MAXXIS MTB-Reifen

Bei der Bremstraktion bin ich mir noch nicht so sicher, ob es an den Reifen oder an den Bremsen lag. Ich hatte auf meinem HT mit den Einsteiger MT200 so gut wie nie ein rutschendes HR. Das OIZ hat die M6100. Das ist schon was anderes...
Der Bremsgrip mit dem FK hinten ist im Traileinsatz eher gering, deswegen ja
Den Forekaster am HR fand ich OK, jedoch nicht gerade viel Bremsgrip. Ich würde ihn am VR mit einem 2.4 Diss Terra kombinieren.
Du musst mit dem FK hinten mehr über das VR Bremsgrip generieren.

Dann würde eigentlich nur das Thema Temperaturproblem gegen den Verbleib des FK bei mir auf dem Rad sprechen.
Entweder bin ich jetzt auf dem Holzweg oder du. Terra verhärtet bei niedrigen Temperaturen, Dual nicht oder weniger spürbar.
Zumindest ist so meine Erfahrungen mit dem FK hinten und DHR Terra vorne. Da wurde der DHR Terra vorne bei kalten Temperaturen hölzern.
 
Du musst mit dem FK hinten mehr über das VR Bremsgrip generieren.
Deswegen ging der FK hinten für mich gut. Bin Frontbremser. Nur war der FK zu defektanfällig für meinen Fahrstil. Deswegen musste er auch hinten weichen.
Zumindest ist so meine Erfahrungen mit dem FK hinten und DHR Terra vorne. Da wurde der DHR Terra vorne bei kalten Temperaturen hölzern.
Genau so habe ich es auch erlebt.
 
Meine Frau fährt auch das 2020 Liv pique- ein Top-Rad!
Grad jetzt im Herbst/ Winter: bloß keinen Forekaster!!! Meine Frau hat Wolfpack Trail/Race in 2,4/2,2 drauf und ist super zufrieden. Lediglich bei lehmigen Untergrund könnte die Selbstreinigung vom Trail etwas besser sein. Vom Gummi her das beste für diese Jahreszeit. Und von den Wolfpack- Verunglimpfungen der Bikepark-Jünger würd ich mich nicht verunsichern lassen. Dafür wurden die WP´s ohnehin nicht gemacht!
 
Meine Frau fährt auch das 2020 Liv pique- ein Top-Rad!
Grad jetzt im Herbst/ Winter: bloß keinen Forekaster!!! Meine Frau hat Wolfpack Trail/Race in 2,4/2,2 drauf und ist super zufrieden. Lediglich bei lehmigen Untergrund könnte die Selbstreinigung vom Trail etwas besser sein. Vom Gummi her das beste für diese Jahreszeit. Und von den Wolfpack- Verunglimpfungen der Bikepark-Jünger würd ich mich nicht verunsichern lassen. Dafür wurden die WP´s ohnehin nicht gemacht!
Wir warten schon ganz gespannt auf die Auslieferung. Gemäß Tracking ist es gestern in der Filiale des Händlers angekommen.

Meine Frau bekommt die Conti MountainKing 2,3" die ich für ca. 100km auf meinem HT hatte tubeless drauf. Die Recon Race werden wir über Ebay verkaufen. Für solche Race Reifen haben wir keine Verwendung.

Ich werde die Forekaster erstmal weiter fahren. Sollte es im Winter nicht mehr passen, kommen auch die MK drauf. Im Sommer dann hinten die CrossKing.
 
Ich werde die Forekaster erstmal weiter fahren.
Unbedingt. Ich hatte Probleme und habe ich trotzdem nicht wegschmeißen wollen und habe ihn dann hinten weiter gefahren. Wäre er nicht so defektanfällig gewesen, hätte ich beide hinten runtergeschrubbt.
Den VR FK habe ich an einen Kollegen verschenkt, der nur CC Reifen hatte und bei seinem Fahrstil auf dem HT passt das hervorragend.
 
4 Durchstiche vorne, 5 hinten auf 2 Fahrten. Ein aufgplatzter Mantel beim DH mit 2x Kicker. Ein Riss am Stollen, TL beim DH mit 2x Kicker.
Der Forekaster war der windigste Reifen, welchen ich in den letzten Jahren in der Hand hatte. Ne schwarz angemalte Papierkarkasse, welche am Touren-/XC-/Marathon-Bike vielleicht funktioniert.
Bei mir war es am gekauften 130mm Trailbike dran und flog sofort runter... völlig fehl am Platz in dieser Kategorie
 
Eine Frage an die Wissenden:
Taugt der Highroller für den Herbst /Winter?
Und vorne oder hinten ?

Ja, den fahre ich vorne und hinten an meinem Zesty
momentan auch noch in den Bergen.
27,5x2,5wt MaxTerra

Wobei ich noch kein Erfahrungen unter 5 Grad habe.
bis dahin funktioniert er bei mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Wissenden:
Taugt der Highroller für den Herbst /Winter?
Und vorne oder hinten ?
Taugt schon , nur dass halt bei Kälte eine 3C Gummimischung leiden kann:

https://maxxistires.de/technologie/gummimischungen/
3C TripleCompound MTB

Die drei unterschiedlichen Maxxis 3C Triple Compound MTB verwenden alle eine härtere Basismischung und darüber zwei progressiv weichere Mischungen für optimales Fahrverhalten in den jeweiligen Einsatzgebieten. Für jeden Einsatzbereich werden andere, individuell optimierte Mischungen verwendet.
WICHTIG Bei niedrigen Bodentemperaturen (unter 6°C) raten wir vom Einsatz der Mischungen 3C MaxxTerra & 3C MaxxGrip ab. Die weichen Komponenten in den Mittel- und Außenstollen neigen bei Kälte zum Verhärten. Dadurch können Performanceeinbußen im Kurvenhalt entstehen, als auch – je nach Anwendungsdauer – optische Mängel wie Rissbildungen am Mischungs-“Übergang” an den Flanken. Wesentlich besser funktionieren bei Kälte unsere DualCompound Mischungen, welche temperaturunempfindlich sind und stets die selbe Performance bieten, ob bei -15° oder +20° Celsius.
 
Zurück
Oben Unten