MAXXIS MTB-Reifen

Vorne Kaiser Projekt - ist die DH-Variante vom Kaiser Projekt Protection mit extrem weichem Gummi

Hinten Dissector Dual oder MaxxTerra in Kombination mit Insert

So fahre ich gerade auf einem meiner Laufradsätze rum - TOP.
 
Wenn Bremstraktion Priorität hat, dann eher keinen DHF vorne. 2.4" DHR bremst deutlich besser als 2.5" DHF und ist gerade deshalb und trotz seines Namens ein wunderbarer Vorderreifen. Vergleich zum Assegai kann ich nicht beitragen.
 
Hi Buberino,
du scheinst keine brutale Downhill-Action zu fahren, sondern hauptsächlich anspruchsvolle Trails. Hierfür ist meine Lieblings-Kombi vorne DHR 2 und hinten DHF (weil der besser rollt), jeweils in MaxTerra. Bei mir (79 kg ohne alles) hat vorne nur EXO immer gereicht, hinten habe ich mir aber bei einem 1 m Drop in eine steinige Landzone mit EXO schon eine Carbonfelge gecrasht. Mit DD ist aber seit dem alles im Lot.
 
Den DHF gibt es entweder als 2.3 oder als 2.5 Zoll. Welche Breite macht am Enduro für hinten mehr Sinn? Fahr im Moment den Dissector in 2.4
 
Sicher? Das habe ich ja noch nie gelesen. Aber durchaus nicht unlogisch: was gut bremst, rollt schlechter.
Das war schon vor 10 Jahren allgemeines Grundwissen bei Downhillern.
Welchen Reifen fährst du? Minion DHF
Im Regen? Minion DHF
am Hinterrad? Minion DHF (einige Spezialisten dann am Hinterrad gegen die Richtung.. )

Früher gabs halt keine gescheiten Reifen, aber DHF vorne und hinten bei Enduro und wenig Rollwiederstand geht immer noch :)
 
Moin!

Ich fahr jetzt seit fast 10 Jahren immer nur Schwalbe und Conti und dachte, irgendwann wird's doch mal Zeit was neues auszuprobieren. Die letzten Jahre bin ich meistens Conti Kaiser Projekt in 2.4 V+H, Baron Projekt in 2.4 V+H oder Schwalbe Magic Mary in 2.35, SG, V+H gefahren. Letzteres ist auch die aktuelle Kombi. Das Ganze auf ner Newmen Evolution A30 Felge in 29'' an einem Banshee Titan.

Am VR möcht ich keine Kompromisse machen, da darf's gerne was mit viel Grip und ordentlich Bremstraktion sein. Hatte da bislang an Assegai, 2.5'', EXO+, MaxxGrip oder DHF, 2.5'', EXO+ MaxxTerra gedacht.
So, long story short, was sagen die Maxxis-Experten? 🙃
Ich würde mir nen Satz DoubleDown MaxxGrip Reifen für das Titan kaufen, die werden ja ned schlecht.
Eigentlich gewöhnt man sich an alles .. und Grip und Dämpfung sind überragend, grad für das Titan ideal. :)

Falls es doch zu zäh geht, dann gibt es halt nen Satz EXO+(hoffentlich MaxxGrip :D) zusätzlich. Reifen kann man nie genug haben.
 
Ich würde mir nen Satz DoubleDown MaxxGrip Reifen für das Titan kaufen, die werden ja ned schlecht.
Eigentlich gewöhnt man sich an alles .. und Grip und Dämpfung sind überragend, grad für das Titan ideal. :)

Falls es doch zu zäh geht, dann gibt es halt nen Satz EXO+(hoffentlich MaxxGrip :D) zusätzlich. Reifen kann man nie genug haben.
DD MaxxGrip am HR rollt gar nicht, kannst bergab Treten.
Dachte ich muss es mal am Enduro probieren, zieht die Beine leer. Terra hinten ist OK.
 
Danke für die Tipps! :)
Auf die Idee den DHR2 nach vorne zu packen und den DHF nach vorne bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen. Klingt aber schon schlüssig. Fährt denn evtl. auch jemand den Dissector hinten und kann berichten?
MaxxGripp+DD am Hinterrad klingt für mich aber auch etwas arg zäh. Wenn ich permanent im Park unterwegs wäre oder Shutteln würde, wär das sicherlich was feines. Aber fürs Höhenmeter selber treten kommt's mir zu arg vor.
 
Danke für die Tipps! :)
Auf die Idee den DHR2 nach vorne zu packen und den DHF nach vorne bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen. Klingt aber schon schlüssig. Fährt denn evtl. auch jemand den Dissector hinten und kann berichten?
MaxxGripp+DD am Hinterrad klingt für mich aber auch etwas arg zäh. Wenn ich permanent im Park unterwegs wäre oder Shutteln würde, wär das sicherlich was feines. Aber fürs Höhenmeter selber treten kommt's mir zu arg vor.
Ich fahre den Dissector hinten in Dual. Lässt sich super treten. Grip ist als Dual natürlich etwas dürftig. Kurvenhalt fand ich ok aber nicht sehr gut. Hab jetzt nen Dissector in MT und einen DHF in MT mit DD für hinten. Es führt bei mir wohl nichts an einem zweiten Laufradsatz vorbei :D Einmal für Park mit DHF in MT und mit DD Karkasse und einmal den Dissector in MT oder Dual für "Touren" bzw. selbst hochtreten
 
Fährt denn evtl. auch jemand den Dissector hinten und kann berichten?
Hatte den Diss als Terra vorne und den Dual hinten am Trail HT zu der DHF Kombination am Fully.

