auszurichten. Wenn man das ordentlich über die Kolben macht, dauert das schon gut 10min.
Ja, das ist ein Problem.
Das mit den Kolben ist aber nicht notwendig. Die Kolben bleiben mittig, wenn du den Sattel ausgleichst.
Hinten passt es schon immer exakt. Da het nie was geschlieffen.
Vorne ist es etwas Lotto, ob der eine oder andere LRS schleift. Drag passt es wieder gut.
Und was heißt kostet nicht viel? Wenn man ein hochwertiges Bike fährt, mit guten Carbonlaufrädern, pappt man sich bestimmt keinen 400€ LRS dran. Da tickt jeder anders.
Absolut. Bei mir war es ja ein angemessener Wert.
Bei TL habe ich wiederum keinen Bock auf Reifenwechsel.

1x im Leben für ein, zwei Saisons Reifen mit 2 LRS selber testen ist schon gut für die Nerven. Sonst mach tdich der kleinste Rutscher oder etwas zäher Uphill plus das Gelaber im Forum irre. 🧐
 
Eine ganz ehrliche Frage; habt ihr alle selber Erfahrungen mit Maxxis im Winter gesammelt oder wiederholt ihr nur was ihr hier gelesen habt? Ich finde mittlerweile im Winter den Shorty 3C am Vorderrad nicht schlimmer als Baron... und wesentlich besser als Magic Mary... ✌️
Bin bisher immer Maxxis MaxxGrip gefahren. (Minion DHR 2 oder Assegui)

Aufgrund vieler Warnungen bin ich am Wochenende einen Kenda Pinner Pro DH mit RSL Dual gefahren.
https://www.bike24.de/p1376851.html der hier am Hinterrad, am Vorderrad den Assegui in 3c MaxxGrip.

Der Reifen ist ok, allerdings ist der Gummi viel härter als Maxxis Maxxgrip bei ~ 0 Grad Celsius.
Oben am Start lag Schnee weiter unten dann sehr kalter Matsch.

Ist das Problem mit Maxxis Maxxgrip wirklich so stark bei Euch? Verwunderlich.

3C MaxxGrip ist relativ weich bei 0 Grad .. Ob die Stollen einreissen? Irgendwas ist immer 😹
Natürlich könnte ich jetzt alle Anbieter an Reifen durchprobieren.. aber nach dem Kenda Experiment vergeht mir etwas die Lust darauf.
 
Die Überlegung hatte ich auch schon.
Allerdings bin ich zugegebenermaßen etwas faul, wenn es um Reifen wechseln geht :o und noch entscheidender ist für mich, dass ich etwas Angst davor habe mit "unbekannten Material" im (hoch-)alpinen Gelände zu fahren.
Wenn man ziemlich alles selber treten will, dann können einen die Kräfte schon etwas früher verlassen (wenn ich z.B. Dissector DH mit MaxxGrip anstatt Exo mit MaxxTerra nehme).

Ja ok, das ist ziemlich viel "mimimi" :D ....vielleicht sollte ich es einfach mal machen, betrifft ja eh nur den Hinterreifen :rolleyes:
je nachdem, was du wiegst und wie du draufhälst solltest du den Dissector MT mal probieren.
Meiner war bei knapp 900g als 29er, hatte den gebraucht gekauft und 6 Monate gefahren. Danach waren die Seitenstollen alle irgendwie angerissen/eingeknickt aber das ist mehr als ok.
Bin dann auf den 2,3er Eliminator Grid Trail gewechselt. Der ist irgendwie in allem eins mehr (Karkasse, Volumen). Mischung etwas besser rollend als MT, dafür dann etwas schlechter bei Nässe. Hat mich aber null gestört bisher.
Faul beim Reifen wechseln? Man muss sich heute ja gar nicht mehr wundern, was es für Menschen gibt :lol: habe dafür aber mittlerweile nen 2. LRS... und wechsele trotzdem relativ regelmäßig vor allem vorne. Hinten bin ich bei Eli oder Diss gelandet. Vorerst...
 
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass der Reibwert eines Gummis ausschlaggebend ist- nicht einfach die Härte..
 
Also Max Terra ist bei den aktuellen Temperaturen lt. meinem Fingernagel spürbar härter als Dual (Seitenstollen, In der Mitte spüre ich kaum einen Unterschied).

Stören tuts mich allerdings beim fahren eher weniger, da ich im Winter sowieso nicht Vollgas unterwegs bin und auf nassem Laub und bei Schlamm ist die Gummimischung sowieso eher nebensächlich.
 
Mal kurz was anderes
Hat einer von euch eine Ahnung, um wie viel der Reifendruck pro 10° Temp Unterschied Keller/ draußen sinkt?
Mach den gleichen Druck rein wie immer. Im Winter hast dann ~0,1 bis 0,2 bar weniger drin, bist dann eh langsamer.
Im Sommer bist schneller, dann hast die 0,1 bis 0,2 bar mehr drin. Am Fahrwerk lohnt es eher anzupassen.
 
Mal kurz was anderes
Hat einer von euch eine Ahnung, um wie viel der Reifendruck pro 10° Temp Unterschied Keller/ draußen sinkt?
Wenn man hart am unteren Optimum ist, sinkt er imho zuviel.
Mach den gleichen Druck rein wie immer. Im Winter hast dann ~0,1 bis 0,2 bar weniger drin, bist dann eh langsamer.
Im Sommer bist schneller, dann hast die 0,1 bis 0,2 bar mehr drin. Am Fahrwerk lohnt es eher anzupassen.
Sehe ich ähnlich, am Dämpfer schnell 5-10 psi.
 
Zurück
Oben Unten