MAXXIS MTB-Reifen

Grip aus schwerer Karkasse bekomme ich ja durch dann möglichen niederen Druck. Das wird bei paar Gramm nicht auffallen.

Was eine schwere karkasse kann ist ein satteres Fahrverhalten. Und darum mag ich das sehr gerne.

Zu Schwalbe MM: wenn der reifen ordentlich gefahren wird, also was er an Grip kann, dann walkt einfach die Snakeskin karkasse. Wenn das Walken kein Hindernis ist, dann nimmt man doch eher den neuen Nobby Nic für Touren mit trails weil der sollte dann reichen und rollt noch besser... oder halt einen Dissi exo vorne.

Stimmt. Snakeskin war/ist da recht labil. Wurde aber trotzdem viel gefahren. Ich selbst mag gerne etwas mehr Reifen und weniger Druck. Sehe aber die Tendenz zu durchschnittlich mehr Gewicht am Reifen teas kritisch.
Aber jetzt genug OT denke ich. Müssen ja den Thread nicht zu müllen.

Aktuell fahre ich bzw. habe vor kurzem gefahren
  • Assegai und Dissector (beide Maxxterra)
  • Baron und Kaiser (jeweils Projekt)
  • MM und Nobby (beide MY21)
  • Mazza und Martello

Unterm Strich muss ich sagen, dass die Reifen alle ihre Daseinsberechtigung sowie Stärken und Schwächen haben. Sehr wenig Schwächen leisten sich die Maxxis und Schwalbe Kombi.
 
Habe immer noch nichts gekauft da ich spekuliere, Dass noch ein Dissector maxterra DD kommt fürs Hinterrad. Sonst wirds halt der dhr2

Wobei ich jetzt auch schon mega oft gesehen hab, Dass in der EWS hinten einfach downhill karkasse gefahren wird, auch bei leichteren Fahrern
 
Ich weiß nicht, ob ich hier noch mit meinem Anliegen beim richtigen Thema bin aber:
Ich hatte bei meinem neuen Capra die Maxxis DHRII, die drauf waren, auf Tubeless umgerüstet. Alles war perfekt, funktionierte hervorragend. Nun hab ich den DHRII hinten auf DoubleDown getauscht und vorne den Assegai DD montiert. Nachdem 2 Assegai grausam unrund waren, hatte ich dann den richtigen runden gefunden und er hat sich auch gleich gesetzt. Nun hab ich das Problem, dass im Gegensatz zu vorher beide die Luft nicht so gut halten. Über 4-5 Tage verlieren beide Reifen so 0.2-0.3 Bar, was mich natürlich nervt. Ich frage mich jetzt, ob das wohl bis zu einem gewissen Grad normal ist, weil ich mein Bike auch nicht jeden Tag bewege oder ob es irgendwo hakt. Gibts da Erfahrungen zu?
Ich meine, Andere, die Probeleme haben, haben meist den Reifen am nächsten Tag komplett platt. Wäre interessant mal zu lesen, wie das bei euch (idealerweise mit DD Reifen) so ist mit der Luft.
Montage kann ich quasi ausschließen, da mehrfach neu montiert. Dichtmilch ist mittlerweile die von MucOff. Als eventuellen Kandidaten ziehe ich das/die Ventile in Betracht. Aber habe echt keine Ahnung :-(
 
Am schnellsten kommst du zu einem Ergebnis, wenn du in einer Wanne oder ähnlichem Wasser einlässt und das ganze Laufrad eintauchst und mal schaust, wo Luft raus kommt. So kannst du z.B. schnell das Ventil ausschließen. Als ich letztens bei mir den Speci Eli montiert hatte, habe ich es ganz leicht gehört, wo Luft raus kommt. Der Mantel hatte auf der Seite auch so "Fransen", die weg stehen und die haben sich teilweise zwischen Felge und Mantel eingeklemmt, so dass ein winziger Spalt entstand. Hab dann etwas Luft ausgelassen, die Fransen durch eindrücken des Mantels alle "rausspringen" lassen, dann war Ruhe. Bei meiner Frau der Baron verliert aktuell auch etwas Luft, den werde ich auch mal tauchen müssen. Vermute/hoffe aber, dass es (wiedermal) am Ventil liegt.
 
Nun hab ich das Problem, dass im Gegensatz zu vorher beide die Luft nicht so gut halten. Über 4-5 Tage verlieren beide Reifen so 0.2-0.3 Bar, was mich natürlich nervt. Ich frage mich jetzt, ob das wohl bis zu einem gewissen Grad normal ist, weil ich mein Bike auch nicht jeden Tag bewege oder ob es irgendwo hakt. Gibts da Erfahrungen zu?
Finde es nicht so extrem. Stelle aber meinen Druck immer vor der Fahrt ein.
Ob DD, Exo oder Exo+ ist bei mir kein extremer Unterschied.

Wie oft bis den schon die neuen Reifen gefahren?
 
