MAXXIS MTB-Reifen

Den Fehlkauf hab ich leider auch fast schon befürchtet, aber noch ist nichts verloren.
Mein treibender Gedanke war mehr Pannenschutz, im Rest hat der Kopf wohl ein wenig versagt.
Für ne lieferbare Alternative wäre ich sehr dankbar, muss auch nicht unbedingt markenrein sein, aber wenn wir schon im entsprechenden Thema sind. Unter 2,4 sollte ich auf einer 30mm Felge auch nicht mehr fahren?
 
Ich find den Aggressor nicht schlecht, bin ich in 2,3 DD lange und gerne gefahren. Ist eine ganz andere Kategorie als der Rekon. Mit der DD-Karkasse wirst du weniger Luftdruck fahren können, was den Grip zusätzlich erhöht, zumal deiner ja sogar der 2,5er ist. Würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
 
Das Profil des Agressor ist schon sehr dicht. Für mich als Frontbremser, der schwänzelndes Heck eher witzig, als stressig empfindet kein Problem. Aber jemandem, der schreibt, dass er vom Bremsgrip hinten abhängig ist, würde ich den nicht emfehlen. Wenn es gerade alternativlos ist, dann probieren, ansonten tauschen.
 
Was JensDey schreibt, ist meine Sorge gut zusammengefasst. Soweit bin ich noch nicht, dass ich dies als spaßig empfinden könnte. Eher ist die HR-Bremse dann noch der sichere Anker wenn mich das Gelände sehr fordert.
 
...
Da ich im steilen technischem Gelände vorne ohnehin zu zögerlich bremse, gerade wenn nass, brauch ich hinten vor allem Bremskraft....

Mhh...ehrlich gesagt habe ich da Zweifel, ob dir bei diesem Problem ein anderer Reifen einen Gefallen machen würde.
Vor allem im steilen technischen Gelände ist es ziemlich suboptimal, wenn ein Hinterrad ins rutschen kommt. Und das passiert ja fast zwangsläufig, wenn man nicht richtig mit dem VR bremst. Das Hinterrad blockiert zwar und evtl. verzögert es das Rad auch etwas besser mit einem guten Reifen, aber trotzdem wird es relativ unkontrolliert rutschen, was ja nicht gewollt ist und auch aus verschiedenen Gründen vermieden werden soll. Passiert mir auch immer mal wieder, aber selten denke ich mir, dass es mit einem anderen Hinterrad bergab besser gewesen wäre. Der Fehler war so gut wie immer vorne. Wird dann besonders deutlich, wenn andere die Abfahrt sauber runter fahren, ohne einen besseren Hinterreifen zu haben. :o
Bin jetzt jahrelang hinten mit DHR II in Dual und Diss in MT gefahren und hab aktuell den Speci Eli Grid Trail. Ehrlich gesagt würd ich den Diss von innen kleben und erst mal weiterfahren :D
 
Die bremsen vielleicht alle nicht perfekt wie ein DHR MT oder noch mehr, aber ja auch nicht miserabel.
Mitunter ist das etwas weniger Grip und "mitlenken" beim Diss auch förderlich, wenn man schon Angst hat vorne gehts gleich weg.
Da kann ich beide Seiten einnehmen, wenns mit der Technik noch hapert will man wenigstens nen gutes Gefühl ;-)
Andrerseits muss man vorne eh dran arbeiten, bzw beides zusammen.
 
Das mein Bremsverhalten falsch ist, ist mir bewusst und daran wird auch gearbeitet.
Ich fahr den Dissector aktuell auch noch, mit Schlauch und Pannenschutz :D
Ein Ersatz muss zwanghaft her, das Gefühl wird dadurch nämlich nicht besser.
Gäbs den Diss in MT und DD, wäre er direkt gekauft :(
 
Das mein Bremsverhalten falsch ist, ist mir bewusst und daran wird auch gearbeitet.
Ich fahr den Dissector aktuell auch noch, mit Schlauch und Pannenschutz :D
Ein Ersatz muss zwanghaft her, das Gefühl wird dadurch nämlich nicht besser.
Gäbs den Diss in MT und DD, wäre er direkt gekauft :(
Was erwartest denn von DD hinten?
 
Das mehr an Pannenschutz, auch wenn vermutlich der Durchstich (war wohl n Stein, der Gummipfropfen hat nur bis daheim gedichtet, dort unter Druck nicht mehr gehalten) eher Pech war.
Dämpfung von DD soll toll sein aber ja, ich hab aber keinen weiteren Vergleich, daher hilft wohl nur ausprobieren.
Frage was für ein Modell dann, das Geld für Dual schmeiß ich nur ungern raus, um zu merken, is rutschig oder gar schlimmer alas der Rekon.
 