Der Diss rollt gut, hat aber weniger Grip als der DHF oder DHR. Bei losen Waldböden und querenden Wurzeln finde ich die andern besser. Hardpack und trocken kann der Diss gut.
 
ich hab heute meinen Dissector und den Rekon (jeweils 29x2.4) geliefert bekommen und das sind echt zwei schwere Burschen (Packungsgewicht ist auf der Waage schon abgezogen)
der Dissector (Maxterra) hat 959g statt 870g
und der Rekon (Dual) 848g statt 798g

den Rekon lass ich mir noch einreden, aber den Dissector find ich schon arg übergewichtig 🧐
 

Anhänge

  • IMG_20210624_191157.jpg
    IMG_20210624_191157.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20210624_191208.jpg
    IMG_20210624_191208.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 72
Oh sorry! Aber du hast recht, Maxxis Schlappen sind ziemlich oft übergewichtig.
Ich kenne irgendwie keinen Hersteller wo das nicht bei 80-90% der Reifen zutrifft.

Ich dachte, die werden dann als Exo+ verkauft? :D
Da hole ich mal wieder meinen alten Gag raus der einige Seiten weiter vorne steht.
Ich hatte einen Super DD, 180gr. Übergewicht :D Trotzdem die Seitenwand geschlitzt, also nichts Super.
 
Ich kenne irgendwie keinen Hersteller wo das nicht bei 80-90% der Reifen zutrifft.
...
Kommt bei Contis Premium Reifen eigentlich nicht vor.

Ich kenne irgendwie keinen Hersteller wo das nicht bei 80-90% der Reifen zutrifft.


Da hole ich mal wieder meinen alten Gag raus der einige Seiten weiter vorne steht.
Ich hatte einen Super DD, 180gr. Übergewicht :D Trotzdem die Seitenwand geschlitzt, also nichts Super.
Meine beiden Dissector haben auch beide ein Übergewicht von knapp 80g.

Heute 2 Specialized Butcher Grid Trail T9 montiert - einer 1015g, der andere 1075g.
 
Kommt bei Contis Premium Reifen eigentlich nicht vor.


Meine beiden Dissector haben auch beide ein Übergewicht von knapp 80g.

Heute 2 Specialized Butcher Grid Trail T9 montiert - einer 1015g, der andere 1075g.
Was gerade im Keller liegt bzw. im letzten Jahr montiert, war nur der DHR eine ca. Punktlandung und der Asse hatte sogar Untergewicht. Ansonsten beide Diss, beide DHF, Wild Enduro Front, Martello, Barzo, Mezcal alles Übergewicht.
Vielleicht ist ja die heutige Lieferung Barzo/Mezcal mal passend ;)
 
Hallo ihr Lieben,

leider hat mein Dissector (29x2,6 in Exo+ in MaxxTerra) sich mit einem Durchstich am HR verabschiedet.
Ich bin nun von Rekon in Exo (waren vormontiert), zu DHF/Dissector (beide MT und Exo+) gewechselt.
Der DHF am VR soll durch den Assegai (MT/Exo+) ersetzt werden, sobald 2.6 endlich lieferbar.
Mangels Durchblick und weil ich am HR eine stabliere Karkasse wollte, einen Aggressor in 2,5/Dual/DD bestellt. Nach viel lesen bin ich mir jetzt unsicher, ob Dual überhaupt geeignet ist.
Blöd wenn man die Mischung nicht kennt bzw. keinen Vergleich hat.

Der Rekon ging mir am Hinterrad zu oft durch, zudem kaum Pannenschutz. Am VR war er griptechnisch eine Katastrophe. Der DHF will ja gelegt werden und da hapert es bei mir noch, deswegen der Wechsel zu Assegai, aber leider auch keinen Vergleich/Erfahrungswerte.
Mit dem Dissector in MT war ich zufrieden, bis zu dem Durchstich.

Da ich im steilen technischem Gelände vorne ohnehin zu zögerlich bremse, gerade wenn nass, brauch ich hinten vor allem Bremskraft. Da bin ich mit Dual wohl fasch geraten?

Sowie ich lese wäre der DHR II in Dual noch ein Kompromiss, oder eben wieder MaxTerra aber da ist die Auswahl an DD wieder kaum vorhanden. MaxGripp ist mir dann zuviel des guten. Fahr eher im AllMountain-Bereich, Mittelgebierge, S1-S2.

Am liebesten würde ich ja dem DHF vom VR dann am HR nochmal eine Chance geben, nur nicht abzusehen bis wann der Assegai endlich mal geliefert wird.
Achja, ich fahr tubeless.

Danke Euch!
 
Aggressor in 2,5/Dual/DD bestellt.
...
Da ich im steilen technischem Gelände vorne ohnehin zu zögerlich bremse, gerade wenn nass, brauch ich hinten vor allem Bremskraft. Da bin ich mit Dual wohl fasch geraten?
Würde ich jetzt auch vermuten.

Überhaupt frage ich mich welche Strecke mit Kombination Aggressor + Dual + DD wirklich passend sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten