MAXXIS MTB-Reifen

erst mal Danke an alle. Dann war der Reifen einfach schon im Keller zu platt. Hatte mehr als 0,3 bar zu wenig und war < 1 bar. Hat im Dirttrack keinen Spaß gemacht.
Also wenn ich von 1,5bar ausgehe komme ich bei 10°C weniger auf ziemlich genau 1,45bar.
Ist halt vereinfacht mit p1/T1=p2/T2 gerechnet.
Dann aber Kelvin und nicht Celcius, oder wie oder was?
 
Mit den kalten Fingern befummelt oder gemessen?

Gab mal ne nette Liste hier, in welcher die verschiedenen Gummis bei verschiedenen Temperaturen gemessen wurden. Kann mich dunkel daran erinnern, dass hier die die MG und MT sehr schlecht waren.....
Mit den 37° warmen Fingern gemessen.
Fürs Experiment hab ich ja extra verschiedene Reifen an VR/HR, die weichste Maxxis und die weichste Kenda Mischung. Der Fahreindruck entspricht meiner Finger-fummelung, der Maxxis Assegui DD MaxxGripp bietet mehr Grip als der Kenda Pinner Pro AGC rund um den Gefrierpunkt.

Einen Michelin DH32 hab ich auch noch in der Garage.. der ist fühlbar weicher als Kenda RSRDL ..wiegt aber auch 1500 Gramm :)
 
In diesen Fred wurde ich ohne Vorwarnung quasi aus Vorkriegszeiten gebeamt und habe nun beschlossen, dorthin wieder zurückzukehren. Wo MTBs keine Zeitfahrmaschinen sind. Wo das Profil hinten gröber als ist vorne. Wo man die Pelle noch im Sommer UND Winter schruppen kann. In eine Welt ohne Luftdruck, Rollwiderstand und Gummimischungen! Munter bleiben!
 
In diesen Fred wurde ich ohne Vorwarnung quasi aus Vorkriegszeiten gebeamt und habe nun beschlossen, dorthin wieder zurückzukehren. Wo MTBs keine Zeitfahrmaschinen sind. Wo das Profil hinten gröber als ist vorne. Wo man die Pelle noch im Sommer UND Winter schruppen kann. In eine Welt ohne Luftdruck, Rollwiderstand und Gummimischungen! Munter bleiben!
was auch immer du damit sagen willst... klar kannst du mit einem profilierteren HR mit ner MAG21 auf V-Brakes irgendwo runter fahren. Habe sowas auch im Keller, macht halt vergleichsweise null Spaß, rollt schlechter und ist vermutlich in Summe gefährlicher. Aber jedem das seine.
Fahre seit knapp 20 + Jahren und wir hatten auch damals schon mit Reifen und fröhlich an Luftdrücken rumexperimentiert und quasi kaputt gelacht, wenn die 3bar Fraktion aus jeder Kurve geflogen ist... aber rollt ja besser. Ach nee, auch nicht, weil unnötig Profil

- getippt auf meinem Sinclair ZX Spektrum -
 
Heute habe ich es bei 3 Grad auch festgestellt,
MaxTerra wird lauter und fährt sich hölzern.
Dafür rollt er besser :D
Gerüchte!
Ich habe heute bei 0° einen weiteren Ausrollversuch gemacht und bin mit DHR2 und Aggressor 10% weniger weit gekommenen als im Sommer.
Ist Kelvin oder Celcius bei Temperatur-Differenzen nicht egal???🌡️🤓
Wenn du einen Dreisatz verwendest, Nein!
 
Gerüchte!
Ich habe heute bei 0° einen weiteren Ausrollversuch gemacht und bin mit DHR2 und Aggressor 10% weniger weit gekommenen als im Sommer.

Ich dachte mir gestern und heut auch, die Maxxis rollen schlechter, wenn es so kalt ist. Sind zwar härter, aber trotzdem waren sie meiner Meinung nach etwas träger und das Rad rollte nicht mehr so gut wie sonst üblicherweise.
 
Schon die Anfahrt auf Asphalt fühlte sich sehr zäh an.
Meine Buddies mit den e-bikes haben mich dann im Gelände dann auch noch ordentlich gestresst. Locker lief da bei mir nix. Kann aber auch tagesform sein.
Der Ausrollversuch hat es dann doch bestätigt.
Werde beim nächsten Mal wieder die Wolfpacks nehmen und schauen, ob diese dann auch so nachlassen.
 
