MAXXIS MTB-Reifen

Ich war am Wochenende auch bei minus Temperaturen unterwegs. Vorne Dhf hinten Dhr.
Das sich der Reifen auf gefrorenem Boden anders verhält ist klar, meine Finger und Füße auch und noch schlimmer, meine Federgabel auch.
Das sich der Bock hölzern fährt liegt weniger an der Gummimischung der Lauffläche des Reifens, sondern an extrem kalten Öl, steifen Gleitbuchsen und verkrampften Fahrern.
Bei dem Reifen wird doch nicht die ganze Karkasse steifer, sondern nur der Gummi auf der Lauffläche wird zäher, wenn überhaupt.
...und wenn ihr meint, der Gummi ist zu kalt, dann müsst ihr schneller fahren, damit Temperatur in den Reifen kommt...😎
Steife Gleitbuchsen? Danke für diese Erkenntnis.
 
Meine Frau hat die Rekon 29x2,6 auf 30mm Felge,
dort hat der 2,6 eine Breite von nur 60mm ?

Meine HR II 27,5x2,5 auf 35mm Felge,
sind dagegen 63mm breit.

Machen die 5mm in der Felgenweite soviel aus, dass ein 2,5 Reifen breiter, als 2,6er ist ?
 
Kann's dir sagen, wenn das Bike dann hier ist (PD 18.12.). Ich hab Assegai 2,6 Maxxterra fürs VR hier. Und fürs HR DHR II 2,6 Maxxterra & Aggressor 2,5 Maxxterra.
Mit Maxxgrip kann ich aber nicht dienen.
 
Ich bin mit dem alten Bike auf High Roller II mit Maxxterra (VR, HR mit DHR II) gut klar gekommen, da bleibe ich aus Gründen der Haltbarkeit dabei. Aggressor wird ein Test werden. Ich wollte was probieren, das leichter rollt als der DHR II (der kommt drauf, wenn das Wetter schlechter ist). Dissector stünde da aber auch noch zur Debatte.
 
Aggressor bin ich schon gefahren, schneller Reifen, wenns trocken ist. Bei Nässe nicht der beste. Vorne würde ich auf jeden Fall die weiche Mischung nehmen, hinten die härtere wegen des Abrollen.
Bei Nässe ist der Aggressor schon ziemlich schlecht, man muss es so ehrlich sagen. Und vorne würd ich den nichtmal im trockenen fahren.
 
Fährt jemand diese Kombi? Auf einem 29er Enduro
VR Maxxis Assegai MaxGrip, HR Maxxis Assegai MaxTerra oder als HR DHF II MaxTerra
Suche für mein Tyee die richtige Bereifung
Hab den 29x.2.5 DHF rundum in Terra. Vorne Exo+ und hinten DD. Da es zu dem Zeitpunkt den DHR nicht in DD Terra gab. Hatte davor den 2.4 DHR DD Grip drauf hinten, der ist gerollt wie ein Sack Nüsse.
Mir taugt die Kombination ganz gut, mehr brauche ich nicht.

Der Asse wird sicherlich eine Schippe mehr Grip bieten, aber auch Rollwiderstand.
 
Bei Nässe ist der Aggressor schon ziemlich schlecht, man muss es so ehrlich sagen. Und vorne würd ich den nichtmal im trockenen fahren.
Ich bin noch auf der Suche nach etwas Geeignetem für die sehr stark sandigen Untergründe in meiner Gegend. Der DHR Exo Maxxterra ist zwar ein Traum, was Grip betrifft, aber ich komme einfach nicht vorwärts (ja, Fitness spielt auch ne Rolle, Klappe halten! :D ). Mal sehen, was der Aggi so macht. Wenn der nix taugt, dann wird der Dissector getestet.
Aber wie gesagt - für schlechtes Geläuf hab ich dann immer noch den DHR auf Halde liegen.
 
Wie viel schlechter tritt sich denn Maxxgrip im Verhältnis zu MaxTerra vorne?
(DHR 2, Exo)? Ist das wirklich relevant? Ich frage nur, weil ich den Reifen in MaxxGrip gerade bekommen könnte, er aber an ein Trailbike soll und er von einer defensiven Fahrerin gefahren werden würde.
 
Wie viel schlechter tritt sich denn Maxxgrip im Verhältnis zu MaxTerra vorne?
(DHR 2, Exo)? Ist das wirklich relevant? Ich frage nur, weil ich den Reifen in MaxxGrip gerade bekommen könnte, er aber an ein Trailbike soll und er von einer defensiven Fahrerin gefahren werden würde.
Dann lieber nicht maxxgripp spürst auch vorne deutlich den rw..
 
Alternative wäre für vorne ein dhf in MaxTerra. Ist dieser viel zitierte Übergang auf die Seitenstollen wirklich so krass, dass ein technisch minderbemittelter und damit auch eher langsamer Fahrer vor ein ernstes Problem gestellt wird, das man ihm besser erspart? Oder taugt der Reifen auch als Allrounder?
 
Die Frage ist berechtigt. Da Hinterreifen schon Maxxis ist und es auch aus optischen Gründen (es geht um eine Fahrerin, da ist das ein Argument :) ) vorne auch Maxxis sein soll und diese beiden Reifen gerade im Umfeld verfügbar sind. Deshalb die Fragen. Was wäre denn ein Maxxis Trailreifen für vorne?
 
MaxxGrip ist super viel Grip, auch wenn man hinten sicherlich mehr vom Rollwiderstand spürt, wird er vorne nicht auf magische Weise gar nicht vorhanden sein. Zumindest mein Gedanke.
Und für diesen Einsatzzweck
Trailbike soll und er von einer defensiven Fahrerin gefahren werden würde.
wozu MaxxGrip?

Denke der DHR in Terra dürfte da die sinnvollste Variante sein.

Alternative wäre für vorne ein dhf in MaxTerra. Ist dieser viel zitierte Übergang auf die Seitenstollen wirklich so krass, dass ein technisch minderbemittelter und damit auch eher langsamer Fahrer vor ein ernstes Problem gestellt wird, das man ihm besser erspart? Oder taugt der Reifen auch als Allrounder?
Ich persönlich bilde mir ein es zu spüren wenn ich halbherzig fahre im Vergleich zur Marry. Aber ob es so tatsächlich ist? Vielleicht empfinden es andere gar nicht, oder nur leicht etc...

Deswegen würde ich zum DHR Terra vorne greifen. Sichere Bank wo man wenig falsch machen kann.
 
Und der Highroller taugt auch als Vorderreifen?
Eigentlich würde ich vorne und hinten passend tauschen (weil Dame).
Alternative : HR2 nach vorne und Dissector nach hinten und später den Diss probeweise auch vorne.
@Schnitzelfreund schwärmt vom Dissector.
Auch einen DHR2 muss man schon etwas fordern , damit er sich rechtfertigt.
 
Zurück
Oben Unten