MAXXIS MTB-Reifen

Bin jetzt den DHR2 2.4 ST ne Weile am VR gefahren. Hinten in 2.3 Maxxpro. Jetzt kommt ein neues Bike ins Haus mit 27,5". Leider siehts mit 27,5" Reifen bei Maxxis momentan nicht so rosig aus mit der Verfügbarkeit. Vor allem die 3C und TR Modelle sind meist noch nicht verfügbar. Einzig der DHR2 2.3 in 3C TR ist bei den üblichen Shops verfügbar. Was denkt ihr über folgende Kombis - vor allem in Anbetracht dass der Herbst/WInter vor der Tür steht:

1. DHR2 2.3 3C/DHR2 2.3 3C
2. HR2 2.3 MP/DHR2 2.3 3C
3. HR2 2.3MP/HR2 2.3 MP
4. DHR2 2.3 3C/HR2 2.3 MP
5. HR2 2.3 3C/ HR2 2.3 MP (Lieferzeit aber wohl erst Mitte/Ende Oktober)

Wichtig im Herbst/Winter ist ja eher gute Selbstreinigung und Grip im losen, tiefen und nassen Boden. Von daher bin ich mir nicht sicher ob damit der schmale DHR2 nicht überfordert ist und der Highroller einfach der bessere Allrounder wäre. 3C würde ich solange fahren bis der weiche Gummi verhärtet, dann evtl auf MP wechseln wenn nötig. Oder reicht die MP Mische beim Highroller für guten Nassgrip? Kenne ihn nur als 3C. Danke für Tipps ;)
 
HR2 MP hab ich am 29er vorne, im matsch kein Problem aber nasse wurzeln und Steine sind wirklich kein vergnügen.
Kommt drauf an was einem wichtiger ist, nassgrip vs kälteverträglichkeit,... :(
 
Ich würde ja sonst wg Kälteverträglichkeit sofort Conti Baron nehmen, wenn es den in 27,5 geben würde...aber Conti is einfach so lahm in seiner Produktpalette.
 
verdammt... sowas leichtes habsch noch ned gsehn :eek: fährst du öfter rennen, haekel? halten solche dinger wirklich nur ein zwei rennen? maximum perversum...
 
Danke für eure Empfehlung. Der DHR II hinten ist echt super. Obwohl es momentan überwiegend trocken ist merkt man bei den paar nassen Stellen einen deutlichen Unterschied zum x-king im Seitenhalt. Der Rollwiderstand ist auch überhaupt nicht schlimm - vor allem im Gelände. Hätte mir das schwieriger vorgestellt. Der wird mich gut über den Winter bringen.
 
Hallo Maxxis Freunde,

ich habe gesehen, dass der DHR 2 Falt 2.4 ST und MP satte 950 Gramm auf die Waage bringen. Nur wo steckt das Gewicht? Karkasse? Stollen? Sind die Reifen vom Gefühl her eher an einem normalen Faltreifen um 800 Gramm oder eher am DH Schlappen mit 1200g? Vergleichbar mit der Super Gravity Karkasse der Firma deren Name nicht genannt werden darf?

Hintergrund: ich fahre neuerdings ein paar Enduro Rennen mit und musste in Treuchtlingen dieses Jahr nach dem ersten Tag auf DH Reifen wechseln, Shorty 3C und DHF 2.5 MP weil mir die normalen Faltreifen (HR2 vorn, Ardent hinten, je 2.4) nicht gepasst haben, traute mich nicht vom Druck runter zu gehen und selbst dann fehlt das "satte" Fahrgefühl und die gefühlte Sicherheit von DH Schlappen. Da ich mittlerweile Tubeless teste ist mir das höhere Gewicht zum HR2 weniger wichtig.

Gibt es schon Infos bezüglich dem Shorty in 2.3 und dessen Karkasse? Wird es den in Maxxgrip geben?

Gruß

Michl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man so einen 1kg Reifen mit einem 600-700g Reifen vergleicht dann sind die einfach dicker, schlucken mehr und wabbeln nicht so zur Seite weg bei niedrigem Druck. So Reifen wie XK oder NN sind ja dünn wie Papier an der Flanke.
 