Was soll das bitte? Es gibt hier wenige, die den Agressor richtig gut finden und extrem viele mit fett Grip unterm Arsch.
Wenn jemand ehrlich!!!!!! technische Defizite zugibt darf er nur Slick fahren?
Ihr wollt belogen werden. Echt peinlich.
Jeder darf fahren, was er möchte und niemand fährt perfekt. Aber so untauglich wie hier teilweise dargestellt, ist der Aggressor nicht. Schon gar nicht der 2.5er DD, welcher schon gekauft wurde. Hat mit Slick mal so gar nichts zu tun. Die Sorge, dass der ähnlich schlecht bremst wie ein Rekon halte ich für unbegründet. Anstatt das aber einfach selbst auszuprobieren und sich ein Bild zu machen, lieber erst mal noch einen weiteren Reifen kaufen?
 
Das mein Bremsverhalten falsch ist, ist mir bewusst und daran wird auch gearbeitet.
Ich fahr den Dissector aktuell auch noch, mit Schlauch und Pannenschutz :D
Ein Ersatz muss zwanghaft her, das Gefühl wird dadurch nämlich nicht besser.
Gäbs den Diss in MT und DD, wäre er direkt gekauft :(

Sorry, falls es falsch rüber gekommen sein sollte. Es war kein persönlicher Angriff. Es war als gut gemeinter Hinweis gedacht, dass man sich das Geld für einen anderen Mantel vielleicht auch sparen kann, wenn es dir um Bremsgrip geht. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass man zuerst aufs Material schaut. Das geht wohl den allermeisten so. Aber wenn schon die Erkenntnis da ist, dass die Technik noch ausbaufähig ist, dann sollte man in weiterer Konsequenz auch so ehrlich sein zu akzeptieren, dass es vielleicht nicht am Material liegt :)

Wegen dem Durchstich und Dissector....da kannst du hier im Thread auch meine Geschichte nachlesen. Also so richtig zufrieden war ich mit dem Pannenschutz auch nicht, aber bis auf diese 2 Platten im Urlaub hat er mich eigentlich nicht im Stich gelassen. Leider bin ich seitdem nicht mehr in die Berge gekommen und bei uns sind die Felsen (sofern überhaupt vorhanden) sehr gutmütig. Kann es also bisher immer noch nicht sagen, ob ich letztes Jahr einfach Pech hatte oder ob es am Reifen lag. Ich vermute, bei scharfen Felskanten und fiesen Wasserabweiser in den Wegen kann man jeden Reifen kaputt machen.
 
Kommt bei Contis Premium Reifen eigentlich nicht vor.


Meine beiden Dissector haben auch beide ein Übergewicht von knapp 80g.

Heute 2 Specialized Butcher Grid Trail T9 montiert - einer 1015g, der andere 1075g.
Vorhin schreib ich noch alle haben Übergewicht und prompt werde ich eines besseren belehrt :D
4 Vittorias XC Reifen, der schwerste 5gr darüber.
 
nachdem ich heute noch einen Dissector bekommen habe und der grad nicht die 1kg Marke durchbrochen hat hab ich einfach den vorigen montiert, besser wirds vermutlich nicht so schnell

war wohl auch verwöhnt, die 2 Vittoria Barzos die ich am Hardtail hatte waren genau am Sollgewicht und auch der Bontrager XR4 der gerade drauf war hat ziemlich genau gepasst
 
Kann es sein das ein DHF 2,5 WT 2,5 deutlich runder baut als ein DHR II 2,4 WT?

Ich bin mit dem DHF (29*2,5 WT MaxxTerra) auf meiner 27mm Felge überhaupt nicht klar gekommen. Der Reifen ist mir bei mittlerer Schräglage immer weggerutscht. Es war ein wenig wie auf Eiern. Sicherlich auch meinem Fahrstil geschuldet.

Habe nun gegen einen DHR II (29*2,4WT) in Dual getauscht, welcher deutlich flacher baut und meinem Fahrstiel mit wenig Schräglage entgegen kommt. Er vermittelt trotz Dual auf trockenem Boden viel Sicherheit.

Überlege nun den DHR II gegen einen 3C zu tauschen damit es bei Nässe nicht zu rutschig wird. Kann ich davon ausgehen das der 3C genauso baut wie der der Dual?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem DHF (29*2,5 WT MaxxTerra) auf meiner 27mm Felge überhaupt nicht klar gekommen. Der Reifen ist mir bei mittler Schräglage immer weggerutscht. Es war ein wenig wie auf Eiern. Sicherlich auch meinem Fahrstil geschuldet.
Ist das Dauerthema hier. Einige spüren es oder empfinden es so, andere gar nicht.
Ich spüre es auch halbherzig gefahren. Lege ich in spielerisch in die Kurven ist der Grip top.