Ist bei meinen DHF DH auf E1900 auch so (nach drei vier Tagen merklich weniger) , während die DHR2 EXO auf EX471 über Monate den Druck halten und auch vorher auf der E1900 den Druck hielten.

Ich vermute auch so Fransen oder ähnliches vom Herstellungsprozess, was im Felgenbett Undichtigkeiten verursacht.
Ganz deutlich war es mit Specialized Slaughter, der ist regelrecht fusslig, den mache ich daher auch nicht mehr drauf.
 
Wie dämlich ist es eigentlich, dass Maxxis Skinwall und Tanwall anbietet. Wollte Rekon mit Rekon+ kombinieren, aber das sind ja mehr Brauntöne als die NPD
 
7545337D-FD37-4630-AACE-6FDFD60E159F.gif
 
Am schnellsten kommst du zu einem Ergebnis, wenn du in einer Wanne oder ähnlichem Wasser einlässt und das ganze Laufrad eintauchst und mal schaust, wo Luft raus kommt. So kannst du z.B. schnell das Ventil ausschließen. Als ich letztens bei mir den Speci Eli montiert hatte, habe ich es ganz leicht gehört, wo Luft raus kommt. Der Mantel hatte auf der Seite auch so "Fransen", die weg stehen und die haben sich teilweise zwischen Felge und Mantel eingeklemmt, so dass ein winziger Spalt entstand. Hab dann etwas Luft ausgelassen, die Fransen durch eindrücken des Mantels alle "rausspringen" lassen, dann war Ruhe. Bei meiner Frau der Baron verliert aktuell auch etwas Luft, den werde ich auch mal tauchen müssen. Vermute/hoffe aber, dass es (wiedermal) am Ventil liegt.
Das werde ich wohl demnächst mal angehen, wenn ich eine Wanne finde, wo 29" reinpasst :-D
Hab ich irgendwie gar nicht mehr drüber nachgedacht, seit ich keine Schläuche mehr Flicke (Kinderfahrrad vor etlichen Jahren). Mich wundert es halt, dass es nur so 0,2-0,3 Bar sind. Da muss es ja schon sehr langsam ausströmen, wenn es dafür 4-5 Tage benötigt.


Finde es nicht so extrem. Stelle aber meinen Druck immer vor der Fahrt ein.
Ob DD, Exo oder Exo+ ist bei mir kein extremer Unterschied.

Wie oft bis den schon die neuen Reifen gefahren?
Bin so 3-4 mal gefahren, allerdings noch keine Touren. Vielleicht so 30 Kilometer?
Es ist ja jetzt auch nicht dramatisch, seit ich meinen Druckprüfer habe schaue ich jetzt auch immer nach. Vorher wär es mir vermutlich erst nach einer ganzen Weile aufgefallen, wenn viel zu wenig drin gewesen wäre.

Aber ich sehe, dass es allgemein nichts unbekanntes ist. Falls ich dir Ursache finde, werde ich mal berichten, für den Fall, dass es wen interessiert.
 
Verliere auch so 0.3 bar pro Woche ist aber normal und auch egal, da vor jeder Ausfahrt gecheckt wird.
Kommt auch glaube ich auf die Kombi aus Reifen und felge an, ich fahre wtb Felgen, meine Frau fährt exakt die gleichen Reifen (Minion dhf/dhr2) mit der gleichen milch und gleichem Felgentape aber mit dt swiss felgen, die hat über 3 monate wo sie nicht gefahren ist jetzt nur 0.2 bar verloren, Scheint gut zu passen
 
Mir hats keine Ruhe gelassen und ich hab direkt ne Wanne vollgepumpt. Es ist selbst mit für meine Verhältnisse viel Geduld kaum möglich, dort etwas verlässliches zu erkennen. Ich hab Prall aufgepump, bis an die Obergrenze und jeweils im Bad ruhen lassen. Nach einer Zeit bildeten sich fast rund herum und an verschiedensten Stellen kleine Bläschen, die langsam(sehr sehr langsam) größer wurden. Da die allerdings nicht am Rande der Felge entstanden sind (und die Reifen jeweils pfuschneu sind), schiebe ich das einfach mal auf eine andere Ursache. Wäre schon merkwürdig, wenn die Reifen runherum permeabel wären :-D
Ich belasse es nun dabei und Pumpe vor jeder fahrt auf den richtigen Druck. Dann weiß ich auch immer, womit ich fahre. Auch wenn es mich stutzig macht, dass die Milch, die selbst größere Löcher schließen kann, nicht in der Lage ist so einen schleichenden Austritt zu verhindern :confused:
 