Mal kurz was anderes
Hat einer von euch eine Ahnung, um wie viel der Reifendruck pro 10° Temp Unterschied Keller/ draußen sinkt?
Hab es vor kurzem mal gemessen vor und nach der Tour da das Abrollgeräusch gefühlt anders war.
Davor wie immer im Keller ca. 17° C mit 1,45 und 1,62.
Nach Tour mit zum Schluss 4-5° C und es waren ca. 1,35 und 1,53.

Gleicher Druckprüfer aber alles unwissenschaftlich. Hatte es bisher auch nicht auf dem Schirm mit der Temperatur. Kannte bisher nur den Effekt mit Höhe beim Shuttleeinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag mal das Maxxis Kälte Problem wieder nach langer Zeit gehabt nachdem ich die letzten Jahre nch auf Continental Reifen unterwegs war bei denen das nicht so ausgepräft war. Beim hochtreten im Schatten bis auf 2300 m haben die harten Reifen schön gerollt aber als es dann bergab ging fuhr sich das Rad wie mit Holzreifen. Vorne hat der Assegai trotz 1.5 Bar fast alles ungefiltert weitergegeben bis man dann auf den Südhang kam. Die Reifen tauten dann langsam wieder auf, das gewohnte Gripniveau kam zurück und es fühlte ich wieder wie Gummi auf der Felge an. Vorne ist ein Assegai und hinten ein DHR EXO+ mit MaxxTerra Mischung verbaut, werde mit für die kalten Tage wieder Dual Compond Reifen zulegen nachdem die Stollen dann auch anfingen an der Basis einzureissen.
 
Bin bis jetzt hinten auf DHR2 maxterra unterwegs gewesen, aber nach der heutigen Runde (ca. 1000hm in den Alpen) muss da was anderes drauf. Hatte heute nur Minustemperaturen und gefrorenen Boden auf meiner Runde und bin froh gewesen, dass vorne nicht auch ein Maxxis drauf ist. In dem Falle wäre das nämlich ein Eiertanz sondergleichen geworden. Der DHR2 war einfach steinhart und hat absolut nichts an Grip geboten, ist einfach immer sofort ins rutschen gekommen auf dem gefroren Boden.

War ja bis zur Ausfahrt heute immer etwas skeptisch ob es denn wirklich so schlimm wird zum Fahren und ich muss sagen ja eindeutig. Hatte bis jetzt nämlich bis ca 1-2 Grad nicht wirklich Probleme mit dem hölzern werden oder Grip, aber so zu fahren grenzt ja an Fahrlässigkeit 😅

Der DHR2 kommt jetzt erstmal runter bis zum Frühjahr und MagicMary vorne in Soft auch. Nur den vernünftigen Ersatz habe ich jetzt noch nicht, vor allem auch für Minustemperaturen und gefrorenen Boden.
 
Bin bis jetzt hinten auf DHR2 maxterra unterwegs gewesen, aber nach der heutigen Runde (ca. 1000hm in den Alpen) muss da was anderes drauf. Hatte heute nur Minustemperaturen und gefrorenen Boden auf meiner Runde und bin froh gewesen, dass vorne nicht auch ein Maxxis drauf ist. In dem Falle wäre das nämlich ein Eiertanz sondergleichen geworden. Der DHR2 war einfach steinhart und hat absolut nichts an Grip geboten, ist einfach immer sofort ins rutschen gekommen auf dem gefroren Boden.

War ja bis zur Ausfahrt heute immer etwas skeptisch ob es denn wirklich so schlimm wird zum Fahren und ich muss sagen ja eindeutig. Hatte bis jetzt nämlich bis ca 1-2 Grad nicht wirklich Probleme mit dem hölzern werden oder Grip, aber so zu fahren grenzt ja an Fahrlässigkeit 😅

Der DHR2 kommt jetzt erstmal runter bis zum Frühjahr und MagicMary vorne in Soft auch. Nur den vernünftigen Ersatz habe ich jetzt noch nicht, vor allem auch für Minustemperaturen und gefrorenen Boden.
Schwalbe kann doch kalt...
 
Ich war am Wochenende auch bei minus Temperaturen unterwegs. Vorne Dhf hinten Dhr.
Das sich der Reifen auf gefrorenem Boden anders verhält ist klar, meine Finger und Füße auch und noch schlimmer, meine Federgabel auch.
Das sich der Bock hölzern fährt liegt weniger an der Gummimischung der Lauffläche des Reifens, sondern an extrem kalten Öl, steifen Gleitbuchsen und verkrampften Fahrern.
Bei dem Reifen wird doch nicht die ganze Karkasse steifer, sondern nur der Gummi auf der Lauffläche wird zäher, wenn überhaupt.
...und wenn ihr meint, der Gummi ist zu kalt, dann müsst ihr schneller fahren, damit Temperatur in den Reifen kommt...😎
 
Zurück
Oben Unten