MAXXIS MTB-Reifen

Kurze Rückmeldung von mir. Hab mich jetzt erstmal für die Kombi Vr Minion Dh in 2,5 und 42a und Hr Ardent in 2,4 exo 60a. Jetzt muß der Ardent nur noch bei mir eintrudeln und mich überzeugen
 
Fun Facts zum Chunky Monkey:

- Karkasse ist dieselbe wie vom Ardent 2.4
- Wurde nie als primärer Vorderreifen erdacht, sondern für hinten und vorne

Quelle: http://twentynineinches.com/2013/03/25/on-one-chunky-monkey-2-4er-tires-out-of-the-box/

Runter scrollen bis zu den Kommentaren, da schreibt der Designer des Reifens.

Ich sehe eigentlich keinen Grund den Ardent vorzuziehen, ausser man legt mehr Wert auf geringeren Rollwiderstand als auf Grip und Traktion. Hinten macht der Affe nämlich auch eine gute Figur.
 
2uorlkw.jpg
 
Jupp, gleich mal im Onlinekatalog blättern ... :D

Oder hat wer eine Empfehlung für ein Starrbike, 26", Feld, Wald und Wiese? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal fühlt sich euer Ardent in 60a auf dem äußeren Teil so weich an? Also ich mein beim fahren nicht beim fühlen mit den Fingern.
 
Hinten Larsen TT 2.35 MaxxPro (ca. 1,6 bar)
Vorne HighRoller 2.35 2ply/DH MaxxPro (1100g-Version, ca. 1,2 bar)

Ich würde dir den crossmark, je nach Felge in 2,1 oder 2,25 empfehlen.

Danke schon mal für die Vorschläge!

Ich habe 19mm-Felgen (ZAC19) und Felgenbremsen (HS33). Von daher sind die 2,35er vielleicht schon zu viel des Guten. 2,1" fahre ich momentan (IRC Mythos), das passt in jedem Fall, 2,25" müsste aber auch noch drin sein.
 
Jo, der Preis hats für mich gemacht. Mit Versand kriegt man zwei Gummis für den Preis von einem Maxxis/Conti/Onza/usw hierzulande. Was kann man da falsch machen, wenn alle Meinungen bisher positiv waren? :daumen:

Mal schauen ob sie sich auch weiterhin so gut halten - vor allem auf der Felge. :D

Hab mir die Kombi auch bestellt, mal schauen aber bei dem Preis kann man nichts falsch machen! :daumen:

Fährst du die Schlauchlos?
 
Fährst du die Schlauchlos?

Ja, allerdings jetzt mit Rimstrip nachdem mir der Reifen vorne auf dem Trail komplett von der Spike 35 geflogen ist. Die Affen gehen jedoch so gut, dass es mir dieser Kompromiss mehr als wert ist sie weiter und tubeless zu fahren. :daumen:

Übrigens scheine ich hier im Forum bisher der einzige zu sein, dem dies passiert ist. Jedoch sollte man schon drauf achten ob sie auf die jeweilige Felge auffällig leicht rauf und runter gehen. Wenn man dann noch mit niedrigem Druck (bei mir damals um 1.6 bar) fährt, ist Vorsicht angesagt.

Ansonsten den grossartigen Reifen einfach geniessen!
 
Ja, allerdings jetzt mit Rimstrip nachdem mir der Reifen vorne auf dem Trail komplett von der Spike 35 geflogen ist. Die Affen gehen jedoch so gut, dass es mir dieser Kompromiss mehr als wert ist sie weiter und tubeless zu fahren. :daumen:

Übrigens scheine ich hier im Forum bisher der einzige zu sein, dem dies passiert ist. Jedoch sollte man schon drauf achten ob sie auf die jeweilige Felge auffällig leicht rauf und runter gehen. Wenn man dann noch mit niedrigem Druck (bei mir damals um 1.6 bar) fährt, ist Vorsicht angesagt.

Ansonsten den grossartigen Reifen einfach geniessen!


Also niedrig sind 1,6bar nun nicht gerade, ich fahre meinen Highroller II auf der Spike 35 am vorderrad mit 1,2bar. Das niedrigste was ich hatte waren 0,9bar. Aber da gibts durchschläge und der luftdruck war auch nicht gewollt;)


Ein vorderreifen den es mir bei 1,6bar von der felge zieht würde ich nicht mehr tubeless fahren wollen ...
Aber du scheinst ja eine lösung gefunden zu haben:):daumen:
 
Also niedrig sind 1,6bar nun nicht gerade, ich fahre meinen Highroller II auf der Spike 35 am vorderrad mit 1,2bar. Das niedrigste was ich hatte waren 0,9bar. Aber da gibts durchschläge und der luftdruck war auch nicht gewollt;)


Ein vorderreifen den es mir bei 1,6bar von der felge zieht würde ich nicht mehr tubeless fahren wollen ...
Aber du scheinst ja eine lösung gefunden zu haben:):daumen:

Doch, das ist niedrig genug für den Einsatzzweck. :) Zum Trailschrubben fahre ich vorne nur einen 2ply unter 1.5 bar (Baron 2.5 mit 1-1.2 bar). Fürs Bikestolpern gelten ja wieder andere Drücke - da wäre der aber auch nie so runtergefallen.

Ausserdem ist der HR2, den ich ja auch habe, gut 100g schwerer, die Flanken sind härter - und ist dafür nicht so fluffig. Den muss man fast nochmal mit 0.1 bar weniger fahren für ähnlichen Grip. Die Affen gefallen mir aber durchwegs besser als der HR2.
 
Tag zusammen,

Grad meine Reifen mal kontrolliert und dabei 2 Löcher gefunden. Einmal in der Lauffläche am Hinterrad (Ardent) und einmal vorne in der Seitenwand vom Highroller II.

Hinten:

medium_WP_20130811_0021.jpg
medium_WP_20130811_0011.jpg


Vorne:

medium_WP_20130811_0061.jpg
medium_WP_20130811_0031.jpg


Weg damit oder weiter fahren? Fahre natürlich mit Schlauch ;)

Eine weitere Frage wäre noch, ob ich mit der Kombi in Saalbach zurecht kommen werde?
Will evtl auch was selber strampeln und nicht nur shuttlen. Was wäre denn ein passender Schlechtwetterreifen? Swampthing?
Gibts den auch in Faltversion. BC hat ihn nur als Drahtreifen.
Alternativen?
 
Das freut den Geldbeutel. kann man da auch normale Schlauchflicken draufpappen?

Nochmal zum Thema schlecht Wetter Reifen. Maxxis Seite ist für mich unerreichbar. Swampthing gibts auch als Falt? Oder doch lieber Muddy Marys / Dirty Dans? Auch wenn ich nicht so auf Schwalbe stehe.
 
Zurück
Oben Unten