Mir hats keine Ruhe gelassen und ich hab direkt ne Wanne vollgepumpt. Es ist selbst mit für meine Verhältnisse viel Geduld kaum möglich, dort etwas verlässliches zu erkennen. Ich hab Prall aufgepump, bis an die Obergrenze und jeweils im Bad ruhen lassen. Nach einer Zeit bildeten sich fast rund herum und an verschiedensten Stellen kleine Bläschen, die langsam(sehr sehr langsam) größer wurden. Da die allerdings nicht am Rande der Felge entstanden sind (und die Reifen jeweils pfuschneu sind), schiebe ich das einfach mal auf eine andere Ursache. Wäre schon merkwürdig, wenn die Reifen runherum permeabel wären :-D
Ich belasse es nun dabei und Pumpe vor jeder fahrt auf den richtigen Druck. Dann weiß ich auch immer, womit ich fahre. Auch wenn es mich stutzig macht, dass die Milch, die selbst größere Löcher schließen kann, nicht in der Lage ist so einen schleichenden Austritt zu verhindern :confused:
Sprühflasche mit Wasser-Spüli-Gemisch ersetzt die Wanne. Ist mir aber gerade erst eigengefallen :wut:

Hatten den Fall letzten auch bei einem Kumpel mit seinen Ray und Ralph. Da kam viel Luft durch die Seitenwand durch. Waren dann aber 0,5-1,0 bar am Tag. Haben einfach mal Milch nachgeschüttet, hatten davor auch Probleme mit den Stans Felgen und Aufziehen.
Nach dem Aufziehen/Nachschütten am besten gleich paar Meter fahren.

Bitte Milch kräftig und lange Schütteln damit sich Partikel die verteilen, die setzten sich sonst gerne am Boden ab, dann bringt die Flüssigkeit im Reifen ohne diese Partikel nichts.
 
Sprühflasche mit Wasser-Spüli-Gemisch ersetzt die Wanne. Ist mir aber gerade erst eigengefallen :wut:

Hatten den Fall letzten auch bei einem Kumpel mit seinen Ray und Ralph. Da kam viel Luft durch die Seitenwand durch. Waren dann aber 0,5-1,0 bar am Tag. Haben einfach mal Milch nachgeschüttet, hatten davor auch Probleme mit den Stans Felgen und Aufziehen.
Nach dem Aufziehen/Nachschütten am besten gleich paar Meter fahren.

Bitte Milch kräftig und lange Schütteln damit sich Partikel die verteilen, die setzten sich sonst gerne am Boden ab, dann bringt die Flüssigkeit im Reifen ohne diese Partikel nichts.
Das war mir neu, dass Reifen Luft durch die Seitenwand verlieren können, wenn sie in Ordnung sind.
Hat das nachfüllen der Milch dann geholfen?
Ich hatte bei Montage nach gutem Schütteln 120 ml pro Reifen eingefüllt. Ich dachte damit wär ich gut dabei. Bin allerdings nicht sofort bzw. ein paar Tage dann erstmal nicht gefahren. Vielleicht war das auch der Fehler. Ich werds vermutlich nicht mehr rausfinden. Beim nächsten mal einfach anders machen :)
 
Das war mir neu, dass Reifen Luft durch die Seitenwand verlieren können, wenn sie in Ordnung sind.
Hat das nachfüllen der Milch dann geholfen?
Ich hatte bei Montage nach gutem Schütteln 120 ml pro Reifen eingefüllt. Ich dachte damit wär ich gut dabei. Bin allerdings nicht sofort bzw. ein paar Tage dann erstmal nicht gefahren. Vielleicht war das auch der Fehler. Ich werds vermutlich nicht mehr rausfinden. Beim nächsten mal einfach anders machen :)
Das ist durchaus bekannt, hier im Thread.
Es meist weniger mit der Menge der Milch zu tun, sondern eher damit, ob man es im Keller dicht bekommt oder erst beim Fahren. Da verteilt dich die Milch dann optimal.
Im Keller lasse ich das Laufrad auf den Boden springen und drehe es beim fangen um 30°. 2-3 Umdrehungen sorgt für gute Verteilung.
Wenn dann immer noch Luftverlust da ist, muss man halt vor jeder Tour mal hinfassen und pumpen.
120ml habe ich nur beim ersten mal verwendet. Jetzt nehme ich eher 60-80ml.
Ich wechsel meinen LRS gerade alle 4 Wochen und dann ist der Druck unter 1bar und ich muss pumpen. Ich habe auch schon 2 LRS gehabt, die immer fahrbereit waren.
 
Moin zusammen ich fahre an meinem 29er trailfully 130mm zurzeit vorne einen fat Albert und hinten einen nobby nic in 2.35er Breite.

Ich wünsche mir für vorne und hinten etwas mehr grip.

Ich dachte für vorne den maxxis dhr 2 und hinten den agressor.

Oder rollt und gript der Aggressor schlechter als der nobby nic?
 
Moin ich würde gerne mal maxxis reifen an meinem 130 mm fully testen zurzeit fahre ich vorne fat Albert und hinten nobby nic ich dachte nun an dhr 2 für Vorne und agressor oder ardent hinten.

Die neue Kombi sollte auf jeden Fall mehr grip haben aber nicht sehr viel schlechter Rollen
 
Zurück
Oben Unten