Das ist schon etwas merkwürdig. Laut Maxxis HP ist der 2.3 mit Dual Compound deutlich leichter als der 2.4er mit Single.
Aber ich muss auch sagen, das diese 2.4er/900g Karkassen von Maxxis sich eher wie DH-Karkassen als leichte AM Karkassen anfühlen/fahren. Den guten alten 2.4er Advantage fahre ich am Hardtail mit Latexschlauch bei 1.6-7 bar hinten. Seit mehreren Jahren!
Der 2.3er DHR 2 braucht doch etwas mehr Luft. Das muss nun aber nicht zwingend auf den 2.4er DHR II zutreffen... :)

Ich weiß nicht, ob das hier schon aufgetaucht ist, aber die Maxxis 4.0er sind Realität:
http://www.packgofind.com/maxxis-mammoth
 
An das Gefühl von DH Schlappen wirst du mit 1Ply Reifen nicht rankommen. Ich denke mal da macht die SG Karkasse von Schwalbe schon am meisten Sinn. Ich hatte den DHR2 2.4 in ST über den Sommer am VR, mit 1,4-1,6 Bar auf ner Charger Felge (23mm innen). Hatte mit meinen 75kg Systemgewicht keine Probleme, auch wenns ruppiger wurde. Bin aber keine Rennen gefahren. Das Gewicht vom DHR2 in 2.4 rührt vor allem von den dicken Stollen würd ich sagen. Die EXO Karkasse ist eigentlich nicht so schwer.
 
Hab heute endlich meine Maxxis testen können. Ursprünglich sollte vorne der DHR II 2.3 in 3C drauf, da eine schnelle Lieferung nicht in Sicht war, ist es jetzt der Highroller II in 3C. Hinten der DHR II in Maxx Pro. Im Vergleich war der Rocket Ron nen Kinderreifen. Bin heute knapp 50 Km gefahren, war fast alles dabei. Etwas Asphalt, Schotter, Matsch, feuchte Wurzeln, trockener und feuchter Waldboden...
Den Rollwiderstand hab ich mir deutlich schlimmer vorgestellt, rollt eher sehr gut. Ausbrechen kündigten beide diskret an. Dämpfung ist auch Prima. Grip ist wirklich fantastisch... Fazit: Macht einfach nur Laune :)
 
Hab heute endlich meine Maxxis testen können. Ursprünglich sollte vorne der DHR II 2.3 in 3C drauf, da eine schnelle Lieferung nicht in Sicht war, ist es jetzt der Highroller II in 3C. Hinten der DHR II in Maxx Pro. Im Vergleich war der Rocket Ron nen Kinderreifen. Bin heute knapp 50 Km gefahren, war fast alles dabei. Etwas Asphalt, Schotter, Matsch, feuchte Wurzeln, trockener und feuchter Waldboden...
Den Rollwiderstand hab ich mir deutlich schlimmer vorgestellt, rollt eher sehr gut. Ausbrechen kündigten beide diskret an. Dämpfung ist auch Prima. Grip ist wirklich fantastisch... Fazit: Macht einfach nur Laune :)
In welcher Laufradgröße hast Du die Reifen ?
 
ich habe gesehen, dass der DHR 2 Falt 2.4 ST und MP satte 950 Gramm auf die Waage bringen. Nur wo steckt das Gewicht? Karkasse? Stollen? Sind die Reifen vom Gefühl her eher an einem normalen Faltreifen um 800 Gramm oder eher am DH Schlappen mit 1200g?
Der DHR II 2.4 Exo ST hat - soweit ich das erkennen kann - identische Abmessungen, Gewicht und Karkasse wie der HR II 2.4 Exo, der dir nicht gepasst hat. Habe beide und sehe diese in derselben Liga. Daher vermute ich, dass er dir auch nicht bieten wird, was du suchst.

Subjektiv taugen beide sehr gut für harten Enduroeinsatz.

Zum Vergleich mit SG Karkasse kann ich nicht weiterhelfen.

Gruss pat
 
Zurück