Überlege nun den DHR II gegen eine 3C zu tauschen damit es bei Nässe nicht zu rutschig wird. Kann ich davon ausgehen das der 3C genauso baut wie der der Dual?
Gummimischung sollte nichts an der Form ändern.
Gibt aber natürlich immer etwas Schwankungen. Meist aber eher am Gewicht.
 
Das mehr an Pannenschutz, auch wenn vermutlich der Durchstich (war wohl n Stein, der Gummipfropfen hat nur bis daheim gedichtet, dort unter Druck nicht mehr gehalten) eher Pech war.
Dämpfung von DD soll toll sein aber ja, ich hab aber keinen weiteren Vergleich, daher hilft wohl nur ausprobieren.
Frage was für ein Modell dann, das Geld für Dual schmeiß ich nur ungern raus, um zu merken, is rutschig oder gar schlimmer alas der Rekon.

Eine bessere Fahrtechnik lässt sich halt nicht beliebig weit und vor allem nicht beliebig schnell nach oben skalieren.

Wenn Du Deine Defizite erkannt hast und daran arbeiten willst ist das doch schon mal top.

Ich fahre sehr gerne auch steile Sachen - und klar: Das meiste an Bremsgripp übernimmt das Vorderrad. Trotzdem gibt es schon gravierende Unterschiede beim Bremsgripp am Hinterrad und das Gefühl, dass einen das Hinterrad ständig überhplen will ist auch nicht jedermanns Sache.

Nimm doch einen DHR2 in MaxxTerra am Hinterrad - der hat deutlich mehr Bremsgripp als der Dissector.
 
Ich bin mit dem DHF (29*2,5 WT MaxxTerra) auf meiner 27mm Felge überhaupt nicht klar gekommen. Der Reifen ist mir bei mittler Schräglage immer weggerutscht.

Ist das Dauerthema hier.
Wenn es so ist, wie oft beschrieben, nämlich dass der DHF im Vergleich zu DHR extrem gelegt werden muss, damit er klar die Spur findet, wäre es für mich für vorne nix. Ich mag die abgesetzte Seitenstollenleiste, aber nicht wenn sie verpflichtend ist.
 
Der 2.5er DHF hat einfach auch mehr Volumen als der 2.4er DHR. Maxxis sagt beides sind "WT"-Profile, also für 30-35 mm Felgen optimiert. Ich finde der 2.4er (DHR) sitzt auf einer 30er Felge deutlich besser als der 2.5er (DHF), welcher vermutlich eher auf einer 35er Felge optimal sitzt. Wenn man beide Reifen auf derselben Felge vergleicht, ist beim DHF nicht nur der Kanal größer, sonder der gesamte Querschnitt runder und die Seitenstollen greifen erst bei mehr Schräglage. Es gibt ja beide Profile auch in 2.3" (ohne WT), die fahren sich wahrscheinlich viel ähnlicher auf derselben Felge.
 
Der 2,5er DHF ist halt nen breiter Kandidat, da kommt nen 2,6er kaum oder garnicht breiter.
Auf 27mm ist das schon legepflichtig, auf 30mm geht so, auch eher runter mit der Fuhre dann ist er gut.
Auf 35mm kann man auch mal normal/entspannt fahren, Rille ist normal, Seite greift viel eher.
Ich bin von 30mm Vorderrad auf 35mm Laufräder gewechselt, ich mag den Reifen sonst irgendwie, mir kommt er vorne auch gut rollend vor, wozu sollen die langen Blöcke auch sonst gut sein? Seitenhalt auf festem Boden vielleicht?
 
Ich fahre seit 2018 den DHF WT vorne auf 30mm (mit Kaiser dazwischen) und bin auch zwiegespalten. Rollt auch in der Ebene super für was er ist und ist ein super Allrounder; eventuell muss der Luftdruck niedrig genug fahrbar sein, dass er wirklich früh genug funktioniert. Das ist diebzgl meiner Meinung nach eine unterschätzte Stellschraube (die aber nicht für jeden funktioniert). Leider bin ich Speed-/Technik-mäßig mittlerweile auch an einem Punkt an dem ich mehr Druck/stärkere Karkasse vorne gut fände. Der Kaiser hatte das Direkte (Gegenstück zum späten Greifen des DHF) und den Gegenhalt echt genailt; wenn ich Sonntagsrunde mit den XC-Kollegen fahre, bin ich wahrscheinlich aber böse am Sack. :D
 
Zurück
Oben Unten