MAXXIS MTB-Reifen

Leute ganz kurz. Für solche trockenen Bedingungen wie aktuell (Downhill):

Vorne Minion DHF oder DHR besser ? Fahre aktuell mit HighRoller2 und wollt mal noch was anderes testen.

Danke+Greetz

wenn du jetzt noch was zum untergrund/streckenbeschaffenheit schreibst...
bei weichen waldboden sind die genannten kein großer fortschritt.
 
Ja, ich meinte ja auch den DHR 2 im grunde. ; ) Gut, danke. Ich teste den mal vorne. ; )
Untergrund ist eigtl. meistens Bikepark sprich, 80% "hard packed".
 
2-3mm an der Seite vom breitesten Mittelstollen, quasi kaum mehr als die kleine Schräge. Das öffnet den Kanal zu den Schulterstollen ein wenig und gibt etwas besseren Kurvengrip. Profil wird dann ähnlich einem G5.
 
Dhr2 cutten lohnt sich IMO nicht, vielleicht bei häufigem Einsatz auf weichen Böden aber da wäre ein Shorty wieder besser.
Kann man machen, muss man aber nicht..
 
Für hinten lohnt es auch nicht, aber vorne merkt man es schon. Muss ja jeder selbst wissen, dauert 10min.
Bernard Kerr, Ratboy und Co. cutten ihn vorn auch, aber anders. Da wird einfach aus dem L-Block ein gerader gemacht.
 
Fahre dhf und dhr 2 vorne kann bis jetzt keinen Großartigen Unterschied erkennen. Allerdings auch auf zwei verschiedenen Rädern und Einsatzgebieten. Muss mal auf dem gleichen Rad testen. Aber von der Theorie her müsste der DHR besser bremsen und der DHF etwas besseren Kruvengrip erzeugen...
 
Ich hab den dhr2 3C 2ply vorne testweise gecuttet und fahr parallel am tour-lrs einen uncut ST Exo.
Erfahrungen bei Schlammschlachten & weiche Böden fehlen noch, aber auf normalem Park-Boden ist der unterschied eher minimal.
Verschleiß ist seit dem cutten etwas stärker geworden, cornering etwas aggressiver, aber nicht unbedingt besser.
Bremsen geht uncut etwas kontrollierte vonstatten..

Aber ist natürlich Geschmackssache, derzeit denk ich mir halt, die Zeit kann man sich sparen. ;)
 
Ein Slaughter Grid (der Control hat um die 750g) wiegt etwa gleich viel wie ein Super Gravity RR (in 27.5 um die 950g) ist aber ewas durchschlagsgefaehrdeter - aber keineswegs vergleichbar mit dem Control (Rock Razor als nicht-SG kenne ich nicht).

wie viel bringt Grid? Den RoRa kenne ich nur als Pacestar - was ja ähnlich dem Control sein sollte
 
wie viel bringt Grid? Den RoRa kenne ich nur als Pacestar - was ja ähnlich dem Control sein sollte

Der Unterschied Control Grid ist deutlich - sind auch knapp 200g vom Gewicht (beim 27.5er Butcher ist der Unterschied 769g vs. 948g gewesen, der 27.5er Slaughter Control hat genau 750g gewogen http://fotos.mtb-news.de/s/72719). Grid wuerde ich zwischen Maxxis EXO und Schwalbes SG einordnen, also etwas 'mehr' als EXO und etwas 'weniger' als SG (wobei die Speci Reifen auch weniger Volumen haben als die Rock Razors, kann also durchaus sein, dass die Karkasse selbst aehnlicher sind).
 
Ich hab den dhr2 3C 2ply vorne testweise gecuttet und fahr parallel am tour-lrs einen uncut ST Exo.
Erfahrungen bei Schlammschlachten & weiche Böden fehlen noch, aber auf normalem Park-Boden ist der unterschied eher minimal.
Verschleiß ist seit dem cutten etwas stärker geworden, cornering etwas aggressiver, aber nicht unbedingt besser.
Bremsen geht uncut etwas kontrollierte vonstatten..

Aber ist natürlich Geschmackssache, derzeit denk ich mir halt, die Zeit kann man sich sparen. ;)

Der "normale" Minion-Cut (Die "L-Seitenstollen" zu einem "I" knipsen)bringt auch nur Vorteile auf loosen weichen Böden, für hauptsächlich Hardpack eher kontraproduktiv.

sind zwar die "alten", mit den neuen aber das selbe Spiel

020708cutminions.jpg
 
Wieso? Meiner Meinung ist das sehr wohl ein loose wet cut, mehr Freiraum zwischen den Stollen für Selbstreunigung und die mittelstollen greifen wohl auch besser im loosen, auf hardpack seh ich da keine Vorteile, eher das Gegenteil
 
Nach der Theorie ist der DHF mit seinem größeren Kanal der bessere Loose-/Nassreifen, ist es aber bekanntermaßen nicht.
Unabhängig vom Untergrund, die Schulterstollen profitieren einfach von mehr Angriffsfläche.
 
Der Unterschied Control Grid ist deutlich - sind auch knapp 200g vom Gewicht (beim 27.5er Butcher ist der Unterschied 769g vs. 948g gewesen, der 27.5er Slaughter Control hat genau 750g gewogen http://fotos.mtb-news.de/s/72719). Grid wuerde ich zwischen Maxxis EXO und Schwalbes SG einordnen, also etwas 'mehr' als EXO und etwas 'weniger' als SG (wobei die Speci Reifen auch weniger Volumen haben als die Rock Razors, kann also durchaus sein, dass die Karkasse selbst aehnlicher sind).
Grid bestellt :)
Bin schon gespannt, aber erst muss der rora runter
 
Ich hätte mal eine ganz andere Frage sind drahtreifen genau so tubeless fähig wie Faltreifen oder gibt es da unterschiede?
 
Es steht immer dabei ob ein Reifen Tubeless Ready seitens Hersteller ist.
Daran orientiert man sich, wenn man es genau nimmt.

Grundsätzlich kann man jeden Reifen Tubeless montieren. Ob er dann hält ist die andere Frage.

Mir ist erst vor ein paar Tagen ein Specialized Clutch SX 2.5 Faltreifen von einer Spank Subrosa geflogen, als ich schnell durch einen Anlieger bin.
Die Felge kann Tubeless - der Reifen ist nicht von Specialized dafür vorgesehen.
Jedenfalls war er aber dicht und hielt bis dahin - schade. Jetzt habe ich kein Vertrauen mehr in den Reifen und fahre ihn mit Schlauch runter.

Ich bin aber auch schon zb Continental Baron 2.5 BCC völlig problemlos Tubeless gefahren.
Das selbe gilt grade für einen DHRII 2.4 Faltreifen. Tubeless Ready ist die 2.3" Version.
 
Mir ist erst vor ein paar Tagen ein Specialized Clutch SX 2.5 Faltreifen von einer Spank Subrosa geflogen, als ich schnell durch einen Anlieger bin.
Die Felge kann Tubeless - der Reifen ist nicht von Specialized dafür vorgesehen.
Jedenfalls war er aber dicht und hielt bis dahin - schade. Jetzt habe ich kein Vertrauen mehr in den Reifen und fahre ihn mit Schlauch runter
Gegen sowas hilft z.B. Procore auch wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten